Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.

Beitragvon Fujak » 13.02.2018, 12:35

Hellau Christian,

ich bin sehr gespannt auf Dein Clock-Upgrade und ehrlich gesagt auch froh, dass Du kein SPDIF-Upgrade durchführst. Das erlaubt eine differenzierte Betrachtung darüber, inwieweit das Clock-Upgrade alleine etwas bringt.

Dem Bernd Peter konnte es ja mal wieder nicht schnell genug gehen, und er musste bei seinem Dante-Interface alles auf einmal upgraden. Bei dem Durcheinander weiß man gar nicht mehr, welchen Anteil an der Klangsteigerung das SPDIF-Upgrade bzw. das Clock-Upgrade hatte. Nicht auszudenken, Du findest heraus, dass das Clock-Upgrade gar nichts bringt... 8)

Karnevalistische Grüße :cheers:
Fujak
Bild
Fujak
Administrator

Beitragvon chriss0212 » 13.02.2018, 12:57

Hallo Fujak,

Nicht auszudenken, Du findest heraus, dass das Clock-Upgrade gar nichts bringt... 8)

Na ja... immerhin gibt es die Aussage von Koala, dass es NOCH MEHR Ruhe und noch eine bessere Bühne bringen soll...

... eigentlich kaum vorstellbar ;)

Ich habe ja auch "nur" die kleine Clock genommen womit sich das Invest in Zweifel in grenzen hält.

Ich habe an Karneval auch nicht teilgenommen... womit ich das Bierbudget in die Clock investieren konnte :cheers:

Viele Grüße

Christian
Bild
chriss0212
Aktiver Hörer

Beitragvon Fujak » 13.02.2018, 15:57

chriss0212 hat geschrieben:Na ja... immerhin gibt es die Aussage von Koala, dass es NOCH MEHR Ruhe und noch eine bessere Bühne bringen soll...

Hallo Christian,

da hast Du natürlich auch wieder recht, Daniel hat das Board ja in seinen Upgrade-Schritten gehört (Bernd Peter, ich nehme meine Aussage wieder zurück). Damit wir uns in Bernd Peters Thread nicht zu sehr breit machen, habe ich noch eine Frage an Dich im AoIP-Thread.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Administrator

Beitragvon Bernd Peter » 14.02.2018, 08:03

Hallo,

gestern hatte ich Gelegenheit, den Lynx Hilo von Martin bei mir zuhause anzuhören.

Der Deckel des Gerätes musste natürlich runter, um sich die Technik etwas genauer anzuschauen.

Verbaut ist der leistungsstärkere Dante Chip Brooklyn II (kann bis 192, hat Gigabit LAN)

Bild

eingesteckt per Mini-PCI auf der Lynx Einschubplatine, diese wiederum auf dem Lynxboard.

Bild

Fraglich ist für mich, ob auf dem Danteeinschub schon die Musiktaktung stattfindet, da auf dem Lynxboard selbst zwei Oszi (U87 und 94) mit 45.1584 und 49.152 MHz sitzen.

Bild

Die Performance des Lynx Hilo mit Danteeinschub über den S/PDIF RCA Ausgang darf an der Dynaudio 60 XD als hervorragend beurteilt werden, dabei konnten Martin und ich aber doch auch klangliche Unterschiede - dies ist nicht qualitativ zu werten - zu meinem Dantesetup erkennen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer

Beitragvon Bernd Peter » 17.02.2018, 15:35

Hallo,

welches ist die beste Spannungsversorgung für meinen kleinen Dante DDC?

Da wären zur Auswahl:

LiFePO4 Akku 4s mit BMS direkt (Kabel unten) oder über einen Tekdevice Spannungsregler mit MLytic

Bild

oder den MLytic raus

Bild

oder ein Linearnetzteil mit 12V?

Bild

Jede der hier gezeigten 4 Varianten verändert den Klang etwas mehr oder weniger.

Am besten gefallen mir die Verbindung über Tekdevice/MLytic bzw. das 12V Linearnetzteil.

Falls einer denkt, kann das mit dem Linearnetzteil stimmen? Was ist mit der galvanischen Trennung?

Vor dem Dantegerät läuft ein Macbook im Akkubetrieb, im Micromedia selbst sitzt ein Übertrager am Clock- und am S/PDIF Ausgang.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer

Beitragvon Bernd Peter » 18.02.2018, 09:14

Hallo,

warum nicht mal 7V anstatt der 12V nehmen?

Daniel hat ein Linearnetzteil speziell für den AFI gebaut, das für den Test herhalten muss.

Bild

Paßt ausgesprochen gut zum Dantchen.

Empfehlung für HiFi Liebhaber, die Akkus meiden.

Gruß

Bernd Peter

PS: 5V mag das Dantchen am Eingang nicht, die Lichter bleiben aus.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer

Beitragvon Bernd Peter » 18.02.2018, 17:58

Hallo,

es ist schon etwas her, als ich dieses Teil

Bild

bei TekDevice

http://tekdevice.com/chapter2/index.php?route=product/product&path=51&product_id=118

kaufte und dann feststellen durfte, daß es ein AC/DC Konverter ist.

Hier konnte mir Fujak weiterhelfen.

Nach Auslöten der 4 Dioden war es dann doch der gewünschte DC/DC Konverter, der mit dem Mäuseklavier variable Spannungen erzeugt.

Und so gab es heute nachmittag noch den abschließenden Vergleich zwischen 7V Linearnetzteil gegen 7V Akkuversorgung am Original DC Eingang des Dantchens, das die reduzierte Spannung von bisher 12V auf 7V grundsätzlich dankt.

Kurz und gut: die Akkuversorgung hat die Nase vorn.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer

Vorherige

Zurück zu „wie ich zum aktiven Hören kam“