Armin (Backes & Müller BM 18 IV)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Armin (Backes & Müller BM 18 IV)

Beitrag von dai »

Wie ich zum aktiven Hören kam…
Na dann möchte ich mich mal vorstellen, wie es gute Sitte in diesem Forum ist. Einige kennen mich ja persönlich...

Na ja, der Anfang war eigentlich sehr passiv. :D Ich hatte keine Lautsprecher, keinen Verstärker, nur einen Plattenspieler. Der stand im Schaufenster eines örtlichen Hifi-Händlers, ein Thorens TD 146 mit TP 16 Arm, lang lang ist es her. Nachdem ich mir öfter die Nase am Schaufenster plattgedrückt hatte, wurde er mein erstes Equpiment und verschwand für locker ein Jahr im Karton, mangels Masse…

Dazu gesellten sich dann später die ersten Lautsprecher, ein paar gebrauchte Restek Optima mit einem Restek V2 als Vorverstärker, ab hier wars also aktiv… und es klang sehr gut, im Gegensatz zu vorher

Die Optimas haben mir zwanzig Jahre gute Dienste erwiesen. Durch Einflüsse, die das Leben so mit sich bringt, kam das Hobby mit der Zeit etwas in den Hintergrund. Irgendwann habe ich mir dann wieder mal eine Hifi-Zeitschrift gekauft und fand darin eine Anzeige von Restek. Kurz darauf schickte ich die Optimas ein, bekam Sie generalüberholt zu einem sehr fairen Preis zurück…

...und da war Sie wieder, die Musik…

Mit den Möglichkeiten der Bucht, ging es weiter über ein paar Restek Dreiwegern, gefolgt von BM Optima um schließlich bei einer BM 20 zu landen. Wow, das war schon ziemlich starker Tobak…

Über ein zweites Paar BM 20 bin ich dann schließlich und endlich das erste Mal bei einem so gut wie neuem Paar BM 18 gelandet. Ich hatte in meinem akustisch optimierten Wohnzimmer schon einmal eine BM12 IV gehört, die hatte aber nicht die Macht, eine BM 20 in meinen Räumen zu verdrängen. Die BM 18 hat dies souverän gelöst.

Die Kette sieht heute wie folgt aus: BM 18 IV mit PPG, Röhrenvorstufe Musical Technology C1 mit externem Netzteil, Audionet ART G2 für CDs und einem Reg P7 mit einem Benz Glider und einem Akku Phonopre von Holfi.

Ich höre Musik der 60er bis heute, sehr gerne auch Klassik. Meine Anlage(n) haben mich über die Jahre erst zu neuen Richtungen geführt. Mein ART G2 ist prima, aber gegen Vinyl kommt er bei mir nicht wirklich an. Warum? Vielleicht, weil eine Platte unmittelbarer ist.

Auf einen guten Austausch :cheers:

Gruß Armin

PS: nebenberuflich Gewerblicher, hier aber privat unterwegs...
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Armin,

willkommen hier bei uns im Forum für aktives Hören.
Kann es sein, dass wir uns bereits kennen, zwar nur so "obenhin" (wie Fontane es formulieren würde), aber immerhin?!
Ich vermute nämlich, Du bist derjenige, den ich vor Jahr und Tag auf einer (anderen) Foren-Fete bei Claus in Taunusstein kennengelernt habe, und zwar mit Frau und Hund.
Wenn dem so ist, zeigt es mir wieder einmal, wie klein die Welt ist, und dass es diejenigen, die auf gutes Hören Wert legen, immer wieder zu den nämlichen "Kristallisationspunkten" zieht.

Beste Grüße

Axel
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Armin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
dai hat geschrieben:PS: nebenberuflich Gewerblicher, hier aber privat unterwegs...
Was machst Du denn nebenberuflich zum Thema Aktivlautsprecher? Und noch was würde mich interessieren: Wofür steht denn die Abkürzung "dai"? Einen "DAU" in der Computersprache kenne ich. Google dagegen liefert als ersten Treffer "Deutsches Archäologisches Institut".

Viele Grüße
Gert
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Hallo Axel,
Ja, wir haben uns kurz bei Claus gesprochen.. Wenn ich mich recht erinnere, bist Du auch ein Jünger Gutenbergs? Wie auch immer, danke für die nette Begrüßung. Auf ein neues und

Gruß

Armin
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Hallo Gert,

ich grüße Dich. Die Abkürzung dai? >D<er >A<rmin >i<st es... oder auch ... >D<ie >A<ntwort >i<st.. ...

Nebenberuflich betreibe ich einen Online-Shop für audiophile Kabel von Konrad Wächter: http://www.wss-kabelshop.de.

Ich habe hier die (auch deine) Beiträge zu Uli's Accorate Software mit großem Interesse verfolgt. Im Moment frage ich mich, ob in meiner analogen Kette das noch etwas (im Vergleich zu PPG und Raumbehandlung) noch was bringen würde? Insbesondere in Bezug darauf, das es nicht nur im Sweetpoint etwas bringt? Ich lege großen Wert, auf eine allgemein gute Wiedergabe. Nach einem Wechsel von BM20 auf BM18 bin ich im Moment eigentlich auch "satt" und zufrieden".

Auf jeden Fall danke, für die Begrüßung

Gruß aus Hessen

Armin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Armin,
dai hat geschrieben:Ich habe hier die (auch deine) Beiträge zu Uli's Accorate Software mit großem Interesse verfolgt. Im Moment frage ich mich, ob in meiner analogen Kette das noch etwas (im Vergleich zu PPG und Raumbehandlung) noch was bringen würde? Insbesondere in Bezug darauf, das es nicht nur im Sweetpoint etwas bringt?
wenn Du entsprechend experimentierfreudig bist und ein Messmikro besitzt, kannst Du mit Ulis kostenlosem Logsweeprecorder die Pulsantworten Deiner Lautsprecher in Deinem Raum aufnehmen und sie Uli schicken. Er kann Dir dann zwei oder drei Stücke Deiner Wahl entsprechend behandeln, die Du wiederum auf CD brennen kannst, vielleicht gemeinsam mit den Originaldateien. So kannst Du direkt ohne größere Investition herausfinden, welchen Effekt das bei Dir hat.

Viele Grüße
Gert
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Hallo Gert,
danke für den Tipp! Im Moment habe ich mein Behringer ECM verliehen, inkl. MVV. Aber nächste Woche ist es wieder da... Ich werde das dann mal angehen, sehr interessant...

Gruß Armin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Armin,

fühle Dich herzlich eingeladen, mir Pulsantworten etc. zu senden. Vielleicht hilft Dir www.acourate.com/AcourateLSR2Setup.exe beim Messen.

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Armin,

freu mich sehr, wieder was von dir zu lesen. Dein Musikgeschmack ist meinem recht ähnlich, deine Tips dzu war immer sehr gut, aber ruhig mal die ein oder andere Scheibe vorstellen. :cheers:

Wir kennen uns ja schon was länger. Fein, du du den Akriven treu geblieben bist - und mit der BM 18 hast du jetzt ein richtiges Pfund zu Hause stehen. Wäre schön, wenn wir uns noch mal sehen könnten.

Gruß
Franz
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Hallo Uli, hallo Franz,
danke für die nette Begrüßung.

@ULI Danke für den Link, ich arbeite mit MAC's, von daher werde ich wohl weiterhin mit CARMA messen... müssen. Ich werde mich mal in nächster Zeit mit dem Thema befassen...

@FRANZ Hallo Franz, ja, die BM 18 macht jede Menge Spaß ich denke wir werden uns bald einmal sehen...

Gruß Armin
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Armin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Habe doch deine Vorstellung glatt übersehen, nur die von Oliver entdeckt...
Tja, zwei BM 18zehner melden sich am selben Tag an, das gibst wirklich nicht alle Tage.

Viel Spass dir hier im Forum und mit deinen Preziosen zu Hause!

Beste Grüße
Michael(aus Bonn)
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Guten Morgen Armin,

von mir dann natürlich auch noch ein herzliches Willkommen! :wink:

Glückwunsch zu Deiner - wie ich meine - sehr guten Wahl :cheers:

Grüße

Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Armin,

es freut mich ganz besonders, dich bei uns willkommen zu heißen, zumal du dich nach z.T. intensiver "Frontarbeit" doch vollständig aus dem HiFi-Forenleben zurückgezogen hattest.

Umso mehr freut es mich, dass du dich nun endlich, frisch gestärkt durch deine neue BM 18, bei uns angemeldet hast.

Da ich weiß, dass du ein hervorragender Fotograf bist - wie wär's mit ein paar Bildchen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Hallo Rudolph,
danke für die liebe Begrüßung, Du hast mich ja lange genug "behackt"... :D
Wie auch immer, es sieht aus wie immer, klingt nur besser :cheers:

Ich werde demnächst ein paar Bilder einstellen...

Aktive Grüße

Gruß Armin
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Erste Messungen im Sweet Point

Beitrag von dai »

Hallo allerseits,

heute hatte ich Gelegenheit einmal erste Messungen meiner neuen BM18 durchzuführen.

Der Raum ist L-förmig, nach links offen. Gemessen wurde im Sweet Point, gleichschenkliches Dreieck, Boxen leicht eingewinkelt nach Gehör. Normalerweise hören wir auf der Couch, das ist ca. 1,5 m weiter hinten. Die Schenkellänge des Dreiecks ist ca. 2,5 m.

Gemessen wurde mit Carma 3.0, alle Endverstärker der BM 18 sind auf 0 dB gepegelt (neutral). Normalerweise höre ich aber im Superhochtöner und im Bass mit +3 db (Werkseinstellung), allerdings nicht im SP sondern 1,5 m weiter hinten.

Micro ist ein Behringer ECM 8000, Microfon-VV ist ein MPA-102 von Stage-Line.

Der Frequenzgang links (Raum offen):

Bild

Der Frequenzgang rechts (Wand):

Bild

Der zeitliche Verlauf links (Raum offen):

Bild

und rechts (Wand):

Bild

Und abschliessend als Wasserfall (links):

Bild

Und abschliessend als Wasserfall (rechts):

Bild

So rein nach Gehör macht es jede Menge Spaß, größere Probleme kann ich, bis auf die Senkungen, nicht erkennen.

Kommentare und Anregungen sind audrücklich erwünscht.

PS: ladet die Bilder in einem neuem Fenster, die Forensoftware skaliert unproportional...



Gruß Armin
Bild
Antworten