Thomas (Backes & Müller BM 10d)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

zausel hat geschrieben:Bei der BM10d dachte ich immer nur „das gibt’s ja nicht“ „kann doch nicht wahr sein“ „das Ding ist doch schon steinalt“.Ich war total begeistert. (...)
Nochmal die 10er gehört.Und jetzt war ich mir sicher.Sie ist besser;keine Frage.Für mich persönlich natürlich;das brauche ich in diesem Forum wohl nicht extra erwähnen.
aston456 hat geschrieben:... die BM 10d wird irgendwie geschmäht und taucht nur sehr selten auf. Ich habe diese LS noch nicht gehört, finde sie aber zumindest vom Design her sehr gelungen ...
zausel hat geschrieben:Das habe ich auch festgestellt.Das ist auch einer der Gründe weshalb ich hier geschrieben habe.Man findet praktisch keine Erfahrungswerte über die BM10d.Das ist wirklich schade.
Kann mir nicht vorstellen,das Hr.Zingel und ich die einzigen sind,die das Ding für außergewöhnlich gut halten.
Ich habe aus der Phase meiner Kaufentscheidung (dann doch die 12er) noch einen längeren Testbericht aus "image hifi" (# 1/2004) auf der Festplatte, den es - wie ich jetzt festgestellt habe - hier (nicht ganz überraschend, bei dem Ergebnis!) als PDF-Datei zum Runterladen gibt.
H. Gelking (Testbericht) hat geschrieben:Für mich ich die BM 10 das wichtigste HiFi-Produkt, das ich 2003 kennengelernt habe, ja mehr: ein Meilenstein in meiner HiFi-Erfahrungswelt. (...) Mit der totalen, unmittelbaren und ungefilterten und darum emotional packenden Entfaltung von Musik.
Die folgende Spekulation ist nicht nur zutreffend, sie dürfte mit erklären, warum die jeweiligen Kaufentscheidungen so ausgefallen sind, wie sie sind; denn ich bin von der alten 6er her gekommen und natürlich über die Jahre entspechend geprägt. (Trotz regelmäßiger Live-Erfahrungen bleibt das Hören in den eigenen vier Wänden doch eine Sache für sich!) So konnte ich auch nach meiner Entscheidung mit manchen späteren Modellen (die obersten der Line-Serie wegen ihrer anderen Stärken ausgenommen) nicht so viel anfangen. Die durch J. Siegler veränderte Entzerrung bei der späten 12er traf da für mich gerade das richtige Maß.
Rudolf hat geschrieben:Was den Grund deiner Zuneigung speziell zur BM 10d betrifft, kann ich nur spekulieren, dass dieser Lautsprecher einer der ersten B&M-Lautsprecher gewesen sein muss, bei dessen Entwicklung Johannes Siegler Regie geführt hat. Insofern wäre deine Begeisterung für die BM 2 und 2s nur zu verständlich. Und ebenso verständlich wären dann auch deine klanglichen "Vorbehalte" gegenüber den restlichen Lautsprechern aus der Classic-Line, die zumindest technisch gesehen aus der Prä-Siegler-Zeit stammen.
Gruß
Joe


PS: Mein Hobby heisst übrigens "Musik hören" und nicht "HiFi". :wink: Das spart nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit - nämlich für's Musik hören ...
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,

Dein Auslauf ist sicher längst beendet. Willkommen im Club. Den LS hatte ich vielleicht auch in meinem Hörvergleich bei Christoph Zingel gehört. Das schwarz/graue Pärchen? Wo bleiben die Fotos? Ach ja, die Kamera ... und das seit einem Jahr. :)
zausel hat geschrieben:Naja,ich habe sie ja "schon" über 1Jahr.
Du scheinst auch von der langsamen Sorte zu sein (so wie ich).

Wieder mal ein Aktivhörer der bei Christoph Zingel zufrieden mit einem Lyngdorf DPA-1 raus geht. Typisch! Aber was soll man das Korrekturpotenzial des DPA-1 für die heimischen Wände auch verschenken. Bei mir ging das in der Form "nimm den mal mit und probiers". Mein Gedanke war damals eigentlich, ich nehme einfach einen ordentlichen gebrauchten VV für kleines Geld und fertig. Aber bis dato wußte ich noch nichts von den aktustischen Optimierungen a la Lyngdorf und es geht ja scheinbar noch besser a la Accurate und so weiter. Hast Du den DPA-1 vor Kauf bei Dir ausprobiert? Und wie kommst Du überhaupt an Christoph Zingel? Deiner Ortsangabe nach, liegt das nicht gerade um die Ecke.

Aber irgendwie scheinst Du ja Verbindungen ins Ostwestfälische zu haben ...
Wahrscheinlich gibts in Bielefeld oder so mehr Mitglieder in einem Taubenzüchterverein
Wau Wau & Gruß
Markus
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

zausel hat geschrieben:Ne,eben nicht.Wir sind hier 316 Mitglieder.Wahrscheinlich gibts in Bielefeld oder so mehr Mitglieder in einem Taubenzüchterverein.Hoffentlich züchtet von euch keiner Tauben... :oops:
Wahrscheinlich,

ich wohne in der Nähe von Bielefeld (nach ca. 15 Jahren in Bielefeld). Kenne hier keinen audiophilen Verein mit 316 Mitgliedern, nichtmal mit 20 Mitgliedern. Eigentlich schade.

Grüsse, Uli
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

JOE hat geschrieben:Die durch J. Siegler veränderte Entzerrung bei der späten 12er traf da für mich gerade das richtige Maß.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das richtige Maß. Genau das war mein Gefühl bei den 10ern. Natürlich ist der eine oder andere LS in einzelnen Kriterien besser, aber das Gesamtbild hat mich hier einfach komplett überzeugt. Klar haben mich die 16Hz der 12er gereizt... da bin ich mal ganz ehrlich.

"He, meine LS gehen bis 16Hz, erzähl mir nix von Bass." :mrgreen: Das war wie Schuhe kaufen. Du probierst alles möglich an. Dann hast du ein Paar gefunden - super verarbeitet, todschick, an der einen Stelle noch etwas hart das Leder, aber das läuft sich bestimmt noch ein. Und dann findest du noch ein anderes Paar, Fuß rein und - perfekt,das ist es.

@Markus
Ja Markus,es sind die weiß/schwarz/grauen.
Markus hat geschrieben:Mein Gedanke war damals eigentlich, ich nehme einfach einen ordentlichen gebrauchten VV für kleines Geld und fertig
Exakt wie bei mir!

Die vorprogrammierten Raumprobleme haben mich aber immer nach einer Lösung schielen lassen. Ich wußte ja das hier das größte Manko ist. "Baumaßnahmen" kamen nie in Frage.Blieb also nur der elektronische Weg. Leider bin ich am PC 'ne Pfeife und alle Maßnahmen, die darauf fußen, verursachen bei mir leichte Übelkeit. Ich lese dann immer nur (in übertragenem Sinne): "brauchst nur die Software XY downloaden ... und ein spezielles Meßprogramm ... und 12 Mikros kaufen ... irgendwas synchronisieren ... konvertieren ... Anleitung ist nur in englisch oder indisch ... manchmal hängt sich der PC auch auf ... dann mußte einfach nochmal von vorne anfangen ... ach ne, bei windows 7 geht das nicht ... da mußte hier noch was zusätzlich runterladen ... gibts aber nur in spanisch ... also bei mir funktioniert das ...etc. pp Nix für Thomas.

Abgesehen davon bin ich kein "Goldohr". Ich bin mit fiesem Heavy Metal und Punk aufgewachsen und das ist auch heute noch meine Lieblingsmusikrichtung. Die Aufnahmequalität in diesem umfangreichen Genre reicht von katastrophal bis eigentlich nicht schlecht. Meist ist es jedoch gerade mal Durchschnitt. Da muß ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Kari Bremnes, Marc Cohn und Co. jagen mir auch so eine Gänsehaut über den Rücken.
Hast Du den DPA-1 vor Kauf bei Dir ausprobiert?
Nein. Es war das einzige mir bekannte Gerät, was einfach und wirkungsvoll funktioniert. Und einen vernünftigen VV brauchte ich ja sowieso. Entscheidung gefallen.
Und wie kommst Du überhaupt an Christoph Zingel?
Tja, eigentlich ganz einfach. Die BM10 die ich gehört habe,stand in Dresden. Allerdings war es noch ein Modell mit den Alukalotten und in einem hellen Blau. Ganz komische Farbkombi und ein klares "No Go".

