Peter (ME Geithain RL 940)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
forest-mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2009, 14:15

Peter (ME Geithain RL 940)

Beitrag von forest-mike »

Man muß wohl erst 50 werden um auf den Geschmack zu kommen?

Angefangen habe ich mit Radiohören als Schöler (DX, Kurzwelle; National Panasonic DR 22 – besitze ich noch heute) mit meinem besten Freund in den 70ern. Mit 14 kam mein erstes und letztes Tonbandgerät (Uher mono mit Mikro und Sennheiser HD 414). In der Abi-Zeit habe ich viel Pink Floyd aber auch Deep Purple gehört (wish you where here etc). Biermann nach seiner Ausbürgerung live in Basel gehört (1977/78?).

Erste richtige Stereo-Anlage: 1979, NAD Receiver mit blauer Anzeige, Telefunken S500 hifi Plattenspieler mit Shure M 91 ED und Epicure Lautsprechern (die Schaumstoffsicken haben sich in den 90ern aufgelöst). Sie hat mich durch mein Studium begleitet.

1989 erste Stelle im Ruhrgebiet und auf Zeit getrennt, deshlab mußte eine 2.-Anlage her: Yamaha AX-700, Technics CD-Player und Thorens TD 320mit TP-16 und Yamaha MC-9, Lautsprecher: Canton CT-90. Der analoge Zug war dem digitalen m.E. deutlich überlegen, so dass ich immer noch der Schallplatte fröhne, aber CDs nicht verachte – wenn sie gut sind. Leider war der Canton Lsp für mein Wohnheimappartment zu kräftig im Baß (freie Aufstellung war nicht möglich), so dass ich 1990 meine ersten britischen Speaker kaufte: Monitor Audio 852 GMD, geschossene 2-Wege Konstruktion mit PP-Tiefmittelltöner.

1990 Rückkehr nach Südbaden – wieder bei Frau und Kindern. Statt 17 qm hatte die Monitor Audio 25qm / 42 qm zu beschallen. Jetzt klang sie mir zu dünn. Also kamen sie in Arbeits- und Gästezimmer und fürs Wohnzimmer hab ich gebrauchte Cabasse Colonne 116 (Höhe 116 cm schwarz) gefunden. Von meiner Frau wurden sie nur als Kindersärge bezeichnet. Der Klang war m.E. sehr gut, ausgesprochen sehr dynamisch mit recht schlankem Baß.

Die Diskussion über die Optik mit meiner Frau führte 1994 zum Kauf einer Canton Ergo SCL in Kirschfurnier – ein toller Lautsprecher für 10 Jahre – trotz freier Aufstellung – war mir der Baß zu dick. Auch eine geänderte Elektronik: T+A Pulsar PA 1000 + A 2000 AC Endstufe + CD 1000 + T 1000 + Thorens TD 2001 mit Ortofon Vero + SAC gamma besserte nichts an der Baßüberhöhung.

2002, inzwischen selbständig, erfüllte ich mir einen Traum: Linn LP-12 mit Ittok LV III/2 gebraucht gut erhalten mit AT-OC 9 + SAC gamma. Bis 2007 steigerte ich mich beim Dreher zum Linn LP-12 in Kirschzarge mit Keel-Chassis und Ekos SE zunächst mit AT 33 Anniversary und schließlich Dynavector XX-2 MkII jetzt mit Linn Linto und schließlich mit Graham Slee Era Gold Reflex + Elevator.

Bei Lautsprechern gab ab 2004 eine Jamo Concert 11 den Ton (superbe Verarbeitung), die ich wegen mir zu harscher Mitten 2006 gegen Harbeth super HL-5 ausgetauscht habe (vertikales Bi-Amping mit 2 x T+A A 2000 AC).

Die Ernüchterung über die Klangleistung bei Vollausbau meines Linn LP-12 führte dazu, dass meine Suche im Anlogbereich nicht beendet war. Ende 2007 lernte ich Chris Feickert und dessen Plattenspieler kennen. Schon beim ersten hören des Twin war mir klar, der LP-12 muß weg. Mit Glück habe ich den Linn gut verkaufen können, somit hatte ich die Mittel für den Feickert Twin mit Dynavector DV 507/II frei; das XX-2 kam rein. Über Chris Feickert habe ich erstmals aktive Lautsprecher der Marke ME-G kennen gelernt. Bisher kannte ich nur B+M aus Besprechungen in Zeitschriften. Kein Händler in FR außer B&O vermarktet Aktivlautsprecher mit Überzeugung.

Dr. F. bot mir im November 2009 die Möglichkeit, ME-Geithain Lautsprecher in der eigenen Anlage zu hören. An meinem PreCD 2000 von T+A klingt die RL-940 schon veritabel. Mit echter Umschaltzentrale auf Vorstufenebene ist die Sache jetzt perfekt. So gut habe ich noch nie Musik von Platte oder DAT/CD zu Hause gehört. Es klingt zwar nach wie vor nicht wie im Konzertsaal, aber ein stressfreie, glockenklare Wiedergabe mit überzeugendem Baß und authentischen Klangfarben. Schöner Nebeneffekt: da < 30 Hz nichts los ist, fällt das Pumpen des Tieftöners bei Plattenwiedergabe völlig weg (Subsonic Filter scheinen heute außer Mode zu sein). Zugleich ist der Lautsprecher sehr wohnraumtauglich in seinen Dimensionen (WAF ++).

Derzeit gaube ich kaum, dass mir noch einmal das Verlangen nach passiven kommt und nach größeren aktiven, wie den RL 901K, die ich auch schon mehrfach hören konnte, auch kaum. Ich frage mich woran es liegt, dass Aktiv-Lautsprecher bei Profis die Regel sind bei Hobby-Hifiisten eher in der Nische blühen? Warum bin ich nicht schon früher zu den Aktiven gekommen? Das Lautsprecher Kabelgedöns ist endlich auch kein Thema mehr!

Peter

PS: es gelang mir nicht ein Foto/Avatar einzustellen, da meine Bilder zu viele kB haben.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Peter,

schön, dass es mit Deiner anmeldung doch noch geklappt hat... :wink: und danke für Deine ausführliche Vorstellung! Was für ein wechselvoller, vielfältiger Werdegang! Du hast ja einiges auf diesem gewundenen Weg durchgemacht und erfahren; umso interessanter, dass Du jetzt dermassen überzeugter Aktiv-LS Hörer geworden bist!

Unsere Geithain Fraktion wächst erfreulicherweise und ich freue mich auch, dass in unserem schon etwas digital-lastigen Forum mit Dir jetzt auch die Analog/LP-Gruppe verstärkt wird! Gib uns da ruhig ein paar Lehrstunden und Tipps!

Wir haben übrigens ein gemeinsames Jugendhobby: KW Hören! Ich war in den 70ern mit Satellit 510, XCR-30, FRG-7, in den 80ern dann NRD-525 und seit den 90ern AR-7030 "unterwegs". Dieses Hobby ruht zur Zeit und wartet auf meinen Ruhestand (falls dann noch was auf KW zu hören ist...).

Bilder bringe ich übrigens mit XAT Image Optimizer so in Form, dass sie ins Forum passen. War früher mal Freeware, ist jetzt Shareware.

Viel Spass bei uns, wir freuen uns auf Deine Beiträge und Fragen!
Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

sei herzlich gegrüßt hier bei den Aktiven. Schön, daß du noch Platte hörst. Eines haben wir auch gemeinsam: Bin auch Twin-Besitzer durch die Überzeugungsarbeit von Chris geworden. Ich betreib ihn an einem Kuzma Airline.

Viel Vergnügen hier in unserer illustren Runde. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
forest-mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2009, 14:15

Beitrag von forest-mike »

Hallo Franz,
der Kuzma Airline aud DFA Twin ist große Klasse - habe ihn schon mit Zyx yatra red gehört .

Hallo Winfried,
mit dem KW Hobby gehts mir wie Dir - es fehlt die Zeit.

Hifi-Stereo ist für mich in allererster Linie Erholung vom Streß des Alltags mit viel Genuß. Für fanatische Diskussionen (siehe Analog-Forum) ist mir die Zeit zu schade.

Ich würde mich nicht als Geithain-Fan bezeichnen, aber die überzeugende Hörvorstellung in meiner Umgebung gab schließlich den Ausschlag. Es gibt sicher noch mehr gute Aktivkonzepte wie Backes & Müller oder Adam (vermutlich auch K+H oder Genelec) - man braucht aber in erreichbarer Nähe eine kompetente Vorführung oder noch besser Ausleihe.
Bild
Antworten