Marco (Backes & Müller BM 20, BM Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Marco (Backes & Müller BM 20, BM Omega)

Beitrag von Marco A. »

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich mich auch im Forum der aktiven Hörer angemeldet. Ich habe erstmal hier einige Tage mitgelesen und habe mir auch viele ältere Beiträge durchgelesen. Nun habe ich mich entschlossen, mich auch mal kurz vorzustellen.

Ich komme aus Bonn, bin 35 Jahre alt und schon seit vielen Jahren ein Hifi-Verrückter. Meine große Leidenschaft ist „ReVox“, für mich hat dieser Hersteller bzw. diese Geräte etwas ganz besonderes :D . Wobei ich ganz klar sagen muss, es sind für mich zu 95% die alten Geräte, die mich begeistern. Es macht mir tierisch viel spaß meine alten Geräte zu betreiben, besonders natürlich meine geliebte „B77“ :P .

Nun werden bestimmt einige denken „ was macht der den als ReVox-Fan Jetzt hier“. Der Grund ist, ich habe mir jetzt auch einen digitalen aktive Lautsprecher (Scala 3.6) von ReVox zugelegt, und bin auf der Suche nach einer Server Lösung für diesen Lautsprecher. Zur Zeit läuft die Scala über eine ReVox B226 Signature über den Digital Ausgang.

Hier im Forum, sind halt deutlich mehr Beiträge und Erfahrungen zu finden wie im ReVox Forum, wo ich natürlich auch Mitglied bin. Da ich hier ja jetzt schon einiges lesen konnte über das Thema „Server“, denke ich, dass mir meine Entscheidung etwas einfacher fallen wird :mrgreen: .

Was hier im Forum natürlich besonders auffällt, ist das hohe Niveau welches hier vertreten ist. Ehrlich gesagt, habe ich mich fast gar nicht getraut ,überhaupt etwas zu schreiben. Mir ist aber dann beim Lesen der Beiträge aufgefallen, das man(n) hier wohl doch auch als Laie mit schreiben darf, was mir als Laie besonders gut gefällt.

Des Weiteren gefällt mir die Umgangsweise hier sehr, man sollte es eigentlich ja als selbstverständlich sehen, wer sich aber auch in anderen Foren aufhält, der weiß was ich meine.

So dies zu mir, und nun wünsche ich allen schon mal ein schönes Wochenende. :cheers:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Marco,

erstmal ein herzliches willkommen von mir. Ich wohne ja gar nicht weit weg von dir, bin sozusagen ein halber Bonner :mrgreen: und schätze deine alten Revox-Sachen sehr, hab selber früher gerne damit gehört, insbesondere mit den tollen Cassettendecks, hatte lange Zeit mal ein schönes Revox B 215 S. Und hab keine Angst, hier als Laie zu gelten, bin selbst einer und hab dennoch viel Spaß am Mitgestalten hier. Hier wirst du auch mit Sicherheit für deine Anliegen hinsichtlich Serverlösung für die Lautsprecher kompetente Antworten bekommen.

Ein paar Bilder deiner Anlage wären sehr schön. Die Revox Scala 3.6 kenne ich noch nicht, wäre interessant, wenn du sie mal bildlich und mit einigen Eindrücken vorstellen könntest. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Franz,

danke für die netten Worte. :cheers:
Die S Serie und die B7xx Serie sind von ReVox meine absoluten Lieblings Serien.
Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Bilder einstellen und auch entsprechen etwas dazu schreiben. Ist nur die Scala von Interesse oder soll ich auch von den anderen Geräten berichten?

p.s. Hier ist mal ein sehr Interessanter Link für ReVox-Fans: revoxsammler.ch

Dort sind auch Testberichte zur Scala zu finden, hier mal einer davon: Testbericht ReVox Scala 3.6
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marco!

Danke für die nette Vorstellung! "Hier wirst Du geholfen" :P :mrgreen: :cheers:

Ich hatte von 1984 - 2000 eine ReVox Line: B226, B250, B261. Den Tuner habe ich noch und hüte ihn!! :D
Dem Bedienungskomfort des Verstärkers trauere ich heute noch nach! :roll:

Interessant, dass Revox dig. Aktive LS baut! Hatte ich gar nicht mitbekommen.

Nachdem ja damit ein SPDIF Eingang am LS DSP Controller vorhanden, ist musst Du aufpassen, dass Dich nicht der "F-I-R-us Convolvus" befällt und Du plötzlich und unversehens eine Acourate-Box-linearisierte Revox Anlage hast! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja, bleib bei uns! Herzlich willkommen! Und: zeig uns bitte Bilder.

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marco,

herzlich wllkommen bei den aktiven Hörern!

Mit der Revox Scala 3.6 hast du dir einen ausgesprochen interessanten und schicken Aktivlautsprecher zugelegt:

Bild

Hast du über eine externe Schnittstelle die Möglichkeit, die digitalen Filter zu parametrieren? Oder vielleicht direkt am Lautsprecher? Denn in der Tat ...
wgh52 hat geschrieben:... musst Du aufpassen, dass Dich nicht der "F-I-R-us Convolvus" befällt und Du plötzlich und unversehens eine Acourate-Box-linearisierte Revox Anlage hast!
Ich habe hier mal einen Auszug aus dem Herstellerprospekt eingestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Den kompletten Prospekt zum Download findet man hier: Revox - Digital-Aktive Lautsprechersysteme

Auf der Homepage von Revox konnte ich außer dem Download-Link nichts finden. Ist der Lautsprecher überhaupt noch im aktuellen Programm? Revox scheint sich ja mittlerweile eher auf Multiroom-Anwendungen zu konzentrieren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Winfried, hallo Rudolf,

erstmal vielen Dank für Euere Begrüßung!

@ Winfried

der B250 war und wird es auch immer bleiben, ein genialer Verstärker. Ich lese sehr häufig, dass die Leute es bereut haben, ihre ReVox Geräte zu verkaufen. Leider ist es heute schon recht schwierig, wirklich gute Geräte zu ergattern. Angeboten wird zwar sehr viel, aber meistens mit Defekt, der nicht angegeben wird :| . Also, den B261 für IMMER behalten, oder an mich verkaufen :mrgreen: ... :P ... :D .

Zu ReVox, vielen ist gar nicht bekannt, dass es ReVox überhaupt noch gibt. Ich muss aber auch dabei sagen, dass ReVox sich heutzutage eher in anderen Bereichen bewegt. Rudolf hat es ja auch bereits geschrieben. Es wird sehr auf Multiroom und zukünftig auch komplett Multimedia aufgebaut. Mir persönlich gefällt der M51 gar nicht, die neue M100 (gibt es noch nicht zu kaufen) gefällt mir wiederum sehr gut. Nur Multiroom als solches, ist halt nicht meins.

@ Rudolf

Danke für das Einstellen des Prospekts, mich wundert nur dass dort einige Seiten fehlen!?

Ich werde voraussichtlich in einer Woche den DLC 2 bekommen. Die Anschlussmöglichkeiten sind ja in dem Prospekt ebenfalls beschrieben. Meine Vorhaben ist, den Analog-Eingang für meine ReVox Evolution

Bild

zu nutzen, und einen der Digital-Ausgänge für einen entsprechenden Server.

Also weitere Einstellmöglichkeiten für die Scala sind mir nicht bekannt. Die Scala wird seit ca. 4 Jahren nicht mehr gebaut und insgesamt wurden ungefähr 650 Exemplare gebaut.

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marco,
Marco A. hat geschrieben:Danke für das Einstellen des Prospekts, mich wundert nur dass dort einige Seiten fehlen!?
Ich habe die fehlende Seite 5 nunmehr ergänzt. (Die Seiten 1-3 sind nicht von belang.)
... und einen der Digital-Ausgänge für einen entsprechenden Server.
Du meinst doch sicher "Digital-Eingänge" oder?
Also weitere Einstellmöglichkeiten für die Scala sind mir nicht bekannt.
Oh, oh, dann bist du potentiell stark FIRus-Convolvus-gefährdet! (Erläuterung: ob du digitale Filter vor oder in deinen Boxen anwendest, ist in deinem Fall grundsätzlich egal, weil man ja aus einem externen Convolver direkt digital in deine Lautsprecher gehen kann. Bleibt als mögliche Problemzone allein die Jitterproblematik.)

Ach ja, und was dein Grundanliegen der richtigen Serverauswahl betrifft, so hängt diese wiederum von der Wahl des Netzwerk-Players ab. Unsere Forumsmitglieder haben sich mehrheitlich für das extrem bedienerfreundliche Sonos-System entschieden, in der Regel in Kombination mit einer Netzwerkfestplatte. Bei anderen Fabrikaten hingegen sind Player und Server ein Gerät.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Rudolf,

Uups, da habe ich wohl nicht aufgepasst, Du hast natürlich recht, gemeint war "Digital Eingang".

Zur Jitterproblematik, ich habe erstmal etwas stöbern müssen. Ist mir zwar jetzt ein wenig peinlich, aber ich habe zuvor noch nichts davon gehört :shock:. Die Technik der Lautsprecher habe ich gestern erstmal zu ReVox gesendet, mir ist zu Ohr gekommen das es einige Updates zu den Lautsprechern gegeben hat. Da ich den DLC 2 ja auch erst nächste Woche bekomme, ist es nicht ganz so tragisch für mich die Technik erstmal nach Villingen-Schwenningen zu senden. Sobald die Geräte wieder bei mir sind, werde ich mal berichten. :wink:
Nachdem ich erst einen Mac Mini nutzen wollte, tendiere ich zur Zeit auch zu einem System von Sonos :roll:.

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Marco,

auch von mir herzlich willkommen im "Aktiv-Verein". Ich wußte auch nicht, daß Revox Aktivboxen hatte.
Ich habe gerade meinen getunten Sony XA50 verhökert, um evtl. zu Sonos zu wechseln. Aber ich habe davon noch keine Ahnung :roll: , bzw. graut mir vor der Arbeit, 1000 CD's zu rippen etc.

Gruß und ein schönes WE
Erhard
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marco,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Eine digital ansteuerbare Aktivbox - super, das kennen sonst hier nur die BM25/35 Besitzer.
Marco A. hat geschrieben:Zur Jitterproblematik, ich habe erstmal etwas stöbern müssen.
Da gibt's doch was hier im Forum :mrgreen: .
Marco A. hat geschrieben:Nachdem ich erst einen Mac Mini nutzen wollte, tendiere ich zur Zeit auch zu einem System von Sonos :roll:.
Kann ich Dir wärmstens empfehlen. Exzellent zu bedienen, und klingt am Digitalausgang eben so gut wie der Wandler dahinter, am Analogausgang gibt's allerdings ein paar Kleinigkeiten zu tun 8) - was Dich aber nicht kümmern muss, wenn Du digital bis zu den Boxen arbeitest.

Viele Grüße
Gert
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Erhard, hallo Gert,

@ Erhard

Aktive Lautsprecher gab es schon recht lange, angefangen hat es glaube ich mit der Agora B. Später kam die Agora B MK II und dann folgte Die Agora Slime Line.

Bevor die Scala 3.6 auf den Markt kam, gab es auch eine Scala 4.7 für rund 50.000 DM. Auch die Scala 4.7 war bereits Digital aufgebaut, allerdings wurden davon wirklich nicht viel verkauft. Das Problem war nicht nur der Preis, sondern die meisten die diesen Lautsprecher das erste mal gesehen haben, hielten ihn für eine Telefonzelle :shock: :shock: :shock:. Gehört habe ich die Scala 4.7 leider noch nie, aber es soll ein Wahnsinns-Lautsprecher sein.

Na, bei 1000 CD's wird dies wohl kein langweiliger Winter :mrgreen: ... :lol: ... :cheers:
Bei mir sind es nur 450 CD's, wobei ich wohl auch nicht alles auf Festplatte kopieren werde.