Habe dann nach Händlern gesucht die sie haben und bin dadurch bei Herrn Zingel gelandet. Das war ein wirklicher Glückstreffer,weil er ja auch Lyngdorf führt.Haben lange telefoniert. Seine Kompetenz, Objektivität und Ehrlichkeit haben mich beeindruckt.

Naja, Termin gemacht, 6 Uhr morgens los, kurz nach 10 da, den halben Tag dort verbracht und mit LS und DPA1 glücklich wieder nach Hause.
Wau Wau
Habe verstanden. Feinziselierter Humor ... das gefällt mir. Also ich habe einen Hund, 2 Kaninchen, 5 Hühner und eine nicht bekannte Anzahl an Fischen. So. Und mein Nachbar züchtet Tauben. Fällt mir gerade ein.
uli-brueggemann hat geschrieben:Kenne hier keinen audiophilen Verein mit 316 Mitgliedern, nichtmal mit 20 Mitgliedern. Eigentlich schade.
Uli,wir sind insgesamt gesehen ein echt kleiner Haufen. Für die Industrie sind wir im Grunde als Kundenschicht nicht existent.

Gruß-Thomas
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Hallo Freunde,

hier nun doch mal ein Bild. Gibt wie gesagt nichts groß zu sehen:

Bild

Der Raum ist 8 m x 4 m groß. Die Couch steht sehr genau in der Mitte des Raumes. Die Entfernung zwischen den LS-Mitten beträgt 3,10 m, zum Hörplatz sind es genau 3 m. Ist also ein leicht stumpfes Dreieck.

Links dann der Lyngdorf DPA-1, BluRayPlayer Pioneer BDP320, Technisat HDTV Receiver und Pioneer 42 Zoll Plasma. Sonos ZP90 steht hinter dem TV.

Rechts hinter der Couch,völlig unsichtbar, steht noch ein kleiner Nubert Sub, der direkt an dem Sub Ausgang des TV angeschlossen ist. Zum Fernsehen funktioniert das erstaunlich gut und ist für mich absolut ausreichend.

Nur zur Erklärung. Die Decken auf der Couch sind leider nötig,weil das garantiert extrem pflegeleichte schmutz- und wasserresistente, mit speziellem Nanoversiegelungsverfahren hergestellte Obermaterial der letzte Dreck ist und dort wirklich ALLES Spuren hinterläßt.

Gruß-Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Thomas,
zausel hat geschrieben:Gibt wie gesagt nichts groß zu sehen.
Wir wollen auch nicht "groß was" sehen, sondern nur Dein Setup. :mrgreen: Die BM 10 sind wirklich ansehnliche LS. Kommen nicht so kistig daher und fügen sich ein.
zausel hat geschrieben:Der Raum ist 8 m x 4 m groß.
Na immerhin. Da könnte man die LS doch noch ein bißchen aus den Ecken rausrücken - oder? Bekäme dem Klang und den Raummoden sicherlich gut.
zausel hat geschrieben:Die Entfernung zwischen den LS-Mitten beträgt 3,10 m,zum Hörplatz sind es genau 3 m. Ist also ein leicht stumpfes Dreieck.
Ist doch optimal - jetzt die LS noch aus den Ecken raus und die Sache ist rund.
zausel hat geschrieben:Nanoversiegelungsverfahren
Reingefallen! :mrgreen: Meine Mutter hatte einen Teppichboden, der nach einem Verfahren aus der Raumfahrt versiegelt war. Der wurde nach 6 Monaten wieder ausgetauscht, weil der den Dreck magisch ANGEZOGEN hat.

