Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thorben,

das Kabel ist von Rene (Refine Audio).

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Bild
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Und... schon gehört??

Ich hab den Finger schon auf dem Bestell- Knopf ;)

Viele Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

Horst hat es ausgesucht, Daniel verbaut es.

Bin mal gespannt, was die vibrationsarme Verstrebung des Gehäuses bringt.

Bernd Peter
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo zusammen,

ich habe mal intensiv die Newclassd Neutrino clock, welche ich auf dem Foto entdeckt habe, gegen den Neutron Star verglichen. Der klangliche Unterschied zwischen den beiden ist riesig und mE größer als man es sonst in unserem Hobby von einer Preisstufe zur nächsten gewohnt ist.

Der Neutrino bringt einen schon gegenüber einem normalen Quarzschwinger nach vorne, jedoch habe ich noch eine gewisse Härte und Angestrengtheit verspürt. Der Neutron Star dagegen lässt die Musik freier atmen und prägt eine sehr schöne Substanz und Anfassbarkeit ein.

Der nun erhältliche Neutron Star II ist nochmal eine ganze Ecke besser geworden und hat mich zu einen großen Fan werden lassen. Habe mittlerweile vier Neutron Stars im Einsatz...

Die Einspielzeit der Clocks ist übrigens ca. 150 Std., die ersten zwei, drei Tage klingt es sehr rauh - also nicht entmutigen lassen!

Viele Grüße,
Henning
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

dann ist schon zumindest das neuste "Audio-Bilderrätsel" gelöst.

Theo
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo zusammen,

ich verstehe nur Bahnhof und bitte um Aufklärung ...

Gruß Stephan
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo,

ich kenne auch fast die ganze Produktreihe der Clocks von Dexa.
Mas muss bedenken dass die externe Stromversorgung bei den Dexa Clocks für das klangliche Ergebnis entscheidend ist, trotz Stabilisierung auf der Clockplatine.
Daher versorge ich die Neutron Star, die ich in meinem Audio-PC als USB-Clock verwende, mit Akku.
Die Neutrino spielt auch mit sehr gutem Klang in einem anderen Audio-PC.
So schlecht ist die nicht.
Die Übertragerauskopplung ist mit entscheidend. Mit Akku ist dann die Clock komplett potentialfrei und kann ihre ware Performance zeigen. Thema Ground Loops. Eine früher mal im Vergleich angeschlossene LClock XO3 war klanglich sehr schlecht dagegen. Vermutlich da sie nicht mit Übertrager auskoppelt.

Ein interessanter Vergleich war auch die alte Dexa D-Clock gegen die Neutron Star als USB-Clock. Beide an Akku betrieben.
Die D-Clock klang etwas "farbiger", die Neutron Star dagegen dröselte die Musik um einiges mehr auf und spielte entspannter. Das "Farbige" ist meiner Meinung nach nur ein Hinweis auf mehr Jitter.
Man merkt sehr schnell dass die Neutron Star der richtige Weg ist und will nicht mehr zurück.

Die neue Neutron Star 2 würde mir auch gefallen. Anscheinend bringt die neue Referenzspannungsquelle die Clock einen deutlichen Schritt nach vorne. Dexa schreibt da auf seiner Website viel Interessantes dazu.
Mich schreckt aber der hohe Preis ab. Außerdem hätte ich dann meine Neutron Star rumliegen.
Natürlich könnte ich auch meine übrige Neutron Star dann auf 27MHz umbauen und gebraucht anbieten.

Bernd wollte ich die neue Neutron Star 2 auch schmackhaft machen. Er hat sich für die Neutrino entschieden.
Ich kann es verstehen bei den Preisen.

Wer es noch nicht verstanden hat worum es hier geht:
Bernd wird die mittelklassige Clock im Dante Interface auf eine Ultra Low Noise Variante umbauen.
Die Neutrino passt gerade so ins Gehäuse mit ein wenig Modifikation.
In wieweit der im Dante Device verbaute Clock Chip Silab Si5351B (Clock PLL) die Performance der Dexa an die Dante MCU weiterreichen kann, wissen wir aber aktuell noch nicht.
Es bleibt erst mal spannend.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Ist ja spannend wie beim Thriller hier :cheers:
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

es gibt noch die Neutron Star 4 Classical

Bild,

die ich gerne genommen hätte, es fehlen leider die Anschlüsse für das Danteboard.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd Peter,

Dafür ist die Energieversorgung komplett floating :cheers:

Die Taktübertragung geschieht hier komplett galvanisch getrennt... akustisch durch die Luft :shock:

Die nachsynchronisierung geschieht hier ein Mal pro Sekunde... im Wechsel über ein Tick und ein Tack Impuls.

Viele Grüße

Christian
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

läuft unter dem Namen "Bioclock" in Streamern aus Frankreich.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
läuft unter dem Namen "Bioclock" in Streamern aus Frankreich.

... der war böse ..... :mrgreen:


Gruß
Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das Thema Upgrade ist ja auch die Abwägung zwischen Aufwand und Ertrag.

Die letzten Prozente der technischen Perfektion sind dabei immer die teuersten.

Zudem bleibt die spannende Frage, wie sich das dann klangmäßig darstellt.

Artefaktefreie Klangbilder können zu Beginn auch stark enttäuschen oder verunsichern.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
In wieweit der im Dante Device verbaute Clock Chip Silab Si5351B (Clock PLL) die Performance der Dexa an die Dante MCU weiterreichen kann, wissen wir aber aktuell noch nicht.
im Linn Akurate werkelt mW ein Si570, sind also recht gebräuchliche Teile.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten