Jürgen (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H.

Beitrag von Roland H. »

Ja, Ja Jürgen,

bei dem Preis kann man sicher über eine spätere Aufrüstung nachdenken.
Viel Spass beim Platten hören.

Gruß Roland
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Jürgen,

gratuliere zu Deinem Dreher. Was für einen Tonabnehmer hast Du denn jetzt?

Falls Du noch vor der Wahl stehst versuche doch mal einen Denon D103R oder falls es etwas teurer werden darf einen Lyra Doriyan.

Gruß Stephan
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

nemu hat geschrieben:Lyra Doriyan
Hallo Stefan,

genau das hab ich geordert. Ich warte täglich drauf.

Zwischenzeitlich habe ich mein "altes" AT 440mla installiert, und ich muss sagen, ich bin erstaut, welches Potential so ein 150€ System an einem Fat Bob entwickelt. Saubere und tiefe Bässe und vorallem keine zischenden Hochtonlaute mehr. Selbst meine zweifelnde Frau (ob sich der Fat Bob überhaupt lohnt), meinte es wäre der Unterschied wirklich deutlich hörbar.

Ich werde den Tonarm in einigen Wochen mal zu http://www.highend-online.eu/impressum.html (Marco Grötzinger) schicken, und neue Kabel + Lager einbauen lassen. Der Service kostet 110 € und soll dan RB 2.6 angeblich vom "Schrottzustand" in den "High-End-Himmel" heben. So zumindest laut einigen AAA-Mitgliedern die diese Modifikation gemacht haben. Naja, ich denke für 110€ ist es ein Versuch wert.

Danach bekommt der Fat Bob noch einen eigenen Stand mit entsprechender Dämpfung (Schieferplatte oder ähnliches) und dann ist hoffentlich Ruhe.

Gruß
Jürgen
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Jürgen,

viel Spaß mit dem Lyra Doriyan. Habe ich selber und bin sehr zufrieden damit.

Viele Spaß mit Deinem Dreher.

Gruß Stephan
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Jürgen,

nah, was mcht Dein neuer Dreher? Bist Du mit dem Doriyan zufrieden und was für einen Phonovorverstärker benutzt Du eigentlich?

Berichte doch mal.

Gruß Stephan
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Hallo Stephan,

ich bin sehr zufrieden. Inzwischen ist eswohl auch ziemlich eingespielt (Betriebsstunden) und macht richtig viel Spass.

Besonders gut kommt es bei nicht elektronischen Instrumenten. Und natürlich die Stimmwiedergabe........ einfach nur Klasse. Und Bass kommt ohne Ende. Neulich habe ich mit einer Aufnahme von Glenn Miller (französiche Pressung) meinen Fußboden zum beben und meine Möbel inkl. Gläser und Scheiben in Resonanz gebracht....:( so schnell wie ich die Lautstärke zurück genommen habe muss ein Flugzeug erstmal fliegen.....;)

Im Moment komme ich jedenfalls von einer Gänsehaut zur nächsten....:D

Die ganze Diskussion über "steril" bei BM 18 / BM 35 macht mich nur lächeln. Ich bin mit meinem Setup jedenfalls hoch zufrieden und glücklich!

Im Bereich PhonoPre und Vorstufe werd ich später dann noch etwas noch etwas "basteln"

Als PhonoPre habe ich immer noch meinen Project Tube II SE. Ich find den nicht so schlecht.

Jedenfalls war die Investition in den Dreher neben den BM18 die beste Investition in meine "Mucke"

Gruß
Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Jedenfalls war die Investition in den Dreher neben den BM18 die beste Investition in meine "Mucke"
Glaub ich dir ohne zu zögern. Ein guter Plattenspieler kann dir die Musik näherbringen, wie es CD in dieser Form nicht tut. Die Wiedergabe analoger Tonträger ist damit anders. Ich höre ja auch beides - CD + Platte. Das ergänzt sich optimal. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Jürgen,

toll, dass Du viel Spaß mit Deinem Doriyan hast. Ich finde es ist etwas wärmer abgestimmt als andere Lyra-Tonabnehmer. Mir gefällt es sehr gut und auch der Unterschied zum mehrfach so teuren Lyra Skala hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

An Phonovorstufen kann ich persönlich die Firma Whest empfehlen. Der "Whest Two" ist toll und zu einem akzeptablen Preis zu haben. Willst Du noch mehr ausgeben ist der Whest PS.30R empfehlenswert. Ich habe schon einige durch wie diverse Lehmanns und Trigons.

Gruß Stephan
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Jürgen, der aktive "Überzeuger"... ;-)

Beitrag von jsjoap »

So, nach dem nun zwei ereignisreiche Wochen (mein 50er und ein Woche später die Beerdigung meiner lieben Mutter) vorbei sind, muss ich jetzt mal was hier los lassen.

Da man ja in einem gewissen Alter ;) eigentlich alles notwendige besitzt und jeder dich fragt was man sich denn so wünscht, bin ich auf die Idee gekommen, dass doch meine Freunde und Verwandten mir "Musik", und dies bitte in Form von Vinyl schenken möchten.

Was soll ich sagen, sie haben ihre Keller geplündert, teilweise auch noch bei weiteren Freund / Bekannten / Kollegen mitgeplündert..

Jedenfalls kamen in Summe ca. 300 LP`s zusammen. Es sind viele Schätze darunter, aber auch einiges doppelt und derifach. Man soll garnicht meinen, in wievielen Kellern noch Beethovens Symphonien schlummern.....;)

Nun jedenfalls wurde an dem Tag sehr viel Musik gehört, mal mit weniger (es gibt eben Leute, denen ist es egal wie es dudelt...;) ) aber auch sehr viel mit großer Begeisterung.

Von einem sehr guten altem Freund (wir kennen uns über 40 Jahre), sprang plötzlich seine Frau auf und schimpfte ganz fürchterlich auf die "Anlage". Die mildesten Worte waren noch so eine sch..... :D Nach abschluss der Schimpftirade kam dann: "Das Ding schmeißt meine ganze Finanzplanung durcheinder" und ich sei gemein ihr die Anlage vorzuspielen...... Danach kam dann nur noch: "Kalle (das ist ihr Mann) wir müssen bei uns zu Hause auch was in Richtung Musik tun....."

Wir haben dann noch etwas gefachsimpelt und weiter gehört.... Martina ist jedenfalls mit dem festen Entschluss nach Hause gefahren ihr Wohnzimmer umzuräumen, und die Finanzplanung zu verändern....:D

Gruß
Jürgen
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Jürgen,

sowas habe ich auch schon erlebt .... und diese Damen setzen sich auch durch. Zwar kaufen sich Ladies nicht so männliches Großgraffel, aber durchaus sehr feines musikalisches Equipment.

Ich war immer fasziniert, wenn Damen die Anlage ausgesucht haben.

Grüßle vom Charly
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Jürgen,
also erstmal - wenn auch nachträglich - alles Gute (und von allem das Beste) zum Erreichen der Halbwertszeit ( wenns mehr werden sollte, nimm mich in Regress).
Die Idee mit dem Vinylwunsch gefällt mir eigentlich auch; nun mal im Ernst, wie gut ist die Ausbeute wirklich?
Das mit den weiblichen Ambitionen kenn ich auch, da hat dann die "schlechtere Hälfte" nicht mitgespielt! Muß man sich das mal vorstellen - können wir Foristen sowieso nicht nachvollziehen.
Peter
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

realperfekt hat geschrieben:Die Idee mit dem Vinylwunsch gefällt mir eigentlich auch; nun mal im Ernst, wie gut ist die Ausbeute wirklich?
Mangels Zeit konnte ich noch nicht wirklich intensiv an die Sache rangehen, aber einige Schätzchen sind schon dabei, wie z.B. Isaac Hayes, Jerry Reed, Gary Glitter, Stones, Beatles, Fats Domino, Ike & Tina Turner, George Harrison, Elton John, einige Jazzsachen, Folk und natürlich die bereits angesprochenen Klassik Sachen wie Beethoven, Mozart, Tschaikowsky. Und dann so Sachen wie WINETOU die Filmtitel.

Ich denke mal, dass so unterm Strich 30 / 40 LP stehen bleiben, die in das "innere" Sortiment aufgenommen werden.

Ich hab gestern mal so einige Scheiben im Katalog nachgeschaut. Da habe ich tatsächlich welche bis 75€ gefunden. Ob diese es tatsächlich erzielen würden weiß ich nicht und ist mir auch eigentlich egal, da ich ja nicht sammel um zu sammeln sondern um aktiv zu hören......;)

Gruß
Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Jürgen,

auch von mir nachträglich alles Gute zum halben Jahrhundert. :cheers:

Ach übrigens: Falls du für irgendwelche Platten keine Verwendung hast - insbesondere für die Oldies - dann ruhig her damit. ich sammle bevorzugt alte Schinken. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Ein kleines Bassproblem...

Beitrag von jsjoap »

Hallo Forum,

nachdem ich mir zu Weihnachten einen neuen Phon-Pre gegönnt habe (Tom Evans - Microgroove Plus), hab ich ein Problem mit dem Bass bei höheren Pegeln.....;)

Das Ding greift so an, dass die BM18 so richtig zeigen können wie weit es runtergehen kann. Wobei die Dynamik und die Räumlichkeit meiner lieben kleinen schwarzen Scheiben kommen jetzt erstmal so richtig zur Geltung.

Das Problem ist, dass mein Hörraum wohl nicht für diesen "Klang" geeignet ist :( .

Der Fußboden kommt in Schwingung, die Gläser im Schrank machen sich selbstständig, mein Regulator meint er müsste mal eben Laut geben. Und meine großen Glasscheiben waren auch nicht ganz "untätig".

Sobald in der Musik irgendwo ein Bass angeschlagen wird (Kontrabass, E-Bass, Bassdrum) geht es ab einem gewissen Pegel so richtig los. Alles fängt an zu vibrieren.

Diesen Effekt habe ich jedenfalls mit CD noch nie erreicht und mit meinem alten PhonoPre auch nicht.

Meine BM18 stehen auf Spiks. Der Boden ist Stahlbeton, der Raum unter meinem Wohnzimmer ist genauso groß (50m²). Der Bodenbelag ist verklebtes Parkett. Im Raum habe ich einige große und schwere Teppiche, Gardinen und Ledermöbel stehen. Die Dämmung ist eigentlich ausreichend.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann? (ich weiß, nicht so aufdrehen.....).

Für mich sieht es jedenfalls eindeutig danach aus, dass in der guten alten "Vinyl-Scheibe" deutlich mehr drin steckt als in der CD. Irgendwie scheint es tiefer runter zu gehen.

Gruß
Jürgen
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Jürgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur klingenden analogen Musikwiedergabe.
Kann es eventuell sein, das es sich beim geschilderten Problem um Mirkofonieeffekte handelt?
Der abgestrahlte Bass der Lautsprecher wird vielleicht vom Tonabnehmer wieder aufgenommen und dadurch aufgedickt...
Mag sein, das ein Standortwechsel des Plattendrehers oder ein Betrieb mit geschlossener Haube (sofern vorhanden) Erleichterung bringt.
Ob letzten Endes auf den schwarzen Scheiben mehr Basspegel "drauf" ist kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit, nicht sagen.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Antworten