Holger (Adam A5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Schnitzelpizza
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2010, 06:35

Holger (Adam A5)

Beitrag von Schnitzelpizza »

Nachdem ich jahrelang Musik fast nur im Auto oder nebenbei gehört habe, hat mich ein Besuch in einem tollen HiFi Studio vor ein paar Tagen (eigentlich habe ich nur einen Freund begleitet) irgendwie wieder zurück zum (bewussteren) Musikgenuss gebracht.

Da es mir hier inzwischen an Allem fehlt was mit HiFi zu tun hat, habe ich zunächst was Einsteigermäßiges gekauft, was ich an den Rechner anschließen kann. Quasi Computerboxen:

- Adam A5 Aktivlautsprecher
- Cambridge Audio Digital/Analogwandler
- Nubert Subwoofer

Ich kannte die oben genannten Marken bisher gar nicht nicht. Ich kannte keine der Marken, die in dem Geschäft angeboten wurden. Ich kannte nichtmal alle Gerätekategorien. Ich hatte ja eigentlich auch nur einen Freund begleitet. :mrgreen:

Zuhause wurde natürlich aufgebaut und an den Rechner angeschloßen. Musikdatei angeklickt und es kam die große Enttäuschung: Klang alles nicht besser als meine Logitech Boxen.

Woran lags? An meinen mp3´s in teilweise mieser Qualität.

Also CD rausgekramt, Staub weggepustet und eingelegt. Klingt supergeil. Zum Glück habe ich noch welche! Aber wie immer, jetzt habe ich hier Tonnen von mp3´s die fast alle <zensiert> klingen, weil primär in 192er Qualität.

Gleich mal eine Frage: Kennt jemand Poikosoft Easy CD-DA Extractor und kann was über die Qualität der Software sagen? Ich frage, weil ich die Software ganz gerne weiternutzen würde.

Empfohlen wurde mir seitens des sehr netten Chefs des HiFi Studios dbPoweramp. Werde ich wohl dann auch noch kaufen...mal sehen wie das weitergeht, ich bin angefixt...

Grüße

Holger
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Holger,

aller Anfang ist beschwerlich, aber Du hast mit diesem Forum eine exzellente Wahl getroffen. Hier wird Dir geholfen!

Als Einstieg sind die A5 + Sub schon mal recht gut. dbPoweramp ist hier die Software der Wahl, muß aber nichts heißen.

Viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten!

Gruß
Kai

PS: Über Deinen Nick mußte ich herzhaft lachen - wahrhaft kreativ! :lol:
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,

da bist wirklich durch Zufall zum aktiven Hören gekommen. Aber du holst den Weg dahin jetzt ja in großen Schritten nach! :D

Zu den genannten Programmen kann ich nicht viel sagen, aber dBpoweramp scheint ja wirklich so etwas wie der "Standardripper" geworden zu sein.

Viele Grüße
Rudolf


PS: Deine Kette weist ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis auf. Etwas Besseres kannst du für dein Geld kaum bekommen. Ich habe eine ähnliche Kette (A5 mit Subwoofer) mal bei Max Schlundt in Berlin hören können; sie spielte ganz groß!
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Holger

Ich nutze den Easy CD-DA Extractor und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du Dich schon mit ihm vertraut gemacht hast, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Er prüft beim Rippen die Daten und kann sofort taggen und Cover einbinden. Was will man mehr?

Gruß

Manuel
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo Holger,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch zwei (kostenlose) Programme zum Rippen erwähnen:

- EAC: http://www.exactaudiocopy.de/
- foobar2000: http://www.foobar2000.org/

Zum (nachträglichen) Taggen und Hinzufügen von Covern ist das ebenfalls kostenlose Mp3tag zu empfehlen: http://www.mp3tag.de/

Ich hoffe, du rippst künftig in ein verlustfreies Format, z.B. FLAC.

Gruß
Jean
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Holger,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Die A5 finde ich auch eine gute kleine aktive Einsteigerbox. Ich finde es recht beachtlich, was man für den finanziellen Einsatz an Klang und auch Verarbeitungsqualität geboten kriegt.

Zum Rippen nehme ich übrigens EAC - funktioniert einwandfrei. Hat den Nachteil gegenüber dBpoweramp, dass Du die Cover selbst besorgen musst. Ich mache das meist so: Während die CD eingelesen wird, gehe ich bei Amazon auf die Seite mit der CD bwz. dem Cover, klicke rechts drauf und speichere das Bild im Verzeichnis, wohin die flacs gerippt werden, unter folder.jpg. Gibt's die CD bei Amazon nicht, hilft hin und wieder Google weiter, ansonsten wandert das Cover eben in den Scanner.

Viele Grüße
Gert
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Hallo Holger,

deine MP3s sind mit 192kbit gerippt und du hast gewaltige Unterschiede zur CD gehört ?
Ohne das jetzt bewerten zu wollen, wirst du dann wohl mit MP3 gar nicht glücklich.
Ich würde dann vielleicht gleich in flac rippen.
Bild
Antworten