Oliver (Genelec 8330)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jörg,

ich konnte zwar noch keine andere Geithain hören, aber laut Hörensagen sollen die alle in eine ähnliche Richtung gehen. Bei den Genelecs ist es genauso. Aber die 8040 empfand ich schon als krass! Da hat mir das Musikhören keinen Spaß mehr gemacht.

Gruß Oliver
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin,

lieber Oliver, freut mich das Dir die Geithains gefallen.

Ich habe vor kurzem (recht spontan und nicht geplant) von MO-2 auf die 930K gewechselt, aber nicht weil ich etwas vermisste, sondern weil sich mir eine günstige Gelegenheit bot.

Die Unterschiede zwischen den Geithains sind schon vorhanden (sowohl in allen Tonbereichen als auch in der maximalen Lautstärke), aber die Art die Töne in den Raum zu bringen, das Detaillierte und doch Fließende sowie die tolle Raumabbildung sind sehr ähnlich. Preis/Leistungssieger ist hier aber eindeutig die MO-2. Ich würde eine Geithain, insbesondere beim Leisehören auch einer großen AGM vorziehen, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. :)

Viele Grüße

Thorsten
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Thorsten,

danke für deinen Bericht über die Unterschiede der Geithains. Dass sie nicht genau gleich sind, habe ich mir schon gedacht. Man sollte ja schon einen Grund haben zum nächst besseren Modell zu wechseln. ;-)

Von den K-Modellen schwärmen ja auch alle. Von daher hast du alles richtig gemacht. :cheers:

Gruß Oliver
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo,

da vergleicht Ihr aber ein wenig Äpfel mit Birnen. Die MO-2 und die kleine Genelec sind ausgesprochene Nahfelder, die 930 ist für Abstände ab 2,5m. Dass die in gleichem Abstand dann unterschiedlich klingen, ist klar.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Speedy,

da hast du natürlich Recht. Ich habe die Geithain und die Genelec jeweils in ca. 1,90m Hörabstand im Stereodreick gehört. Die größeren Modelle habe ich ja nicht gehört (hatte dies ja aber auch geschrieben).

Gruß Oliver
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo Speedy,

natürlich sind die 930er und die Genelec 8040 für unterschiedliche Distanzen gedacht. Ich bezog mich bei meinem Vergleich auch mehr auf die tonalen Charaktere der Hersteller und beabsichtigte keinen konkreten Vergleich der beiden Modelle.

:cheers:
Grüsse
Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Oliver,

wenn Du DAC-technisch versorgt bist, schreibst Du dann was drüber?

Gruß

Uwe
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Uwe,

werde zu gegebener Zeit mal etwas schreiben. Aber erst wenn alles abgeschlossen ist.

Gruß Oliver
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Oliver,

verschiedener deiner Beiträge meine ich entnehmen zu können, dass Du von Geithain auf Genelec umgestiegen bist. Magst Du uns dazu was erzählen? So für die Passiv-Equipment-Wechsler Gemeinde?

Gruß

Uwe
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Uwe,

gut aufgepasst. ;-)

Meine Geithains MO-2 sind gegangen, Genelec 8330 mit GLM 2.0 Einmesskit sind gekommen.

Der Hintergrund war einfach: ich habe ein schlankes kompaktes System gesucht, mit dem ich auch in Zukunft sehr flexibel bin was meine Abhörposition/Raum und meinen Musikgeschmack betrifft. Das habe ich mit den Genelecs wunderbar erhalten! Wenn man mal kapiert hat, dass der Raum und verschiedene Abhörpositionen die Musik macht, dann ist alles irgendwie leichter. Naja, oder auch nicht. :-)

Mit dem Genelec System kann man wunderbar schnell und einfach das beste aus seiner Musik herausholen. Es zeigt mir auch sehr schnell und anschaulich wie sich die Frequenzen/Moden/Einbrüche durch nur wenige Zentimeter vor oder zurück der Boxen verändern! So versteht man auch die ganzen Aussagen unserer Experten hier im Forum besser. Dann fügt sich ein Puzzleteil nach dem anderen zusammen. Man merkt allerdings auch, wie immer im Leben, dass man eigentlich nur an der Oberfläche von etwas kratzt, wenn man sich intensiver mit etwas befasst. Ich finde das aber sehr spannend, und kann mich hier in aller Ruhe ständig weiterentwickeln, Erfahrungen sammeln und ausprobieren!

Für alle Geithains Fans sei nur gesagt: Das sind wunderbare Boxen! Ich werde auch immer ein Fan von
Geithain bleiben! Allerdings hat mir nur Genelec genau dieses Gesamtpaket geliefert welches ich gesucht habe. Das Ergebnis ist absolut überzeugend und trifft genau meinen Musikgeschmack! Genelec bietet dieses Paket ja für verschiedene Raumgrößen/Abhörentfernungen an. Hier gibt es ja kaum Grenzen, es sei denn der Geldbeutel. :-)

Zaubern kann allerdings auch dieses System nicht. Aufstellung/Raumoptimierung/Nachhall usw. sind
durch nichts zu ersetzen. Beides zusammen, dann wird alles gut!

Gruß Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

sehr treffend beschrieben, Deine Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Musikanlage und Raum kann ich nur bestätigen. Freut mich zu hören, dass Du in den Genelecs einen guten Teamplayer für dieses Zusamenspiel gefunden hast. Weiterhin viel Spaß beim Musikhören wünsche ich Dir.

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,

danke dir. Der Spaß am Musikhören eint uns doch hier alle. Und durch die Erfahrungsberichte anderer und gemeinsamen Treffen kommt man immer ein Stückchen weiter! Auch eine Auszeit kann einen manchmal weiter bringen, da man den Tunnelblick verliert und so manches anders sieht und man offener für andere Sachen wird.

Gruß Oliver
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Oliver,

ja die Genelecs sind schon ein bißchen eierlegende Wollmilchsäue, da man digital rein kann und Raumkorrektur ohne Schnittstelle betreiben kann und der Klang ist auch fein.

Weiterhin Viel Spaß

Gruß

Uwe
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Uwe,

auch dir weiterhin viel Spaß. Bin gespannt wie sich deine Akustikmodule schlagen werden und
wie es bei dir weiter geht.

Gruß Oliver
Bild
Antworten