Jürgen (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H. (Silbersand 401)

Beitrag von Roland H. »

Hallo Jürgen,

na super, da gehst Du für mich testen.
Auch ich habe überlegt , den "Golden Schadow" für einen Z1 zu tauschen,
Wackelpudding gegen Masselaufwerk. Ich denke nach. Danke.

Gruß Roland
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Jürgen,

großartig, das sich der gute alte Thorens so wacker geschlagen hat und den Kaufimpuls quasi nieder gemacht hat. Glückwunsch zum gesparten Batzen Geld...

Gruß,
Ralph
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Jürgen,
ich habe einen Bekannten der auch einen Thorens hat.
letztens hat er mir erzählt das er ein anderes System installiert hat und der Dreher jetzt gnadenlos gut sei.
Wenn Du interesse hast, stelle ich den Kontakt gerne her damit Ihr euch austauschen könnt.
Übrigens meinem Bruder ging es mit seinem Thorens ähnlich.
Er ist auch zu einem Händler gefahren und hat die alte, aber aufgearbeitete Möhre mitgehabt.
Nachdem ein paar mal zwischen dem Thorens und dem ausgeschauten Modell hin und her geschalten wurde, wusste man nicht welcher Dreher denn nun spielt.
Kann man nur sagen, die Jungs von Thorens hatten ihre Hausaufgaben gemacht.
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Ich möchte es nochmal ganz klar betonen, der Transrotor hat sich besser / anders angehört. Der Unterschied war aber nicht so groß, dass ein unbedingtes "must have" entstanden ist, bzw. dieses sich eigentlich in "Luft aufgelöst" hat...;)

Ich werd jedenfalls meinen Thorens mit einem besseren System und mit einem besseren Phonovorverstärker beglücken. Mal schauen, was dann passiert. Deswegen wäre ich dankbar, wenn du mir zumindest sagen könntest welches System dein Freund verbaut hat. Ich hab den ganz normalen TD 160 mit dem Tonarm TP 16.

Eventuell kommt ja doch noch irgendwann ein Transrotor. Er ist ja doch irgendwie ein Jugendtraum. Auch wenn er seine Daseinsberechtigung dann eigentlich nur in Form eines "Möbelstückes" hat. Aber die menschliche Psyche, und das Auge hört ja auch mit...;)

Gruß
Jürgen
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

jsjoap hat geschrieben:...Aber die menschliche Psyche, und das Auge hört ja auch mit....;)
Aber Hallo! Oftmals überstimmen Psyche und Auge sogar den Gehörsinn :mrgreen:

Gruß,
Ralph
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Ralph hat geschrieben:Aber Hallo! Oftmals überstimmen Psyche und Auge sogar den Gehörsinn :mrgreen:
Zum Glück haben meine Psyche und auch das Auge es noch nicht so fürchterlich eilig den Hörsinn zu überstimmen... Und der Verstand hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden...;)

Gruß
Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ein Erlebnis der (finanziell) angenehmen Natur! Wie man sieht, ist es für einen HiFi-Händler wahrlich nicht einfach, in Jürgen's Brieftasche zu greifen. :mrgreen:

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hallo Jürgen,

früher oder später gönnt man sich eben einen Transrotor. Die Laufwerke vom Herrn Räke sind so herrlich zeitlos und wertig verarbeitet.

Ich bin von einem Rega P9 auf den Tr. Leonardo gewechselt. Klanglich war für mich kein Unterschied nachvollziebar..optisch ist es aber eine ganz andere Klasse :) .

Der ZET1 ist, wie ich finde optisch nicht so richtig gelungen...irgendwie stimmen da die Proportionen nicht und manche meckern darüber das er dem Raven von TWA zu sehr ähnelt......wenn ich nochmal wählen könnte, dann würde ich versuchen den Ur-Fat-Bob zu ergattern, ansonsten schaut so ein Leonardo mit 2cm starker Acrylbasis und 6cm Metallteller mit SME309 auch sehr fein aus. :mrgreen:

viel Spaß mit deinem Thorens
Stefan
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Rudolf hat geschrieben: Wie man sieht, ist es für einen HiFi-Händler wahrlich nicht einfach, in Jürgen's Brieftasche zu greifen. :mrgreen:
Manchmal kann ich da ganz schön geizig sein... ;)

Auf der anderen Seite kann ich aber auch hemmungslos sein...


Gruß
Jürgen
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Das Auge isst mit heisst eine bekannte Redensart - und so sehe ich das auch: man "lebt" mit seinem Equipment und wenn da das letzte Quentchen Optik den Preis rechtfertigt - warum nicht?
Ich war noch nie glücklich mit Dingen, die nicht allen Sinnen entsprachen!
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Kabeljau hat geschrieben:Ich war noch nie glücklich mit Dingen, die nicht allen Sinnen entsprachen!
Da hast du natürlich Recht. Geht mir eigentlich auch so.....

Zu meinem Thorens hab ich eben ein ganz besonderes Verhältnis. Den habe ich mir Ende 1974 von meinem ersten selbstverdientem Lehrlingslohn gekauft. Ich hab damals 348.- DM (die Quittung habe ich noch....;)) dafür bezahlt. Das entsprach einem Gegenwert von drei Lehrlingslöhnen.....:D

Mir hat er damals gefallen, und eigenlich gefällt er mir heute auch noch. Er versieht nach wie vor völlig problemlos seinen Dienst, und klingt wie ich ja nun seit Freitag weiß im Vergleich zu den High-Tech Masselaufwerken noch gut.

Also hab ich es erstmal nicht eilig...... Vielleicht dann so in 34 Jahren.....;)

Gruß
Jürgen
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

ich liebe Fussball........ da kann man die besten schnapper bei EBAY machen...........

Während der ersten Halbzeit Transrotor Fat Bob S, niegelnagelneu bei einem HiFi-Händler ersteigert. Zum Glück hängen dann alle vor der Glotze....

1708€ statt 2520€ UVP........... :D :D Mein TD 160 spielt ab jetzt dann an meiner Zweitanlage........:D

Vor zwei Jahren habe ich meine Nikon D2Hs ebenfalls während eines EM Spieles ersteigert. Ebenfalls niegelnagelneu und das für 1460€ statt den üblichen 2400 - 2800€.

Von mir aus, könnte jeden Tag ein "wichtiges" Fussballspiel stattfinden.... :P

Gruß
Jürgen
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Jürgen,
Glückwunsch zu dem Schnapp! Der Sonnabend ist im Prinzip der richtige Tag für Verkäufer, nur bei Nationalevents wie EM dreht sich dann die Situation um.
Der nächste Schnäppchentag wäre dann Donnerstag der 12.06. :mrgreen:

Gruß,
Ralph
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H.

Beitrag von Roland H. »

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Transrotor, mich würde der Tonarm bei dem wirklich günstigen Preis interessieren.

Gruß Roland
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Es ist der TR 2.6. Ich werd ihn erstmal benutzen, um dann später eventuell einen SME V oder ähnliches aufzurüsten.

Der Fat Bob kostet als Laufwerk (ohne Arm) 2000.-, als Fat Bob s mit dem TR 2.6 ca. 2250 € und mit System dann ca. 2550€.

Meiner stammt aus der Vorführung bei dem Geschäft und ist ohne System.

Ich hab in den letzten Wochen den Markt etwas beobachtet, und da gingen gebrauchte 2 - 4 jährige so in der Regel für 2000 - 2100€ (also sehr nahe am NP).

Ich hab jedenfalls volle Garantie und ein Gerät welches nur ganz wenige Stunden in der Vorführung gelaufen ist. Von daher bin ich schon überzeugt, einen ordentlichen "Schnapper" während des EM-Spieles gemacht zu haben....:D

Gruß
Jürgen
Bild
Antworten