Manuel (Adam Tensor Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Glückwunsch zur Erreichung Deines Zieles!

Du hast es Dir wahrlich nicht leicht gemacht, bist zielstrebig und unbeirrt nach Deinen eigenen Maßstäben vorgegangen. Und da war ja nicht es ausgemacht, daß Du bei wirklich aktiven LS landen würdest... Aber irgendwie hat sich mit der Zeit Dein Weg dann doch dahin entwickelt. Das war interessant zu beobachten.

Na, dann ist ja jetzt, ganz zufällig rechtzeitig zur Weihnacht, Entspannung bei Musik-Neu-Genuss angesagt: Also - Nicht Lautsprecher abhören sondern Musik anhören!

Viel Spaß!
Winfried
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Mann, das hat aber auch gedauert. :mrgreen:

Gratuliere!
Toller LS, sympathische Marke mit prima Preis-Leistungsverhältnis. Ich finde es auch super,dass wir hier mal die Kreise etwas größer ziehen und die B&M- und Silbersand-Lastigkeit ein wenig aufweichen. Habe ja eine kleine A5 am PC und finde schon dieses kleine Ding erstaunlich.

Jetzt solltest du dir einen Gefallen tun und mal alle Vergleiche, Messungen und Testkurven aus dem Hirn verbannen und dich deiner Musik widmen und deine Neuanschaffung genießen. Bei der Auflösung die die Delta bietet, gibt es bestimmt einiges zu entdecken.

Gruß-Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Glückwunsch,

passt ja bestens in deine Wohnlandschaft hinein. Es war immer sehr erfrischend zu lesen, wie du dich an deine Lautsprecher herangetastet hast.

Dann kannst du ja über die Feiertage mal richtig reinhören.

Gruß

Oliver
Bild
Bernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2009, 20:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Bernd »

Manuel,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur vollzogenen "Aktivierung". :)

Danke für die Möglichkeit Dich bei Deiner Annäherung an den für Deinen Hörraum und Deine persönlichen Hörpräferenzen passenden Lautsprecher begleiten zu dürfen. Ich habe gerne mitgelesen und freue mich sehr über den guten Ausgang.

Jetzt wünsche ich Dir Zeit für's intensive Hören und Neuentdecken. :mrgreen:

Gruß Bernd
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

.Hallo Aktive Gemeinde

Euch allen ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Glückwünsche zur endgültigen Aktiviereung. ich habe es noch nicht bereut :mrgreen:

Bin momentan einfach froh drüber, mal wieder ganze Alben durchzuhören und die Musik nach Laune und nicht nach dem Informationsgehalt für Vergleiche auszusuchen. :cheers:

Die Tensor Delta macht sich hier prächtig und wird über kurz oder lang vielleicht noch durch einen Velodyne DD-12 bzw. DD-15 im Tiefton unterstützt werden. Im Moment habe ich sie aber für meinen Raum soweit ich konnte optimiert und lebe ganz gut mit der unteren Grenzfrequenz von 38Hz.

Gruß

Manuel
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Genialer Bericht Manuel, habe ich förrmlich verschlungen. Chicke augenfreudliche Anlage :wink:

Sehr interessant in Sachen Präferenzen. Gerade die Phantomschallquellenortung kann ja süchtig machen. Daher sehr interessant, dass Geithain nicht irgendwie stärker überzeugen konnte, oder keine Genelec 8260a gehört wurde, die im Budget liegen würde ...

Ich sehe gerade "optisch" hat ja sogar ADAM einen passenden Sub im Angebot, den CW-393 ... aber auch recht teuer mit ca. 5 Scheinen. Als Velodyne Fan erster Stunde (Seit F1500) würde ich dann ggf. eher tiefer abkoppeln und gleich den DD18 nehmen. :mrgreen:
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Das mit Geithain würde ich so nicht sagen. Ich hatte ausschließlich positive Erfahrungen mit den Lautsprechern. Es ist nur so, dass die Kandidaten für meine Abhörsituation, unter der Vorgabe eines 3-Wege Systems, schon alle bei rund 10.000 Euro liegen und ich wohl meist noch einen Subwoofer zur Unterstützung gewollt hätte, was dann mein Budget schlicht gesprengt hätte. :cry:

Da ich nicht zu Superlativen neige, bin ich übrigens nicht so sicher, ob es unbedingt ein DD-18 sein müsste. Zunächst werde ich mal ohne SUB hören und wenn der "Hifi-Akku" dann wieder aufgeladen ist sehen, ob und wie ich noch erweitern möchte.

Momentan bin ich mir zwar darüber im klaren, dass die Tensor Delta nicht so tief wie mein Velodyne oder eine O410 spielt, aber ich komme ganz gut damit zurecht. :cheers:
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hi Manuel,

naja, ich meinte nur, Kiesler gibt ja 10 Jahre Garantie auf Frequenzganglinearität, daß es dann nicht was gebrauchtes geworden ist, hätte es "umbeding" eine MEG werden sollen, und ich finde es halt um so interessanter, dass es bei Dir der oft sehr kontrovers diskutierte ART Hochtöner geworden ist. Ist einfach mal was anderes. :wink:

Schade, das ADAM den Ring der Basstreibers nicht auch irgendwie silber gehalten hat. Chick sieht die ADAM ja aus. :cheers:
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Studiomonitor hat geschrieben:Schade, das ADAM den Ring der Basstreibers nicht auch irgendwie silber gehalten hat.
Das eine ist ja konstruktives Element, das andere - nahezu - bloße Verkleidung. an der der MT und HT befestigt sind, weshalb man ihre tragenden Teile praktisch nicht sieht.

Im übrigen ist das eine bewusste gestalterische Entscheidung, wenn man die anderen Serien zum Vergleich heranzieht. Es wäre eher zu fragen, warum nicht alle Systemoberflächen schwarz gehalten sind. Das wäre konsequenter gewesen.
Die Tensoren sind in den Hochglanzfarben schwarz, silber oder aber schwarz mit silberner Frontplatte erhältlich.
Gruß
Joe
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

JOE hat geschrieben: Es wäre eher zu fragen, warum nicht alle Systemoberflächen schwarz gehalten sind. Das wäre konsequenter gewesen.
Joe,

ware das nicht konsequent gewesen?
Wieso ist es konsequenter als konsequent ?

Gruss, Uli
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Ja und nein, lieber Uli,

konsequent wäre es gewesen, das stimmt.

Aber:

Wenn man sich die drei Oberflächenvarianten ansieht, dann ist u. a. das silber/schwarze Farbmixangebot (schon beim Gehäuse selbst) Absicht (was ja nicht heisst, dass es jedem gefallen muss).

Als zurückhaltender Zeitgenosse, der ich nun mal bin (man kann eben nur begrenzt aus seiner Haut raus!), habe ich hier "konsequenter" geschrieben, was nicht bedeutet "konsequenter als konsequent", sondern "konsequenter als die von Adam gewählte (begrenzte) Farbkombinationskonsequenz", womit ich Adam schon eine gestalterische Konsequenz (und damit auch Kompetenz) einräume.

Das Problem besteht ja darin, dass bei den relativ geringen Auflagenhöhen jeder rein optisch begründete "Firlefanz" Kosten der verschiedensten Art nach sich zieht - und das wo unsere geschätzten Aktiven da sowieso schon zu kämpfen haben.

Neben der konkreten Frage hat mich besonders gefreut, wie aufmerksam ich doch von diesem oder jenem Forumsmitglied gelesen werde. Ich werde also im neuen Jahr stets erst mal eine Schreibhemmung zu überwinden haben. Das hab' ich nun davon ...!

Gruß :cheers:
Joe
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Wenn wir schon bei der Farbgestaltung im Hause Adam sind: Würdet Ihr die Ständer eher im gebürsteten Metall-Look belassen oder eher nach Vorbild der Bodenplatte schwarz pulverbeschichten lassen?

Mein Umfeld war bisher eher für komplett schwarze Füße, als kein Bicolor :mrgreen:

Gruß

Manuel
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Da muss ich nicht lange überlegen, Manuel: So wie's jetzt ist, finde ich es eindeutig am besten. (Mich stört auch der komplett schwarze TT nicht, weil das vor allem konstruktionsbedingt ist.)

Schöne Teile und vor allem gut klingende!

Gruß
Joe
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Hallo Manuel, so trifft man sich wieder!
Wie ich sehe hast du einiges gemacht :-) Spitze!
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Da Stillstand ja bekanntlich Rückschritt bedeutet, geht es hier schon wieder weiter... :mrgreen:

Bild

Zum Testen stehen hier nun zwei Nubert Nuline AW 560 Subwoofer, welche mir nach dem Einmessen den Frequenzgang um 10 Hz nach unten auf nunmehr gut 30 Hz drücken konnten.

Auf dem Papier sind die Nubert Subwoofer, im Verhältnis zu den 8400 Euro teuren Adam Tensor Delta, mit ihren gerade mal 506 Euro pro Stück natürlich absulte Budget Klasse, aber da ich ja in "Nuberttown" geboren bin, kenne ich die Produkte recht gut und halte vor allem von den Subwoofern recht viel. Die zwei 560´er wollte ich testen, bevor ich die Entscheidung für einen einzelnen großen Subwoofer, wie beispielsweise den Velodyne DD-15 treffe. Im optimalen Fall machen sie ihre Sache so gut, dass sie bleiben dürfen oder zeigen mir wenigstens auf, ob es vielleicht doch in Rchtung zweier DD-10 statt eines 15´ers gehen sollte.

Als erstes Fazit nach der heutigen Hörsession bin ich klanglich sehr angetan von diesem Setup und kann nur sagen, dass die kleinen Nubis meine Kette wieder Erwarten tasächlich ohne negative Effekte nach vorne bringen! Was die Raumanregung und den Frequenzgang anbelangt, bringen sie aber nicht die erhoffte Glättung. Da ist bei mir wohl trotz allem ein DSP besser als zwei Subwoofer.

Schauen wir mal, was das Finetuning der nächsten Tage noch bringt...

Gruß

Manuel
Bild
Antworten