Manuel (Adam Tensor Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Manuel (Adam Tensor Delta)

Beitrag von Nimron »

Hallo Aktive und Interessierte

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile in Eurem Forum mitlese, im letzten Jahr auch bereits aktive Erfahrungen sammeln konnte und dann im Februar beim Accurate Workshop in Taunusstein war, möchte ich mich nun hier vorstellen, wie es sich gehört. :mrgreen:

Berufsbedingt (bin in der IT-Branche) musste ich in den letzten beiden Jahren leider zwei mal umziehen und bin letzten Juli dann letztendlich in Solingen gestrandet, wo ich mich eine ganze Weile mit den akustischen Gegebenheiten meines neuen Hörraumes im Dachstudio rumquälen musste, bis ich ihn zu Jahresbeginn dann endlich einigermaßen bändigen konnte. Aktuell sieht es bei mir nun so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Prinzip bin ich nun auch schon sehr zufrieden mit meiner Abhörkette, welche in den letzen beiden Jahren auch von Naim über eine Röhren-Vor-End-Combi bis hin zu meinem aktuellen, recht puristischen Roksan Vollverstärker geführt hat. Im Detail sind nun folgende Komponenten im Einsatz:

Stereo:
Lautsprecher: PMC LB1iSignature - passiver Studiomonitor
Subwoofer: Velodyne CHT-10R
Digital: Win7-Notebook / M2Tech Hiface / Benchmark DAC1
Phono 1: Sansui SR-929 / Tonarm VPI JMW9 Memorial / A&R P77
Phono 2: Roksan Xerxes 20 / Referenz DX2 / A&R P77
Phono 3: Sansui XR-Q7 / Head Quasar / Ortofon Rondo Red
Verstärker: Roksan Caspian integrated (M1-series)

AV:
Lautsprecher: Sehring S503
DVD-Player: Arcam DV 135
AV-Receiver: Arcam AVR 350
Plasma: Panasonic TH-42PX80E

Mein nächster logischer Schritt anfang des Jahres, war es nun, die Phasenverschiebungen zwischen meinem rechten und linken Lautsprecher noch in den Griff zu bekommen, wobei ich durch meinen starken Hang zur analogen Wiedergabe irgendwie Skrupel vor einen Audivolver habe.

Aktuell bin ich nach wie vor weiter am Sammeln von aktiven Hörerfahrungen, wobei jeder mögliche Kandidat erst mal meine aktuelle Kette zu Hause schalgen müsste.

Soweit erst mal zu mir...

Gruß

Manuel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Manuel,

und danke für Deine schöne Vorstellung! Ein Bild sagt ja doch mehr als 1000 Worte...

Na, und jetzt haben wir ja auch einen "hard-core" Plattenspielerfan in unseren Reihen, mit gleich drei Drehern!

Berührungsängste mit halte ich, als aus der "Vinyschiene" kommender Convolver-fan, für verständlich aber doch unbegründet, solange man hochqualitative AD-Wandlung (min 24bit/96ks/s) macht. Ob allerdings eine PC Soundkarte (wie im Audiovolver) der Gipfel des erreichbaren ist, halte ich für sehr fraglich! Aber es gibt Lösungen, die anerkannt gut AD wandeln, darüber können wir uns gerne austauschen. Wenn erstmal gut AD gewandelt ist, macht der Convolver ab Digitaleingang halt seinen Job und mit möglichst gutem DA Wandler wird das Klangerlebnis sicherlich die "Vinylgänsehaut" rüberbringen, angereichert durch die Entzerrung der LS Wiedergabe.

Ich baue so eine Kette gerade auf, mit RME Fireface UC AD Wandlung, DEQX Convolver/DA Wandler (dieser macht die analoge Lautstärkestellung nach DA Wandlung).

Mein (einziger) Dreher ist ein SP-10 II auf SH10-B3 Zarge mit EPA-500 Tonarm, Phono VV ist ein einfacher Lehmann Black-Cube, Systeme ACE-H, V15VxMR, ESG-794H30.
Deine Kombi Head Quasar / Ortofon Rondo Red ist übrigens mein Phono-Traum! :shock:
Wenn/Falls ich ein EPA-A501G oder EPA-A250S Armrohr ergattern kann (weil das Ortofon so schwer ist und dann die Compliance passt) stehen die beiden auf der Einkaufsliste. Die Kombi würde ich mir zu gerne mal anhören, aber Solingen ist weit von München... :cry:

Welche Musikrichtungen bevorzugst Du eigentlich?

Also Willkommen in der Gemeinde und viel Spass mit der Musik! Mal sehen, wie und wan wir Dich zum echten Aktiv-LS-Hörer machen können. :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Manuel,

nochmals herzlich willkommen!

Ein tolles Setup hast du da. Und schön, dass du aus der IT-Branche kommst. Ähnlich wie bei Thomas (Unicos) verspreche ich mir da viel Input bei den Korrektursystemen.

Was deine Suche nach neuen Lautsprechern betrifft, liegt die Messlatte mit deinen hervorragend beleumundeten PMCs ganz schön hoch. Einen Nachfolger würde ich auf keinen Fall "blind" kaufen, sondern die Herausforderer im 1:1-Duell bei dir zu Hause antreten lassen.

Du scheinst dich ja (vor allem auch optisch?) schon ein wenig auf die neuen Backes & Müller Modelle eingeschossen zu haben. Und in der Tat gibt es viele andere wohlklingende Töchter, die zwar eines Anhörens Wert sind, vom Design her aber nicht der ganz große Wurf sind. Einen ernsthaften aktiven Hörer sollte das aber nicht weiter stören! :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Winfried und Rudolf

Ernsthaft auf der Suche aufgrund akuter Unzufriedenheit bin ich momentan ja eher nicht :wink: aber dennoch bin ich neuen Konzepten gegenüber immer aufgeschlossen.

Zum Thema Backes&Müller: Optisch gefallen mir die kleineren tatsächlich sehr gut und sie würden sicherlich auch mit meiner Hörumgebung harmonieren. Der Hörtermin gestern war aber für mich persönlich schlechter als bei Klein+Hummel, Geithain und auch hier an meinen PMC´s. Ist halt mein Geschmack... Vielleicht hole ich mir die Prime 6 bzw. 14 ja tatsächlich mal nach Hause, um sie mit meiner Musik und in meinem akustisch optimierten Raum mit mehr Zeit und Ruhe bewerten zu können.

Ehrlich gesagt bin ich aber auch ganz glücklich, dass wiederholte Quervergleiche mit anderen Schallwandlern meine heimische Kette für mich niemals blass aussehen lassen. Die 901er Geithain beim Workshop mal ausgeklammert, denn das war schon ein beeindruckendes Erlebnis und für mich besser als die 800´er an der Naim Kette... Übrigens kann jeder, der mal in der Nähe ist, gerne auf eine Stippvisite vorbei schauen und die PMC's begutachten. :cheers:

Was meine Analogsektion anbelangt: Tja, da hängt schon viel Herzblut drin, wobei der Xerxes mit dem Arcam Tonabnehmer und der Referenz Phonostufe von Roksan momentan eher meine klangliche Bestmarke ist, als der DirektDrive mit dem Rondo Red und dem Heed Quasar, den ich wohl bald etwas modifizieren werde, um wieder zum Roksan Gespann aufzuschließen. In der Hinterhand lauert aber der stark modifizierte zweite Sansui DirektDrive, der momentan eine neue Zarge erhält.

Convolven tue ich momentan ausschließlich im Wohnzimmer, in dem ein paar Sehring Lautsprecher stehen. Das funktioniert aber bestens und nimmt der ekligen 40 Hz Mode den schlimmsten Schrecken.

An Musik höre ich eigentlich von Klassik über Jazz bis Prog.Rock, wobei ich mit meinen knapp 40 Lenzen halt ein Kind der 80er bin und deshalb auch gerne Sachen, wie U2, Supertramp und Pink Floyd neben Neuerem wie beispielsweise Porcupine Tree auflege. Patricia Barber und Karie Bremnes bilden dann die Gegenpole dazu. :mrgreen:

Gruß

Manuel
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Abend

Gestern hatte ich noch mal die Möglichkeit bei einem der Sprint Workshops in Essen die B&M Prime und Line Serie fast komplett zu hören. Dabei hat sich mein Eindruck verstärkt, dass mir die Abstimmung der Prime Serie nicht so zusagt, und die Line Produkte meinen Hörnerv punktgenau treffen.

Mein Highlight dabei war überraschender Weise die BM Line 15, welche ab sofort meine neue Referenz darstellt und mir besser gefiel als die BM 25 und 35. Bei den ganz großen hat die Musik zumindest in den dortigen Räumlichkeiten zwar den ganz Raum erfüllt, aber für mich ist das ganze irgendwie doch etwas zu artifiziell. Die 15´er hat mir sogar besser gefallen, als die ME Geithain 901k beim Workshop im Februar :shock: Ein direkter Vergelich im selben Raum wäre da sehr interessant, aber fürs Erste bin ich mal sehr froh, dass meine Abhörsitatoin diese großen Wandler überhaupt nicht zulässt.

Die zweite große Überraschung war aber die kleine BM2, welche Herr Gülcker für die Prime3 im Gepäck hatte. Diese Box hat mich selbt in dem großen Raum mit weitem Hördreieck voll in ihren Bann gezogen. Ich glaube auch nicht, dass die Prime3 diese Abstimmung haben wird und will es erst gar nicht probieren, da die Line Modelle mir auch deutlich wertiger vorkommen.

Tja, als direkte Folge werde ich mir nun die kleine BM2 und die BM2s zur Probe nach Hause holen und wenn sich hier meine gestrigen Eindrücke bestätigen, die besser passende gleich da behalten :cheers:

Damit könnte ich vielleicht doch schneller als gedacht "assimiliert" werden und vollends ins aktive Lager wechseln, ui... :mrgreen:

Einen schönen Sonntag noch allen

Manuel
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Manuel,

Widerstand ist zwecklos, Sie werden assimiliert! :mrgreen:

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst. :P

Grüße Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Na dann geht's ja ziemlich plötzlich ans Eingemachte! :shock:

Das wird interessant! Lass uns an den aktiv/passiv Vergleichen teilhaben!

Steht der Subwoofer auch zur Disposition oder ist das offen?

:cheers:
Winfried
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Winfried

Kommen die Aktiven, geht auch der Subwoofer. Ich denke er sollte dann überflüssig sein, werde aber zumindest die BM2 mit ihm testen.

Da mein Eigenbau Laufwerk auch fast fertig ist, werde ich mich nun auch von einem meiner Plattenspieler, dem Roksan Xerxes 20 trennen. Wenn also Jemand für einen sehr guten Kurs seine Analogsektion inklusive ReferenzNetzteil mit integrierten PhonoPre erweitern will, kann er sich gerne bei mir per PM melden :cheers:

Ich werde natürlich von meinen Vergleichen berichten, habe aber auch noch die KS Digital ADM 20 mit auf dem Schirm und überlege, auch diese zu testen...

Gruß

Manuel
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Nimron hat geschrieben:Mein Highlight dabei war überraschender Weise die BM Line 15, welche ab sofort meine neue Referenz darstellt und mir besser gefiel als die BM 25 und 35. Bei den ganz großen hat die Musik zumindest in den dortigen Räumlichkeiten zwar den ganz Raum erfüllt, aber für mich ist das ganze irgendwie doch etwas zu artifiziell. Die 15´er hat mir sogar besser gefallen, als die ME Geithain 901k beim Workshop im Februar :shock:
Dies ist eine sehr interessante Aussage. Auch deshalb, weil hier die BM15 oftmals nicht ganz so gut wegkam. Hast Du mit Herrn Gülker über Deine Höreindrücke gesprochen? Und wenn ja, was sagt er dazu?

Und den letzten Satz hast Du nur wegen Kai geschrieben, gib's zu. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Hörbericht!

Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Manuel,

entgegen der Aussage Stefans (von dem ich mich im übrigen auch nicht werde provozieren lassen... :mrgreen: ) freue ich mich über jeden, der den Weg zu den Aktiven findet, egal, für welches Produkt er sich dann am Ende entscheidet.

Was ich aber in jedem Fall anregen möchte, ist ein Test zu Hause. Es wäre zu kurz gesprungen, von mehr oder minder kurzen Hörsessions bei Vorführungen, auf den Klang im heimischen Hörraum schließen zu wollen.
Und leider wird es kaum eine Gelegenheit geben, alle Konkurrenten mal nebeneinander hören zu können.

Gruß
Kai
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Morgen Stefan und Kai

Geschmäcker und Höreindrücke sind ja bekanntlich immer sehr subjektiv und wäre ich am Samstag mit der Masse gegangen, hätte mich jede Steigerung innerhalb der Produktserien mehr begeistert, wie es bei den meisten anderen der Fall war.

Mir gefällt es aber nun mal nicht so, wenn die Musik im ganzen Raum steht, sondern ich möchte sie lieber vor mir möglichst fein gestaffelt auf einer virtuellen Bühne lokalisieren können. Vielleicht komme ich deshalb nicht so gut mit den Wandlern klar, welche mit vielen Chassis bestückt und turmhoch sind. Geithain hat mir da im Frühjahr schon einen guten Weg für mich gezeigt, wobei die Modellpolitik für den Konsumenten irgendwie etwas unglücklich ausfällt, da praktisch alle in Frage kommenden Wandler den selben Preis haben. Für mich wäre dann wohl einen 922k oder die 933k am interessantesten, auch wenn der Sprung zur 901k dann preislich nicht mehr weit wäre. Sie ist aber, wie eine BM15 und auch die Prime14 einfach zu groß für meinen Raum und das freut dann meinen Geldbeutel :mrgreen:

Die BM Line 15 hat für mich persönlich sehr homogen und geschlossen gespielt, kann mit Filtern an den Raum agepasst werden, lässt im Bassbereich nichts vermissen und ist absolut Top verarbeitet. Vielleicht ist sie ja optisch nicht Jedermanns Sache und polarisiert deshalb etwas?

@Kai

Ich bin ja immer für neue Hörerfahrungen offen und wenn ich etwas finde, was mich richtig beeindruckt, hole ich es mir möglichst nach Hause und vergleiche es ausführlich mit meinem aktuellen Setup. Ist es besser und meine Finanzen lassen diesen Sprung zu, dann darf es bleiben.

In diesem speziellen Fall hat mich die BM2 schon unter den ungünstigen Bedingungen beim Workshop sehr begeistert und das Potentiall der BM2s kann ich durch die für mich durchwachsene Darbietung der Prime 8 nur erahnen, aber dennoch haben sie mich so berührt, dass ich sie gerne hier testen möchte.

Auch eine AGM 3.3 finde ich grundsätzlich sehr interessant und sollte sich die Gelegenheit ergeben, bzw. das Projekt ernst werden, würde ich auch diese testen wollen.

Bei der KS Digital ADM 20 reizt mich im Gegensatz zu allen anderen die Firetec Technologie, die bei den Line Modellen ja erst ab der 15´er zu haben ist.

Tja, ich betreibe mein Hobby halt irgendwie auch schon "aktiv" und die Vergleiche und Optimierung der heimischen Abhörumgebung sind für mich ebenso faszinierend, wie der Musikgenuss, der am Ende als Belohnung serviert wird :cheers:

In diesem Sinne bleibt es wohl spannend...

Manuel
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Manuel,

noch ein Wort zu den Geithains und der Philosophie, die dahinter steckt:
Der Ansatz, den Herr Kiesler (Chef bei MEG) fährt, ist das alle Modelle gleich (möglicherweise identisch) klingen sollen (müssen). Jeder LS im Programm ist für eine bestimmte Hörentfernung (= Raumgröße und Raumvolumen) ausgelegt.

Hält man sich an die Empfehlungen hinsichtlich der Hörentfernung (=Stereodreieck), dann klingen alle Geithains identisch. Und der Aufwand für die Herstellung der Dreiwegeriche ist eben auch fast identisch. Die Gehäusegröße und der Durchmesser des TT nehmen zu den kleinenren Modellen hin ab. Aber das würde eben keine immensen Preissprünge rechtfertigen.

Der eindeutige Vorteil liegt natürlich darin, daß man bei einem Sprung von einem kleineren Modell zu einem größeren absolut KEINE Überraschungen (Unterschiede) erleben wird.

Das ist bei B&M nicht der Fall. Alle Modelle haben eine unterschiedliche Klangcharakteristik. Ob das zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Im Profi-Bereich ist das absolut inakzeptabel.

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:... von dem ich mich im übrigen auch nicht werde provozieren lassen... :mrgreen:
Mist. :mrgreen:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

aston456 hat geschrieben:Hält man sich an die Empfehlungen hinsichtlich der Hörentfernung (=Stereodreieck), dann klingen alle Geithains identisch.
Das habe ich anders gehört. :roll:

Gruß
Franz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Das ist bei B&M nicht der Fall. Alle Modelle haben eine unterschiedliche Klangcharakteristik. Ob das zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Im Profi-Bereich ist das absolut inakzeptabel.
Das kann man so nicht stehen lassen. Daß alle Modelle unterschiedlich klingen, stimmt so nicht. Die Line-Serie hat eine einheitliche Klangcharakteristik, genauso wie es die Classic-Serie hatte. Die neue Prime-Serie konnte ich noch nicht hören. Insofern mußte man sich bei Backes&Müller bislang zwischen dem Klang der Classic-Serie und dem der Line-Serie entscheiden, welches Modell man dann innerhalb einer Serie nimmt, ist abhängig vom Geldbeutel. Da sich beide Serien teilweise überschnitten, konnte man in einem gewissen Preisfenster zwischen Classic- und Line-Serie wählen.

Stefan
Bild
Antworten