Joe (hört auf jeden Fall mit Sonos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Kienberg hat geschrieben:Wir haben in 3/2010 diverse DAC's getestet, auch ein Sonos war als Quelle dabei und das Klangbild war, wenn der Sonos über die DAC's spielte, immer viel besser als wenn er direkt direkt an die Aktivlautsprecher angeschlossen war....
Hallo Sigi,

ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir den Analogausgang vom Sonos getestet haben.


Hallo Joe,

Du besitzt schon einen sehr guten Wandler, wenn Du das Letzte aus dem Würfel herauszaubern möchtest, dann kommst Du an Gerts Digital-Upgrade nicht vorbei.
scubamanjoe hat geschrieben:Ist die Steckdosenleiste so (mit dem Triggereingang) original oder auch ein Mod?...
Ich habe heute eine Steckdosenleiste mit einer Fernbedienung bekommen. Zwei von den acht Steckdosen werden nicht geschaltet, dort habe ich mein Fernseher und mein DVB-T Rekorder angeschlossen, den Rest halt die Anlage. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Preis von 28.10€ nicht schlecht:
Grüße Christian
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Christian,

da warst Du noch nicht da. Der spielte aber so eindeutig schlechter, dass wir es dann in der Hauptveranstaltung aus Zeitgründen nicht mehr umsteckten.

Ralph hat seinen Sonos in der Zwischenzeit durch Gert im Analogausgang modifizieren lassen.

Gruss
Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joe,
scubamanjoe hat geschrieben:Ist die Steckdosenleiste so (mit dem Triggereingang) original oder auch ein Mod?
das ist in der Tat eine gertifizierte Netzleiste. :mrgreen:

Aber ich habe eine Schaltsteckdose für's Sonos 12V-Upgrade gefunden.

Wenn der Sonos es also nicht im direkten Anlauf schafft, sollte er in Zusammenarbeit mit der Schaltsteckdose und einem 12V-Schaltnetzteil auf jeden Fall in der Lage sein, deine ROTELs einzuschalten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Christian, Sigi, Rudolf,
(Reihenfolge natürlich ohne Wertung - nur in der Abfolge eurer Antworten!)

vielen Dank für die nützlichen Infos bzgl. geschalteter Steckdosen!

Jetzt steht eigentlich nur noch bei meinen ZP80 das Mod aus - dazu muss noch auf ein OK von Gert warten!

Eine neue Frage stellt sich mir:
Würde sich eine Umstellung meines Benchmarkes auf Apogee Rosetta + Big Ben richtig extrem auswirken? eicht für normale Anwendungen Rosetta 200 oder sollte es Rosetta 800 sein? Was darf so was kosten?

Schönen Abend

Joe
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Joe,

sorry, ich lese Deine Vorstellung erst jetzt - akuter Zeitmangel :roll: . Du hast mich ja bereits per PN kontaktiert - dennoch an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen! Natürlich bau' ich Dir Deine zwei ZP80 um, bring' sie vorbei.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Joe,
scubamanjoe hat geschrieben:eicht für normale Anwendungen Rosetta 200 oder sollte es Rosetta 800 sein? Was darf so was kosten?
der Rosetta 200 reicht für Stereo vollkommen, den hatten wir ja auch getestet.
Zum Preis: Schau mal bei Thomann rein, die führen alle Apogees.

Noch ein Empfehlung: Nimm auf alle Fälle die Digitalkabel von Apogee mit dazu, es lohnt sich !

Gruss
Sigi
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Sigi,

hab mich grad mal umgeschaut ...

Nun hab ich evtl. vielleicht ja was nicht ganz verstanden:
Bei der Apogee Kombination ist der Rosetta der D/A-Wandler und der Big Ben die Clock sowie ein Formatwandler (im HiFi-Bereich aber nur zur Jitterkorrektur/-befreiung "missbraucht", da einfach das Signal durchgeleitet wird und neu "getaktet" wird.).

Signalweg wäre also z.B.: Sonos - Big Ben - Rosetta - Verstärker/AktivLS

Gibt der Big Ben nur das z.B. S/PDIF-Signal an den Rosetta weiter oder gibt es noch ein Kabel für die Clock?

Könnte das Ganze ersetzt werden durch ein Gerät, den Apogee DA-16x (ist ja auch ein D/A-Wandler allerdings mit integrierter Clock à la Big Ben)? Oder fehlt da dann eine Funktion? Ist hier die eingebaute Clock nur der Taktgeber zur Synchronisation mit anderen Komponenten jedoch ohne die Funktion, das durchgeschleifte Signal von Jitter zu befreien?

Preislich gibt sich das ganze ja relativ wenig (aber das auf hohem Niveau!!!) Gibt es Alternativen zu dieser Kombination - hast Du z.B. auch Erfahrungen mit Antelope gemacht?

Viele Grüße
Joe
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

scubamanjoe hat geschrieben:Gibt der Big Ben nur das z.B. S/PDIF-Signal an den Rosetta weiter oder gibt es noch ein Kabel für die Clock?
Hi,

der Big Ben hat zusätzlich zu den Digital-Signal-Ausgängen auch 6 BNC-Clock-Ausgänge.

Grüße
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hi JoeBroesel,

die Frage war nicht, welche Ausgänge der Big Ben noch hat sondern wie die Verkabelung mit dem Rosetta ist.

Wird nur S/PDIF verbunden oder zusätzlich noch mit Clock? Und was ist der Funktionsunterschied zum DX-16 (mit integrierter Clock à la Big Ben)?

Trotzdem DANKE für die Rückmeldung !

Joe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joe,

falls du es nicht bereits selbst gelesen hast: In der von dir imaginierten Abspielkette
scubamanjoe hat geschrieben:Signalweg wäre also z.B.: Sonos - Big Ben - Rosetta - Verstärker/AktivLS
kann der Big Ben entfallen, vorausgesetzt natürlich, dein ZP 90 ist gertifiziert:
Fortepianus hat geschrieben:Sauberer als der Takt aus Deinem ZP90 wird der synchronisierte aus dem Big Ben wohl kaum sein. Es ist nämlich einfacher, einen supersauberen freilaufenden Takt zu erzeugen - was ich im ZP90 mache - als einen, den man per PLL-Regelschleife einem Eingangstakt nachziehen muss. Die Taktpräzision, die aus dem getunten ZP90 kommt, ist state of the art - präziser geht derzeit mit vertretbarem Aufwand technologisch nicht [...] Deshalb - falls Du nicht noch andere Digitalquellen an die Rosetta anschließen willst - würde ich mir an Deiner Stelle die 1379 Euro für den Big Ben sparen.
Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 656#p23656

Viele Grüße
Rudolf
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Rudolf,

es ist einfach toll, wenn die richtigen Leute gleich die richtige Antwort parat haben!

Soll nicht heißen, dass ich nur zu faul zum Suchen bin - allerdings ist bei mir gerade alles mal wieder etwas drunter und drüber und ich muss versuchen, viele Baustellen unter einen Hut zu bekommen ...

Klasse Info - hat mir eine solche Baustelle abgenommen!!!


Dank Dir - und einen schönen Abend

Joe
Bild
Antworten