Joe (hört auf jeden Fall mit Sonos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Joe (hört auf jeden Fall mit Sonos)

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo an alle hier im Forum!

Samstagabend bin ich endlich mal mit Zeit an den Rechner gekommen und habe etwas rumgestöbert.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen - da war die Nacht gelaufen!
Alles mit großem Interesse von vorne bis hinten durchgelesen ...


Viele Beobachtungen decken sich mit meinen Erfahrungen und Wünschen:

1.) SONOS ist von der Bedienung her klasse - Qualität ist auch ok,
jedoch der Anspruch wächst mit der Zeit und dem Equipment!

2.) Die Ansteuerung (trigger) einer Endstufe zwecks automatischen Ein-/Ausschaltens
sollte nicht so schwer sein - aber SONOS bietet es halt von Haus aus nicht ...
Mit Freude habe ich gelesen, dass ich nicht mit irgendwelchen Master/Slave-Geschichten
oder externem Gebastel rummachen muss (An dieser Stelle mal ein großes Lob für das Engagement
für Gert!!! - A propos, spürst Du schon das vorsichtige, unterschwellige Anklopfen ???)

3.) Was noch gar nicht zur Sprache kam, jedoch sich auch schon in meinem Hinterkopf als Wunsch
formierte ... Wäre Klasse, wenn bei den SONOS ZP100 / ZP120 die Vor-/Endstufe aufgetrennt wäre!
Es gibt da einen Lautsprecherbauer, der Zusatzelektronik zu seinen Boxen anbietet (oder darf ich ganz
einfach Nubert sagen?).
Ich habe auch schon jemanden, der Reciever und Komplettverstärker auftrennt.
Allerdings lässt der (bis jetzt) die Finger von SONOS.
Dürfte doch nicht sooooo schwer sein - oder gab es bisher einfach keine Anfragen dafür ???


Ansonsten bin ich nun - dank Gerts toller Umbauten und eurer umfangreichen Berichte - am Überlegen, wie ich meine verschiedene HiFi-Teile anfahren soll. Bitte helft mir, wo ihr könnt und wollt!
Ich habe verschiedene Anlagen (VORSICHT, jetzt wird´s verrückt!) und frage mich, mit welche Modifikation ich am besten welche
Anlage anfahre.

a) Grundsätzlich stehen mir "nur" die ZP80 zur Verfügung - gehe ich Recht in der Annahme, dass alle Modifikationen grundsätzlich für ZP80 und ZP90 möglich sind ??? Wäre das auch theoretisch für die ZP100/ZP120 möglich (ohne Sinn-Diskussion!) ?

b) Grundsätzlich die Frage, ob der analog Mod besser ist als die Variante S/PDIF Mod und "normaler" verbauter D/A-Wandler von der Stange?

Mit welcher Modifikation verbinde ich also einen ZP80 am besten mit (in Klammern meine Überlegung):
c) einem Yamaha Z9
(S/PDIF Mod wenn der D/A-Wandler im Yamaha besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
d) einem Yamaha RX-V 4600
(S/PDIF Mod wenn der D/A-Wandler im Yamaha besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
e) einer ROTEL RSP-1098
(S/PDIF Mod + trigger wenn der D/A-Wandler im ROTEL besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
f) einer ROTEL RSP-1068
(S/PDIF Mod + trigger wenn der D/A-Wandler im ROTEL besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
g) einem Benchmark DAC1 HDR
(wohl definitiv S/PDIF Mod)
h) einem Matrix mini-i DAC
(wahrscheinlich S/PDIF Mod wenn der D/A-Wandler im Matrix besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
i) SAC Endstufen il piccolo
(hier wohl sehr sicher analog Mod - oder besser S/PDIF Mod und einen der DACs)
j) weitere Rotel Endstufen
(hier wohl sehr sicher analog Mod mit trigger - oder besser S/PDIF Mod und einen der DACs)

k) Grundsätzlich kann ich die SAC Endstufen ja über den Benchmark betreiben - würde hier aber gerne eine sehr puristische Lösung anstreben (also wohl analog Mod.)

l) Ähnliches gilt für den Matrix - bin mir jedoch nicht sicher, ob ich z.B. 2x ROTEL RB-1070 oder 1x RB-1092 über den Matrix mit ZP80 S/PDIF Mod oder aber direkt mit ZP80 analog Mod anfahre.

