Thorsten (Backes & Müller BM 12, BM 8 Vision)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

aston456 hat geschrieben:Eutin - die Rose zwischen Nord- und Ostsee

Wer kennt sie nicht, die (zeitweilige) Heimat der Dichter und Denker, was u.a. zeitweilig dazu führte, Eutin als das Weimar des Nordens zu bezeichnen. :roll: Aber, bei aller Bescheidenheit, wer wird dabei die Perle Lübeck übersehen wollen 8) ???

Also Thorsten, auch von mir ein herzliches Willkommen und vielleicht einmal ein gemeinsames Hören, so von Nachbar zu Nachbar. :wink:

Hans
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Thorsten,

das man Dich hier treffen wird habe ich nicht erwartet, umso mehr freue ich mich über Deinen Bericht. Da es von einigen Foristen sonst üblich ist nach Bildern zu fragen, will ich dies nun nachholen, denn keiner hat bis jetzt darauf hin gewiesen.

Da hast ja allerbeste Möglichkeiten Deine Anlage in einer stimmungsvollen Art zu präsentieren. :wink:

Gruß aus Lüdenscheid
Michael
Bild
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Hallo Zusammen,
ein Kurzes Feedack von mir.

@ aston456
Ich möchte das lieber kurz klarstellen, bevor hier ein falscher, überheblicher Eindruck entstehen könnte. Ich hatte selbstverständlich nicht vor andere Städte zu diskreditieren oder despektierlich zu betrachten. Was den ostholsteinischenTeil betrifft, bin ich damit auch sehr gut vertraut (von Puttgarden bis Lübeck), da die Bundeswehr bei mir ja auch mal ein Thema war. Ich räume aber ein, dass ich mir keinen anderen Ort als Wohnort als Hamburg vorstellen könnte, obwohl ich relativ viele Städte zwar nur oberflächlich sehe, aber weiss, dass es da sehr schöne und lebenswerte Stadtteile gibt.

@hans
Wenn es jemanden mal zufällig in den Norden verschlägt und er in der Nähe ist, kann er gerne mal vorbeischauen. Ich bin zwar öfter deutschland-/ und europaweit in Projekten unterwegs, am Wochende aber i.d.R. immer zu Hause bzw. auch zwischenzeitlich mal längere Zeit in Hamburg tätig. Wenn es dich also mal interessiert eine BM 8 zu hören, bist du gerne eingeladen. Vielleicht sollte ich ein Fernglas bereitstellen, da man die BM 8 fast übersehen kann, da sie ja durchsichtig sind.

@BM Fan
Hallo Miachel.
Einen Grund sich nicht nicht auszutauschen gibt es ja nicht. Vielen Dank noch einmal für die vorübergehende „Kastration“ der Tieftöner. Ich bin derzeit wirklich sehr zufrieden (meine Nachbarin unter mir scheinbar auch ;-) ). Nach meinem Umzug (wird aber noch etwas dauern) können wir die BM 8 ja gerne noch einmal auf die Standardeinstellung von Backes & Müller mit etwas mehr Pepp einstellen.

Tja, ich hatte ja mal ein paar Bilder gemacht, allerdings ist es mit der nächtlichen Belichtung ein wenig schwierig, da die Bilder intensiver beleuchtet wirken als es wirklich der Fall ist. Sie sind zwar schon ein paar Monate alt und einiges hat sich geändert, aber immerhin ein seltener Anblick.

Link zu den Bildern im HiFi-Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 5545#15545
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Thorsten,

Deine Anlage sieht ganz toll aus, die Kommentare aus dem hifi-forum kenne ich auch, die haben keine Ahnung, die kennen nur ihr passives Zeug.

Grüße Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Thorsten,

nach Berlin wäre Hamburg in jedem Fall meine zweite Wahl als Wohnort. :mrgreen:

Re die Bilder:
Das ist ja coolstes 80er-Jahre Disco-Fever! Da fehlt ja nur noch ein großes John Travolta Poster.

Gruß
Kai
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Sieht aber auch nur so aus. :shock:

In der Praxis ist es eine ganz dezente Beleuchtung, die an der Decke ein illuminierendes Muster durch das Hindurchscheinen der LEDs durch die Helmholtzresonatoren des Mitteltöners in rot und den matten Acrylteller des Transrotor in blau generiert und beim Filme schauen eine angenehme Umgebungsbeleuchtung ohne zusätzlich notwendige Beleuchtung ermöglicht.

Wäre die Belichtung kürzer gewesen, ware es leider unscharf geworden.

Dass die LEDs kaum Strom verbrauchen, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Muss man einfach mal selbst direkt gesehen haben.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thorsten,

ich erlaube mir mal, deine Bilder aus dem verlinkten Thread im HiFi-Forum auch hier einzustellen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Glückwunsch zu dieser tollen Inszenierung!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thorsten,

sieht ja scharf aus. Bei den BM8 hatte also Michael seine Finger im Spiel? Hat er sie überholt?

Gruß Gert
Bild
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Meines Wissens kam sie überholt direkt vom Hersteller.

Er hatte sie angeliefert und da ich ein "Riesen-Bass-Dröhn" Problem bei 25 Hz in meinem Hörraum hatte,
hat er die Tieftöner mittels Messung und Justage um ein paar Dezibel reduziert.

Jetzt kann ich nahezu wieder alle meine Musikkonserven genießen ohne meine "Nerv-Nachbarin" gleich wieder an der Klingel meiner Wohnungstür zu wissen.

Den Einsatz kann ich nur noch einmal in den höchsten Tönen loben, da ich auch keine große Lust hatte in dieser Wohnung noch etliches an Raumoptimierung zu investieren.

Also alles Bestens jetzt.

Gruß,

Thorsten
Bild
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Hallo zusammen,

nun hat sich nach geduldiger Suche doch noch etwas Nettes vor Weihnachten zum Selbstbeschenken finden lassen.

Es handelt sich um einen CD-Player Restek Radiant III/3 incl. HDCD Filter und 24 Bit DAC; gerade von Restek von der technischen Durchsicht bei mir eingetrudelt.

Ich räum ein, dass ich bisher skeptisch war, ob CD Player wirklich erkennbar unterschiedlich klingen können, muss jetzt aber sagen, dass der Unterschied auch ohne primär HDCD kodiertes Material zu verwenden sofort hörbar ist.
Der Restek klingt trotz seines Alters im Vergleich zum Sony (damals in 2002 knapp 2000.- DM) deutlich weicher und harmonischer und Details kommen noch ein wenig heraushör-/ und bestimmbarer aus den BM8.

Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass der Restek derzeit symmetrisch und der Sony SACD per RCA angeschlossen ist. Werde den Restek noch mal an RCA testen. Beide verwenden allerdings identisches Kabelmaterial.

Da mein nächtes Ziel die Ablösung des Sony SACD gegen einen Accuphase SACD ist, freue ich mich jetzt schon auch einen Vergleich mit dem Restek. Allerdings muss sich dieses Gerät habwegs bezahlbar als PIA Version erst einmal finden lassen. "Geduld ist der Freund des Gelassenen".

In diesem Sinne ist Weihnachten gesichert und es wird sicher keine Langeweile aufkommen.

Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch in 2011,

Thorsten
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Torsten,

ich hab mir Deine Bilder nochmal angesehen. So eine BM-8 Vision, richtig lichtmäßig in Szene gesetzt wie bei Dir, hat ja wirklich auch optisch was. Ich finde es auch immerwieder überraschend, wie gut sich überholte BM-8 auch akustisch präsentieren. Meine Versuche mit BM-8 über Convolver frequenz-/phasenkorrigiert waren auch sehr ansprechend.

Viel Spaß mit Deinem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk!

Gruß,
Winfried
Bild
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Behringer DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO und BM 8

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu einer Hardware, bei der evtl. andere von euch schon Erfahrung gesammelt haben.

Nach einem E-Mail Austausch mit Backes & Müller, bzgl. eines sehr starken Dröhnens mit Schwerpunkt 31.5 Hz, bekam ich von BM den Tipp des Einsatzes eines Korrektusystems "Behringer DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO"

Bild

Das Bassproblem ist bei mir bei allen Medien (Vinyl, CD, SACD, aber auch Tunerempfang) ab einer gewissen Lautstärke deutlich vernehmbar; bei größerem tiefen Bassanteil auch schon bei sehr moderater Lautstärke.

Kurz zum Hintergrund: mittels einer Test CD habe ich meine BM 8 testweise an diversen, auch nicht realistischen Positionen (im Raumzentrum) im Hörraum platziert und mehr oder weniger immer das gleiche Ergebnis erhalten (mehr Detailfrequenzen gab die CD zwischen 20 und 50 Hz leider nicht her).

Bei 20 Hz - alles O.K.,
bei 25 Hz - leichtes Dröhnen,
bei 31,5 Hz - extrem starkes Dröhnen,
bei 40 Hz - leichtes Dröhnen,
bei 50 Hz - alles O.K.

Leider habe ich bei Behringer keine Kontaktadresse für Detailanfragen gefunden, weswegen ich mich jetzt hier melde und euch hoffentlich nicht nerve, da die Antwort auf meine Frage aus dem heruntergeladenen Manual von Behringer leider nicht hervorgehrt.

Fakt ist, dass ich noch ein klein wenig in meiner aktuellen Immobilie wohnen, bevor ich mich größentechnisch verbessern werde, aber auch nicht etliche tausend Euro in wenig schöne und platzfressende Bassabsorber etc. investieren möchte, wenn es "nur" noch für einen überschaubaren Zeitraum gedacht wäre.
Da ich auch aufstellungstechnisch aktuell limitiert bin, sehe ich über diese Hardware evtl. die einzige vorübergehende Lösung.

Meine Frage jetzt ist, da ich wenig bis eigentlich gar keine Erfahrung mit solchen Systemen habe;
auf der Rückseite des Gerätes sind 3-polige XLR Anschlüsse vorhanden. Mein PreAmp und die BM 8 haben jeweils 4 polige XLR (Ein-/Ausgänge).

Bild

Würde es evtl. bedeuten, dass eine Ferneinschaltung der BM8 bei Verwendung eines solchen Korrektursystems nicht mehr funktionierte?

Anbei der letzte und relevante Teil der Backes & Müller Mail:
Backes & Müller hat geschrieben:Sollte dies kaum Besserung (Anm: alternative Aufstellung der LS) bringen muss wohl mehr Technik zum Einsatz gebracht werden, z.B. in Form eines Parametrischen Equilizers, z.B. den Behringer DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO (http://www.thomann.de/de/behringer_deq2 ... ve_pro.htm). Damit kann man u.a. mit einem eingestellten parametrischen EQ einen bestimmten Frequenzbereich absenken oder anheben.
Für eure Mühe vielen Dank im voraus,

Thorsten
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thorsten,

danke für die ausführliche Beschreibung! Das hört sich ja sehr nach einer bösen Mode bei um ca. 30 Hz an. Mechanische, abgestimmte Absorber wären hier sicher heilsam, aber nachdem das wohl nicht geht ist elektronische Dämpfung die nächstbeste Alternative.

Parametrische Equalizer sind hier sicher gut geeignet. Die Behringergeräte sind ja recht preisgünstig, zum "mal probieren" oder "mal messen" OK, aber die AD/DA Wandlungsqualität ist mMn für die BM-8 im Dauerbetrieb nicht angemessen. Da sollte man dann bessere Qualität wählen.

