Hardy (teilaktivierte Avantgarde Acoustic Duo)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hardy
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2010, 16:52
Wohnort: Chiemsee

Hardy (teilaktivierte Avantgarde Acoustic Duo)

Beitrag von Hardy »

Hallo @ all

Als ersten Beitrag gleich die Uservorstellung, dann haben wir es hinter uns... 8)

Das mit dem aktiven Hören stimmt bei mir nur zum Teil :

Die Avantgarde Acoustic Duo wird ja immer mit einem aktiven Bassteil gefertigt, die Mittel- und Hochtonhörner werden zusammen von einem Verstärker der eigenen Wahl befeuert. Das Signal für den Bassverstärker wird dabei vom Verstärkersignal der MHT-Hörner abgegriffen, das soll die Eigenheiten des "Hauptverstärkers" auf die tiefen Töne übertragen (so die Theorie, nun ja).

So war ich dann zufrieden nach dem Erwerb der Duo (gebraucht, aber kaum gespielt; wurde mir auch so von AA bestätigt), VV war eine Graaf WFB one (Röhre), Endverstärker eine L'audiophile "le monstre", die das optische Prototypendasein nie verlassen hat...

DRC, TACT, solche Begriffe wurden für mich im Laufe des Jahres 2007 interessant, Rudolf hat in einem anderen Forum (allabout-hifi.de) vom DPA-1 berichtet. Das Ding (der DPA-1) hatte was! Eine Vorstellung des DPA-1 kann ich mir in diesem Kreise wohl sparen. :roll:

Zwischenbemerkung: Ich bin - natürlich - mit der besten Ehefrau der Welt verheiratet (sie hat mir zum Erwerb der Hörner geraten, vorher waren es Eckhornkopien), aber eine richtige akustische Behandlung unseres Wohnzimmers wollte ich ihr und mir nicht zumuten, zumal sich das irgendwann durch einen finalen Umzug lösen wird (Bauplan vor zwei Monaten eingereicht).

Also zum Reinhard (Hörzone) gefahren und probegehört. Klingt gut i.S. von unauffällig, das Studio war aber halt um einiges besser als unser Wohnzimmer mit seinen Problemchen : An einer langen Seite Fenster, gegenüber ein grosser Durchbruch zum Esszimmer, keine symetrischen Bedingungen etc. Nun denn, an Weihnachten 2007 hat mir Reinhard den DPA-1 zum Testen überlassen, das Urteil war schnell gefällt.

Aber alles digital ? Rumprobiert über Monitorschaltung an der Graaf, wir hören nix, was gegen den Erwerb spräche. Wobei ich meine Frau mitentscheiden lasse :
1. Ich weiss ja, was läuft
2. Sie hört etwas besser
3. Jungs wollen Spielzeug :D

Also nach dem Placet meiner Frau den DPA-1 gekauft, rumgemessen, Kabel gelötet, DPA-1 direkt in die Bassendstufe, das entlastet die mittlerweile zusammengebratene OTL-Röhrenendstufe der Hörner von tieffrequenten Anteilen, zufrieden hingesetzt, Musik gehört und seitdem in dem Bereich nix mehr geändert.

Aber warum nur zum Teil aktiv ?

Nun, die Bässe sind eh' aktiv, der Mitteltontreiber hängt direkt an der Endstufe, vor dem HT-Treiber ist ein einziges Kondensatorchen; nicht die reine Lehre, aber imho zu verschmerzen.

Anlage momentan:
  • Plattenspieler Elite Rock mit ET II Tonarm (luftgelagert) und 103 R TA; Vorvorstufe noch die Graaf WFB One.
  • Ein Garrard 401 harrt der Vollendung ...
  • Digitalzuspieler BluRay Samsung, Topfield 7700HDPVR, Oppo irgendwas (arbeitsloser DVD-Player) und ein Homeserver + Sonos ZP 90 (+ mittlerweile drei S5)
  • VV ist der DPA-1
  • Endverstärker die besagte Transcendent Sound OTL (2 x 1,5 Watt) und eben die AA Duos, noch ohne "Omega"-update.
  • Software : ca 1000 CDs und acht laufende Meter LPs
Das wars, bei Fragen: fragen!

Ciao, Hardy
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Hardy,

herzlich willkommen. Avantgarde Acoustic hatte ich mir neulich in Detmold mal angehört und ich wäre fast weich geworden :) Auch wegen dem Design. Aber ich will ersteinmal noch aktive hören, bevor ich entscheide.

Gruß

Detlev
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Hardy,

willkommen hier im Forum. In welchem Teil Deutschlands wohnst Du denn und wird dort auch der Bau realisiert werden, falls das Baurechtsamt* sich jemals zu einer Entscheidung wird durchringen können?

*Mit Baurechtsamt assoziiere ich neben meinen eigenen eindrücklichen Erfahrungen stets die frühere Fernsehserie "Das Amt" mit Jochen Busse ("abgelehnt").
Hardy hat geschrieben:(...sie hat mir zum Erwerb der Hörner geraten, vorher waren es Eckhornkopien), aber eine richtige akustische Behandlung unseres Wohnzimmers wollte ich ihr und mir nicht zumuten, zumal sich das irgendwann durch einen finalen Umzug lösen wird (Bauplan vor zwei Monaten eingereicht).
Ah, da böte sich ja für Dich als Hornfan eine gute Gelegenheit, das Problem mit der Basswiedergabe aus Hornfan-Sicht ebenfalls final zu lösen: Wie wär's mit ins Fundament gegossenen Basshörnern? Zu Zeiten, als auch ich mit einem vollaktiven Eckhorn-Eigenbau gehört habe, war das zumindest mein Traum.

Ansonsten: Auf den Raumkorrekturgeschmack gekommen und zumindest teilaktiv unterwegs bist Du hier goldrichtig!

Viele Grüße
Gert
Bild
Hardy
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2010, 16:52
Wohnort: Chiemsee

Beitrag von Hardy »

Hello again!

@Detlev!
Hörner waren halt immer meins ... oder Flächen-LS nachdem ich mal eine AE P3A hören durfte.

Ich hab bei Reinhard mal eine Geithain 901 gehört, das war schon beeindruckend gerade auch in Anbetracht der Grösse. Aber dieses Lockere von Hörnern...

@ Gert:
Hab mal mein Profil angepasst, komme aus Bayern resp. aus dem Chiemgau und da werde ich hoffentlich auch bleiben!

Das mit den Basshörnern hab ich auch schon überlegt, dafür wird die Bude aber zu klein. Evtl ein DBA, das macht im Bass am wenigsten Stress ... glaube ich. :roll: Ich habe schonmal losen Kontakt mit Jochen Veith aufgenommen, wenn die Pläne durch sind, marschier ich vor der Werkplanung zu ihm.

Gert, wenn Du schonmal da bist, ist die nächste Auflage des SI (Sonos ZP 90 improved) schon in Sicht ? Ich habs zu spät gesehen, dass man den Sonos so verbessern kann!

Ciao, Hardy
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Hardy,
Hardy hat geschrieben:Gert, wenn Du schonmal da bist, ist die nächste Auflage des SI (Sonos ZP 90 improved)
schon in Sicht ? Ich habs zu spät gesehen, dass man den Sonos so verbessern kann
ächz, ich fürchte, ich muss da bei Gelegenheit noch eine Auflage machen, hab' nun doch schon wieder einige Anfragen gekriegt. Aber, Jungs, wartet doch erst mal ab, ob die Meinung, dass es das Upgrade bringt, sich hier allgemein festigt. Bis jetzt hab' ja nur ich geschrieben, dass es was taugt. Nun könnte ich ja aber der üblichen Blendung unterliegen, dass aus meiner Hand Gefertigtes selbstverständlich was taugt - nein, an Selbstbewusstsein mangelt es mir nicht :mrgreen: - und ich mir das schön rede. Und dass Michael (BM Fan) das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt hat, als sein Upgrade-Sonos an der AGM lief, könnte gut ebenso erklärbar sein. Also bitte etwas Geduld. Ich melde mich, wenn's soweit ist.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten