Erhard (AGM 4.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Rudolf,

danke für die Blumen :lol:

aber von PC etc. als Wiedergabegerät halte ich eigentlich gar nichts! Da kann ich doch gleich ein Kofferradio nehmen!? Oder bin ich da nicht auf Stand? Hat das was mit Hifi zu tun? Angeblich "klingt" MP3 mit 320 Mbit so gut, daß ich keine Unterschied hören soll!? Ich weiß nich.......... :?

Gruß und einen schönen Sonntag in Köln
Erhard
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Erhard,

willkommen im Forum, hast Du jetzt bei Backes & Müller das Siegerkabel bestellt, wenn die Trommel nicht schon leer ist :mrgreen: . Mit mp3 wird hier selten gearbeitet, sondern die meisten benutzen das FLAC-Format, was mit diesem Progamm ganz gut klappt.

Grüße Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Holiday48 hat geschrieben:... aber von PC etc. als Wiedergabegerät halte ich eigentlich gar nichts! Da kann ich doch gleich ein Kofferradio nehmen!? Oder bin ich da nicht auf Stand? Hat das was mit Hifi zu tun?
Hallo Erhard,

und ob der PC inzwischen was mit HiFi zu tun hat! Allein die Tatsache, dass heutzutage (fast) alle Aufnahmen digital abgemischt werden, sollte klar machen, das der "Umweg" über eine CD nicht klangverbessernd sein kann. "Verlustfrei und direkt von der Festplatte" heißt daher der aktuelle Trend. Dabei muss es ja nicht unbedingt ein hässlicher PC sein. In unserem Unterforum Digitales HiFi werden verschiedene Mediaplayer diskutiert, die in Komfort (sowieso) und Qualität fast jeden CD-Player hinter sich lassen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Christian,

ja, ich hab das Kabel bei Zimmermäänn bestellt. Bin mal gespannt, wanns kommt! :roll:

Rudolf:
schaun mer mal, damit hatte ich mich noch nie beschäftigt! Dann brauch ich ja gar keinen neuen CDP kaufen? Und dann soll ich meine ca. 1000 CDs da "draufhaun"? Da graut mir ja jetzt schon vor! :x

Gruß
Erhard
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Servus Erhard,

Dir als "Aktiver" ein herzliches Willkommen hier an Board des Aktiv-Forums, schön, dass Du hergefunden hast und besten Dank für Deine informative Vorstellung.

Hier haben sich aber nicht nur überzeugte Nutzer aktiver Lautsprecher gefunden, Viele von uns sind auch der Meinung, dass CDs heute besser klingen, wenn sie von Festplatte abgespielt werden. Sicher, eine Voraussetzung ist, die Scheiben vorher geignet zu Rippen und mit "Tags" zu versehen.
Holiday48 hat geschrieben:Und dann soll ich meine ca. 1000 CDs da "draufhaun"? Da graut mir ja jetzt schon vor!
Ja, sollst Du "draufhaun" und "Grauen" davor braucht es Dich nicht, es gibt hier bereits Anleitungen und Erfahrungsberichte "wie's geht". Frag nur, es wird Dir sicher geholfen und nach einigen Monaten hast Du die Mühen vergessen, kannst innerhalb Sekunden via Menu Zeit auf Deine Musik zugreifen und diese mit bester Qualität zu Gehör bringen.

Ein teurer CDP ist heute nicht mehr erfoderlich, ist kontraproduktiv, mein kostbarer Wadia 850 z.B. bleibt mehr und mehr aus, da ich jetzt alle neuen CDs gleich rippe. Nur SACDs und DVD-Audios spiele ich noch mit einem Denon 3930 ab, der allerdings auch seine Daten nur noch digital via Denonlink an den PrePro (VV und Prozessor) weitergibt.

Gruss Sigi
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Sigi,

da hast du mir ja den Mund wässrig gemacht. In der Richtung bin ich noch völlig unbedarft! Bin gerade dabei meinen Sony XA 50 zu verhökern. Da brauch ich mir gar keinen besseren Nachfolger mehr an Land ziehn, was?

Von Sonos hatte ich vor dem Eintritt in dieses Forum noch nix gewußt. Und hinterher kann ich alle CD's verticken, richtig? Und wenn dann die Festplatte hopps geht...?

Ich bin noch skeptisch, ob das der richtige Weg ist!?

Welchen Sonos muß ich denn nehmen? Oder gibt's noch was anderes? :roll:

Gruß
Erhard
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Holiday48 hat geschrieben:Und wenn dann die Festplatte hopps geht...?
Wer sensible Daten nicht doppelt und dreifach sichert ist ein hoffnungsloser Optimist oder ein... :mrgreen:

Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein das man sein Archiv mehrfach schützt indem man es spiegelt.

Mir ist zwar zum Glück noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, aber ich habe jede mindestens doppelt. Was bei den heutigen Festplattenpreisen und Größen auch vom finanziellen Aufwand zum Glück kein Thema mehr ist.

Grüsse Gerd
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Erhard,

in puncto Bedienung gibt's zur Zeit nix besseres als Sonos, denke ich. Allerdings ist ein guter Wandler dahinter hilfreich, mit dem eingebauten Wandler kann er vielleicht gerade so mit dem Sony CDP-50ES in Originalzustand mithalten. Das geht aber erheblich besser.

Den Datenbestand sichert man natürlich penibel, wie Gerd schon gesagt hat. Ich habe dazu ein Netzlaufwerk mit 2x 1TB, das sich selbst spiegelt (RAID1). Das hilft gegen Festplattendefekte. Und dann sichere ich den Inhalt hin und wieder noch auf einer 1TB USB-Platte. Damit das nicht jedesmal wieder 1 Tag dauert, mache ich das inkremental - es wird nur das rüber gespielt, was sich geändert hat seit dem letzten Mal. Ist natürlich automatisiert.

Ich habe übrigens den Vorgänger Deines CD-Players, den CDP-5ES. Den habe ich zunächst auf den CDP-7ES umgebaut und dann gnadenlos überholt - fette Netzteile, dicke Ausgangsstufen, stabile Quarzbasis etc. War in den 90ern schon ziemlich gut im Vergleich. Hat aber nicht den Hauch einer Chance gegen das Sonos an meinem Wandler (siehe mein Vorstellungsthread). Das natürlich ebenfalls bis an die Gehäusekanten frisierte Teac-Laufwerk, das ich später an meinem DAC gehängt habe, ist im Wesentlichen arbeitslos, seit ich alles auf der Platte habe.

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Erhard,

nach Deiner Erfahrung mit der Vorführung rund um die BM-15 wär's vielleicht zu überlegen, ob ein Audiovolver oder (günstiger) ein Acourate Convolver Deine ja doch offensichtlich sehr gute BM-12 an der BM-15 "vorbeiziehen" liesse. Es gibt ja hier im Forum eine Menge positiver Erfahrungen mit convolving!

Gruss,
Winfried
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Erhard,

Ich lese gerade, dass Du auf AGM umgestiegen bist. In Deinem Vorstellungsthread steht noch BM12, was ist es denn geworden?

Gruß, Jörg
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Jörg,

ja, ich sehe erst jetzt, dass die Überschrift noch alt ist. :cry:

Im Anlagenprofil steht es richtig. Habe gerade geguckt, wie ich das ändern kann, bin nicht fündig geworden. :roll:

Es ist die AGM 4.4 ...

Gruß
Erhard
Bild
Antworten