So ein digitaler, parametrische EQ kann ja (wenn er schonmal "da" ist :wink: ) mehr zur Klangverbesserung beitragen als "nur" die Bass Mode zu bekämpfen! z.B. kann der BM-8 Hochtöner eine selektive Dämpfung des Bereiches 8...15 kHz vertragen um der Box etwas den Ansatz zur Schäfe oder "Überanalytik"zu nehmen. Man kann sicherlich noch mehr für die Ausgeglichenheit dieses an sich sehr guten LS tun, auch im Zeitbereich wären da Verbesserungsmöglichkeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach Modendämpfungsversuch mit Leihgerät scheint mir ausgewachsener Convolver auf Basis von Acourate oder ein Trinnov oder ein ERGO oder DEQX durchaus angebracht, damit "erschlägst" Du das Modenproblem und bekommst signifikant mehr HiFi dazu. Mit meinen BM-8 mache ich das auch so.

Gruß,
Winfried
Bild
hoeren_und_staunen
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2010, 20:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hoeren_und_staunen »

Hi Winfried,

vielen Dank erst einmal für den Tipp.

Zu meiner eigentlichen Frage der Ferneinschaltung.

Hast Du evtl. Erfahrungen ob das noch geht oder besitzen andere Geräte (erwähnt wurden: Acourate oder ein Trinnov oder ein ERGO oder DEQX) evtl. 4-polige XLR Anschlüsse?

Ich räume ein, das Geld jetzt nicht primär das Hauptproblem, sondern die fehlende Bereitschaft ist, "sinnlos" Geld zu verschwenden, wenn ich in spätestens 2 Jahren umziehe, darstellt.

Sicher kann ich ein solches Gerät wieder verkaufen, da ich davon ausgehe, dass meine upgegradeten BM 8 technisch top i.o. sind und in einem anderen Raum wahrscheinlich ohne Korrekturmaßnahmen problemlos funktionieren werden.

Leider habe ich diese Möglichkeit aktuell nicht wirklich es zu testen, da in meinem Bekanntenkreis keiner meinem Hobby fröhnt und wenig begeistert wäre. Leider wiegen die LS auch ein paar Kilo. Somit ist natürlich mein Hörraum aktuell der Ort der Betrachtung und mir würde es schon reichen, wenn ich meine Nachbarn nicht weiter nerven würde, da bei jedem Musikstück die Befürchtung besteht, dass gleich eine Passage kommt und es wieder dröhnt.

Nur auf den Kopfhörer ausweichen wollte ich aber die nächsten knapp 2 Jahre auch nicht unbedingt. :shock:

Anm. die BM 8 stehen aktuell auf Estrichboden, darauf 4 mm Korkparkett und an der einen oder andere Stelle großzügige Teppichbrücken im Hörraum, die LS selbst sind entkoppelt (Unterboden, 1 cm Filz, darüber eine 5 cm Granitplatte, darauf Oehlbach Absorber und darauf dann die Lautsprecher).


Gruß,

Thorsten
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Thorsten,

als ich die Resonanzproblematik las, ist's gleich "mit mir durchgegangen" und an die Ferneinschaltung habe ich gar nicht mehr gedacht...

Also: Keines der genannten Geräte hat meines Wissens Ferneinschaltfuntion. Schaltspannungsanschluss ist (leider) eine echte Rärität! Man müsste Ferneinschaltung also anders realisieren: Entweder die vorhandene Pegel-Einschaltautomatik der BM-8 nutzen oder die LS von Hand einschalten oder das Quellgerät entsprechend modifizieren. Ich glaube aber ersteres wäre noch der gangbarste Kompromiss, letzteres nur im "Fachmannsfall" anzuraten.

Wie auch immer: Selbst wenn Du in 2 Jahren umziehst wird Dir eine Convolverlösung, egal welcher Couleur, auch im neuen Domizil wieder genauso gute Dienste leisten, es muss dann nur eine neue Einmessung gemacht werden. Das wäre also mbMn eher keine Fehrlinvestition, im Gegensatz zu klanglichen Kompromissen mit (zu) preisgünstigen DEQs...

Gruß,
Winfried
Bild
Antworten