Thorsten (Backes & Müller BM 12, BM 8 Vision)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Ich habe meine Altos bei der Endstufenanpassung ( Gain gesenkt) mitgenommen und durchmessen lassen, da Bernd der Endstufenentwickler auch in diesem Bereich tätig ist. Daher ist auch ein Profi Messstand vorhanden und wir hatten Zeit zum Ratschen und Durchmessen, um den Headroom bei Vollansteuerung der Altos zu ermitteln.

Die Filter gaben auch keinen Ansatz für Kritik und Bernd meinte: Was für das Geld, Reschpekt. (Schwabe :mrgreen: )

Ps.:

Den großen DEQX mit xlr hätte ich auch gerne, leider bräuchte ich zwei von und schon bei einem müsste ich Insolvenz anmelden. :lol:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Sinn hat geschrieben:Den großen DEQX mit xlr hätte ich auch gerne, leider bräuchte ich zwei von und schon bei einem müsste ich Insolvenz anmelden.
Ja, da ist bei mir halt der Kompromiß: Ich habe zwei "kleine" PDC-2.6p mit Cinch-Anschlüssen (auslegbar für 2x 4-Weg mit 2 Subwoofern als DBA). Aber das führt hier jetzt zu weit off-topic ... schauen wir mal wie's bei Thorsten weitergeht. :)

Gruß,
Winfried
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Hier geht es um Modenentzerrung mittels PEQ und das ist IMHO eine andere Baustelle als Frequenzweichen.

Richtig eingesetzt hat man hier keine Probleme mit Auflösungsreduktion durch Pegelstellung vorher wie bei den üblichen digitalen Weichensetups.

Grüße Gerd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gerd,

ich glaube hier ist etwas Kommentierung angesagt:
gto hat geschrieben:Hier geht es um Modenentzerrung mittels PEQ und das ist IMHO eine andere Baustelle als Frequenzweichen.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings lassen sich Moden-, Frequenz-/Phasen-/Zeitbereichs-Entzerrung und Weiche eben so schön im DSP kombinieren. :) Und 1-Weg geht ja auch... :wink:
gto hat geschrieben:Richtig eingesetzt hat man hier keine Probleme mit Auflösungsreduktion durch Pegelstellung vorher wie bei den üblichen digitalen Weichensetups.
Zum allgemeinen Verständnis: Es ist grundsätzlich egal was für Filter der DSP rechnet, wenn die Lautstärke VOR dem analogen Filtereingang geschieht, gibt es zumindest die theoretische Gefahr der Auflösungseinschränkung! Zugegeben, 24Bit/96ks/s hat da einiges an "Headroom", aber ein EQ ist z.B. in der Tape-Schleife, also vor dem Lautstärkesteller, gut aufgehoben. Etwas (analoge externe oder DSP interne) Pegelanpassung ist auch hier wahrscheinlich nötig, damit die Laustärkeeinstellung "feinfühlig" bleibt.

Meine eigene Erfahrung mit Alto und Sony-DSP PEQ/Weichen (die ja keinen richtigen Lautstärkesteller haben und die höheren analogen PA Pegel brauchen, wie die Behringers): Auflösungs- und Rauschprobleme konnte ich mit Vorverstärker vor dem DSP nicht feststellen, solange der AD-Wandler-Eingang hoch genug ausgesteuert wurde, der VV arbeitete halt mit höherem Pegel. Dazu habe ich die Ausgänge direkt an den Endstufen um 20 db gedämpft. Ich hatte da wegen der 3-Weg Weiche keine Alternative, sonst wäre der EQ wohl auch (zumindest versuchshalber mal) in den Tape-Zweig gewandert.

Gruß,
Winfried
Bild
Antworten