Michael (Backes & Müller BM Omega, Braun LV 720)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mvorbau
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009, 17:14
Wohnort: 56564 Neuwied

Michael (Backes & Müller BM Omega, Braun LV 720)

Beitrag von mvorbau »

Hallo zusammen,

ich lese hier erst seit 3 Stunden und weiß schon nicht mehr, wie ich hier hin gekommen bin. Ich glaube es war über einen LV 720-Bericht in einem anderen Forum. Aber was soll's.

Ich mag Aktiv-Technik, weil ich vermute, damit auf effektivere Art negative Auswirkungen des Hörraums zu minimieren. Ich kann mir keinen eigenen Raum basteln, will mir den Raum, den ich habe, nicht durch zu viel Absorber u.s.w. verbauen. Daher habe ich auch mit großem Interesse das Eine oder Andere über Lyngdorf, Room Prefect und Ergo gelesen.

Meine Anlage(n) kann ich nur schwer beschreiben, da ich mal Dies und mal Das in Betrieb habe, aber es ist alles Vintage-HiFi. Vor allem habe ich noch einiges auf Vordermann zu bringen.

Was Braun angeht, so bin ich durch das Design der alten Regie- und Studio-Reihe zu dieser Marke gekommen. Ich mußte dann aber schnell feststellen, dass z.B. das Tonbandgerät TG 1000 aus technischer Sicht vorzüglich ist. Toller symmetrischer Aufbau. Meine noch nicht restaurierten LV 720 (4 Stück) werden über den Quadrovorverstärker CSQ 1020 betrieben. Auch der läßt sich durch seine modulare Bauweise wunderbar Stück für Stück restaurieren. Der dazu passende Tuner CE 1020 gehört empfangstechnisch sicherlich auch in die gehobene Klasse. Als Plattenspieler betreibe ich 3 PS 500 (Mono, Stereo, Quadro), wobei der Quadro wegen einer defekten Nadel derzeit nicht aktiv ist.

Neulich hatte ich ein Pärchen LV 1020 erstanden. Glücklicherweise war es mir möglich, die 30er Bässe komplett neu aufgebaut zu erstehen. Jetzt kommt noch der Kraftaufwand (auch für die LV 720), die Gehäuse zu restaurieren und den Endstufen und Netzteilen zumindest neue Elko's zu spendieren. Bisher habe ich nur eine Wunschvorstellung von dem, wie sich das Ganze mal anhören soll. Tatsächlich gehen die LV 720 erst mal recht druckvoll ans Werk und im Mittel-Hochtonbereich fehlt es Ihnen nicht nur an Feinzeichnung. Ich bin gespannt, was da nach der elektronischen Restauration erst mal zu hören ist.

Ansonsten habe ich noch zu restaurierende Grundig Monolith 120. Von denen verspreche ich mir auch noch so einiges.

Wenn ich mal nicht Braun höre, dann betreibe ich meine beiden Telefunken M15a. Als Preceiver nutze ich gerne meinen Revox A720 dem 2 Klein + Hummel MB 140 Monoblöcke folgen. An denen werkeln dann z.B. K+H SL35 oder K+H SL92.

Was Plattenspieler angeht, bin ich ein Fan von Dual, an denen ich gerne Shure V15 Type III oder IV im Einsatz habe. Seit neuestem sind es aber auch Thorens TD 160 und TD 165 MKII. Der TD 160 mit seinem relativ schweren Arm ist eine gute Basis für mein DL103.

Natürlich bin ich sehr gespannt, wie es mit Rudolf's LV 720 weiter geht. Ich weiß jedoch um den zeitlichen Aufwand, der dahinter steckt. Optisch sind sie ja schon mal sehr schön. Ich habe immer das Pech, dass die Vorbesitzer der Meinung waren die Gehäuse mal zu streichen.

Was mir bisher sehr gefallen hat, ist der ruhige und gelassene Umgangston. In vielen anderen Foren ist das anders. Schön, wenn man die Klangwünsche/-Eindrücke Anderer einfach mal hinnehmen kann.

Oh Gott, sorry für das viele Geschwafel. In aller Regel halte ich mich kürzer. Bilder folgen, sobald ich verstanden habe, wie man diese einstellt.

Bis demnächst.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sei gegrüßt!

Wie ich sehe, kommst du aus Neuwied. Stamme aus der Nähe, bin in Plaidt aufgewachsen. Wirst du kennen. Schön, wieder einen Neuzugang hier begrüßen zu können - und paß gut auf, daß du dich nicht aktiv infizierst. Und ja, der Umgangston ist hier sehr angenehm. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
mvorbau
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009, 17:14
Wohnort: 56564 Neuwied

Beitrag von mvorbau »

Hallo Franz,

ja ich lebe mit meiner Frau in Neuwied, ich komme allerdings ursprünglich aus Düsseldorf, war dann wg. Studium und so ca. 10 Jahre in Bonn, dann in Dresden und seit über 10 Jahren hier in Neuwied.
Infizieren kann ich mich nicht mehr, schon längst passiert. Mein Problem ist, die Zeit zu finden, meine aktiven Boxen zu restaurieren und dann eventuell, falls nötig, meinem klanglichem Geschmack anzupassen ohne die Teile zu vergewaltigen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Herzlich willkommen, lieber Braun-Bruder,

in unserer bunt gemischten Runde.

Anscheinend ist es ja unmöglich, bei nur einem Pärchen LV 720 stehen zu bleiben: du hast derer vier und Joop (Harmony) sogar sechs! Und ja, ich gebe zu, ab und zu ertappe ich mich dabei, noch einmal in die eine oder andere Ebay-Auktion reinzuschauen.

Hinsichtlich der von dir vermissten Feinzeichnung im Mittel-/Hochtonbereich kann ich dir nur raten, entweder die Pegelsteller für die Bässe zurückzunehmen oder aber - noch viel besser - ein Raumkorrektursystem einzusetzen. Bei mir jedenfalls haben sowohl der Lyngdorf als auch die Acourate Toolbox Wunder gewirkt: keine lästige Raumanregung mehr bei gleichzeitiger "Offenlegung" der vermissten Frequenzbereiche. Mit dem Restaurieren habe ich es daher gar nicht mehr so eilig, zumal meine LV 720 auch optisch noch eine gute Figur abgeben. Bin mal gespannt, wie dir deine LV 1020 nach der Überarbeitung gefallen werden.

Nichtsdestotrotz solltest du auch mal einen Ausflug in die aktuelle Aktivtechnik erwägen. Und falls du gerne bastelst: am Markt sind etliche gebrauchte Lautsprecher z.B. von Backes & Müller erhältlich, die - sofern fachmännisch restauriert - klanglich noch einmal einen gehörigen Sprung nach Vorne bedeuten. Allein ans Braun-Design werden sie niemals heranreichen! :cry:

Viele Grüße
Rudolf


PS: Mit Vornamen kommuniziert es sich leichter. :D
Bild
mvorbau
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009, 17:14
Wohnort: 56564 Neuwied

Beitrag von mvorbau »

Hallo Rudolf,

ja mit Vornamen zu kommunizieren ist tatsächlich eine tolle Sache und erst jetzt, als du es ansprachst, merkte ich, dass meine Signatur nicht mitkommt. Keine Ahnung, woran das liegt.

Mein Name ist Michael.

Tatsächlich habe ich es auch oft erlebt, dass die LV 720 oftmals in Vielfachen von 2 auftreten. In meinem Fall waren es 2 Auktionen mit jeweils einem Quadrovorverstärker CSQ 1020 und einem CES 1020. Keine Auktion über 90,- Euro (Sommerzeit, kaum einer hat mitgeboten :) )

Ich schwinge gerne schon mal den Lötkolben und mache seit einigen Jahren Babyschritte hin zur DIY Aktiv-Box. Ich habe fast alle Baugruppen, die man so braucht, nur noch keine aktive Weiche. Endstufen sind Sym-Asym, für den Tiefton sind pro Seite 2x 250er Podszus-Görlich vorgesehen, Mittelton auch 2x Podszus-Görlich 130er und als Hochton denke ich an Expolinear Bändchen NDRL 82 vorgehen. HT und MT in D'Apolito Anordnung.

Mir fehlt es an Messequipment für das Einpegeln der Lautsprecher und für die Frequenzgangmessungen.
Ich dachte schon häufiger an die Aktiv-Weichen von Thel. Irgend etwas hält mich aber noch ab.
Das nächste ist der Aufwand die Mechanik dafür zu machen. Letztlich soll es ja auch noch ganz nett aussehen und nicht von der Musik ablenken.

Ja, auf die LV 1020 bin ich auch sehr gespannt. Ich habe noch nie welche gehört.

Ich habe des öfteren gelesen, dass die BM10 nicht so der klangliche Hit war. Ich habe sie auch mal gehört, jedoch nicht unter den besten Bedingungen. Sie war sehr zurückhaltend und unauffällig. Räumlichkeit habe ich auch keine feststellen können. Aber wie schon gesagt, der Raum war ungünstig, ich konnte die Aufstellung auch nicht verändern. Die Accuphase-Vorstufe möchte ich jedoch nicht dafür verantwortlich machen. Kann mir jemand sagen, ob es eben einfach so ist, oder ob sich ein Kauf lohnt, wenn man das Eine oder Andere an der BM10 ändert? Mir ist wichtig, dass die Teile schnell sind, gute Impulswiedergabe, Räumlichkeit, keine Partybox, ich höre überwiegend Jazz. Aber Deep Purple in Rock auf meinem Dual muß sie können. Die Vorstufe würde eine ALBS PAM-12 sein.

Grüße aus Neuwied,
Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

willkommen hier bei den aktiven Hörern! Schön, dass wir mit Dir jetzt noch ein weiteres Mitglied mit Aktiv-Tuning/DIY-Ambitionen haben! DIY-mässig und Tunig-mässig läuft bei uns eine Menge recht Fundiertes ab!
mvorbau hat geschrieben:...Ich schwinge gerne schon mal den Lötkolben und mache seit einigen Jahren Babyschritte hin zur DIY Aktiv-Box. ...
Mir fehlt es an Messequipment für das Einpegeln der Lautsprecher und für die Frequenzgangmessungen...
Dafür eine Investition vorzusehen, ist mE essentiell für den DIY-Erfolg, übrigens auch für die Restaurierungen. Ich denke, falls Du da Vorschläge brauchst oder Fragen hast, wirst Du bei uns gute Antworten bekommen!
mvorbau hat geschrieben:...Ich dachte schon häufiger an die Aktiv-Weichen von Thel. Irgend etwas hält mich aber noch ab.
Das nächste ist der Aufwand die Mechanik dafür zu machen. Letztlich soll es ja auch noch ganz nett aussehen und nicht von der Musik ablenken...
Ein Hinweis aus meiner Erfahrung mit der Aktivierung von Lautsprechern: Ich habe die Abstimmungen immer mit digitaler Frequenzweiche gemacht, denn da ist man sehr flexibel und kann sozusagen in Echtzeit vergleichen und einstellen/einpegeln!

