Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 82
Registriert: 07.12.2012, 11:11

Beitrag von Thomas1960 »

Hallo Fujak,

als Besitzer eines Paares KH410 verfolge ich gerade mit Spannung den neuen Weg!
Auch ich hatte die begeisternden kleinen KH120 - der Hörabstand war mir zu gering.
Auch hatte ich die KH310 - mir zu nüchtern und kühl. Toller Bass für diese Größe, aber irgendetwas hat mich immer gestört. Interessant finde ich, das hier auch andere Kollegen ähnliches beschreiben.
So falsch können wir nicht liegen.
Wer kann denn beschreiben, wo nun wirklich die feinen Unterschiede KH410/420 liegen?
Vielleicht lasse auch ich mich zu einem Upgrade verführen?
Meine 410 stehen seit einem Jahr auf Ikea-Hockern für 9,99, sehr unfein.
Die Stand-Frage bleibt ebenfalls spannend!

Ein musikalisches WE wünscht
Thomas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

trotz der offenbar sehr sauberen Fertigung metallener Konstruktionen, kann man durchaus auch eigene Wege gehen - Reinhard/Hörzone hat sich z.B. dafür entschieden, wie er HIER erwähnte.

Aber die Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden - bin gespannt, was es final wird.

Wegen der etwas nüchternen Optik der Boxen selbst: käme evtl. in Betracht, diese mit einem hübschen Furnier o.ä. aufzuwerten? Dazu dann passend ein aufgesetzter Rahmen mit feiner heller Bespannung?
Stelle ich mir sehr edel vor.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Balazs, Thomas und Eberhard,

danke für Euren Input zur Frage des richtigen Untersatzes für die KH420, denn ich bin tatsächlich noch in einer Phase des Suchens nach der geeigenten Verbindung aus Funktionalität und Optik. Eines ist mir jedenfalls auf dem Forumstreffen klar geworden: Man verschenkt eine Menge Klangpotenzial, wenn der Stand nicht wirklich passt.

Grüße
Fujak
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fujak,

was meinst du mit "Stand"? Standort? Oder Ständer? Oder beides?

Jedenfalls gebe ich dir für alles Recht. :cheers:

Gruß

Jochen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

ja genau, mit Stand mein(t)e ich den Lautsprecher auf der richtigen Position im Raum auf einem funktionalen Lautsprecher-Ständer.

Grüße
Fujak
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Fujak,

Ständer halte ich ebenfalls für sehr wichtig. Für meine Geithains habe ich Ständer von Liedtke. Diese sind sehr massiv und so präzise gefertigt, dass man die Säulen mit gebrannten Quartzsnd füllen kann. Dies beruhigt die Ständer ungemein. Ich glaube Rainer (Eusebius) hat zusätzlich noch Bleischrot eingefüllt.

Bei der Rückfahrt mit Juergen (Shakti) vom Forumstreffen haben wir philosophiert was für Ständer man für die Neumann KH420 bauen könnte. Juergen hat den Vorschlag eines "U" aus Schiefer gemacht. Das "U" ist so breit wie der Lautsprecher, der auf das oben offene "U" gestellt wird. Gebaut wird es aus 3-4 cm dicken Schieferplatten, die man sich entsprechend gleich mit Bohrungen zum Verbinden anfertigen lassen kann.

Hat nicht jemand (Vitorio?) so was ähnliches schon mal für eine Geithain gebaut? War aber glaube ich aus anderem Material.

Gruß Stephan
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Korrekt, Stephan,

diese hatte in der Tat Vittorio anfertigen lassen, siehe HIER und HIER.

Mir gefällt diese Lösung ganz ausgezeichnet - obwohl mir für die Kii3 noch eine andere Variante des U-Profils in den Sinn kam (damals, als der Kollege aus Minga auf der Suche war).

Gruß Eberhard
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Danke für die Infos von Euch allen, ich werde mir dann nächstes Jahr mal anlässlich eines Kongresses in München die Unterschiede der 3 Modelle bei Reinhard zu Gemüte führen, wenn es sich arrangieren làsst und gratuliere dir von Herzen zu deiner Neuerwerbung, Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Liebe Lautsprecherständer-Diskutanten,

ich habe nun mal ein paar DIY-Modellvarianten mit Paint.net gezeichnet, die ich im folgenden zur Diskussion stellen möchte. Aufgrund meiner begrenzten Fähigkeiten mit dem Programm, sind es reine Frontansichten.

Bei den Stativen mit 3 Beinen, handelt es sich um eine Konstruktion, bei der die 3 Beine in einem Dreieck auf der Grundplatte positioniert sind (zwei Beine vorne, ein weiteres Bein hinten). Bei den Stativen, auf denen 2 Beine zu sehen sind, handelt es sich in Wirklichkeit um 4 Beine, die im Rechteck angeordnet sind (zwei Beine vorne, zwei hinten). Das gilt auch für die 2 eng stehenden Beine, die dann ebenfalls 4 Beine sind, quasi wie eine Mittelsäule bestehend aus 4 Beinen zusammengesetzt. Die Platten können jeweils aus Schiefer oder Granit bestehen. Die Säulen aus Edelstahl.

Bild

(zum Vergrößern, auf das Bild klicken)

Grüße
Fujak
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Fujak,

keine falsche Bescheidenheit, ordentliche Arbeit.

Mein Favorit 2. von rechts.

Da kommt für mich die 420 am besten zur Geltung.

Uwe
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Fujak,

ich bin für die Mitte. Da stimmen für mich die Proportionen, das Design ist schlicht und klar. Der Ständer dominiert nicht. Meine 5 Cents.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Fujak,

mein Favorit wäre der dritte von links, sofern er in der Lage ist, die Kabel zu kaschieren. Er lässt die LS etwas schwereloser erscheinen.

Grüße

Hartmut
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Fujak,
grobian.gans hat geschrieben:mein Favorit wäre der dritte von links, sofern er in der Lage ist, die Kabel zu kaschieren. Er lässt die LS etwas schwereloser erscheinen.
+1

Fujak könnte die Audio- bzw. Netzkabel mit einem schwarzen Kabelbinder an jeweils einem Bein befestigen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Fujak,

Auch ich bin für die Vittorio Lösung. Er kann dir sicher einige Tipps dazu geben.
Gruß
Reiner
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

Ich schliesse mich Hartmut an.... Nummer 3 von links betrachtet erzeugt für mich ein Gefühl von Leichtigkeit.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten