Christoph (Purist-ESL)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Calvin
Aktiver Entwickler
Beiträge: 67
Registriert: 03.12.2009, 17:20

Christoph (Purist-ESL)

Beitrag von Calvin »

Hi,

auf Bitten von Rudolf, hier eine kurze Vorstellung meinereiners:

Calvin... nicht der Reformator oder ähnliche historische Figuren mit missionarischer Absicht, sondern Calvin aus Calvin&Hobbes, einer meiner Lieblingscomics, dient mir als Namensgeber nicht nur in diesem Forum.

Seit etwa 30 Jahren beschäftige ich mich hobbymäßig mit dem Thema elektronische Musikwiedergabe, davon gut 25 Jahre auch mit elektrostatischen Lautsprechern (ESL) und seit einigen Jahren als Brötchenquelle*.

Bin sowohl passiver wie aktiver Hörer - ist nicht jedes konzentrierte Hinhören aktives Hören? :wink:
Janee, schon klar. Ich sehe das ganze weniger dogmatisch... aktiver Betrieb hat technisch eindeutig gewisse Vorteile, was zählt ist jedoch das Endergebnis und das ist nach meiner Ansicht die Reaktion des Hörers. Spricht die Musikwiedergabe nicht an, wippt der Fuß nicht, fehlt der Boaheeyhh-Effekt, dann sind mir technische Vorteile hin oder her so ziemlich das egalste überhaupt. Ähnlich sehe ich das mit Regelungen oder Steuerungen in aktiven LS.

jauu
Calvin

*Wie uns Calvin inzwischen mitteilte, zeichnet er bei der Firma AMI GmbH & Co. KG für das aktive Hybridsystem "Purist-ESL" verantwortlich: www.ami-hifi.de. Hier ein Auszug von der Hompage:
ami-hifi.de hat geschrieben:Dipl.- Ing. Christoph Neuhaus stellt sich vor:

Mein Interesse an HiFi entwickelte sich ab etwa dem 14. Lebensjahr und bestimmte von da an auch den beruflichen Weg. Das Studium der allgemeinen Elektrotechnik schloss ich mit dem Bau eines modularen HiFi-Vorverstärkers als Diplomarbeit ab. In die Zeit des Studiums fiel auch der erste Kontakt mit elektrostatischen Lautsprechern und ich war umgehend fasziniert von dieser natürlichen und echt wirkenden Musikwiedergabe. Seitdem sind fast 25 Jahre vergangen, in denen ich kontinuierlich am Thema geblieben bin. Zunächst als Hobby nebenbei betrieben wurde im Laufe der Jahre eine Profession draus. Dabei blieb der elektrostatische Wandler immer mein Steckenpferd. Über dieses gemeinsame Thema lernten Herr Milkovits und ich uns schon vor vielen Jahren kennen. Es war schon damals mein Ziel Elektrostaten zu mehr Bekanntheit und Verbreitung zu verhelfen. Es dauerte jedoch noch Jahre das Ziel zu verwirklichen. Der einfache Grund war mein Anspruch, dass die Wandler sowohl messtechnisch wie akustisch überlegen sein sollten!

Durch die Partnerschaft mit Herrn Milkovits konnte nun das ultimative Klangsystem unter dem Label purist kreiert werden. Es bot sich mir eine für einen Entwickler nahezu einmalige Situation, dass ich meine Ideen und Vorstellungen quasi ohne finanzielle Limitierungen, alleine mit dem Anspruch das Bestmögliche erreichen zu wollen, verwirklichen könnte. Vereint mit dem reichen Ideenschatz und der enormen Kompetenz von Herrn Milkovits entstanden so in kurzer Zeit aussergewöhnliche Konzepte und Produkte, die sehr positive Resonanzen in der Fachwelt erzielten.
Bild
DSP
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010, 14:30

Beitrag von DSP »

Hallo Christoph,

deiner Aussage mit dem „wippenden Fuß“ stimme ich voll zu. Klasse, dass sich hier ein Fachmann intensiv zu Wort meldet.

Deine Entwicklung ist wirkliches High End. Ich konnte ein ähnliches System mit vier Kronzilla, Bassturm mit vielen Chassis und Dipol Bass hören. Ich glaube es war in der Nähe von Fulda, ich hatte dort meinen Lindemann gebraucht gekauft und der freundliche Herr fragte mich ob ich seine Anlage einmal hören möchte. Das war vor 7 Jahren und mein erster Kontakt mit ESL. Was soll ich sagen, es war völlig unglaublich.
Sollte dein System einmal den Weg in den hohen Norden finden, bitte ich um eine kurze Info.

Gruß
Jörg
Bild
Calvin
Aktiver Entwickler
Beiträge: 67
Registriert: 03.12.2009, 17:20

Beitrag von Calvin »

Hi,

um den Status auf aktiver Hörer ändern zu können, wurde ich gebeten hier kurz bekannt zu geben, das ich nicht mehr mit gewerblicher Tätigkeit im Audiobereich beschäftigt bin.

jauu
Calvin
Bild
Antworten