Bastian (hört noch passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Spatz
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2010, 01:22

Bastian (hört noch passiv)

Beitrag von Spatz »

Moin allerseits,

bevor ich hier mit meinen vielen Fragen loslege, möchte ich mich erstmal vorstellen!

Ich heiße Bastian, aber viele nennen mich Spatz. Ursprünglich komme ich aus Erlangen, wohne aber seit 2008 in Hamburg und bin hier sehr happy. :D Ich bin noch frische 22 Jahre alt und mit DIY beschäftige ich mich seitdem ich ca. 15 bin.

Angefangen hat alles mit dem dilletantischen Umbau einer halbkaputten Standbox in ein viel zu großes Gehäuse. Das war natürlich im Nachhinein betrachtet ganz großer Quatsch aber eigentlich auch ganz gut, sonst hätte ich nämlich nicht mit diesem schönen Hobby angefangen. 8)

Danach ging es dann ernsthaft los und ich wollte mich erstmal an ein paar Bausätzen versuchen, angefangen mit einem Eckhorn18, das bald darauf von zwei Viechern begleitet wurde. Als nächstes baute ich mir ein paar Mutabor/EOSreloaded (Eminence Deltalite 2510 und Seas Noferro600G/TV im WG-300), eine Entwicklung von Christoph Gebhardt. Nebenher dann natürlich noch ein paar Projekte für andere Leute, zum Beispiel ein Paar Mini-Monitore für die Oma oder für den Partykeller meines Pfadfinderstammes meine erste richtige Eigenentwicklung, ein Paar "Schwarze Schafe", das sind 8"/1"-LS mit Chassis von AD Audio.

Momentan höre ich mit zwei Regalboxen mit Seas-Coaxen (die alten schwarzen). Außerdem sind grade für einen Freund große Standboxen in der Mache, die im Bass mittels drei Kenford-Kevlar-30ern einen Unipol bilden, im Mittelhochton wird ein Paar TangBand W5-1611 und ein Fountek NeoCD3.5H zum Einsatz kommen. Getrennt werden soll das ganze im Bass über das eingebaute 2-Wege-DSP-Aktivmodul von 4Acoustic, im MHT wird passiv über eine 18dB-Serienweiche getrennt.

Der Unipol im Bass wird über eine von mir entwickelte Methode realisiert, die mit nur zwei Chassis und einer Spule (und einem kleinen Trick) eine einfache Möglichkeit darstellt, gut funktionierende passive Unipole zu bauen. Auf Wunsch kann ich natürlich auch nochmal genauer darauf eingehen.

Mein letztes passives (und eventuell doch schon aktives Projekt) wird ein relativ großer Monitor, der im TMT-Bereich auf jeweils ein Dayton RS225-8 und SD315-88 in Unipol-Anordnung setzt, im Hochton soll ein Vifa XT25 im Waveguide (entweder Dayton H12RW oder Megaton C9090) zum Einsatz kommen. Ich erhoffe mir hiervon annähernd konstante Bündelung über den kompletten Frequenzbereich von 40 Hz bis 20 kHz.

Ihr merkt vielleicht schon, dass ich gutes Energieverhalten und Bündelung bevorzuge.

Doch ab dann soll es rein aktiv weitergehen: Angefixt durch die Gespräche mit Shefffield (Axel) und ferryman (Julian) soll mein Wohnzimmer einen HTPC bekommen, der einerseits natürlich als Multimedia-Zentrale dient, andererseits den FIR-Convolver für 8 Kanäle darstellen soll. Diese 8 Kanäle möchte ich so bauen, dass ich nach Wunsch entweder 4-Wege-Boxen Stereo fahren kann oder, wenn Filme geguckt werden, auf 6.2 Surround mit passiv getrennten Sats und Über-Alles-FIR-Entzerrung umschalten kann. Und da gehen die Fragen eben los...

Ciao, :cheers:

Spatz
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Fein,

noch ein Viech-Bändiger :D Herzlich willkommen bei uns. Wir harren der Fragen (nehmen sie, drehen sie rum und zwingen dich, erstmal vollaktive Systeme zu hören, womit sich die Fragen dann eh erledigt haben... )

Nein, Ernst beiseite: viel Spaß hier :D

viele Grüße

Chris

P.S. Bei so vielen Selbstbauten gibts doch bestimmt Bilder davon?
Bild
Spatz
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2010, 01:22

Beitrag von Spatz »

Moin,

Viechbändiger kann man wörtlich nehmen, um das Ding zu bändigen hab ich auch die Dustcap zerschnippelt und den Schal angelegt... inzwischen stehen die Dinger allerdings bei einem befreundeten Pfadfinderstamm.

Das einzige vollaktive System, das ich bisher gehört habe (zumindest soweit ich mich erinnere) war das Accuton/Mundorf-Projekt von rob2106, das war dafür richtig beeindruckend!

Bilder leider nein, von den Schwarzen Schafen ein paar aus der Bauphase, sonst visualisiere ich sehr gerne in Sketchup, auch darin bin ich inzwischen echt gut und helfe auch gerne, auch "Auftragsarbeiten" sind gerne willkommen!

Ciao,

Spatz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Spatz hat geschrieben:Mein letztes passives (und eventuell doch schon aktives Projekt) wird ein relativ großer Monitor, der im TMT-Bereich auf jeweils ein Dayton RS225-8 und SD315-88 in Unipol-Anordnung setzt, im Hochton soll ein Vifa XT25 im Waveguide (entweder Dayton H12RW oder Megaton C9090) zum Einsatz kommen. Ich erhoffe mir hiervon annähernd konstante Bündelung über den kompletten Frequenzbereich von 40 Hz bis 20 kHz.
Hallo Spatz

Ich habe den XT25 im Monacor WG300, die passen príma ineinander, wie für einander gemacht. Lediglich für die Fixierung des XT muß man sich etwas einfallen lassen, weil die Gewindebuchsen am WG etwas zu eng positioniert sind und Schrauben an der Frontplatte des XT nicht aussen vorbei gehen.

Ich habe eine Messung zu Lommersum geschickt (als WG300 gerade neu erschienen war) und ihn darauf gebracht, dass man mit dem Waveguide am XT25 den räumlichen Versatz und die Bündelung gut anpassen kann. Lommersum sagte sofort, man könne dann bei der Frequenzweiche mit einem kleineren Kondensator arbeiten. Aber Aktivbetrieb mit Entzerrung ist angesagt, denn das Ding fängt an lästig zu verfärben, wie es bei Hörners so ist.

Ich habe den WG300 nun verkürzt, um die Verfärbungen zu reduzieren, bin aber noch nicht fertig (alles auseinandergenommen).

XT im Waveguide macht eine tolle Raumabbildung.

Grüße
Hans-Martin
Bild
Spatz
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2010, 01:22

Beitrag von Spatz »

Grade weil der XT-25 schon im WG-300 so gut funktioniert hoffe ich, dass er auch in größeren Waveguides (die von mir favorisierten haben 30 cm) gut läuft. Bei einer geplanten Trennfrequenz von 1000 Hz ist so ein großer Trichter nötig.

Ich denke mal, dass das mit dem XT25 so gut klappt, weil er einerseits durch seine Größe recht gut bündelt, und somit den im Waveguide kritischen Mund bei hohen Frequenz gar nicht mehr ankoppelt, andererseits eine günstigere (flachere) Wellenfront abstrahlt als normale Kalotten.

Aber das wird hier doch schon wieder viel zu technisch, ich wollte mich doch nur vorstellen! :wink:
Bild
Antworten