Thomas (noch passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Thomas (noch passiv)

Beitrag von turbotulpe »

Hallo an alle,

zuerst einmal Glückwünsche zu diesem Forum, das sehr informativ ist. Mir macht es Spaß hier zu lesen, auch wenn ich von der Materie nicht wirklich viel Ahnung habe.

Mein erster Post. Ich bin Thomas, 46 Jahre alt, Klassik-Hörer immer schon, obwohl ich da mittlerweile etwas liberaler geworden bin. Weihnachten vor 2 Jahren habe ich mir das Sonos Bundle 150 mit dem ZP120, ZP90 und dem CR100 geschenkt. Meine Klassik Sammlung habe ich mit dbpoweramp und einem HP Laptop mit Teac DW-224SL Laufwerk als Flac-Dateien gerippt, 250 GB auf meiner QNAP NAS. Ich bin diesen Schritt auch gegangen, weil viele meiner CD aus den 80ern stammen und doch mittlerweile zum Teil nach 30 Jahren eine Herausforderung für meinen CD-Spieler darstellen. Das Sonos-System mag ich sehr, weil es so einfach zu bedienen ist, und funktioniert, auch wenn es klanglich sicher Höherwertiges gibt. Vor zwei Jahren war da der Markt noch sehr viel kleiner. Das WLAN Konzept macht es sehr einfach, stellt aber auch eine Schwäche des Systems dar, wenn man in einer dichter besiedelten Umgebung mit vielen 'strahlenden' Nachbarn wohnt. In einer solchen Umgebung kann die ansonsten wirklich einfache Einrichtung des Sonos-Systems ganz schnell eine große Herausforderung werden.

Angefangen habe ich vor über 20 Jahren mit einer Dual Verstärker-Tuner-Kombination CT 441/ CV 441 und einem Philips CD104 Spieler sowie einem Grundig Tonbandgerät an Canton CT 1000 Passiv-Boxen, die irgendwann im Rahmen der Ehe-Schließung einem Subwoofer System weichen mussten: "Lautsprecher dürfen klingen, aber sie dürfen nicht sichtbar sein..."

Derzeit sind meine Geräte seit vielen Jahren eine Marantz Anlage mit CD17 KI und ein PM17 mk II KI, den passenden Tuner benutze ich nicht mehr, dafür aber den DV 17. Später ist ein Benchmark DAC1 HDR hinzugekommen, über den ich den ZP90, meinen Fernseher und den CD-Spieler, sowie manchmal mein Notebook angeschlossen habe. Die Geräte habe ich zumeist relativ preiswert als Auslauf oder Gebrauchtmodelle zusammengekauft. Boxen sind die Canton Ergo RCA, also teilaktive Lautsprecher.

AM ZP 120 hängen meine alten Canton Ergo 302 in meinem Arbeitszimmer. Mit dieser Lösung bin ich aber nicht so glücklich.

Mittlerweile liebäugele ich doch damit, mir eine aktive Einsteigerlösung zuzulegen, da ich noch ein weiteres Zimmer ausstatten möchte. Da schwebt mir eine Lösung aus ZP90 und einer möglichst bezahlbaren aktiven Kompaktbox vor.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen!

Gerts Sonos-Upgrade scheint sich ja inzwischen auch außerhalb unseres Forums herumzusprechen. :D
turbotulpe hat geschrieben:Mittlerweile liebäugele ich doch damit, mir eine aktive Einsteigerlösung zuzulegen, da ich noch ein weiteres Zimmer ausstatten möchte. Da schwebt mir eine Lösung aus ZP90 und einer möglichst bezahlbaren aktiven Kompaktbox vor.
Als Anhänger meiner Neuanschaffung empfehle ich logischerweise:

Sonos ZP 90 + Gerts Digital-Upgrade mit Analog-Option + Abacus A-Box 5 (oder jetzt auch A-Box 10)

Für's Geld wird man schwerlich was Besseres finden!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

Hallo Rudolf,

mein Benchmark wird ja auch schon nicht mehr mit einem Serien-ZP 90 gefüttert... :D

Genau diese preiswerte Kombination ist derzeit mein Favorit für den Einstieg. Da wird demnächst mal ein 10-Tage-Test fällig ... :wink:

Grüße Thomas
Bild
Antworten