Manuel (Adam Tensor Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Manuel

Gestern ist mein zweiter Sub angekommen. Beide Subs stehen hinter den LS und sind ein bisschen nach innen angewinkelt dadurch habe ich eine breitere Buehne und alles hat mehr platz sich zu entfallten. Hoffe es hilft und viel Spass beim beim Feintuning. Hast du von B&W PV1 was gehoert. Kann nur englische Reviews finden:

http://www.techradar.com/reviews/audio- ... 121/review

http://whathifi.com/Review/BandW-PV1/

all the best

Einar
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo zusammen, Hallo Einar

Meine Versuche mit zwei Subwoofern haben mir gezeigt, dass es nicht so gut ist, noch mehr Tieftonenergie in meine rechte Seite zu stecken. Die Wand dort ist lediglich eine Trennwand zum Treppenhaus und macht sich akustisch irgendwie nicht so toll. Deshalb steht nun wieder ein einzelner Sub in der Mitte, wobei der kleine Nubert auf absehbare Zeit durch etwas potenteres ersetzt werden wird.

Außerdem wollte ich rechts noch etwas effizienter absorbieren und habe aus zwei Vicoustic Elementen vier gemacht, diese mit einer Lattenkonstruktion versehen und dann mit Wandabstand angebracht. Da die Module 5,5cm tief sind, habe ich den selben Abstand zur Wand gewählt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich schon am fotografieren bin, kann ich auch mal ein Bild der hinteren rechten Ecke = Problemzone zeigen:

Bild

Beim Zuspieler habe ich mich zudem auch noch zu einer Neuerung durch unseren bayrischen Digital-Düsentrieb inspirieren lassen :mrgreen:

Bild

Bild

Jetzt ist die Abbildungsgenaugigkeit des Benchmarks zurückgekehrt, ohne dass ich dafür auf die weiter aufgefächerte Räumlichkeit verzichten muss. Das RME ADI-2 + Hiface + Labornetzteil bekommen von mir also klar eine Kaufempfehlung!

Dank an Fujak und seine Ideengeber aus der Technik-Ecke.

So, jetzt seit Ihr wieder auf dem aktuellen Stand :cheers:

Schönen Sonntag noch!

Manuel
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Update:

Nachdem ich mich nun eine ganze Weile mit den Adams eingehört habe und zwischenzeitlich auch mehrere kleinere Subwoofer, zum Teil auch zwei, ausprobiert habe, bin ich nun letztlich beim SVS SB13-Plus gelandet. Er arbeitet geschlossen mit einer sehr leistungsstarken Endtufe inkl. DSP.

Momentan ist er so eingestellt, dass er bis 40 Hz spielt und dann mit 12 dB/Oktave ausläuft. Die Tensor Delta sind mit dem Bass Regler auf die kleinste Stufe -6dB < 150 Hz eingestellt:

Bild

Und so sieht das Pummelchen aus:

Bild

Bild

Bild

Klanglich bin ich fürs Erste sehr zufrieden und werde in den nächsten Wochen noch etwas "feintunen". Für den Aufgerufenen Preis des SVS von 1800 Euro inkl. Sonderfurnier und Versand kann ich aber jetzt schon eine klare Empfehlung aussprechen!

Gruß

Manuel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Manuel,

Glückwunsch zum neuen Geheimtipp. Das Teil ist einfach genial. Viel Spaß damit.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Manuel,

Glückwunsch zu dem Sub. Über den habe ich bislang nur Gutes bis Begeistertes gehört. Warum hast Du ihn bereits bei 40Hz abgeregelt? Er kann doch deutlich tiefer.

Grüße
Fujak
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Fujak

Es ist eher anders rum. Der Sub spielt ab 40 Hz abwärts. Die Adams habe ich mit dem Shelving Filter im Bass etwas abgeflacht und so greifen beide durch die flache Filterung wunderbar ineinander.

Versuche, das Signal komplett durch die Weiche des Subs laufen zu lassen und die Hauptlautsprecher zu begrenzen, waren klanglich durch die zusätzliche Wandlung immer schlechter.

Ich denke, die Tensor Delta ist potent genug, um Fullrange zu laufen und bekommt durch den Subwoofer lediglich die gewünschte Erweiterung nach unten. Das zeigt vielleicht auch die ungeglättete Messung weiter oben.

Gruß

Manuel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Manuel,

alles klar, hätte ich mir eigentlich selber denken können. Nun verstehe ich auch, was die rote Kurve im Unterschied zur blauen Kurve zu bedeuten hat.
Nimron hat geschrieben:Die Adams habe ich mit dem Shelving Filter im Bass etwas abgeflacht und so greifen beide durch die flache Filterung wunderbar ineinander.
Genau so habe ich es bei mir auch gemacht (Bass-Shelving ganz auf Anschlag abgesenkt). Dadurch bleiben bei mir die kleinen Monitore auch bei höheren Pegeln noch sehr präzise (Stichwort Naturlautstärke).
Versuche, das Signal komplett durch die Weiche des Subs laufen zu lassen und die Hauptlautsprecher zu begrenzen, waren klanglich durch die zusätzliche Wandlung immer schlechter.
Das kann ich gut nachvollziehen; das ist ja eine echte passive Weiche, durch die sich wieder einige Phasenverschiebungen ergeben können. Je weniger von dem Zeug im analogen Signalweg, desto besser.

Grüße
Fujak
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo HiFace User

Hat vielleicht einer, außer mir, bereits die umfassenden Modifikationen, welche unser Ulli (Modmix) erarbeitet hat durchgeführt?

Ich habe nun wirklich alle Stufen umgesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Allerdings hat sich bei mir ein unschöner Nebeneffekt eingeschlichen: Der RME DAC kann sich nicht mer auf 24/192 Signale synchronisieren und macht bei 24/96 Schluss.. :shock:

Ulli, hast Du ähnliches beobachtet, oder vielleicht son einer?

Falls bei Euch alles läuft müsste ich dann wohl meiner Blackbox nochmals zu Leibe rücken :oops:

Gruß

Manuel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ulli,

ich hatte mal gerüchtemässig gehört, daß der DEQX 192 ks/s "versteht", das ist aber nicht offiziell bestätigt oder spezifiziert! Möglicherweise samplet der DEQX auf 96 ks/s herunter "bevor der DSP anfängt"... :wink: Ist auf jeden Fall "ein Ding!" :shock:

Zum SPDIF Umschalter: Ich dachte damals, dass der FUNK CAS Umschalter vielleicht ein teurer Overkill wäre, aber nun ist er voll belegt und 192 ks/s lässt er auch durch... Ich werde also demnächst mal 192 ks/s HD probieren. :D

Gruss,
Winfried

PS: Sorry, war etwas off-topic. :oops:

2002
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Ulli

Ja, der Trafo ist heil... :lol:

Ich werde dann wohl mal in mich gehen und überlegen,ob ich ihn wieder einbaue.

Gruß

Manuel
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Nimron hat geschrieben: Die Klein+Hummel Monitore scheinen mir im Vergleich mit Adam und Geithain am gefälligsten und langzeittauglichsten zu spielen. Sie lösen nicht so fein auf und betonen die Mitten stärker. Ich würde für einen Monitor Adam als das eine Extrem und Klein+Hummel als das andere sehen. Dazwischen liegt dann ME Geithain :D.
Zitat von heute aus einem anderen Thread:
Nimron hat geschrieben:Hallo Balazs
Deine Aussage höre ich oft, kann sie aber ehrlich gesagt überhaupt nicht teilen.
Ich habe lange an meiner Musikanlage und dem dazu gehörigen Raum gebastelt und kann nun jede Musik von jedem Medium genießen. Auf keinen Fall ist etwas jetzt schlechter als mit einer einfacheren Kette und das gilt bei mir für alle Musikbereiche.
Hallo Manuel,

darf ich darauf in Deinem eigenen Thread zurückkommen?

Fandest Du die K+H O410 wirklich gefällig? Oder waren sie eher sehr (zu??) neutral und die ADAM Tensor mehr anmachend, im positivem Sinne schön (sogar "verschönernd"?), weswegen sie einem mehr oder eher gefallen? Kann es sein, dass Deine Aussage von heute, Musik jeder Art gefiele Dir heute (über die ADAM Tensor) besser, an der doch nicht ganz neutralen (aber durchaus sehr ansprechenden!) Wiedergabe der ADAMs liegt?

Wohlgemerkt: ich habe die Adams ebenfalls schon sehr ansprechend gehört, und habe zu Hause seit Jahren omnidirektional strahlende "Hallsossenwerfer", die weder neutral noch korrekt sind, aber dafür sehr sehr angenehm und machen über viele viele Stunden auf verschiedenen Plätzen des Raumes Spaß. Dass man präziser, korrekter, echter, auflösender und mit mehr und genaueren Details, näher am Original hören kann, ist mir bewußt, ja, ich stehe sogar sehr nahe dazu, mir große Klein+Hummels zu kaufen. ...irgendwo habe ich aber auch Respekt (Angst??) davor, dass sie mir irgendwann doch zu nüchtern und korrekt sind. Oder alles nur Kopfgeburt meinerseits??? :(
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo

Ich könnte hier sicher mit der O410 den selben "Spaß" haben. Ist alles nur eine Frage der Anpassung auf den Raum. Die O410 war mir hier schlicht etwas zu wuchtig im Vergleich zu Tensor Delta.

Welche jetzt neutraler, nüchterner oder was auch immer ist, möchte ich nach heutigem Wissensstand nicht mehr beurteilen. Das wäre nur meine subjektive Meinung und so etwas muss sich jeder selbst bilden.

Ich mag es aber generell nicht, wenn eine ach so tolle Anlage nur hoch audiophile Musik ordentlich wieder gibt. Dann ist sie für mich nichts wert oder passt nicht in den Raum.

Gruß

Manuel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Manuel,

nachdem Du vier Jahre lang leider komplett geschwiegen hast, davor aber sehr aktiv warst und jetzt scheinbar Hobbyaufgabe, zumindest aber wohl Hörraumauflösung, ansteht, wäre ein Update über Deinen Werdegang der letzten Jahre schon interessant. Schau mal ob Du nicht Lust hast etwas zu berichten, besonders natürlich falls es "Schönes" zu berichten gibt.

Grüße,
Winfried

4038
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Winfried

Sorry für die späte Antwort, aber nachdem ich meinen Account aktualisiert habe , konnte ich mich bis heute nicht mehr einloggen :shock:

Das ist ganz einfach: Ich hatte vor ein paar Jahren nach einem Roger Waters Konzert ziemliche Probleme mit dem rechten Ohr. Seit dem mache ich wieder mehr Sport und höre kaum noch Musik und wenn, dann nur im Büro. So soll nun der Hörraum geräumt und für meine Frau als Fitnessbereich nutzbar gemacht werden.

Alles also nicht so schlimm...

Gruß

Manuel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Manuel,

es tut mir sehr Leid, dass Du wegen der aufgetretenen Gehörprobleme Dein doch ziemlich enthusiastisch und akribisch betriebenes Hobby aufgibst. Ich wünsche Dir weiter gute Besserung und dass dieses Hobby für Dich durch möglichst weitgehende Genesung wieder attraktiv werden möge.

Grüße,
Winfried

4054
Bild
Antworten