@ Gert

deine Beiträge sind ja wirklich beeindruckend, ich denke, dass ich noch einige Zeit brauchen werde, um hier alles zu verstehen, aber ich werde daran arbeiten. Bis vor kurzem lag mein Interesse ausschließlich in der analogen Hifi-Welt, auf die ich auch niemals verzichten werde :lol: .

Für mich ist der Einstieg in die digitale Hifi-Welt aus reiner Bequemlichkeit zu verstehen. Ich möchte zukünftig nicht immer ins DG laufen müssen, um mir eine CD zu holen. Die meisten meiner Geräte habe ich im DG in meiner Musikecke stehen. Dort bewahre ich natürlich dann auch die Bänder, Schallplatten und CD's auf. Zur Zeit könnte ich mir nicht vorstellen, in meiner Musikecke auf digital umzustellen, im Gegenteil, meine Vorlieben sind sogar die Schallplatten oder Tonbänder. Irgendwie komme ich aber gerade vom Thema weg, SORRY :P .

Es freut mich, so viel Positives vom Sonos System zu hören, es macht mir meine Entscheidung wirklich einfacher. Nutzt Du das System mit der CR100/CR200? Oder vielleicht mit einem iPod Touch? Mir gefallen die Fernbedienungen von Sonos nicht so richtig.

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marco,
Marco A. hat geschrieben:Es freut mich so viel Positives vom Sonos System zu hören, es macht mir meine Entscheidung wirklich einfacher. Nutzt Du das System mit der CR100/CR200? Oder vielleicht mit einem iPod touch? Mir gefallen die Fernbedienungen von Sonos nicht so richtig.
ich verwende das Sonos mit dem CR100, davon habe ich bis jetzt fünf im Haus verteilt, das werden aber sicher noch mehr mit der Zeit. Manchmal bediene ich es auch vom Notebook aus per WLAN, wenn ich eh am Rechner sitze. Der CR200 ist etwas schicker, finde ich. Vom iPod habe ich schon gehört, dass es deutlich länger dauert, bis man auf die Sammlung zugreifen kann, wenn man ihn einschaltet. Er braucht auch zwingend eine WLAN-Anbindung, was bei den Sonos-Bedienteilen nicht der Fall ist. Thomas (Unicos) hat alle Varianten im Einsatz, vielleicht kann er Dir ja noch einen Tipp geben. Der CR100 sieht in der Tat etwas amerikanisch-altbacken aus, aber die perfekte Bedienung tröstet mich darüber hinweg. Außerdem kannst Du die Teile jetzt grob gesagt zum halben Preis in der Bucht kriegen, weil jeder jetzt den 200er will. Mir gefallen halt die Fingerabdrücke auf einem Touchscreen nicht besonders.

Viele Grüße
Gert
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Gert,

ich glaube das ich mir auch eine CR100/CR200 zulegen werde, mir gefällt ein iPod Touch zwar besser, allerdings befürchte ich das meine Kinder das Gerät sowieso in beschlag nehmen würden :wink: . Die Fernbedienung von Sonos wird die beiden (7 und 8 Jahre alt) hoffentlich weniger interessieren :mrgreen: .
Eine Frage hätte ich da noch zum Sonos, ich werde den ZP 90 über WLAN nutzen, ist ein BR 100 dann zwingend notwendig?

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Marco A. hat geschrieben:Eine Frage hätte ich da noch zum Sonos, ich werde den ZP 90 über WLAN nutzen, ist ein BR 100 dann zwingend notwendig?
Hallo Marco,

der erste Zoneplayer muss per Kabel an dein Netzwerk angebunden werden. Anstelle eines Zoneplayers kann dies auch die Bridge BR 100 sein. Die Bridge dient ansonsten allein der Reichweitenvergrößerung des Sonos-Netzwerkes.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Info. :cheers:

Jetzt geht es erstmal auf den Fußballplatz, mein Sohn hat heute sein zweites Spiel, und heute Nachmittag werde ich dann mal meine Geräte vorstellen.

Grüße aus Bonn
Marco
Bild
Antworten