Sebastian (Backes & Müller BM 20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hoerbaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2010, 23:05

Sebastian (Backes & Müller BM 20)

Beitrag von hoerbaer »

Hallo Zusammen,

Ich bin schwer beeindruckt von Eurem Forum. Nicht nur alleine die Materie, sondern auch euer Umgangston, Interesse und Respekt für- und voreinander ließ mich seit langem mal wieder in einem Forum verweilen - und anmelden.

Meiner einer, 34 Jahre 'alt', Zweiradmechaniker Fahrradtechnik (früher mal IT-Knecht), mit großer Liebe zur Musik. (Ich habe einige Jahre Klavier gelernt und durfte dabei verschiedene Flügel spielen, habe dadurch ein Gehör für Klangfarben, Obertöne und 'Ehrlichkeit' lernen dürfen.)

Ich bin gebürtiger Bonner (seit einigen Jahren im Schwabenland lebend) und ja, natürlich hat auch mich Johannes geprägt und zum Aktiv-Hörer 'bekehrt'. Alle anderen Wege des Passiven scheiterten zwangsläufig irgendwann einmal (zumindest in meiner Preisliga). Dolby-Surround und Digital schmückten nur kurzzeitig mein Wohnzimmer - ein 'Nebenschauplatz' mit viel Effekt und Beamer liegen aber ausserhalb meines Budgets - womit ich mich wieder einzig und alleine auf 2.0 konzentriere (obwohl ich mich vom Beamer nicht trennen konnte).

Um die Spannung nicht allzu sehr zu strapazieren - wohlmöglich auch die Langeweile:
Derzeit schmücken mein Wohnzimmer: die 'good old' BM20, ein Vincent SA-T8 VV und ein Cayin CD100i. Teuren Kabelsalat lass ich mal aufgrund meiner eigenen 'Unwissenheit' unwerwähnt und in den Händen meines hiesigen Händlers des Vertrauens.

Bin ich zufrieden damit? Jein. Geprägt von den unzähligen Besuchen bei Johannes mit wunderbaren Rotweinen, guten Gesprächen und den tollen Hörerlebnissen, hat sich das Klangerlebnis im Hier und Jetzt seit meinem letzten Umzug stark verändert. Seinerzeit wunderbar anmutend, luftholend und schweißtreibend, erlebe ich in meiner neuen Wohnung eher 'nur noch' ein "aha". War es in meiner alten Wohnung der Enthusiasmus des 'boa, endlich ein erwachsener Schallwandler' und ist heute das, was nun da ist, wieder selbstverständlich, Gewohnheit und daher nur das 'aha' (so zumindest erging es mir bei meinen ersten Aktiven, erst 'boa' dann 'aha, da fehlt doch was')? Oder aber hat sich die Schnelligkeit und Differenziertheit im hiesigen Fliesenboden, in den Dachschrägen und Fensterfronten verloren?

Sollte ich Euronen in eine Überholung der BM 20 investieren (Uwe Jessen riet mir bei einem langen Telefonat dazu)? Oder in die Optimierung der Akustik (womit ich mich schlichtweg überfordert sehe, da die Räumlichkeiten wirklich alles andere als einfach sind - eine Seite Wand und Glas, die Andere offen verwinkelt und mit Treppe)? Oder aber langfristig die Taler in ein Sparschwein für neue Schallwandler stecken (Rente mit 67 würde da wohl nicht reichen - und mein lang gehegter Wunsch in analoge Wiedergabe zu investieren in noch weitere Ferne rücken). Ein weiterer Umzug fällt nicht in die Entscheidungsfindung... dann schon eher der Weg zum Ohrenarzt.

Nun ja, eigentlich wollte ich mich nur kurz vorstellen - nun aber habe ich Fragen über Fragen in den Raum geworfen... quasi - off topic.

Ach ja, ich bin der Sebastian.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sebi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sebastian,

sei willkommen hier im Forum! Wo im Schwabenland wohnst Du denn?
hoerbaer hat geschrieben:Derzeit schmücken mein Wohnzimmer: die 'good old' BM20 ...
Glückwunsch, damit höre ich ja auch. Welche Ausführung genau ist das? Ein Foto würde Klarheit schaffen.

BM20 auffrischen oder akustische Maßnahmen? Natürlich geht noch ganz erheblich was, wenn man die BM20 modernisiert. Zunächst mal klingt die asymmetrische Aufstellungssituation für mich aber als Hauptproblem Deiner Unzufriedenheit. Wie sieht denn die Phantommitte aus? Steht eine Stimme (z. B. Radiosprecher) bombenfest genagelt genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern, wenn Du im sweet spot sitzt? Oder ist das aus Abbildungsgesichtspunkten eine eher wattige, diffuse Angelegenheit? Evtl. könnte eine der vielen Varianten der elektronischen Raumkorrektur weiterhelfen.

Viel Spaß bei uns und viele Grüße
Gert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde! :cheers:

Ja - die alte BM20! War vor Jahrzehnten mein absoluter Traumspeaker. Und leider, leider für mich zur damaligen Zeit nicht bezahlbar.

Den Umstieg vor fast 4 Jahren von der alten Generation BM 12 auf die prozessorgesteuerte neue BM 12 habe ich nie bereut. Auch ich war mir damals nicht sicher, ob ich meine geliebten "Oldies" überhaupt ersetzen soll. Aber es waren dann doch ganz neue musikalische Welten, welche durch den Wechsel zu mir ins Wohnzimmer transportiert worden sind.

Also - viel Spass hier und auch ich bin wie Gert gespannt, in welcher Region im Schwabenland du deine "Zelte" aufgeschlagen hast.

Herzliche Grüße (von der Schwäbischen Alb)
Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sebastian,

danke für deine sympathische Vorstellung. Einiges haben wir gemeinsam: die oftmaligen Besuche bei Herrn Krings und die BM 20. Die besaß ich auch lange Jahre. Das, was Gert in seiner Antwort geschrieben hat, möchte ich unterstreichen. Da geht mit Sicherheit noch einiges. Ich würde aber zuerst die Raumakustik optimieren. Fühl dich wohl hier im Forum. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Sebastian,

auch von mir herzlich willkommen bei den Aktivisten.

Stimme Gert und Franz auch zu, da geht 'ne Menge! Ich habe es selbst erst vor kurzem erlebt, nachdem ich meine 90er BM12 bei Herrn Kühn hatte. Soviel hatte ich für 2,5k€ wirklich nicht erwartet! Also, Angriff ... :cheers:

Wenn Gert ein Bild sieht, hat er schon eine Lösung parat... :D

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Erhard
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4930
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Die BM 20 von Gert sind das beste Beispiel, dass auch bei deinen noch etwas "gehen" würde. Ich erwähne nur die Subtraktivfilter ...

Aber deine Bemerkung
hoerbaer hat geschrieben:Seinerzeit wunderbar anmutend, luftholend und schweißtreibend, erlebe ich in meiner neuen Wohnung eher 'nur noch' ein "aha". War es in meiner alten Wohnung der Enthusiasmus des 'boa, endlich ein erwachsener Schallwandler' und ist heute das, was nun da ist, wieder selbstverständlich, Gewohnheit und daher nur das 'aha'?
lässt mich eher vermuten, dass deine neuen Räumlichkeiten "schuld" sind an der momentanen Misere.

Daher denke ich, dass du es zunächst mal mit anderen Aufstellungsvarianten und zusätzlich mit dem opligatorischen langflorigen Teppich zwischen Lautsprechern und Hörplatz versuchen solltest. Deine "Klangbeschreibung" lässt darauf schließen, dass der Anteil des Diffusschalls (also des von harten Oberflächen reflektierten Schalls) gegenüber dem Direktschall zu hoch ist. Sitzt du in deinem jetzigen Hörraum vielleicht auch weiter weg von den Lautsprechern als zuvor?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
zausel
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 04.08.2010, 21:55

Beitrag von zausel »

hoerbaer hat geschrieben:War es in meiner alten Wohnung der Enthusiasmus des 'boa, endlich ein erwachsener Schallwandler' und ist heute das, was nun da ist, wieder selbstverständlich, Gewohnheit und daher nur das 'aha' (so zumindest erging es mir bei meinen ersten Aktiven, erst 'boa' dann 'aha, da fehlt doch was')? Oder aber hat sich die Schnelligkeit und Differenziertheit im hiesigen Fliesenboden, in den Dachschrägen und Fensterfronten verloren?
Hallo Sebastian... beides trifft wohl zu.

Man gewöhnt sich nunmal unheimlich schnell an das gute Ergebnis. Erst wenn man mal wieder was "Normales" hört merkt man,wie hoch das eigene Klangniveau bereits ist.

Die Akustik ist natürlich DAS Thema schlechthin. Jede schlaue Investition in diesem Bereich ist mit fast tödlicher Sicherheit sinnvoller als neue LS. Ein Update auf den neuesten Stand deiner BM20 halte ich allerdings auch für ausgesprochen wichtig. Das hat Erhard ja schon beschrieben.

Am Ende wirst du ohnehin beides machen... weil du vorher keine Ruhe hast. Ist ja immer das Gleiche. Darüber solltest du genau nachdenken. Dann wäre ein Update aus meiner Sicht unsinnig. Ein neuer LS wohl die bessere Lösung.

Die Classic Line stirbt aus. Irgendwann wird es mit Serviceleistungen eng. Teile sind vielleicht nicht mehr verfügbar. Optisch gibt es bei B&M mittlerweile deutlich reizvollere Alternativen. Es gibt gute Konditionen durch den Ankauf alter Komponenten und du kannst dir alles zu Hause anhören.

Aber mit deiner Raumakustik mußt du dich auseinandersetzen, ob du willst oder nicht. Ich habe bei mir baulich auch nichts gemacht, sondern mich auf die Elektronik verlassen. Ein Vorverstäker von Lyngdorf mit Raumkorrektur hat hier gezaubert. Das Ergebnis ist erstaunlich. Die Verbesserungen durch die Korrektur sind sagenhaft.

Es gibt allerdings noch bessere Systeme.

Im Forum wirst du Experten dafür finden. Ich kann dir dazu nur raten.

Du wirst aus dem Staunen nicht rauskommen.

Gruß-Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 744
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, du wirst mit Sicherheit viel Spass erleben und auch fundierte Informationen bekommen.

Bei mir habe ich meine Anlage auch vom Dachboden in den Kelller transportiert und merke schon einen Unterschied, obwohl ich warscheinlich die einfachste Anlage hier besitze. Aber selbst bei mir war der Unterschied hörbar.

Also versuche den Raum gefügiger zu machen, was mit Sicherheit geht. Und natürlich treibt uns immer der Gedanke an das doch noch etwas besseres möglich wäre, oder man ist wie Franz und hat alles so wie man es sich erträumt, das ist ehrlich gemeint, an einem Punkt anzukommen und zu sagen ich bin zufrieden ist denke ich mal selten anzufinden.

Gruß

Oliver
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum der aktiven Hörer.

Da ich selber ebenfalls eine alte BM 20 betreibe, kann ich dir nur empfehlen diese LS zu behalten. Wie ja schon einige Mitglieder geschrieben haben, würde ich auch erstmal das Problem mit dem Raum in Angriff nehmen. Ist dann noch genügend vom Sparschwein übrig, würde ich es in die BM 20 investieren.

Meine BM 20 ist zwar schon alt, aber der Vorbesitzer hat schon viel bei B&M machen lassen. Eine überholte BM 20 spielt meiner Meinung nach immer noch traumhaft. :P

Auch bei mir hat es große Probleme mit dem Raum gegeben, aber die war ich selber schuld. In meiner Musikecke im DG habe ich mehrere LS stehen gehabt. Mir hat nicht nur das hören Freude bereitet, sondern auch das Sammeln. :mrgreen: Die Masse an LS kam dem Hörgenuss in dem Raum aber leider gar nicht entgegen. :|

Seit dem ich die BM 20 und auch von ReVox die Scala 3.6 besitze, habe ich die Freude an meinen passiven LS verloren. Ich habe etwas getan, was ich zuvor nie geglaubt hätte, und zwar meine Sammlung an ReVox LS fast komplett verkauft.

Als nächstes steht bei mir auch die Optimierung vom DG an, ohne die ganzen anderen LS fällt dies jetzt deutlich leichter.

Also, meiner Meinung nach, erst der Raum, danach die BM 20. Genügend Tipps wirst du hier mit Sicherheit bekommen. :cheers:

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
hoerbaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2010, 23:05

Beitrag von hoerbaer »

Hallo Gert, Roland, Franz, Erhard, Rudolf, Thomas, Oliver und Marco (und alle Anderen),

Ich freue mich sehr über Eure Antworten - ich habe sie mehrfach gelesen und jede einzelne auf mich wirken lassen.

Auch wenn ich mit meiner Antwort nur einen kurzen Abriss vieler Gedanken wiedergebe, würde ich doch langfristig gerne jedem antworten. Aber wie immer ist die Zeit ein limitierender Aspekt unserer 'schnellen' Gesellschaft und auch ich bin Teil davon.

Kurzum - ich kenne irdenwie meine eigenen Vorstellungen und Erwartungen von dem LS und ich habe die BM20 diese schon erfüllen hören. Daher bestätigt Ihr mich darin, dass es mitunter an der Akkustik des Raumes liegt.

Dass diese Neigung und Vorstellung stetig wachsen kann ist mir bewusst, daher auch meine Zweifel an der BM20, aber wenn ich in mein Portemonnaie blinzle, blinzelt nichts zurück und lässt mich auf dem Boden der Tatsachen. Also Programm Raumakkustik wird installiert - hoffentlich ohne Kompatibilitätsprobleme mit Finanzfundus.

Zum Hörerlebnis: Es fehlt der rote Faden, der das Hören zum Erlebnis macht. Also nein, ich kann keinen Sänger oder Streicher 'nageln', Frequenzen als solches werden gut wiedergegeben aber nicht abgebildet - ein 'sweet spot' spiegelt daher eher ein Kompromiss dar - wobei ich wie gesagt, die BM20 eben anders kenne. Ich werde mitunter gerne auch bald Bilder posten, d.h. aus Rottenburg am Neckar.

Viele Grüße (gerade auch in meine gute, alte Heimat Bonn),
Sebi
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Hallo Sebastian,

Zweiradmechaniker, IT-ler, Klavier, da klingelt es bei mir, kann es sein, das ich Dich und deine Boxen persönlich kenne?

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Armin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sebi,
hoerbaer hat geschrieben:Zum Hörerlebnis: Es fehlt der rote Faden, der das Hören zum Erlebnis macht. Also nein, ich kann keinen Sänger oder Streicher 'nageln', Frequenzen als solches werden gut wiedergegeben aber nicht abgebildet - ein 'sweet spot' spiegelt daher eher ein Kompromiss dar - wobei ich wie gesagt, die BM20 eben anders kenne. Ich werde mitunter gerne auch bald Bilder posten, d.h. aus Rottenburg am Neckar.
das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass bei Dir möglicherweise die Raumakustik das Ergebnis verhunzt. Die gute alte BM20 ist nämlich in ganz erstaunlichem Maße in der Lage, Instrumente oder Stimmen festzunageln. Allerdings findet das bei originaler Elektronik alles ca. 50cm hinter der Boxenebene und in 1,5m Höhe statt. Wenn sich in der Tiefe eine Staffelung ergeben soll und Du den Eindruck haben willst, in den Aufnahmeraum einzutauchen, muss man was an der Elektronik machen (da kann ich evtl. weiterhelfen). Nur: Wenn schon die Fähigkeiten der originalen BM20 nicht zum Tragen kommen, stimmt was nicht. Ich kann aber nicht ausschließen, dass vielleicht auch die Boxen nicht mehr so spielen, wie sie das schon mal konnten.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten