Jürgen (Avalon Acoustics Osiris, Graham 5/5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
shakti hat geschrieben:...., Scherz beiseite, ich finde es fuer mich interessant den Linienstrahler Ansatz der BM 35 / BM 50 in der BM25 fortgesetzt zu sehen, und zwar mit einem AIR MOTION Transformer.
die BM25 habe ich auch mal im Vergleich zur BM35 (und BM18 mit Phasenentzerrer) gehört bei Herrn Kühn, war sehr interessant. Aber: Hat die BM25 wirklich einen AMT drin? Mir hat man erzählt, das sei ein Bändchen aus dem Studiobereich, so der O-Ton von Herrn Strehl, der damals noch bei BM war und die Vorführung machte. Weißt Du Genaueres über den Hochtöner der BM25?
Ich mag dieses techn Prinzip
ja, ich auch.
auch spannend fuer mich ist die Tatsache, dass die Mitteltoener bei der BM25 bis 1200hz arbeiten (statt 800hz)
ist die Frequenz nicht inzwischen erniedrigt worden? Da gab's doch ein Update bei der BM25, erinnere ich mich dunkel...
und bei mehr als 30 gemeldeten Gaesten kann intensives hoeren schon "work" bedeuten.
Oh ja, und wehe, es ist einer dabei, der die Klappe nicht halten kann :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Gert,
leider habe ich kein ueber die Jahre gewachsenes Wissen ueber BM updates, laut meiner Internet Recherche hat die BM 25 einen Hochtoener aus dem Profi Bereich nach AMT Lizenz, bzgl der Uebernahmefrequenz sind die 1200hz von der Sprint Seite, mag sein, dass diese nicht aktuell ist.
mfg
Juergen
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Jürgen,

Köln - sehr schade. Damit ist natürlich ein spontaner Besuch ausgeschlossen.
Irgendwie scheint sich das HiFigeschehen eher auf den westlichen Teil Deutschlands zu konzentrieren.

Gruß
Kai
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Gert
nach dem spannenden workshop bin ich nun ein Stueck schlauer,
die aktuelle BM25 Line hat einen neuen Air Motion Transformer, der sich bei 900hz ankoppeln laesst, entsprechend wurde der DSP geaendert,

netten Gruss
Juergen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Wie fandest Du die BM25 im Vergleich zur BM35?

Viele Grüße
Gert
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Juergen,
shakti hat geschrieben: die aktuelle BM25 Line hat einen neuen Air Motion Transformer, der sich bei 900hz ankoppeln laesst, entsprechend wurde der DSP geaendert
Mir wurde damals (März 2009) gesagt, der AMT koppelt bei 1100Hz an, deswegen auch die anderen TMT.

Wenn der neue jetzt bei 900Hz ankoppelt, werden dann auch die TMT aus der 35/50 verwendet ? Denn das ist ja schon verdächtig nahe am Zeilenstrahler, der bei 800Hz ankoppelt.

Grüße
Speedy
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@speedy
das kann ich leider nicht genau beantworten,
die Chassis sind definitiv nicht identisch zu den 35'er Chassis, die haben einen anderen Korb, bzw. Befestigungskranz, sehen aber ansonsten sehr aehnlich aus, ich habe die Vorfuehrung als aehnlich "gebuendelt" wahrgenommen, wie ich es von der 35'er gewohnt bin,

mfg
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

... noch 2x wach werden *freu*
und mein Heimkino wird im neuen musikalischen Glanze erstrahlen.
Dann kommen die neuen (nun Aktiv-)Lautsprecher!!!!

Nach vielen Monaten hochzufriedenen Musikgenusses mit den BM35 kam der Wunsch auf, ob mit aehnlicher Technik nicht auch im Heimkino was zu machen ist.

Mein (noch) aktuelles Kino ist ein komplettes 7.2 set up mit dem Teufel 10 THX Ultra 2 System, d.h. mit identischen 5 Lautsprecher fuer R C L und SR SL sowie 2 Dipolen fuer die rear center Kanaele, als Subwoofer spielen 2 x " Uncle Doc", damit der Raum gleichmaessiger angeregt wird, als Endstufen sind die HALO Parasound THX Ultra 2 amps in 2 und 5 Kanal vorhanden. Als Pre dient der vollsymetrische KRELL HTS 2 7.1. Also alles in allem "das" Referenzsystem des passiven Heimkinobaus.

Die Anforderungen fuer mein neues aktives Heimkino sind schnell beschrieben:

- FIR bei den Hauptlautsprechern
- 5 gleiche LS (>100hz) fuer R C L und SR SL
- kleine, in den Chassis passende LS fuer den Rear Bereich
- Subwoofer, die tonal den Hauptlautsprechern entsprechen
- Vollbereichslautsprecher fuer den rechten und linken Kanal, damit auch Stereo Spass macht

So entstand das folgende Konzept:

- 5x KS Digital ADM 20 fuer R C L und SR SL
- 2x KS Digital coax 5 fuer die beiden Rear Center Kanaele
- 4x KS Digital ADM W, 2x als 3 Wege Ergaenzung zu den Front ADM20 (voll FIR integriert), 2x als Subwoofer

Nun habe ich die letzten Tage damit verbracht das alte Zimmer auszuraeumen, (d.h. die Teufel stapeln sich nun im Schlafzimmer - hat jemand Bedarf?), alle Lautsprecherkabel zu entfernen und viele Meter Strom- sowie Signalkabel zu verlegen.

Der große Tag darf also kommen, Freitag ist es soweit, dann wird das Heimkino neu aufgebaut, ich bin sowas von gespannt, wie sich das Konzept in der Realitaet meines Zimmer anhoert...

Ich werde berichten!

netten Gruss

Juergen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
shakti hat geschrieben:Der große Tag darf also kommen, Freitag ist es soweit, dann wird das Heimkino neu aufgebaut, ich bin sowas von gespannt, wie sich das Konzept in der Realitaet meines Zimmer anhoert...
da bin ich mit Dir gespannt! Klingt ja recht vielversprechend, was Du da anliefern lässt :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Das Ergebnis ist umwerfend gut, vor allen Dingen die Aufloesung ist beim KS Digital System deutlich besser als bei dem Teufel THX Ultra 2 System, die Basstiefe ist aehnlich, das KS Digital Set up ist aber einfach schneller!, so gab es heute nacht viele Stunden Mehrkanal Musik und Film Genuss. Mag jedem, der sich fuer ein Mehrkanal set up interessiert das folgende empfehlen:

- 5x KS Digital ADM 20 fuer R C L und SR SL
- 2x KS Digital coax 5 fuer die beiden Rear Center Kanaele (leider noch nicht angeliefert)
- 4x KS Digital ADM W, 2x als 3 Wege Ergaenzung zu den Front ADM20 , 2x als Subwoofer

netten Gruss
Juergen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!

Ich sehe schon, ich muss mal mit gezückter Kamera anreisen, um uns allen hier ein Bild von deiner Surround-Anlage zu verschaffen. Oder könntest du vielleicht ...?

Viele Grüße
Rudolf

PS: Was wir in deinem Lichtspielsaal heute Abend gezeigt?
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Rudolf,

in diesen Tagen ist eine neu vom Master gezogene Blu Ray des "Gladiators" herausgekommen, dies wird ein gefundenes fressen fuer Bild und Ton. :-)

netten Gruss
Juergen

ps: da unser Forum bei Google sehr beliebt ist, mag ich meine Wohnung dort nicht sehen, dh leider keine Bilder von meinem set up
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

... und weiter geht es auf dem Weg zum "allerbesten" set up, heute standen seit langem mal wieder Kabel auf der Tagesordnung. Es galt die Frage zu klaeren, ob die neue NBS Black Label 3 Serie die ueberall in meiner Anlage eingesetzten "Trenntrafos" (PS Audio Ultimate outlet, uvp 600eur, MIT Z-ISO Duo und Transparent Powerisolator xl, uvp 2800eur) ersetzen koennen. Ich habe die Anlage (Zardoz Ultimo, auch als La Rosita bekannt, Mytec SRC 192 , Grimm CC1 , B&M DRC+, B&M35) zur Zeit komplett mit NBS verkabelt, Zuleitungen zu den "Trenntrafos", so notwendig, mit NBS Black Label 1, Zuleitungen zu den B&M 35 mit 5m Monitor 0 (xlr und Strom), alle sonstigen Strom, Signal und Digitalkabel sind NBS Omega Extreme 1 (ja, auch die Stromversorgung von Router und NAS haben "Trenntrafors und NBS Netzkabel).
Insgesamt also ein riesiger Kabel-und Geraeteberg, den ich gerne etwas lichten moechte, der Vibex Statement Netzverteiler traegt schon genug auf. Die neuen NBS Black Label 3 sollen wenig anstrengend zum verlegen sein und eine deutlich bessere Filterwirkung in beide Richtungen haben, also habe ich zuerst die Hauptzuleitung zur Vibex gewechselt. Der Effekt war so gross, dass ich neugierig wurde, was der Rest denn da noch machen soll. Am augenfaelligsten war die gewachsenee Raeumlichkeit, die Musiker hatte mehr und praeziseren Abstand zueinander, der etwas kompakte Hoereindruck in meinem set up war wie weggeblasen.
Auch die von einigen Probehoerern bemaengelte leichte Ueberpraesenz der B&M35 war einer gaensehautmachenden Stimmwiedergabe gewichen, das alles mit einem Netzkabel vor der gesamten Anlage. Prima, das Kabel wird bleiben.
Als naechstes kamen die Zuleitungen zu den B&M 35 dran, die lange Jahre geliebten Monitor 0 Netzkabel mussten den BL3 weichen. Ich gebe zu, meine Erwartung ging stark in die Richtung, dass dies bestimmt des guten zuviel wird, aber zu meiner Ueberraschung fuegten sich die Kabel so ein, dass ich auch diese nicht mehr missen mag. Die B&M 35 tendiert mitunter zu einer sehr schlanken und trockenen Basswiedergabe, was manchmal nicht so wirklich zu meiner Erwartungshaltung passt, so hatte ich auch schon einmal aus Spass die KS Digital subwoofer an die BM 35 angeschlossen um im Bass mehr punch zu bekommen.
Nun schliesse ich die BL 3 Netzkabel an und habe ploetzlich einen volleren Bassbereich, der konturierter, praeziser und irgendwie "saftiger" klingt, haben denn die Monitor 0 Kabel den Bassbereich immer noch so limitiert?, Ich mag es mir nicht vorstellen, schliesslich habe ich die Monitor 0 auch schon gegen viele Netzkabel im Vergleich gehoert, da ist die Entwicklung wohl einfach weiter gegangen.
Nun habe ich das Netzkabel am Router getauscht. Auch dieses war klar nachvollziehbar, eher im Bereich der Informationsmenge und Aufloesung, keine Geschmacksfrage, klar besser, dennoch ein vergleichsweise kleinerer Unterschied, an den Stellen, an denen hohe Stroeme fliessen muessen, ist der Sprung zu den BL3 wohl am groessten? Also nun die NetzKabel von Mytec und Grimm tauschen. Hier erwartete ich einen aehnlichen Unterschied, wie beim Router (apple time capsule), aber deshalb probiert mal ja alles aus..., hier gab es grossen Unterschied in Richtung groesserer Direktheit und Dynamik der Wiedergabe, man hatte das Gefuehl, dass die Saenger ploetzlich mit mehr power und Leidenschaft singen, spannend!, nun noch schnell die Digital und clock Kabel gewechselt. Und einmal wieder zeigt sich, dass diese Schnittstelle zumeist unterschaetzt wird, die Unterschiede bei den 1m Laengen war deutlich groesser als bei den 6m Laengen zu den Lautsprechern (gibt es hier im Forum ganz interessant Theorien ueber jitter in Kabeln als Funktion der Laenge...), aktuell mag ich auch auf die NBS BL3 Digitalkabel nicht verzichten, wenn man einmal ein Klavier mit den BL3 gehoert hat, mag man auf dieses Ausschwingen der Seiten, des Körpers nicht mehr verzichten. Also hoer ich nun mit etwas weniger Geraetschaften in einem aufgeraeumteren Zimmer, wieder was fuer die Bucht..., Vielleicht kann ich ja mit Verfuegbarkeit der neuen B&M Vorstufe auch im digitalem Bereich noch etwas aufraeumen, schliesslich soll Phono wieder an den Start gebracht werden *freu* ,
netten Gruss
Juergen
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Na, herzlichen Glückwunsch!

Ich freue mich immer, wenn Kupfer (statt Gold) die Menschen so glücklich macht :wink: .

Viel Spaß mit dem neuen Setup!

Welchen Subwoofer (von KS) meintest Du eigentlich? Da gibt's ja mehrere...

Hast Du eigentlich mal Deinen Raum akustisch vermessen und das ganze per FIR korrigiert? Das macht mich derzeit richtig glücklich...

Bester Gruß,

S.
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

NBS Black Label 3 A/C POWER CABLE EACH 6-9 FT. $ 7,500.00


Gruß
Hans
Antworten