Manfred (ATC SCM100 ASL)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Wellref
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2010, 12:45

Manfred (ATC SCM100 ASL)

Beitrag von Wellref »

Mein Name ist Manfred 46 Jahre alt und lebe in der Nähe von Leichlingen.

Seit über 28 Jahren habe ich mit den unterschiedlichsten Hifi-Systemen experimentiert, immer auf der Jagd nach dem idealen Klang. Angefangen hatte es bereits etwa 1980 mit einem Sansui C2301 Vorverstärker und der B2301 Endstufe, die Lautsprecher HD (Hans Deutsch) 314i und einem SR222 MK als Laufwerk mit einem AT OC7. Davor hatte ich zwar schon, dieses schöne Hobby. Dieses war die erste Kette die ich mir hart erspart hatte.

Später folgten 2 x Luxman M05 mit einer Accuphase C222. Die Lux, M05 waren ja zu der Zeit ein Traumgerät. Mittlerweile ziehen die Preise wieder an aber es sind keine original Teile mehr zu bekommen für die M05. Sie hatten was genau wie die allten MC-2600. Einige Zeit später wurde das Laufwerk gegen einen Well Classic mit AT OC9 getauscht und die großen Lautsprecher von Hans Deutsch gegen ein Paar Rogers LS 5/9. Diese Kombination mit Rogers 5/9 spielte bei mir 8 Jahre danach folgte dann Spendor Sp 100. Die beiden Lux. Mo5 wurden gegen Kebschull 150/800 getauscht.

Der Vorvertsärker wurde gegen Klyne Lx 7 und das Laufwerk wurde ein Well Reference mit Ruby 3. Einige Jahre später, die Röhren machten zu viel Ärger, Crown Studio Reference 1 und Wilson Audio Cube Lautsprecher. Was blieb waren die Langspielplatten :)

Zu dieser Zeit Mitte der 90er hatte ich ersten Kontakt zu Aktiven Lautsprechern. Sie hinterließen bei mir einen bleibenden Eindruck. Nach dem mir mehrfach auch im eigenem Raum, entschuldigt brutal gut Martion und ATC Systeme vor die Ohren kamen. Von da an dauerte es zwar noch einige Zeit....aber der Weg war beschlossen. Meine Komponenten waren sicher auf sehr hohem Niveau. Doch eine O92 von K+H gefiel mir ebenso. Hörraum und der Platz für die Komponenten nahm zu, so fällt es auch den Mitbewohnern leichter;-) Später kaufte ich dann ein Paar ATC SCM100A SL :cheers:

Es ist doch eine ziemlich lange Vorstellung geworden. Zur Anmerkung ich habe seit der Aktiven Umstellung keine Komponenten mehr getauscht. Nun war es nur noch Feinsinniges Abstimmen mit Absorbern und Kabeln. Mein Hörraum um 20qm. Und das Haus ist Freistehend was sicher auch nötig ist. Denn ich höre auch gerne mal Live... :)

Aber wie das so ist halte ich immer Ausschau nach ganz Alten Schätzen. Sicher musizierten kleine feine Ketten oftmals besser als viele teuren Anlagen. Dies ist die Leidenschaft und Faszination von Röhrengeräten die übrig blieb. Studiotechnik ein feiner alter Röhrenamp zb. Saba VS 110K oder K+H VS 70 mit einem kleinen Englichen Monitor wer dies mal gehört hat. Der fragt sich zurecht was wurde in Sachen Klang in den letzeten 4 Jahrzenten unternommen wurde. Doch selbst das ist nicht nötig....Mehrere Saba Freiburg auch ein 3DS in meinem Hörraum der dieses jederzeit belegen kann;-) So nun habe ich genug geschwärmt...

Die Elektronik besteht aus folgenden Komponenten:

CDP: Wadia WT 2000
Pre: Spectral DMC 30SL
LP: Well Reference + Lyra D.C.t + Klyne 7 Ph
LS: ATC SCM 100ASL
Kabel: PW = Nbs / Cinch = Sonoran , Discovery , Sun wire, Wireworld
Raumakustik: Mehrere Absorber
D/A: Benchmark Dac

Radio Saba Freiburg je 1 Wohn, Küche, Büro, aber nur in hellem Holz :D

An Musik genieße ich gerne Klassik, Blues, Jazz, Funk, Soul, Reggae, Rock, Elektro und auch sehr gerne Stimmen.

Gruß
Manfred
Bild
Antworten