Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

darüber hatte ich auch schon mit Reinhard philosophiert, denn er hatte ja damals die von Dir erwähnte O310-Serie in weiß initiiert und verkauft, aber interessantrweise werden die großen Lautsprecher in weiß optisch noch größer. Das Anthrazit mit den Metallic-Einsprengseln gefällt mir schon ganz gut so. Tief schwarz fände ich es viel problematischer.

Grüße
Fujak
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Fujak

Den klanglichen Aspekt der Ständer würde ich favorisieren. In deinem Beispiel also eher der zweite von rechts, als die linken. Oftmals ist es besser, leichtfüssiger im Klang, wenn die Ständer eher so ausgelegt sind, das die Lautsprecher "schweben". Die Höhe seh ich als sehr wichtig an. Das Zentrum zwischen Mittel und Hochtöner sollte auf Ohrhöhe liegen.

Gruss
Stephan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

nun habe ich mal die Seitenansicht auf die Ständer gesetzt. Bei den beiden dreibeinigen Ständern ganz links muss man sich die vordere oder hintere Säule als Einzelsäule vorstellen.

Bild

Grüße
Fujak
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
mit welcher Rohrdicke planst Du?
Wieso zeichnest Du die "schwebende U-Variante" niedriger?

Ich wiederhole mich ungerne, aber zeichne doch mal
- eine anders angeordnete 3-Bein-Variante, das den Ausmassen Breite und Tiefe angepasst ist und
- eine 4-Bein-Variante, wo die Rohre ähnlich weit am Rande sind wie bei der 3-Rohr-Variante und
- eine variante mit noch dickeren Rohren als 3 und 4 Rohrvariante und
- eine mit möchtigen Ofenrohren als 2-Rohr-Variante

Puhh, jetzt sind meine Wünsche erschöpft. ....aber Du wolltest Anregungen...

Und, um das besser in der Anordnung zu sehen, zeichne für Dich auch die Aufsicht, damit Du besser siehst, wie die Rohre verteilt sind, und wo welche Abstände und Lücken entstehen, und wo evtl. Instabilität zu vermuten ist. Ich fand, dass die Draufsicht besser hilft, die Anordnung und Dimensionen der Durchmesser zu planen.

Grüße
Balazs
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Und noch was:
denke daran, dass Du die leicht abgesetzte Frontplatte der LS nicht unterstützen brauchst, das heißt, die obere Platte endet ca 2-3cm weiter hinten. Das ist auch optisch schön, denn so sieht man nicht seine ganze Dicke von vorne, wenn man es von weiter oben betrachtet ...

Weiterhin sollst Du dann die leichte Abrundung der Box in Betracht ziehen!

Mein Tipp generell: kaufe Dir erstmal die Box, schaue es Dir genau an, mache zunächst aus je 2 2cm dicken Sperrholzplatten / Tischlerplatten / was auch immer einen T-förmigen Ständer, der dann hingelegt wird, damit kannst Du erstmal hören und langsam die Ständer-Frage reifen lassen, auf mm-genau alles zeichnen und probieren. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn der Ständer nachher nicht passt, weil man die Kanten und Phasen und einzelnen Bauteile der Box nicht berücksichtigt hat ...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Balazs,

danke für Deine detaillierten Anregungen - insbesondere die Sache mit den kürzeren Top-Platten sowie noch größeren Durchmessern für die Rohre (Kaminrohre). Ich werde das ein oder andere nochmal grafisch umsetzen und dann hier posten. Die Lautsprecher habe ich übrigens schon (stehen auf zwei niedrigen kleinen Couchtischen) und klingen bereits damit fantastisch gut. Aber es soll ja noch besser klingen... 8)

Grüße
Fujak
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fujak,

bei den Ständern finde ich die Vittorio Variante die eleganteste, auch wenn die Proportionen immer schwierig sind. Ich bin gespannt, was es final wird.

Endlich hast Du den meines Erachtens fälligen Schritt zu besseren Lautsprechern gemacht, ich hoffe wir hören das demnächst bei einem Mikrostammtisch. Auf jeden Fall lässt der Eindruck beim Forumstreffen einiges erwarten!

Grüsse Jürgen
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

h0e hat geschrieben: ich hoffe wir hören das demnächst bei einem Mikrostammtisch.
Oh ja, bitte! :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Liebe Leute,

nach vielen Modellzeichnungen, Gesprächen mit Naturstein- und Baustoff-Händlern habe ich mich nun für die finale Version der Lautsprecherständer entschieden. Gemäß der Devise "form follows function" ist es jetzt eine Version mit 2 hintereinanderliegenden 120mm Säulen geworden, die mit feuergetrockenetem Quarzsand gefüllt werden. Die untere Platte weist eine Dicke von 4cm auf die obere von 2cm. Basis- und Topp-Platte wiegen zusammen bereits etwa 30 Kg. Dann kommt die Sandfüllung hinzu. Ich vermute, da kommen etwa 50Kg pro Ständer zusammen. Das müsste ausreichende Stabilität ergeben.

Hier das Modell (linkes Bild mit Abdeckung, die live allerdings wesentlich schöner aussieht):

Bild

Es wird aber noch eine Weile dauern, bis das Material bei mir eintrifft und ich in der Vorweihnachtszeit dazu kommen werde, die Dinger zusammenzubauen. Insofern muss ein Microstammtischtreffen noch ein wenig warten. 8)

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Puh, lieber Fujak, da setzt du mich jetzt aber ganz schön unter Druck. :shock:

Im Gegensatz zu dir kann ich es aber noch aushalten (bzw. meine Hocker können die O 410 aushalten). Ich warte dann mal geduldig auf ein Beweisfoto deiner KH 420 mit Abdeckung und Ständer.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fujak,

na da machst Du Dir selber ein schönes Christkindl.
Gute Wahl, die 2 Säulen Variante, das machst das Ganze etwas luftiger.
Ich hoffe das Ganze auch demnächst mal zu hören.
Ich hatte ja der Abendsession beim Forumstreffen nicht beigewohnt aber auch die Vermutung geäußert, dass die 420er durch die Quelle gebremst wird. Das ist bei Dir nicht der Fall, jetzt solltest Du also auch die Früchte Deiner Quellenoptimierung ernten dürfen. Ich nehme doch an, dass das Spass machen dürfte. :cheers:

Grüsse Jürgen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Fujak, das finde ich sehr schön, auch harmonisch dimensioniert. Viel Spaß auch während der Vorfreude!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fujak,

ich schließe mich den Gratulanten an! Auch mir gefallen die Boxenständer zu den KH420en. Ich kenne das Gewicht der KH420 nicht, mir fiel aber gerade ein, dass bei einigen High-End Hörern eine zusätzliche Belastung von Boxen (auf Boden oder Ständern) mit "einigen Kilos Stein" von oben eine (übertrieben gesagt) "Tanzbewegung" der Lautsprecher auf ihren (für sich ja superstabilen) Ständern verhinderte und zu konturierterer Wiedergabe führte. Vielleicht ist das ein potenzielles Sahnehäubchen (also: evtl. mal mit einer Gehwegplatte probieren :mrgreen: )?

Grüße,
Winfried

4318
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hi Fujak,

Gratuliere zu Deiner Neuanschaffung in Deinem Setup.

Bezüglich der Ständer würde ich als schwingungserfahrener Maschineningenieur raten, wenn Du sie stabil auslegen möchtest, solltest Du sie wesentlich kürzer machen, dafür halt mit einer schrägen Platte, damit der Abstand zum Ohr wieder passt. Möglicherweise sieht das in manchen Räumen auch etwas smarter aus ... :wink:

Ach so, die Verbindung Platte-Rohr, sofern beide aus Stahl, wird wohl geschweißt werden. Aber du willst das ganze vielleicht auch Lackieren, stabil haben und mit Sand befüllen. So lass beim Stahlbauer ein ausreichend dickes Baurohr (wie bei Stahlsäulen üblich) durchgängig auf die Grundplatte schweißen. Die Platten lässt Du vorher auf Wohnzimmerdesign-Qualität bearbeiten (Phasen, gerade geschliffene Oberflächen). Die Gewinde oder Bohrungen für die Befestigungen (Box, Füße) nicht vergessen. Die obere Platte erhält zusätzlich das Befüllloch. Das ganze geht dann zum Grundieren, oder alternativ gleich zum Pulverfarbbeschichten.

Viel Spaß beim weiteren Basteln.
Gruß
Uli
Bild
Antworten