Zuerst dachte ich auch daran, die gefundenen Einstellungen in eine analoge Weiche zu implementieren, aber dann fand ich plötzlich einen Artikel in HobbyHiFi, dessen Weiche ich ausprobieren wollte; dann später fand ich wieder ein neues Weichenkonzept mit Phasenlinearisierung, das wieder besseren Klang brachte... Es blieb bei der digitalen Weiche und der Klang ist sehr, sehr gut(!), auch wenn ein Gerät mehr "herumsteht"; zumindest die Endstufen kannst Du ja ins LS-Gehäuse einbauen.
mvorbau hat geschrieben:...Ich habe des öfteren gelesen, dass die BM10 nicht so der klangliche Hit war. ...Kann mir jemand sagen, ob es eben einfach so ist, oder ob sich ein Kauf lohnt, wenn man das Eine oder Andere an der BM10 ändert? Mir ist wichtig, dass die Teile schnell sind, gute Impulswiedergabe, Räumlichkeit, keine Partybox, ich höre überwiegend Jazz. Aber Deep Purple in Rock auf meinem Dual muß sie können. Die Vorstufe würde eine ALBS PAM-12 sein.
Meine Meinung: die vorhandene Infrastruktur der BM10 ist eine gute Basis! Man muss sie wohl besser abstimmen und die Weiche gegen eine Subtraktivweiche oder externe Digitalweiche tauschen, dann geht's richtig los! Warum erdreiste ich mich das zu sagen? Ich habe die BM-8 von 1988, mit externer FIR Frequenz/Phasen-Korrektur am laufen und (nicht nur ich...) bin restlos begeistert (siehe auch mein BM-11 Projekt Thread). Die Elektronik wird noch modernisiert, die Weiche nach extern verlegt und neu abgestimmt, ein Superhochtöner kommt als i-Tüpfelchen auch noch und dann ist das eine Box mit "High-End Touch". Gert (Fortepianus) hört mit modernisierten und modifizierten BM-20 - ein High-End Killer! Michael (BM-Fan) ist unser BM Modernisierungs- und Tuningpezialist und kann auch ein Lied vom Potenzial der BMs singen!

Also, frisch ans Werkund viel Spass bei und mit uns!
Gruss,
Winfried
Bild
mvorbau
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009, 17:14
Wohnort: 56564 Neuwied

Beitrag von mvorbau »

Hallo Winfried,

danke für die Motivation für's DIY-Projekt.

Diese digitalen Frequenzweichen sind sicherlich auch Gründe, die mich von den Thel`s dieser Welt abhalten.
Ich tue mich jedoch immer schwer, anzunehmen, dass es da jetzt etwas gibt, das so ganz easy mal eben jede Art von Charakteristik hin bekommt. Ich habe mich da noch nicht so richtig rein gearbeitet. Nicht das ich jetzt alles auf Bitebene verstehen will, aber bisher weiss ich von dieser Art von Weichen gar nix.

Toll finde ich, wie unverkrampft man mit Vintage umzugehen scheint. Es gibt viele, die der Meinung sind, dass ein Restaurieren immer ohne Tuning auskommen muss. Das sehe ich nicht zwingend so, da ich meine Vintage-Geräte im normalen täglichen Einsatz habe. Ein Museum kann ich dann in 20 Jahren immer noch aufmachen.

Den Vorschlag in Meßequipment zu investieren nehme ich gerne an, insbesondere wenn es um die entsprechende Auswahl geht. Wie immer ist es da wichtig das richtige Preis/Leistungs-Verhältnis zu finden. So das übliche Zeug wie Millivoltmeter, Oszi u.s.w. habe ich natürlich. Aber das reicht eben nicht.

Ich denke, ich werde erst mal alles weitestgehende Relevante lesen und dann auf Euch mit meinen Fragen zugehen.

Grüße aus Neuwied,
Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

mvorbau hat geschrieben:...Ich tue mich jedoch immer schwer, anzunehmen, dass es da jetzt etwas gibt, das so ganz easy mal eben jede Art von Charakteristik hin bekommt. Ich habe mich da noch nicht so richtig rein gearbeitet. Nicht das ich jetzt alles auf Bitebene verstehen will, aber bisher weiss ich von dieser Art von Weichen gar nix...
Kein Problem, wir machen einen Schnellkurs am Telefon, ich kann Dir eine S/W schicken mit der man das wunderbar machen kann. Interessiert? Bitte PN.
mvorbau hat geschrieben:...Toll finde ich, wie unverkrampft man mit Vintage umzugehen scheint. Es gibt viele, die der Meinung sind, das ein Restaurieren immer ohne Tuning auskommen muss...
Restaurierung ohne Modifikation ist wirklich "Museum" und das hat seine Berechtigung wo's hingehört. Für uns gilt was Helmut Kohl sagte: "Wichtig ist was hinten rauskommt". Wir machen das um möglichst gut und preiswürdig Musik zu hören und die Technik der früheren Jahre ist ja án sich nicht wirklich veraltet, sondern kann in einigen Punkten modernisiert und modifiziert werden um das volle Potenzial (wieder) zeigen zu können.

Ja, lass es ruhig angehen.
Gruss,
Winfried
Bild
mvorbau
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009, 17:14
Wohnort: 56564 Neuwied

Beitrag von mvorbau »

Hallo zusammen,

je mehr ich hier im Forum lese, je mehr wird mir klar, dass ich noch nie so richtig eine B&M Box gehört habe. Auch die Silbersand habe ich auf der High End in München das erst mal nur gesehen, hören kann man da ja nicht vernünftig. Nur eben diese BM 10 und auch das war - wie schon vorher erläutert - unter schlechten Bedingungen.

Für mich waren diese Teile damals aus finanziellen Gründen derart weit entfernt, dass ich da nie reinghört habe. Ich denke, dass sollte ich mal versuchen nachzuholen.

Mein prägendes Hörerlebnis waren ca. 1984 in Bonn die Podzsus-Görlich Lautsprecher. Damals habe ich auch schon eher selbst gebaut. Als Student musste ich eben auch sparen.

Grüße aus Neuwied,
Michael
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,
mvorbau hat geschrieben:je mehr ich hier im Forum lese, je mehr wird mir klar, dass ich noch nie so richtig eine B&M Box gehört habe. Auch die Silbersand habe ich auf der High End in München das erst mal nur gesehen, hören kann man da ja nicht vernünftig. Nur eben diese BM 10 und auch das war - wie schon vorher erläutert - unter schlechten Bedingungen.
das würde ich mir nicht entgehen lassen. Zu Johannes Krings sind's laut Google Maps gerade mal 50min. von Dir, und dort gibt's alles aus der Rubrik BM und Silbersand zu hören. Was außerordentlich gut geeignet ist, den persönlichen Maßstab zu verschieben.
mvorbau hat geschrieben:Mein prägendes Hörerlebnis waren ca. 1984 in Bonn die Podzsus-Görlich Lautsprecher. Damals habe ich auch schon eher selbst gebaut. Als Student musste ich eben auch sparen.
So ging's mir auch, 1984 war auch ich Student, und auch bei mir war keine Kohle im Haus. U. a. weil ich jede verfügbare Mark in den Lautsprechereigenbau gesteckt habe. Aber das habe ich mir dennoch nicht entgehen lassen, mir beim Händler damals die BM-Palette vorführen zu lassen. Es war geradezu ein Schock für mich damals, wie losgelöst der Klang bei einer BM20 im Raum stand.

Ich denke, man braucht zwingend solche Aha-Momente, die sich ins Gehör einprägen. Auf ähnliche Weise haben sich bei mir die BM35 und die FM701 eingeprägt. Hat man noch nie eine BM gehört, ist es ein ähnliches Erlebnis, wenn man den Klang der vergleichsweise winzigen BM4 hört.

Also, mach Dich doch mal auf nach Bonn. Anmeldung schadet nichts.

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Fortepianus hat geschrieben:Ich denke, man braucht zwingend solche Aha-Momente, die sich ins Gehör einprägen.
Das möchte ich ganz deutlich unterstreichen. Davon gibt es nur sehr wenige. Aber dann weiß man für sich, wo die Reise hingeht.

Gruß
Franz
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

Congratulations on your 'new' Braun equipment.

I own the LV 720 since '76 and they still sound good. :D

The CSQ 1020 is also an excellent 'headphone amp'. It is specially suited for high-impedance headphones (300ohm) like the Sehnheisser HD 600 and HD 650!

A problem with the older Braun equipment is their input sensitivity and ohm. :(
Specially CD players (>2V) will sound too loud and will affect the very good sound of the LV 720!

wgh52 has given some advice to solve this problem!

See the discussion : http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=18&t=1122

Gruss,

Joop
Bild
Antworten