Hörtermin? 8)

Gruß
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:
zausel hat geschrieben:Nanoversiegelungsverfahren
Reingefallen! :mrgreen: Meine Mutter hatte einen Teppichboden, der nach einem Verfahren aus der Raumfahrt versiegelt war. Der wurde nach 6 Monaten wieder ausgetauscht, weil der den Dreck magisch ANGEZOGEN hat.
Kai, die Raumfahrtversiegelung galt natürlich nur für Weltraumschrott und Sternenstaub. :mrgreen:

Stefan
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

Moin Kai.
aston456 hat geschrieben:Na immerhin. Da könnte man die LS doch noch ein bißchen aus den Ecken rausrücken - oder?
Bekäme dem Klang und den Raummoden sicherlich gut.
Ne, eben nicht. Ich bekomme sie nicht weiter raus als so wie jetzt, weil sonst Schubladen und Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Das ist schon jetzt Millimetersache.

Ich habe die LS letztens mal ca. 50 cm rausgezogen und besser gestellt, um mal zu vergleichen. Dabei muß ich natürlich die Klangkorrektur des DPA ausschalten.

Durch die Aufstellung wurde das Klangbild erwartungsgemäß präsenter. Es macht schon mächtig was aus, wenn man einen halben Meter näher dran ist. Diese Aufstellung wäre prinzipiell der jetzigen vorzuziehen - logisch.

Aber ... die Raumprobleme schlagen auch hier gnadenlos zu. Grundtonsenke und deutlich unpräziserer Bass. Der DPA arbeitet bei mir so gut, dass die BM10 in den Ecken insgesamt deutlich besser klingen als relativ frei aufgestellt ohne RoomPerfect.

Darum habe ich ja auch im Forum gefragt, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt eine zweite Hörposition für den DPA zu speichern. Mit RoomPerfect würden sie natürlich in freierer Position besser spielen als jetzt. Aber das wußte ich vorher auch schon.

Das wäre natürlich perfekt. Optmierte Wiedergabe in Alltagsaufstellung und optimierte Wiedergabe in der Ich-bin-alleine-und-habe-mal-Ruhe-zum-geniesen-Position.
Meine Mutter hatte einen Teppichboden, der nach einem Verfahren aus der Raumfahrt versiegelt war. Der wurde nach 6 Monaten wieder ausgetauscht, weil der den Dreck magisch ANGEZOGEN hat.
Über sowas könnte ich mich immer furchtbar aufregen. Man sagt extra - wir haben 2 Kinder, da landet mal was auf der Couch, wir brauchen was unempfindliches ... ja, ja, kein Problem, da haben wir genau das Richtige. :roll:

Ich bin ja gerne bereit für entsprechende Qualität mehr Geld auszugeben,aber wenn man so offensichtlich über den Tisch gezogen wird,ist das einfach mal eine Frechheit.
Hörtermin?
Siehe oben.Wenn Arbeit und Familie Zeit lassen, gerne.

Gruß-Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Thomas,
zausel hat geschrieben:Mit RoomPerfect würden sie natürlich in freierer Position besser spielen als jetzt.Aber das wußte ich vorher auch schon.
Mal unter uns: Die Flachstrecke sieht ja ohnehin ziemlich zweckneutral aus. Insbesondere dieser Schrank mit den Glastüren...

Ich würde einfach einfach den niedrigen Teil der Flachstrecke stehenlassen - für TV und Geräte - und den Glasteil verlagern (Keller? :mrgreen: ). Die Gläser oder was auch immer da an Frauenkram drinsteht, können auch schön in die Küche oder in ein Behältnis an die andere Stirnseite.

Dann sieht das Ganze doch gleich viel klarer aus und Du hast auch keine Probleme mehr mit der Aufstellung der LS.

Gruß
Kai
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

aston456 hat geschrieben:Ich würde einfach einfach den niedrigen Teil der Flachstrecke stehenlassen - für TV und Geräte - und den Glasteil verlagern (Keller?). Die Gläser oder was auch immer da an Frauenkram drinsteht, können auch schön in die Küche oder in ein Behältnis an die andere Stirnseite.
Soviel zur Theorie. Es gibt Dinge im Leben, die sind nicht verhandelbar.

:cheers:
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Thomas,

meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, mir den DPA-1 zuzulegen. Kannst du mir mal bitte die deutsche Anleitung des Lyngdorf zukommen lassen?

Noch etwas. Wo hast du in Dresden die BM 10 gehört, und wie war dein Eindruck vom Händler?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Thomas,

die BM-10 in dieser Farbkombination sehen im Wohnraum überraschend gut aus! Aufstellung und Einrichtung ist sicher u.a. dem WAF-Kompromiss geschuldet, meine HiFi-Einrichtung im Wohnzimmer ist auch erst nach jahrelanger "Salamitaktik" so geworden wie sie ist. :mrgreen: Dass Roomperfect bei dieser Aufstellung so gut hilft, ist interessant und freut mich für Dich!

Eines verstehe ich nicht:
zausel hat geschrieben:...Rechts hinter der Couch, völlig unsichtbar, steht noch ein kleiner Nubert Sub, der direkt an dem Sub Ausgang des TV angeschlossen ist. Zum Fernsehen funktioniert das erstaunlich gut und ist für mich absolut ausreichend...
Warum ist der Fernseher nicht an den Lyngdorf angeschlossen (würde doch auch Kabelsalat sparen :wink: )? MbEn sind Fernseher-LS immer "schlecht" obwohl das Tonsignal an sich "recht gut" sein kann ... oder hab' ich was falsch verstanden?

Gruss,
Winfried
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

zausel hat geschrieben:Moin Kai.
aston456 hat geschrieben:Na immerhin. Da könnte man die LS doch noch ein bißchen aus den Ecken rausrücken - oder?
Bekäme dem Klang und den Raummoden sicherlich gut.
Ne, eben nicht. Ich bekomme sie nicht weiter raus als so wie jetzt, weil sonst Schubladen und Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Das ist schon jetzt Millimetersache.
Was Du (noch) nicht wissen kannst: Kai kann gerade mal hören.* Schön also, dass Du ihm beschrieben hast, was sonst jeder auf dem Foto unschwer erkennen kann. Er lässt sich die Beiträge aus dem Forum auch immer per Computerprogramm Let It Read vorlesen.

* Damit er seine LS optisch wenigstens erahnen kann, musste er Waschmaschinen ähnliche Exemplare anschaffen. :mrgreen: Ein Teil wie SONY Sountina NSA-PF1 würde er ständig umrennen.

Gruß
Joe


PS: Im übrigen ist unser Kai immer so zurückhaltend: Statt Dir gleich zu raten, einfach umzuziehen, tastet er sich so sensibel wie gehemmt an das Thema heran:
[color=#BF0000][i]astonishing123[/i][/color] hat geschrieben:Ich würde einfach den niedrigen Teil der Flachstrecke stehenlassen - für TV und Geräte - und den Glasteil verlagern (Keller? ).
Die Gläser oder was auch immer da an Frauenkram drinsteht, können auch schön in die Küche [eben zu den Frauen!] oder in ein Behältnis an die andere Stirnseite.

Dann sieht das Ganze doch gleich viel klarer aus und Du hast auch keine Probleme mehr mit der Aufstellung der LS.

[Und wenn Du mir noch 'n paar Bilder von den anderen Räumen schickst, dann habe ich sicher auch noch weitere Einrichtungsvorschläge!]
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

@Joe
Danke für die Aufklärung über Kai`s zweites Hobby-Innenarchitektur. :mrgreen:
Wie kommt man dann zu einer 922?

@Kai
Da fliegt nix raus mein Freund. Jeder hat ja andere Vorstellungen, aber das ist mein Wohnzimmer, kein Tonstudio. Meine Anlage muß sich dort integrieren, nicht umgekehrt. Abgesehen davon ... die Schrankkonstruktion hat eine durchgängige Bodenplatte.

Ich mag übrigens das Design der Geithain-Würfel. Obwohl es sicherlich nicht gerade einfach ist, sowas in den Wohnraum zu integrieren.

@Winfried
wgh52 hat geschrieben:Aufstellung und Einrichtung ist sicher u.a. dem WAF-Kompromiss geschuldet
Naja, es ist im Grunde auch zu gleichen Teilen meine Entscheidung gewesen. Ich habe einfach keine Lust mehr gehabt penibel, alles um meine Anlage herum zu bauen.
Warum ist der Fernseher nicht an den Lyngdorf angeschlossen (würde doch auch Kabelsalat sparen )? MbEn sind Fernseher-LS immer "schlecht" obwohl das Tonsignal an sich "recht gut" sein kann ... oder hab' ich was falsch verstanden?
Das ist recht einfach zu erklären.

1. Der Pioneer TV macht einen sehr guten Ton. Mit dem Sub funktioniert das wirklich prima.
2. Bei Ton über LS muß man am Hörplatz sitzen. Sonst ist der Ton eben extrem links- oder rechtslastig.Das mag ich überhaupt nicht.

Außerdem steht der TV nicht exakt mittig,sondern weiter links. Ich habe ja den SAT Receiver am Lyngdorf; kann also jederzeit den TV Ton über die Anlage hören. Mache ich aber fast nie.

@Bernd
Gerne würde ich dir helfen, aber leider gibt es keine deutsche Anleitung für den Lyngdorf. Ich finde das sehr schlecht, denn mein Englisch reicht gerade mal für den Urlaub. Allerdings ist die Handhabung wirklich sehr einfach (zumindest für mein Setup). Wenn du da Fragen hast, helfe ich dir gerne. (Edit: Die nachfolgende Diskussion zum Thema "Fehlende deutsche Anleitung zum DPA-1" wurde hierhin verschoben.)

In Dresden war ich bei "Hörbar". Gesprochen habe ich mit Herrn Händler. Ein cooler Typ,technisch sehr bewandert und kompetent. Du findest im ganzen Osten keine größere Auswahl an hochwertigen Produkten. Schon deshalb lohnt sich mal ein Besuch.

Techniker sind natürlich auch immer kleine Künstler. Ich bin da ja eher pragmatisch und muß mir dann doch öfters das Schmunzeln verkneifen, wenn der Händler über die definitiv hörbaren Unterschiede bei kleinsten Änderungen innerhalb einer Kette spricht. Aber das ist ja nicht schlimm; im Gegenteil, Engagement und Leidenschaft trifft man nicht allzu häufig. Ich finde das sympathisch. Wir sind ja alle alt genug,um unser eigenes Urteil zu fällen.

Sie haben (hatten?) dort auch die BM 40 stehen. Ein Traum! Mann, war ich beeindruckt. Kaum zu glauben, dass Sigi sein Paar verkauft hat ...

Gruß-Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Allerseits,

kaum sind die Mods im Urlaub, geht hier die Wutz ab. :mrgreen:

@Joe
Geradezu fassungslos lese ich die Kette der Unterstellungen und Deutungsversuche Deinerseits. Insbesondere diese Unterstellung trifft mich schwer:
JOE hat geschrieben:PS: Im übrigen ist unser Kai immer so zurückhaltend:
Aber vielleicht hattest Du einfach einen schlechten Tag. :mrgreen:

@Thomas
zausel hat geschrieben:Ich mag übrigens das Design der Geithain-Würfel. Obwohl es sicherlich nicht gerade einfach ist,sowas in den Wohnraum zu integrieren.
Ich finde, die Geithains haben etwas geradezu Kubistisches und sind damit eigentlich sogar Kunstobjekte.

Die Integration in den Wohnraum ist eigentlich recht einfach: Man schaut, wo Platz ist und ob die Anlage dazu in die Nähe paßt und stellt sie auf. Dann rückt man sie noch ein bißchen hin und her, um die Abstrahlung etc. zu optimieren und das ist es dann eigentlich auch schon. Ich sehe da eigentlich überhaupt keine Probleme - oder habe ich da in der Mitte etwas verpaßt?

Schönen Tag,
Gruß
Kai
Antworten