Armin (Backes & Müller BM 18 IV)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Hier noch ein Bild des Messaufbaus, bzw. der Anlage:

Bild

Gruß Armin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Armin,

vielen Dank für die Bilder und Messungen! Eine kleine Anmerkung zu den Messkurven: Ich vermute, dass das Klangbild, das mit diesem Frequenzgang einher geht, eher hell ist. Eine Waagrechte ist nicht unbedingt das Ideal, haben wir ja schon öfter hier diskutiert (Stichwort Diffusschallentzerrung - im HT-Bereich bündelt sowohl das Messmikro wie die Box zunehmend). Bedenken muss man aber, das die Überhöhung des ECM-8000 im HT-Bereich, falls sie nicht mit einem individuell erstellten Messfile erstellt ist, wieder mehr HT-Energie suggeriert als tatsächlich vorhanden ist. Was dann wieder eher richtig wäre. Besser geht eine Messung so, dass man das Mikro unter 90° vermessen lässt und den Kehrwert dieser Messung dem Messprogramm als Korrektur füttert. Dann richtet man das Mikro am Hörplatz senkrecht nach unten auf eine absorbierende Fläche (ein Stoffkissen ist schon gar nicht schlecht). Ansonsten sieht der FG gut aus, außer vielleicht die Delle bei 200Hz links - die würde ich korrigieren, das ist genau der TMT-Bereich am PPG.

Viele Grüße
Gert
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Hallo Gert,

danke für die Hinweise. Mein Messequipment war lange unterwegs, ich werde mich der Sache nähern.

Rein Gehörmässig ist es schon sehr gut... Ich möchte aber messtechnisch überprüfen, ob und was da noch geht..

Aber das:
Fortepianus hat geschrieben:die Delle bei 200Hz links - die würde ich korrigieren, das ist genau der TMT-Bereich am PPG.
werde ich gleich mal probieren ...

Danke dir, Gruß

Armin
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Fortepianus hat geschrieben:Bedenken muss man aber, das die Überhöhung des ECM-8000 im HT-Bereich, falls sie nicht mit einem individuell erstellten Messfile erstellt ist, wieder mehr HT-Energie suggeriert als tatsächlich vorhanden ist.
Hallo Gert,

ich hatte die allgemeine Korrektur von Audionet für das ECM 8000 in der Messung gewählt:

Bild

... Wie auch immer, im Moment sitze ich wieder auf der Couch, also weiter hinten und habe unten und oben +3 db, das kommt an dieser Position prima.

Gruß und schönen Abend

Armin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Armin,
dai hat geschrieben:... Wie auch immer, im Moment sitze ich wieder auf der Couch, also weiter hinten und habe unten und oben +3db, das kommt an dieser Position prima
na das ist doch das Wichtigste, viel Freude. Und wenn der Spieltrieb wieder durch kommt, kannst Du ja mal versuchen, ob links halbunten 1 bis 3 db Anhebung Stimmen zu ein wenig mehr Körper verhilft und sie zudem stabiler in der Mitte sind (Nachrichtensprecher ist gut zum Test).

Viele Grüße auch vom Sofa auch mit Musik
Gert
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Hörbericht Hunde, Töchter, Ehefrauen... Digital vs. Analog..

Beitrag von dai »

Hörbericht Hunde, Töchter, Ehefrauen... Digital vs. Analog...

Nun ja, am besten fange ich mal an mit dem Status-Quo... Meine Anlage macht mir sehr viel Freude, sowohl digital als auch analog... Allerdings analog bisher ein wenig mehr...

Die Kette besteht aus einem Paar Backes & Müller BM 18, neueste Generation, ein Lautsprecher, an dem aus meiner Sicht nichts auszusetzen ist. Ein Traum für mich...

Angesteuert werden die beiden Wunderwerke von einer Röhrenvorstufe Musical Technology C1, mit externem Netzteil . Gehört gegen beste Transistoren... (Restek, Tessendorf und ausser Haus auch Audionet (die große Vorstufe...) keine Chance... die Röhre ist besser, lügt besser, macht besser... wie auch immer... mir ist nichts besseres zu Ohren gekommen...

Eigentlich ist alles in Butter, bis auf die Tatsache, die mir ja eigentlich auch sehr gefällt, das ... der analoge Teil, bestehend aus Rega P7, Benz Glider und einem Holfi Akku Phono-Amplifier, schier unglaublich aufspielt... Eigentlich erst, seitdem ich auf ein Benz Glider umgestellt habe (vorher MM-Systeme)

Weil ich meinen Audionet ART G2 nun auch sehr mag, habe ich ihm nun ein Extra-Netzteil in Form eines Audionet EPS (gebraucht, neuwertig) gegönnt. Solange der Dreher schweigt, vermisst man an dem Audionet auch nichts...

Was verändert sich nun? Durch ein Netzteil (Netzteil ist natürlich tiefgestapelt... wenn man mal den Aufbau ansieht)? Jede Menge...

Die Tonalität ändert sich nicht. (Gut) Die Focussierung, Details und die Bühne werden unglaublich präzise. Auf jeden Fall besser als vorher! Sehr viel besser...

Die Hunde, um auf den Titel zurückzukommen, hören selbst bei Fernsehton auf... Ohne Eps haben Sie einfach gepennt...

Meiner Frau, ebenfalls auf den Titel bezogen, gefällt genau wie mir, der Zugewinn an Präzision... Bühne, Tiefe...

Nun, heute war meine große Tochter, aus dem Norden zu Besuch..., alles prima, denke ich mir, machen wir mal nen Test... von dem Sie nix wusste...

Melody Gardot, unser derzeitiger Favorit, von Vinyl, Verve... wunderschön...

Danach, das ganze von CD, mit EPS... und was kommt, Wahnsinn, wunderschön... aber gegen Platte wie Konserve gegen Live... (um die Kirche im Dorf zu lassen... die Audionet Crew macht alles prima in meiner Kette, man darf halt nur den Rega nicht starten...)

Konsequenz, das EPS bleibt, es bringt jede Menge... aber, es quält mich nicht, ich denke es soll aber mal gesagt werden (es wurde ja schon fast alles gesagt, nur nicht von jedem) gegen gutes analoges Equipment ist schwer anzukommen...

Ach so, Kommentar von meiner großen: ...Wahnsinn, wie wunderbar live, ok, habe ich oben schon gesagt...

Meine vorläufige Folgerung daraus, alles in Butter, sicher noch mal Acourate-Software prüfen, digital sowieso, oder, noch besser... quellenbezogen... falls es das gibt...

Gruß Armin
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Armin,

da hast Du ja einen Parforceritt mit uns gemacht.

Ein herzliches Willkommen von mir.

Alles, was gut und teuer ist, hast Du um Dich herum versammelt. Allerdings fehlt ja noch ein Festplattenspieler à la Linn, Sonos oder Teac in Deinem exquisiten Ensemble. Und wie Du schon selber festgestellt hast, Acourate in irgendeiner Form - wenn es denn fehlt.

Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Interessanter Bericht, Armin. Man sollte öfter auf Kinder oder Hunde hören. Die hören besser als man selbst. :D

Wird Zeit, daß man sich nochmal trift. hat sich bei uns inzwischen ja einiges getan. :cheers: Und was acourate macht, kannst du zumindest bei mir sehr eindrucksvoll bemerken.

Gruß
Franz
Bild
Antworten