Bevor mir das Alphabeth ausgeht muss ich wohl besser schon mal an dieser Stelle offiziell bei Gert anfragen, wann die nächste Liste für Umbauwünsch eröffnet wird.
Oder wird etwa nach diesem Beitrag sicherheitshalber nie wieder eine solche Liste angedacht ???

m) Kann man denn die Mods irgendwo im Raum Stuttgart/Ulm probehören? - Evtl. bei Gert persönlich ???

n) Falls jemand mal eine der oben genannten Komponenten hören bzw. vergleichen will - einfach anfragen. Raum Stuttgart/Ulm geht immer!


Puh & SORRY - ist ein relativ heftiger Einsteiger geworden!
Das liegt aber mit daran, dass der Moderator mich 2 lange Tage nicht freigeschaltet hat ...

Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

scubamanjoe hat geschrieben:Das liegt aber mit daran, dass der Moderator mich 2 lange Tage nicht freigeschaltet hat ...
Das liegt sicherlich daran, daß mit Deinem Lebenslauf etwas nicht in Ordnung war.
Da mußte Rudolf erst Referenzen checken und das kann dauern. :mrgreen:

Viel Spaß hier!

Gruß,
Kai
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Joe,
aston456 hat geschrieben:Da mußte Rudolf erst Referenzen checken und das kann dauern.
Das macht der gute Rudolf aber doch nicht ohne Grund! Erklärung: Joe hat von Anfang an Skepsis hinsichtlich seiner Glaubwürdigkeit erweckt - und dies durchaus berechtigt!
scubamanjoe hat geschrieben:Alles mit großem Interesse von vorne bis hinten durchgelesen ...
Und das bei
Beiträge insgesamt: 20897 :roll:
Selbst wenn Joe nur flüchtig, also ohne sein vorgebliches Interesse gelesen hätte: Das ist doch wohl nicht glaubwürdig! :mrgreen:

Ansonsten aber willkommen, Joe! :cheers:

Gruß
Joe
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Allerseits,

und DANKE für die herzliche Aufnahme !!!

Zu meiner Rechtfertigung:
Da ich Sonos gesucht habe, bin ich hier in in Sonos/Digitales HiFi reingekommen - und das hat nunmal machbare 22 Seiten bei derzeit (und da war mein langer Beitrag noch nicht dabei !!!) 326 Beiträgen!
War davon so gefangen, dass ich gar nicht gemerkt (und auch nicht weiter gesucht) habe, dass es da ja noch mehr zu entdecken gibt!

Ansonsten bin ich froh, dass nur mein Lebenslauf und meine Glaubwürdigkeit gecheckt wurden und nicht etwa mein IQ oder gar meine Frau in punkto Verstärker und Lautsprecher (alles "Käschtla") befragt wurde ...

Aber macht ruhig weiter so ...

So long
Joe
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Rudolf verrät nie, was er so alles checkt ... Es entgeht ihm aber nichts!
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo,

wer auch immer mich in einen neuen Bereich verschoben hat ...

Bitte die Hauptanfrage wieder zurückschieben, da es definitiv um die Modifikationen von Gert ging und ich speziell darauf angefragt habe !!!

DANKE
Joe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joe,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern.

Zunächst einmal etwas Grundsätzliches: Dieses Forum ist kein gewerbliches Support-Forum; jegliche Unterstützung ist daher eine echte Freundschaftsleistung. Wie bei einem Eintritt in einen Verein macht es sich daher erst einmal gut, sich persönlich vorzustellen - was du ja auch dankenswerterweise, nur im falschen Thema, getan hast; deshalb habe ich deinen Beitrag hierhin verschoben.

Hier ist auch der richtige Ort, um deine Anlage bzw. die weitere Entwicklung zu dokumentieren. Und um genau die geht es ja bei deiner sehr individuellen Fragestellung, die zu ihrer Beantwortung übrigens nicht unseres Großmeisters bedarf. Da dürfen auch mal die niedrigeren Dienstgrade ran. :wink:

Also, viel Spaß!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Rudolf,

ok - kein Problem!

Ich habe aber in meinem Beitrag auch gezielt Gert angesprochen - ich erwarte jedoch nicht, dass er jeden neuen Einsteiger in "wie ich zum aktiven Hören kam" aufsucht.
Wollte auch nicht einfach plump anfragen: "Hi, bin der Neue - und wann baut Gert meine ZPs um ?"

Daher die Anfrage:
Soll ich aus meinem Erstbeitrag die Quintessenz / Anfrage an Gert rausarbeiten und wieder in Digitales Hören einstellen? Oder soll ich Gert per PN direkt anschreiben? Oder wie gehe ich am besten vor?

Sorry für die vielleicht unbedarfte Vorgehensweise, aber bin zum ersten mal aktiv in einem Forum unterwegs ...

Nix für ungut
Joe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Als Gedienter versuche ich mich mal:
scubamanjoe hat geschrieben:a) Grundsätzlich stehen mir "nur" die ZP80 zur Verfügung - gehe ich Recht in der Annahme, dass alle Modifikationen grundsätzlich für ZP80 und ZP90 möglich sind ??? Wäre das auch theoretisch für die ZP100/ZP120 möglich (ohne Sinn-Diskussion!)?
ZP 80 ja, ZP 100/120 nein (nicht weil es prinzipiell nicht ginge, aber weil es für aktive Hörer und daher insbesondere für Gert nicht interessant ist)
b) Grundsätzlich die Frage, ob der analog Mod besser ist als die Variante S/PDIF Mod und "normaler" verbauter D/A-Wandler von der Stange?
Das hängt von der Qualität des externen Wandlers ab. Grundsätzlich wird das jedoch die bessere Lösung sein (Digital-Upgrade + externer Wandler). Den Grund dafür hat Gert bereits genannt: Er kann nur die analoge Verstärkersektion verbessern, nicht jedoch den im Sonos verbauten Wandler.
Mit welcher Modifikation verbinde ich also einen ZP80 am besten mit (in Klammern meine Überlegung):
c) einem Yamaha Z9
(S/PDIF Mod wenn der D/A-Wandler im Yamaha besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
d) einem Yamaha RX-V 4600
(S/PDIF Mod wenn der D/A-Wandler im Yamaha besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
e) einer ROTEL RSP-1098
(S/PDIF Mod + trigger wenn der D/A-Wandler im ROTEL besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
f) einer ROTEL RSP-1068
(S/PDIF Mod + trigger wenn der D/A-Wandler im ROTEL besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
g) einem Benchmark DAC1 HDR
(wohl definitiv S/PDIF Mod)
h) einem Matrix mini-i DAC
(wahrscheinlich S/PDIF Mod wenn der D/A-Wandler im Matrix besser als der analog Mod wäre) - ist er das?
i) SAC Endstufen il piccolo
(hier wohl sehr sicher analog Mod - oder besser S/PDIF Mod und einen der DACs)
j) weitere Rotel Endstufen
(hier wohl sehr sicher analog Mod mit trigger - oder besser S/PDIF Mod und einen der DACs)

k) Grundsätzlich kann ich die SAC Endstufen ja über den Benchmark betreiben - würde hier aber gerne eine sehr puristische Lösung anstreben (also wohl analog Mod.)

l) Ähnliches gilt für den Matrix - bin mir jedoch nicht sicher, ob ich z.B. 2x ROTEL RB-1070 oder 1x RB-1092 über den Matrix mit ZP80 S/PDIF Mod oder aber direkt mit ZP80 analog Mod anfahre.
Diese Fragen sind extrem produktspezifisch und werden auch von Gert nicht zu beantworten sein. Da hilft nur ausprobieren.
Bevor mir das Alphabeth ausgeht muss ich wohl besser schon mal an dieser Stelle offiziell bei Gert anfragen, wann die nächste Liste für Umbauwünsch eröffnet wird.
Oder wird etwa nach diesem Beitrag sicherheitshalber nie wieder eine solche Liste angedacht ???
Bitte bei Gert per PN anfragen.
m) Kann man denn die Mods irgendwo im Raum Stuttgart/Ulm probehören? - Evtl. bei Gert persönlich ???
Wieviel Zeit meinst du, hat Gert? Bei dem Preis heißt es einfach zugreifen und selbst ausprobieren!

Über welche Lautsprecher hörst du eigentlich? Das könnte schon helfen zu klären, ob nicht doch bereits die puristische Lösung (Digital-Upgrade mit Analog-Option) die Richtige ist.

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Ah da schau her, noch ein Joe hier bei den Aktiven,

herzlich willkommen und viel Spass beim Mitmachen ... aber halt...
scubamanjoe hat geschrieben:Samstagabend bin ich endlich mal mit Zeit an den Rechner gekommen und habe etwas rumgestöbert.
welche "Bösen Buben", oder ist es gar die Frau/Freundin, nehmen Dir denn immer wieder, schon nach kurzer Zeit, den Rechner wieder weg? Waren diese Menschen Samstagabend mal ausser Haus? Da kann ich Dir nur empfehlen, schaff dir einen EIGENEN Rechner für dich selbst an, dann kannst Du in Ruhe unser tolles Forum hier beackern.
scubamanjoe hat geschrieben:m) Kann man denn die Mods irgendwo im Raum Stuttgart/Ulm probehören? - Evtl. bei Gert persönlich ???
Ich habe ja diese Modifikation sogar gegen einen Linn sehr ausführlich getestet (Bericht siehe hier), und der Sonos Mark Gert hat gewonnen ... also, freu Dich, brauchst nicht mehr Probehören ... schon wieder Zeit gespart ... auch unserem "Rund-um-die-Uhr-Arbeiter" Gert. :cheers:

Gruss
Sigi
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Rudolf,

dankeschön für die Rückmeldung!

Dass der ZP80 zu modifizieren ist, höre ich gerne!

Zu meinen Lautsprechern/Verstärkern:

1. Wohnzimmer - Hauptlautsprecher Nubert NuWave 125 mit ATM an Yamaha Z92
2. Hörraum 1- Hauptlautsprecher Nubert NuWave 10 mit ABL an Rotel RSP-1098 mit RB-1092
3. Hörraum 2 - verschiede LS zum Ausprobieren, darunter T&A und Nubert (alles mit ATM/ABL) und was so zum Vergleich an- und rumsteht ... an Yamaha RX-V 4600 oder diversen anderen Endstufen
4. "Arbeits"zimmer - wird wohl dann Nubert NuWave DS-55 oder NuWave CS-65 (jeweils mit ATM) oder T&A Stratos P20 an den SAC il piccolo oder 2x ROTEL RB-1070

Da die SACs noch neu sind, kann ich noch nicht viel darüber sagen - evtl. kommen die auch zusätzlich ins Wohnzimmer als Stereoalternative zum Z9 ...

Habe nochmal recherchiert und gelesen, dass der Schaltausgang nur 10 mA bringen soll - Reicht das für die ROTELs bzw. hast Du Erfahrungen mit anderen Endstufen oder Rückmeldungen anderer User?

Daher auch in erster Linie die Anfrage an den Raum Stuttgart/Ulm - da könnte man solche Sachen ja mal gegenseitig testen. Ist mir schon klar, dass Gert nicht unbegrenzt herhalten können muss (daher hatte ich ihn - nur um ihn nicht auszuschließen - mit "evtl." angehängt!)

Denke aber, es wird drauf rauslaufen, mal 2 ZP80 zu modifizieren:
1x analog + Schaltausgang
1x digital (evtl. + Schaltausgang)

Viele Grüße
Joe
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Sigi,

danke für die freundliche Aufnahme!


Keine Sorge! - So weit ist es noch nicht gekommen, dass man (Frau) mir den Rechner wegnimmt ...
War eher so gemeint, dass ich genügend Zeit gefunden habe, mich mal intensiver am Rechner mit einem Thema zu beschäftigen. (So wie heute ...)

Das Probehören hat sich eigentlich hauptsächlich auf die analoge Modifikation bezogen.
Bin noch am Schwanken, ob ich die puristische Version machen soll (analog direkt auf die Endstufen) oder aber doch einen der DACs (Benchmark oder matrix - beide schon vorhanden, jedoch geht dann die Rumschalterei wieder los!) dazwischenklemme.
Da würde mich eben der klangliche Unterschied interessieren ...
Hast Du dazu ein paar Erfahrungen?

Grundsätzlich wäre die genialste Lösung, wenn einer in meiner Gegend modifizierte ZPs hätte, die er mal an anderem Equipment hören möchte (andere Verstärker, Vor- bzw. Endstufen, DACs). Kann ja alles in die jeweils gewünschte Richtung bewegt werden ... - Also los, meldet euch !!!


Bis bald
Joe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joe,
scubamanjoe hat geschrieben:Habe nochmal recherchiert und gelesen, dass der Schaltausgang nur 10 mA bringen soll - Reicht das für die ROTELs bzw. hast Du Erfahrungen mit anderen Endstufen oder Rückmeldungen anderer User?
Keine Ahnung, ROTEL fragen. :? Oder, wenn alle Stricke reißen, es so wie ich mit 12V-Schaltleiste + Steckernetzteil machen:

Bild
Denke aber, es wird drauf rauslaufen, mal zwei ZP80 zu modifizieren:
1x analog + Schaltausgang
1x digital (evtl. + Schaltausgang)
Hört sich gut an, wobei die Analog-Option stets das Digital-Upgrade voraussetzt.

Noch besser wäre es natürlich, gleichzeitig auf Aktivlautsprecher umzusteigen! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Joe,
scubamanjoe hat geschrieben:Da würde mich eben der klangliche Unterschied interessieren ...
Hast Du dazu ein paar Erfahrungen?
Wir haben in 3/2010 diverse DAC's getestet, auch ein Sonos war als Quelle dabei und das Klangbild war, wenn der Sonos über die DAC's spielte, immer viel besser als wenn er direkt direkt an die Aktivlautsprecher angeschlossen war.

Die Ergebnisse kannst Du hier im Forum nachlesen.

Gruss
Sigi
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Rudolf,

Aua, aua, aua - jetzt habs sogar ich kapiert!

Aktives Hören - ja, da hat's KLICK gemacht ...

Ursprünglich komme ich aus der Surround-Ecke (was man meinem bisherigen Equipment wohl auch etwas ansieht ...). Zwischenzeitlich (also Benchmark und SAC später) bewege ich mich doch eher leicht in eine andere (hier muss es dann wohl heißen: "etwas richtigere") Richtung.

Für ganz aktiv hab ich noch nicht die Kurve gekriegt ... denke auch (noch), dass ich mit externen Endstufen (die aber direkt am LS) noch flexibler bin.

Dass das analog Mod das digital Mod voraussetzt, muss ich überlesen haben - Mist !!! Hier hat wohl der Schwabe gelesen, was er lesen wollte ...

Ist die Steckdosenleiste so (mit dem Triggereingang) original oder auch ein Mod?

Vielen Dank für die bisherigen Infos!

Grüße
Joe
Bild
Antworten