Wolfgang (Backes & Müller BM 12, BM 6, Abacus C-Box 4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Forenten,

wie an anderer Stelle beschrieben, befindet sich seit einiger Zeit ein neuer Dac namens Yggdrasil in meinem Besitz, der - ich gebe es zu - sehr stiefmütterlich von mir behandelt wurde. Die Gründe dafür sind Zeit- und Platzmangel, und so durfte er bisher überwiegend aushäusig, meistens auch nur für kurze Zeit spielen. Gerächt hat er sich, indem er einfach nicht aufgemacht hat (ich wähle diesen Ort wegen der blumigen Formulierungen). Mir war allerdings klar,dass da noch was kommen musste - das Head-Fi-Forum ist voll von Beiträgen, die sich mit der sog. Einspielzeit beschäftigen.

Ende Februar bekam ich von zwei Forenten Besuch, die nicht nur meine BM12, sondern auch den Y hören wollten, dasselbe Ergebnis: gut, aber nicht herausragend. Danach liess ich ihn allerdings einige Tage am Netz (Stirnrunzeln bei Mona, denn ihrer ist der Hörraum ...). Kann nicht mehr genau sagen wann, nach wievielen Tagen, ich hörte Musik, verliess den Raum und hörte nur im Hintergrund - bei uns ist alles ziemlich offen - und stutzte plötzlich: werden da Instrumente gespielt? Der Klang war so natürlich, wie ich noch nie reproduzierte Musik gehört habe, selbstverständlich, einfach 'richtig'.

Die Entscheidung, das 'Alterswerk' eines der Meister der Multibit-Dacs zu kaufen, hat sich ausgezahlt, hoffe nun, dass der Hörraum bald den Besitzer wechselt ...

Grüsse
Wolfgang
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum "eingebrannten" DAC... Hab mal eben ein paar Meinungen im Netz bezüglich dieses Teils überflogen, das klingt ja alles ziemlich überzeugend.

Hast Du das Gerät selber importiert oder irgendwo hier kaufen können?

Viel Freude beim Hören,
Thomas
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Thomas,
im Moment ist es bequemer und nicht teurer(Wechselkurs) in Holland:
Schiit Europe-Importeur- zu kaufen.
Grüsse
Wolfgang
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Forenten,

da die Hörsituation zuhause nicht gerade optimal ist,meine liebe Mona gar nicht daran denkt ihren Beruf schon aufzugeben (anders als ich gehofft hatte), und ich mich nicht mit meinem Geraffel ausbreiten kann, habe ich mich entschlossen auszuziehen, zumindest audiomässig ...

Nach längerer (Hilfe-)Suche bin ich Anfang November fündig geworden:
Ein symmetrischer Raum ca 6x4qm, Deckenhöhe 2,5m - abgehängt, darüber ca. 35cm Luft zur isolierten Decke. Desweiteren habe ich als nicht unwichtiges Detail in der Wand hinter einem Kabelkanal ein ziegelsteingrosses Loch gefunden, so dass in dem zugehörigen Vorraum nicht nur mein überzähliges Zeugs und eine Kaffemaschine sondern auch die gesamte Zuspielkette Platz gefunden hat.

Bisher eingebracht worden sind: 8,5 qm Billy (einige Fächer müssen noch gefüllt werden), 27qm Gardinen, 10qm Langflorteppich, für die ersten Reflektionen 4,5qm Basotect. Feintuning kann beginnen - schon jetzt kann ich sagen, dass sich dieser Schritt (auch wenn er 20km lang ist) mehr als gelohnt hat. Im Moment stehen meine BM12 parallel(!) 86cm von der Seitenwand, 1,95m von der Rückwand, aber das LS-Rücken hat noch nicht richtig begonnen, auch die Sockelhöhe wird getestet werden, wie ich auch noch Steinwollerollen hinzufügen will - so nötig.

Danke für die Ermutigungen und Hilfe der beteiligten Forenten, insbesondere natürlich Viktor und Hans-Martin. Bilder werden folgen, eventuell auch mal Messungen ...

Grüsse
Wolfgang
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum eigenen Hörraum!

Lese ich das nun richtig, dass du zum Musikhören jetzt jedesmal ins Auto steigen musst?
lessingapo hat geschrieben:dieser Schritt (auch wenn er 20km lang ist)
:shock:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Rudolf,

das gerade nicht, hier stehen und spielen noch Abacus C4 und morgens werden wir von BM6ern geweckt. :mrgreen:

Aber: ja, muss ich, kleiner Trost: im Erdgeschoss befinden sich mehrere Tausend Flaschen Wein :D, und als Hamburger fahre ich immer wieder gerne über die Elbbrücken.

Danke jedenfalls und natürlich war auch Dein 'Umzug' Anregung.

Grüsse
Wolfgang
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch auch von mir zum neuen Hörraum! 20km fahren vor dem Hören ist ja noch eine Steigerung zu "Album-am-Stück-hören-weil keine-Fernbedienung" oder "Schallplatte zelebrieren". Den Weg kann man nutzen, um sich schon Gedanken über das Musikprogramm zu machen. Ich stelle mir das ähnlich vor wie ins Konzert zu gehen.
lessingapo hat geschrieben:ja, muss ich, kleiner Trost: im Erdgeschoss befinden sich mehrere Tausend Flaschen Wein :D
Alles Deins oder ein Weinladen? Hast Du auch eine Schlafgelegenheit? Sonst nutzen die Flaschen wenig, wenn Du anschließend noch fahren musst.

Viele Grüße
Gert
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Lieber Wolfgang,

Gratulation. Das freut mich. Dann sollten wir bald einen Termin zur Abnahme machen. :cheers:

Viel Spaß beim finalen Einrichten!

Georg
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Lieber Gert,

danke, so ähnlich soll es sein, im Moment bin ich allerdings noch regelmässiger Kunde eines Nordischen Riesen ... Wenn alles fertig ist,wird er hoffentlich auch regelmässig für unsere Vergleichstreffen genutzt, da kann ein guter Tropfen nicht schaden - aber ich habe wirklich schon über eine Luftmatratze nachgedacht, so ein Blitzschneeeisregen wie heute kann ja auch mal abends kommen.

Den Weinimport meiner Patenjungs kennst Du ja schon, mein eigener Vorrat war nie grösser als 350. :mrgreen:

Viele Grüsse
Wolfgang

PS Lieber Georg, danke auch Dir, darfst Dein Mikro etc. mitbringen :D
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Wolfgang,
lessingapo hat geschrieben:Den Weinimport meiner Patenjungs kennst Du ja schon...
den Verdacht hatte ich doch gleich, als Du von viel Wein im Erdgeschoss berichtet hast. Damit verknüpfe ich allerbeste Erinnerungen!
lessingapo hat geschrieben:...mein eigener Vorrat war nie grösser als 350. :mrgreen:
Das trifft auch ziemlich genau die Zahl der bei mir lagernden Weinflaschen - aber bevor Dein schöner Vorstellungsthread in die Rotweinecke abdriftet: Wenn der Raum einigermaßen eingerichtet ist, wollen wir natürlich Bilder sehen!

Viele Grüße
Gert
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Lieber Gert,

so umfangreiche Arbeiten, wie Du sie jetzt schon zweimal durchgeführt hast, wollte ich nicht einsetzen, da ich ja zur Miete bin und auch nicht weiss,wie lange (jedoch open end), das muss ja ein Traum sein bei Euch zu hören, wenn ich interpoliere, was meine Installationen schon gebracht
haben. :shock:

Viele Grüsse
Wolfgang
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Lieber Wolfgang,

auch von mir nun mal einen offiziellen, schriftlichen Glückwunsch zu der neuentstandenen Klangoase! Du hast meinen allerhöchsten Respekt zu dieser unorthodoxen Lösung! 8)

Jetzt ist das Feintuning angesagt, eigentlich der glücklichste Teil des Hobbys.

Beste Grüße
Vittorio
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Lieber Viktor,
danke-Mikro ist bestellt,jetzt beginnt 'ne Lernphase für
uns alle,ohne Forumsfreunde hätten wir uns wohl nicht
getraut :mrgreen: .
Grüsse
Wolfgang
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Wolfgang ,

das ist ja das schöne hier im Forum, wenn du Hilfe brauchst bekommst du sie auch :cheers:

Viel Spaß beim Feintuning

Reiner
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Reiner,
werden wir haben...Kabel kommen aber zuletzt :)
Schade,dass Du nicht mit Deiner Vorstufe kommst,machst ja
noch mehr Urlaub als ich :shock: Hätte gerne herausgehört,
was Lutz meiner Freya noch beibringen muss... :cheers:
Grüsse
Wolfgang
Bild
Antworten