Wolf (Backes & Müller BM 2s + BM 2 als Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Wolf,

danke für den interessanten, ausführlichen und (zumindest für mich) nachvollziehbaren Bericht! Ich habe ja den Vorgänger Deine B&W 804en und kann tonal nur voll bestätigen, dass linearer im Endeffekt besser ist!

Die 804en habe ich ja jahrelang als aktivierte LS gehört und immer mal auf "vorher" / nachher" umgeschaltet: Aktiv komplett neu abgestimmt brachten die wirklich noch eine MENGE Potential! Der Bass ist halt wirklich begrenzt, was mir durch Experimente und dann durch Vergleiche mit meinen "un-updated" BM-8 dann extrem auffiel.

Also Glückwunsch zur Wahl und zum Spass, den Du ja schon hast! Schalte jetzt erstmal auf "Musik hören" und weg vom "Fehler hören"! (Mir fällt das auch immer schwer... :wink: )

Gruss, :cheers:
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3688
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wolf,

Glückwunsch zur Neuanschaffung. Vielleicht hilft der Tipp:
Wolf hat geschrieben:Obwohl, doch etwas gibt es: Das Rauschen, dass ich auch in 2,8m Entfernung im Leerlauf wahrnehme, wohl gemerkt in einem sehr ruhigen Kellerraum. Ich nehm's sportlich und fühle mich dadurch daran erinnert, nun eine Aktive zu besitzen. Mit Sicherheit ein Konzept, dem ich nun lange treu bleibe!
Dreh doch den Pegelregler an der Rückseite der BM2s ein Stück zurück, bei beiden LS exakt um den gleichen Winkel. Ich vermute, dass gar nicht der Lautsprecher der Übeltäter ist, sondern die Quelle, die noch nicht optimal an die BM2s angepasst ist. Die BM2 oder 2s rauschen nämlich eigentlich recht wenig, deshalb vermute ich, dass es aus dem VV kommt (was ist das für einer?). Die Pegelregler würde ich nur so weit aufdrehen, dass Du in jedem Fall genug Reserve zum Aufdrehen hast, wenn's denn mal gewünscht wird. Drehst Du noch weiter auf, rauscht es vernehmlich.

Gruß Gert
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hi Gert,

das war natürlich dass erste was ich probiert habe, es macht aber tatsächlich fast keinen Unterschied ob die "Volume" Regler ganz auf oder ganz zu sind, ob die Vorstufe an ist oder nicht macht überhaupt keinen Unterschied.

Hätte ich eine Videokamera zur Hand, könnte ich das einfach dokumentieren dann würdest Du mir glauben.

Ich wundere mich auch ein wenig, da ich mal gehört habe, dass das Rauschen ab 1m nicht mehr hörbar sein soll...

Mittlerweile schalte ich die 2s einfach hart aus.

Edit: Achja vergessen, der Pre ist eine AudioNET Map 1.

VG
Wolf
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Hallo Wolf,

habe deinen Bericht gerade erst gelesen und finde ihn sehr spannend. Spannend für mich deshalb, weil die 2s ja auch zu meinen Hörkandidaten gehören - und die Tatsache, dass deine Hörabstände meinen relativ ähnlich sind und du auch keinen sub mehr benötigst, Indizien dafür sein können, dass auch ich mit diesem Lautsprecher glücklich werden könnte. Fast vergaß ich's: Herzlichen Glückwunsch!

Gruß

Hans

PS: PN wg. Besuchstermin folgt!
Bild
dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von dualfreak »

Hallo zusammen,

bin über Google auf dieses tolle Forum gestoßen, weil ich nach "Fehlerbeschreibungen" zum Thema Rauschen an der BM 2s unterwegs war.

Ich bin nach vielen Jahren des passiven Hörens aus Neugier zur Aktivtechnik gekommen und habe nach einer Teststellung mich kurzerhand entschieden die BM 2s anzuschaffen. So bin ich nun seit 3 Wochen vom "Aktivfieber" infiziert.

Das mit dem Rauschen kann ich genauso nachvollziehen. Mein Hörabstand liegt auch im Bereich von 2,8 m und bei Stille ist dieses Rauschen wahrzunehmen. Dabei ist es bei mir ebenfalls egal ob die Vorstufe an ist oder nicht. Auch ein Zurücknehmen der Lautstärke um ein Viertel an der 2s hilft nicht viel. Das kenne ich von meinen bisherigen Monos so überhaupt nicht, da war enfach "Ruhe".

Ich werde mich daran gewöhnen und lieber die fantastische Räumlichkeit und diesen sensationellen Bass genießen.

Gruß
Stefan
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Stefan,

wie ist denn Dein Volume-Regler eingestellt?

Gruß Dirk
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

PIN-Belegungs-Kontrolle

Beitrag von JOE »

Hallo Stefan,

vielleicht kontrollierst Du mal die Stecker/Buchsenbelegung bei der Verbindung VV - LS unter Einbeziehung der Beschaltung sowohl des VV als auch der LS*. Wenn da eine bestimmte Art der Vertauschung vorliegt, dann kommt zwar das Signal rüber, aber es rauscht permanent vor sich hin. Bei der symmetrischen Verkabelung gibt es herstellerseitige Präferenzen, so dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass nach dem Einstöpseln alles seine Richtigkeit hat.

Hier PIN-Belegung B&M.

Gruß
Joe
Bild
dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von dualfreak »

Hallo,

das Rauschen ist auch dann zu hören, wenn der VV nicht angeschlossen ist, d. h. die BM 2s im Leerlauf ist.

@Dirk: Der Volumeregler steht auf "3 Uhr"

@Joe: Pinbelegung passt mit meiner AVM V3ng. Als Kabel verwende ich ein Sommer Epilogue mit einer Länge von 4,5 Meter. War aber auch an meinen AVM Monos dran und da gab es das "Problem" nicht.

Ich will das gar nicht überbewerten, mir ist es nur aufgefallen.

Gruß
Stefan
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Genau in Verbindung mit diesem VV habe ich die Kabel umlöten müssen. Erinnere nicht mehr genau wie, weil's schon etliche Jahre her ist.

Rauschen die LS auch ohne bei ihnen angeschlossene Kabel? (Es ist vorweg auch nicht ausgeschlossen, dass an beiden Seiten ein Wechsel vorgenommen werden muss. Dass die LS "spielen" reicht als Indikator nicht.)

B&M hat übrigens sehr verschiedene symmetrische Anschlussvarianten über die Jahre hinweg benutzt.

Gruß
Joe
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

dualfreak hat geschrieben:@Dirk: Der Volumeregler steht auf "3 Uhr"
Hallo Stefan,

dann drehe doch einmal den Regler in Richtung "9 Uhr"! Dann sollte das Rauschen weniger werden (war zumindestens bei meiner BM2s der Fall), allerdings mit der Konsequenz, dass Du die Lautstärke am VV erhöhen musst!

Außerdem würde ich in der Tat noch einmal die Belegung der Anschlüsse mit einem Durchgangsprüfer checken. Nicht das doch etwas in der Luft hängt bzw. falsch angeschlossen ist.

Viele Grüße
Dirk
Bild
dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von dualfreak »

Hallo,

nach BA der AVM ist die Belegung identisch mit der von BM. Das Rauschen ist ja auch wenn kein XLR Kabel angebunden ist. Es wird auch nicht mehr oder weniger nur weil der VV angeschlossen wird.

Ich werde die heute Abend die "9 Uhr" Stellung testen.

Gruß

Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Wolf,
um Fremdeinflüsse auszuschließen, könntest Du den NF-Eingang kurz schließen (nackter XLR-Stecker, Pin 2 + 3 auf Pin 1 legen) .. damit wäre seitens des Eingang alles tot und eine absolute Bewertung, wer was verursacht, möglich.

M.E. kommt das Rauschen aber von den integrierten Endstufen.
Diese Erkenntnis habe ich aus meiner Anordnung gewonnen.
Mittlerweilen konnte ich dieses Thema elegant umschiffen, indem die Lautstärkenstellung mittels VCO-Steuerung direkt an den Endstufen vorgenommen wird. Durch diesen Schritt wird das betriebsbedingte Eigengeräusch des LS signifikant reduziert!

Ich ahne, dass bei der 2s eine VCO-Steuerung nicht vorgesehen ist, was letztendlich dann doch Deine "sportliche Sichtweise" weiter herausfordern dürfte.

Peter
Bild
Antworten