Marco (Backes & Müller BM 20, BM Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marco!

Was für eine respektable Hammerkollektion!

Solln wir Dich in Zukunft "Eichhörnchen" nennen? :wink:
Was für ein bewundernswerter Sammeltrieb! :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Marco,

vielen herzlichen Dank für die Bilder. Die habe ich sogleich meiner lieben F gezeigt, um ihr zu zeigen, daß es alles NOCH schlimmer kommen kann und was für ein Glück sie mit mir und meiner begrenzten Sammelleidenschaft hat. :mrgreen:
Ich finde auch, daß die BM 20 wirklich schöne LS sind. Leider haben wir in der momentanen Konstellation zu wenig Platz und in einer Scheune will meine F auch nicht wohnen. :(

Gruß
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Marco A. hat geschrieben:wenn Du auch noch mal eine hören möchtest, komm doch einfach mal vorbei.
Das werde ich auch schon bald tun. :cheers: Diesen Monat noch.

Gruß
Franz
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Winfried,

auch Dir vielen Dank. :cheers:

Die Sammelleidenschaft hat leider auch Nachteile, die BM 20 könnten in einem anderen Raum, wo nicht so viele Gerätschaften und LS stehen, bestimmt noch besser spielen. Aber mit diesem Kompromiss muss ich wohl leben. :D

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Kai,

genau so mache ich das mit meiner Frau auch. :cheers:

Vor ca. 2 Jahren habe ich im ReVox Forum jemanden kennen gelernt, der mir bei Problemen mit meinen Geräten hilft. Seit dem hat er mir schon einiges an Geräten revidiert und repariert. Wenn ich zu Ihm fahre, dann fühle ich mich wirklich wie in einem ReVox Museum. Er hat ein ganzes Einfamilienhaus (nicht bewohnt) voll mit ReVox und Studer Geräten. Ach ja, eine BM 20 steht da auch dabei. :P
Jedes mal wenn ich bei Ihm war, erzähle ich meiner Frau wie harmlos ich doch mit meiner Sammelleidenschaft bin, und sie froh sein könne, dass ich nicht so viel habe wie er. :shock: :lol:

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So, nun möchte ich auch ein paar Zeilen über meinen gestrigen kurzen Besuch bei Marco verlieren. Schön, daß man so nah beieinander wohnt und sich eben mal für so eine Stippvisite loseisen kann.

Sehr schön anzusehen fand ich Marcos Revox-Sammlung, das meiste davon alles in absolutem Top-Zustand, sehr gehegt und gepflegt, fast wie ein kleines Museum alter audiophiler Schätzchen, macht immer wieder Freude, diese besonderen Stücke in Augenschein nehmen zu können. Da hast du viel Herzblut hineingesteckt. :cheers:

Ich habe mir die Revox Scala im Wohnzmmer und die neuerworbene BM 20 im Dachgeschoss angehört und kann sagen, daß mir beide sehr gefallen konnten, wobei mir die Revox Scala gar besser gefallen wollte. Einen solchen Auftritt hätte ich der gar nicht zugetraut, war aber sehr positiv überrascht, was dies schlanken Säulen mit eher unscheinbarer Chassisbestückung für einen natürlich anmutenden Klangeeindruck hinterlassen haben. Die Durchzeichnung erinnerte an gute Aktive, Bässe hatten eine gute Konturiertheit, Mitten und Höhen ohne Schärfe. Gefiel mir ausnehmend gut.

Die BM 20 im Dachgeschoss ist im Mittel-Hochton etwas anders bestückt als ich sie kannte, was aber eher von Vorteil war. Optisch ist dieser Lautsprecher immer noch ein Hingucker, aber auch akustisch noch voll auf der Höhe der Zeit. Leider ist sie dort nicht optimal aufgestellt, um das volle Potenzial auch dort zur Geltung bringen zu können, aber das war auch nicht Marcos Ziel. Sie ist übrigens äußerst pegelfest und hat diesen Mitnehm-Effekt, muß auch - wie ich finde - laut gepegelt werden, sonst verliert sie an Überzeugungskraft. Also, lieber Marco, diesen Lautspprechern würde ich das entsprechende Umfeld doch gönnen wollen, aber auch so kann ich dich zu dieser Anschaffung eigentlich nur beglückwünschen. :cheers:

Ich möchte mich bei dir herzlich bedanken, daß wir einige vergnügliche Stunden mit Plaudern und Musikhören verbringen konnten, mir hat es viel Spaß gemacht, und gerne wiederholen wir sowas mal.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Interessante Ergebnisse und Erlebnisse Franz!

Implizierst Du vielleicht:

"Jetzt noch einen Audiovolver (o.ä. Convolver/Phasenentzerrer) vor die BM-20 und sie ist wieder vorne" ??? :mrgreen: :wink:

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nein, ich meine damit die Aufstellung im Dachgeschoss. Ich würde sie alleine, ohne die anderen dort noch stehenden Lautsprecher, die ja Resonanzkörper bilden - aufstellen und etwas nach vorne ziehen, so daß sie frei stehen. Aber ich bin nicht Marco :mrgreen: , der hat sie quasi dort als Zweitanlage stehen, das genügt ihm. Warum auch nicht. In mir kommt dann immer der "Optimierer" :mrgreen: :cheers: durch.

Gruß
Franz
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Marco,

auch ich hatte ja vor ein paar Tagen die Gelegenheit die Gastfreundschaft Deiner Familie geniessen zu dürfen. Leider ist mir Franz mit seinem Erlebnisbericht zuvorgekommen, er hat einfach aktuell mehr Zeit zum Schreiben als ich ...

Zunächst nochmals vielen Dank für den schönen Nachmittag bei Euch. Auch meine Frau und die Kinder sind auf Ihre Kosten gekommen, wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch bei uns. Ebenso wie Franz kann man nicht stark genug hervorheben wie schön es ist, durch dieses Forum immer wieder auf´s Neue nette und gleichgesinnte Leute kennenzulernen. Hier im Raum Köln/Bonn gibt es ja einige davon und ich habe ja auch noch nicht alle durch ... :P

Franz hat ja zu Deinen Gerätschaften fast alles gesagt, dem gibt es auch nicht viel hinzuzufügen. Nur soviel: Die Scala hat mich genauso auf ihre Weise beeindruckt, wie es die BM20 getan hat. Vielleicht bedingt durch die Aufstellung und die zahlreichen "Mitschwinger" unter dem Dach empfand ich die BM20 als etwas aggressiver als die auf mich etwas ausgeglichener wirkende Scala. Unterschiedliche Pegel beim Hören oben und unten können diesen Eindruck natürlich auch etwas verstärkt haben.

However, die wirklich ausnehmend gut erhaltenenen BM20 sind ihr Geld sicher wert, ein Schnäppchen, das man nicht jeden Tag macht.

Meine Glückwünsche!
Grüße
Matthias
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Moin zusammen,

@ Franz
Mich hat es wirklich gefreut dass du uns besucht hast, aufgrund der kurzen Entfernung, wird es wohl noch zu den ein oder anderen Treffen kommen!

Zur Sammlung; Ich finde es natürlich immer schön wenn jemanden meine Sammlung gefällt, und wie du ja sehen konntest, sind die meisten Geräte in einem optisch tadellosen Zustand. Aber nicht nur optisch, sondern auch technisch sind diese Geräte absolut TOP.

Da ich ja im Vorfeld bereits bei dir Zuhause hören konnte, hätte ich einiges darauf gewettet das dir die Scala besser gefällt. Wobei man wohl noch sagen sollte, dass auch die Scala alles andere als optimal steht.
Nach wie vor ist es für mich sehr schwer zu sagen, welcher LS mir besser gefällt. Beide spielen für mich auf einem sehr hohen Niveau, was mit Sicherheit in beiden fällen auch noch zu verbessern ist.

Für einen Sammler wie mich, der aber unter anderen auch gerne die Geräte nutz, wird es wohl immer zu deutlich größeren Kompromissen kommen, wie für jemanden der sich mit einer Anlage zufrieden gibt. Da mir aber beides (sammeln und hören) große Freude bereitet, lebe ich mit diesem Kompromiss sehr gerne.


@ Winfried
Interessant wäre nur der Vergleich zu absolut identischen Voraussetzungen, die ich aber bei mir weder im DG noch im WZ hin kriege, was ich sehr schade finde!


@ Matthias
Auch über Eueren Besuch haben wir uns sehr gefreut, und das nicht nur wegen dem leckeren Kuchen, den deine Frau gebacken hat.

Nun da auch dir die Scala gut gefallen hat, kann ich mich wohl doch noch auf mein Gehör verlassen. Schön dies zu lesen.

Jetzt kann ich es natürlich kaum noch abwarten mal deine Quadral zu hören, vor allen wo auch Franz mir bei seinem Besuch sehr Positives von deinen LS berichtet hat.

Vielleicht klappt es ja diesmal auch etwas flotter mit einem gemeinsamen Termin. Wobei der Mai auch schon wieder ein sehr stressiger Monat wird. Kommende Woche steht erstmal die Kommunion unserer Tochter an, danach die Woche ein Geburtstag, am 28.5. das Konzert Erich Clapton und Steve Winwood in Düsseldorf, und am 29.5. ReVox Fantreffen in Wetzlar.

Mal schauen, vielleicht klappt es trotzdem. Wir melden uns mal nach der Kommunion bei Euch.

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Marco,

als Gelegentheitsteilnehmer im Forum bin ich gerade auf Deine Seite gestoßen. Tolle Sammlung von Gerätschaften, die Du hier hast. In Deinem Dachgeschoss kann man nach einem stressigen Arbeitstag sicher herlich entspannen und den Altag bei guter Musik hinter sich lassen.

Ich bin doch immer wieder erstaunt wieviele "Aktive Hörer" sich hier im Raum Köln / Bonn befinden. Einfach Klasse.

Deine BM20 sind schon klasse Lautsprecher. Gratuliere hierzu!

Viele Grüße Stephan
<hört begeistert aktiv mit BM18>
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Stephan,

entschuldige dass ich so spät antworte, am Ende des Jahres ist in meiner Branche einfach die Hölle los. :|

In meiner Sammlung hat sich mittlerweile einiges geändert. Seit dem ich die Scala und auch die BM 20 habe, sind eigentlich alle anderen LS uninteressant geworden. Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Schritt mal machen werde, aber meine Sammlung an LS ist deutlich geschrumpft.

Es sind aber nicht nur Sachen verkauft worden, es sind auch wieder einige hinzugekommen. Meine große Leidenschaft an alten Geräten lässt einfach nicht nach und ich bin gerade dabei mich in die Welt der Tonbandtechnik einzuarbeiten. :lol:

Ich werde demnächst mal genauer berichten was sich alles geändert hat.

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo zusammen,

hier mal kurz ein Foto von einem meiner neuen Geräte. Es ist eine Studer B67 MK II 1/2 Spur Maschine und sie hat erst 1000 Betriebsstunden auf dem Zähler!

Bild

Bild

Weitere Fotos werden noch folgen.

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Marco,

schicke Maschine! Freut mich, dass Du eine gefunden hast, die zudem noch "kaum" gelaufen ist.
Und jetzt? Geht Deine HD jetzt auf Tape? :wink:

Wir haben uns übrigens prächtig im Allgäu eingelebt. Nicht nur die Familie, sondern auch die Titanen fühlen sich richtig Wohl in ihrer neuen Umgebung.

Ich hoffe, dass Dein x-mas Stress bald vorbei ist und Du auch mal ausgiebig Zeit für Deine Studer und die BM20 hast ... wahrlich Klassiker!

Grüße aus dem tiefverschneiten Allgäu!

Matthias
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Her damit, Marco. :mrgreen: Glückwunsch, tolles Teil. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten