Werner (Silbersand FM 401)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Werner (Silbersand FM 401)

Beitrag von Westo »

Nach mehreren Monaten des Mitlesens und nun erfolgter Registrierung eine kurze Vorstellung von mir auf dem Weg zum 'aktiven Hören'.

Ich bin Werner, wohne im Saarland und bin 60 Jahre alt. Beruflich beschäftige ich mich mit dem Bauen von Stahlbrücken aller Art.

Wie wohl die meisten in meinem Alter begann ich mit Musikhören mit den Beatles in den 60er Jahren. Erste Anlage war 1968 ein Plattenspieler mit Verstärker und Boxen von Telefunken. Eine signifikante Verbesserung war dann ab 1971 eine Saba Anlage mit 2-Wege LS, Tonbandgerät und Dual Plattenlaufwerk.

Im Laufe der Zeit wurde die Anlage über LS von Focal, MB Quart, diversen DIY bis zu Moll Audio versucht zu verbessern. Elektronic kam von Denon, Yamaha, Audiolabor, Restek bis Symphonic Line. Letzter Stand war also Symphonic LIne Vollverstärker RG10 Reference, der CD Player ebenfalls von SL und die
Lautsprecher Atair von Moll Audio.

Mit der Mittel/Hochtonwiedergabe und der Räumlichkeit war ich bei dieser Kombination eigentlich zufrieden, aber der Bass. Unpräzise, wummernd und dadurch auch die restliche Wiedergabe beeinflussend. Um diesen Missstand zu beseitigen, suchte ich Rat bei Herr Schipers von Audiodata wegen Einsatz eines Audiovolver. Der verwies mich auf das Forum aktives-hoeren um mir wohl als Kaufanreiz die positiven Erfahrungen von Franz näher zu bringen.

Nach einigen Tagen Mitlesen als Gast fiel mir die Einladung zum Generationenvergleich der BM12 Modelle bei der Aktiven Hifi Börse auf. Mit einem Freund nach Zweibrücken gefahren und völlig begeistert die Heimreise angetreten. Weitere Hörtermine, unter anderem auch in Bonn, verdichteten die ersten Erfahrungen. Favorit war eine schwarze FM401 von Silbersand, die ich dann, netterweise von Ralph Gottlob ermöglicht, zu Hause hören durfte.

Die Unterschiede zu meinen alten LS waren extrem hörbar. Saubere, trockene Bässe mit dadurch gesteigerter Mitten- und Höhenauflösung und eine bei mir noch nie gehörte Räumlichkeit. Das Fazit war eigentlich schnell klar: Diese LS verlassen mein Wohnzimmer nicht mehr. Ralph Gottlob kam noch großzügigerweise zum Einmessen mit Pegelabgleich bei mir vorbei. Dafür nochmal herzlich Dank.

Für mich ist das jetzt Musikhören in einer anderen Liga geworden. Hier noch einige Bilder des momentanen Zustands im Wohnzimmer:

Bild

Bild

Bild

Grüsse aus dem Saarland
Werner
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Werner,

herzlich Willkommen im Forum!

Ein schöner Erfolg für dieses Forum, dass jemand durch mitlesen Interesse an aktiven entwickelt und dann auch entsprechend "durchzieht"!

Danke auch für die Bilder! Sehr edles, ansprechendes und passendes Set-up. Ist das im Wohnzimmer?
Interessanterweise werden Deine LS scheinbar "drahtlos" angesteuert, was den WAF natürlich stark erhöht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Spass mit Deinen wunderbaren Keramiklautsprechern!

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Wener,

erstmal herzlich willkommen im Club der Aktivhörer. :cheers:
Westo hat geschrieben:Das Fazit war eigentlich schnell klar: Diese LS verlassen mein Wohnzimmer nicht mehr.
Kann ich verstehen. Genauso gng es mir seinerzeit, als ich diese Lautsprecher mal bei mir zu einem Gastspiel stehen hatte. Bei mir wurde es bekanntlich dann die FM 501.
... suchte ich Rat bei Herr Schipers von Audiodata wegen Einsatz eines Audiovolver. Der verwies mich auf das Forum aktives-hoeren um mir wohl als Kaufanreiz die positiven Erfahrungen von Franz näher zu bringen.
Das ehrt mich. Dann lass dir mal von Herrn Schippers den audiovolver bei dir vorführen. Schau vorher aber unbedingt auf deinen Kontostand. Denn danach wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen. :D :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Werner,

Glückwunsch zum Erwerb der FM 401!

Wenn ich Friedrich Müller richtig verstanden habe, entsprechen deren Keramik-Chassis weitestgehend seinem Ideal eines Chassis - vor allem im Sinne der Biegesteifigkeit. Leider ist die Bezugsquelle wohl bereits vor einiger Zeit versiegt. Insofern darfst du dich besonders glücklich schätzen.

Viel Spaß und allzeit aktives Hören
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Werner,

schön, einen weiteren FM 401 Hörer hier in unserer Runde willkommen zu heissen. :cheers:

Habe meine 401 jetzt schon 18 Jahre, sie lösten damals eine B&M 40 ab und sie spielen nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit, jetzt im Surround-Setup zusammen mit der FM 701.

Nach Deinem Hinweis auf den Generationenvergleich der BM12 Modelle in Zweibrücken erinnerte ich mich an dieses Bild

Bild

habe das damals mit
In der Zwischenzeit sind weitere Teinehmer eingetroffen, jetzt wird's richtig voll, der "Kampf" um den SP hat längst begonnen, und ja, drei der Herren auf dem Bild, sind noch nicht im Forum aktiv
unterschrieben ... was jetzt nur noch auf zwei Herren auf dem Bild zutrifft.

Wünsche Dir viel Spass beim Hören Deiner FM 401.

Gruss Sigi
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die nette Aufnahme im Forum.

Das Stöbern in den verschiedenen Themen dieses Forums macht riesigen Spass und zeigt vor allem eine sehr hohe Kompetenz der Forenmitglieder. Macht so weiter.

@Winfried: Du hast in der Tat recht mit dem WAF, wenn der Hörraum gleichzeitig Wohnzimmer wie bei mir der Fall ist, muss alles zusammenpassen.

@Franz: Der Audiovolver muss noch ein bischen warten, zuerst muss der Vollverstärker einem ordentlichen
VV weichen. Ich habe schon Kontakt mit B.M.C Audio aufgenommen, deren DAC scheint einen Test wert zu sein.

@Siggi: Ich kann mich auch sehr gut an diesen Tag erinnern, immerhin hat mich dieses Erlebnis zu den FM 401 geführt.

Grüße
Werner
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Westo hat geschrieben:Ich habe schon Kontakt mit B.M.C Audio aufgenommen, deren DAC scheint einen Test wert zu sein.
Absolut ja. Der macht im Moment die Musik bei mir. Und das sehr überzeugend. :D

Gruß
Franz
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo zusammen,
lieber Siggi,
Deiner Aufforderung etwas über meine neueste Anschaffung zu machen möchte ich hiermit nachkommen.
Seit letztem Montag spielt an meinen FM 401 ein Linn Majik DS.
Gereift ist der Entschluss nach dem WE in Zweibrücken, als Siggi den TEAC / Sneaky Vergleich vorstellte.
Also meine Symphonic Line Komponenten verkaufen und komplett auf Streaming umsteigen.
Als erstes ein Lacie Nas (2x1 TB) angeschafft und alle CD's mit dBPoweramp gerippt.
Ein Hörtermin bei einem Händler festigte den Eindruck aus Zweibrücken, einen Linn zu erwerben.
Da ich nach dem Verkauf meiner Elektronik auch ohne Vorverstärker dastand, fiel die Wahl auf den Majik,
der einen digital regelbaren Ausgang besitzt, also direkt mit den LS verbunden werden kann.
Ich dachte, fang mal so an, einen VV kann man immer noch später anschaffen.
Also kam der Händler am Montag mit dem LInn, konfigurierte und schaltete ein.
Erstes Stück........ Kinnlade unten. So hatte vorher meine Anlage selbst mit wesentlich teurerer Elektronik
nicht aufgespielt. Und das unmittelbar nach dem Einschalten. Der Händler meinte das wird in den nächsten Wochen noch besser, was ich nach einer Woche bereits bestätigen kann.
Die Auflösung in allen Bereichen, die Räumlichkeit, Ortung einzelner Instrumente hat deutlich zugenommen.
Auf jeden Fall werde ich noch einige Wochen ohne VV weiterhören und dann mit und ohne VV vergleichen.
Vielleicht kann man bei der Wahl nur auf Musik von der Nas und Internet zu setzen auf einen VV verzichten.
Ich werde zu gegbener Zeit darüber berichten.
Zur Zeit bin ich auf alle Fälle total zufrieden.
Da kann man mal sehen zu was dieses Forum imstande ist. Innerhalb nur eines Jahres bin ich jetzt von Passiv auf Aktiv LS und von CD auf Festplatte umgestiegen. Für diese Erfahrungen sind Forentreffen
wie die bei der Aktiven Hifibörse von Ralph Gottlob ideal geeignet, da dort neben den exzellenten Geräten
auch die meist fachkundigen Geprächspartner anwesend sind.
Also bis bal und
viele Grüße
Werner
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Werner,

das freut mich sehr, jetzt immer mehr Linn-Mitstreiter hier zu finden! Und dann auch noch mit einem Majik DS, digital lautstärkegeregelt ohne VV direkt in die aktiv Geregelten. Das ist genau mein Setup, auch wenn ich "nur" BM8 und keine Silbersänder fahre. Da bin ich in der Tat sehr gespannt auf Deine weiteren Eindrücke, besonders zur Frage ob der Verzicht auf den VV lohnt/zu verschmerzen ist?

In René's Vorstellungs-Thread (übrigens ja auch ein weiterer neuer "Majiker") hab ichs ja schonmal angesprochen, daß ich genau diese Frage für sehr hörvergleichswürdig halte. Also nochmal im Klartext, ob die theoretischen Vor-/Nachteile der beiden Lautstärkeregelungs-Konzepte...

a) digital geregelt ohne VV oder
b) line out mit VV

...denn nun (gerade auch bei 24bit Material) zu hörbaren Unterschieden der Klangqualität führen.

Ideal wäre da natürlich ein Hörvergleich wie Gert ihn mal für den Sonos beschrieben hatte: nach Pegel-Messgerät (hab ich nicht) um soundso viel dB entweder digital oder analog am hochwertigen, möglicherweise auch passiven VV (hab ich auch nicht) absenken und gegeneinander vergleichen.

Wie bedienst Du Deine Anlage? Die iPod/Pad Lösungen sind wirklich eine feine Sache, weil ich sowas nicht habe bin ich noch mit dem Laptop am Hörplatz als Control-Point zufrieden. Da läuft weiter foobar anstatt Kinsky Desktop.

Viel Freude beim Musikhören wünscht,

Martin
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Herzlich willkommen auch von mir.

Ich finde es sehr erstaunlich und faszinierend,das du auch nach so vielen Jahren Hifi jetzt eine Anlage besitzt,die dich so begeistert.Das ist toll.Ich freue mich aufrichtig für dich.
Den Schritt zur Festplattenlösung habe ich ja auch hinter mir.Und ich bin bekennender PC-Muffel und in dieser Materie ein 0-Auskenner.Trotzdem funktioniert alles und auch ich bin hoch zufrieden.

Unzufrieden bin ich,weil ich noch nie eine Silbersand gehört habe. :? Das muß ich wohl mal ändern.So langsam werde ich doch neugierig.Nach allem was ich so gelesen habe,habe ich mir die Silbersänder immer als LS für den "typischen Audiophilen" vorgestellt.
Da ich das nicht bin,hatte ich mich instinktiv auf die B&M eingeschossen.

Leider befinden sich alle Hörmöglichkeiten immer auf der entgegengesetzten Seite der Republik.Schade,schade.
Aber irgendwann muß ich das machen,sonst habe ich ja keine Ruhe :mrgreen:

Gruß-Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Werner,

Glückwunsch zur Verbesserung und zugleich Minimierung der Anlage!
Westo hat geschrieben:...wie die bei der Aktiven Hifibörse von Ralph Gottlob ideal geeignet, da dort neben den exzellenten Geräten
auch die meist fachkundigen Geprächspartner anwesend sind.
Sagen wir's mal anders, Du wurdest halt durch den Kontakt mit uns Durchgeknallten ein wenig verdorben :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo Martin,
ich bediene den Majik mit einem iPod touch und der Software ' Chorus DS' .
Die Bedienung ist sehr einfach und angenehm, wenn auch das iPod öfter an die Ladestation muss als eine normale Fernbedienung.
Mit dem Gerät gab es auch ein kostenloses Download einer 24/88,2 HighRes 'CD', der Qualitätsgewinn ist
deutlich hörbar. Ich werde in der nächsten Zeit bestimmt Vergleiche zwischen 16/44,1 und höheren Raten machen.
@Thomas, in der Tat ist das Hören mit einer Silbersand für mein Hörverständnis nicht zu überbieten.
Ein Glück dass ich in dieser Ecke wohne und öfter mal nach Zweibrücken fahren kann.
Grüße
Werner
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

probiere doch mal ein IPAD... Ist wirklich noch eine deutliche eine Steigerung in Sachen Bedienkomfort und Uebersicht.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten