Enno (Silbersand FM 202)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
enno
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2008, 22:43
Wohnort: Köln

Enno (Silbersand FM 202)

Beitrag von enno »

Hallo aktive Gemeinde,

ich heiße Enno und lebe in Köln.

Meine Begeisterung für’s Medium HiFi – nicht die Begeisterung für’s Musikhören – entstand während der Schulzeit. Gab damals ja ein regelrechtes Wettrüsten: je mehr Knöppe dat Dingen hatte, desto wertiger etc. – habe schon damals den Sinn solcher Ableitungen nicht kapiert.

Schulkamerad bekam einen Grätz-Receiver; mächtiges Trumm, so 50 Knöppe, DER Hit! – Mich hat’s eher abgestossen, viel zu unübersichtlich – Klang war eh’ sekundär, Hauptsache laut. Meine erste Anlage habe ich mir dann nach optischen / haptischen Merkmalen ausgesucht: Braun regie 510 kpl. mit entsprechendem Plattenspieler, leider mit zu kleinen (Braun-)Boxen.

So, nun gewannen auch die ewigen Schostakowitsch, Grieg u.ä. LPs meiner Eltern zunehmend an Bedeutung für mein Hören – war den Burschen schliesslich ja 'was schuldig, als Sponsoren meiner Braun...

Mich selber süchtig lesend auf der Suche nach 'was Neuem, Reizvollem, Spektakulärem, diese Sucht verstärkend durch das „Nase an der Scheibe plattklopfen“ bei div. Kölner Händlern erstand ich irgendwann „was Amtliches“: SAE Kpl. von Bekannten, die sich upgraden liessen auf GAS. Laufwerk war ein grosser Technics mit Dynavektor-Arm und System. Lautsprecher – glaube ich ganz vage – AEC?!?

Die Braun wurde dann erstmal im Keller verstaut. In den Folgejahren hat sich mein Interessenschwerpunkt verlagert, Musikhören fand kaum noch statt, und nach Umzug und Verkauf kam meine alte Braun wieder zur Geltung – leider ging sie defekt und konnte nicht mehr repariert werden.

Die Form war (und ist) mir fast noch wichtiger als der Inhalt. An ein – geringes – Misstönen können sich meine Ohren mit der Zeit gewöhnen, aber an optisch reizlose Dinge, die meinen Wohn- und Lebensraum verunstalten, werde ich mich nie gewöhnen können/wollen.

Um eine – ich befürchte, mittlerweile – viel zu lange Geschichte abzukürzen:
Nächste Station: Meridian-System , kl. Transrotor , Piega Arlecchino (das funzte, den Skeptikern zum Trotz!) ...und irgendwann bin auch ich den Einflüsterungen der Revolverpresse erlegen – verstärkt durch wüstenähnliche Bedingungen im Saturn: kaum noch Vinyl - und habe mich zum Kauf eines CD-Players durchgerungen: Proceed3 inkl. Säule – na ja, das Ganze passte dann irgendwie auch nicht mehr so recht zum übrigen System, Konsequenz: Alles 'raus, gute Ergänzung dann war ein Pre von Mark Levinson – die Endstufe war dann meiner Freundin doch zuviel. „Sieht ja hier alles aus wie aufgebahrt, geht’s nicht ein wenig kleiner...“ – Doch, ging: Ein guter Freund wollte sich von seinen aktiven Spendor Monitoren trennen – gehört: passte! – Meine erste Aktive! Anfangs klang das Ganze irgendwie langweilig, unspektakulär; im weiteren konnte ich mich sehr schön an diese Neutralität gewöhnen, hatte aber einen zukünftigen Wechsel des LSP. Im Sinn: ATC

Zeitsprung: nach einem weitern Umzug in unsere jetzige Wohnung erwies sich die Anlage als mittelfristig inakzeptabler Kompromiss, nicht in akustischer, jedoch eindeutig in stilistischer Hinsicht. Alleine schon die Verkabelung: als bekennender Hasser von „Särgen im Wohnzimmer“ sprich Schränken und Anbauwand stellt sich die Frage nach dem „Wohin“. Ein weitere ästhetische Einschränkung wurde durch die (optische) Inhomogentät der Komponenten hervorgerufen – einen herrlichen Kontrast bildete unser alter McIntosh Tuner...nääh, UNERTRÄGLICH!

Also, hingesetzt, Bedarfsanalyse: Was brauche ich wirklich? – weit weniger als vermutet: Quelle CD, am besten mit regelbarem Ausgang, keine sichtbare verstärkende Elektronik, ja, wenn’s nicht anders geht halt nen Tuner, und die LSP,, da bietet sich das aktive Konzept förmlich an, zumal ich mit den Spendor durchaus gute Erfahrung hatte.

Dann die Realität des Marktes: Was, Sie wollen ne hübsche Anlage und die soll auch klingen?!? – Flächendeckendes Unverständnis, gipfelte in der Empfehlung einer DENON Midi Anlage... Okay, ich kann auch anders: Ich brauch ‚ne Anlage! – Wieviel wollens denn investieren? – Egal, ich will wissen, was aktuell machbar ist.

In dieser Zeit habe ich 'ne Menge gehört, gesehen, gekotzt! (sorry für die Wortwahl, musste jetzt sein). Auch während des Schreibens wundere ich mich darüber, wie wenig Gegenwert für immense Investitionen geboten werden kann – eine ca. 60k€-Kette, Hörtermin ausreichend geplant, klang absolut mittelmäßig. Derer Beispiele sind Legion.

Diese Suchen-Phase dauerte über ein Jahr; in dieser Zeit hatte ich – dank engagierter Händler in Köln – mehrere, auch durchaus überzeugende Produkte in den eigenen 4 Wänden. Punkt des Scheiterns war häufig die Schwierigkeit einer Unterbringung – wie gesagt, der ästhetische Aspekt war kaufentscheidend, so liess sich ein ML39 mit ca. 40cm Tiefe nicht unterbringen, ohne zu prominent in Erscheinung zu treten. Eine schöne – und sehr gut klingende – Kombination bestand in kleinen Verstärkern von Goldmund, allerdings bot die Firma keinen zum System passenden CD-Player (der Verkaufsprospekt war abweichend). Ein solches System hätte ich gerne – passiv hin / aktiv her – an einer Terzian von Intonation gehört.

Wichtig war für uns, dass der Lautsprecher möglichst klein ausfallen sollte, ohne akustisch winzig zu wirken. Ich hatte dann die Gelegenheit, den Terzian (passiv) gegen eine BM – Nano? (aktiv) beim Händler zu hören. Kurz, die BM gefielen mir „besser“, kamen aber ob ihrer eher barocken Anmutung nicht in’s Haus. – Tja, zur Silbersand hin war’s dann nur noch ein kurzer Hüpfer.

Ich besitze jetzt eine FM 202 in der „gekürzten“ Ausführung – der für mich beste (Klein-)LSP, den ich in dieser Zeit hören konnte!

Als Elektroniklieferant kam dann (leider) doch kein CD-PLayer mit geregelter Spannung ins Spiel, da das einzig mir bekannte Gerät mit kleinem Stellmaß – ein Opus21 von ResolutionAudio – mich akustisch nicht überzeugt hat. And the Winner is: Neukomm Audio, Elektronik eines in Deutschland eher unbekannten Schweizer Herstellers, die mir Herr Geschka (Handel und Vertrieb) aus Köln längere Zeit zur Verfügung gestellt hatte.

Diese Komponenten passen ganz hervorragend in mein Regalsystem von Dieter Rams (wem der Name nix sagt: „Erfinder“ des Braun Design – bitte jetzt keine Spitzfindigkeiten ;-)), die Silbersand sind an einem Schwenksystem an der Wand angebracht. Sämtliche Kabel verlaufen in der Wand, die Komponenten (dazu zählt auch das Regalsystem) scheinen an der Wand zu schweben. Dies war für uns die einzig realisierbare Art der Integration in einen Wohn (sic!) Raum, die weder akustisch noch innenarchitektonisch einen Kompromiss darstellt.

Ein wichtiges Detail wurde gar nicht erwähnt: Die Musik, die ich höre.

Querbeet mit Schwerpunkt auf (kammermusikalischen) Jazz, Neue Klassik (Ligeti, von Bose, Cage etc.), Elektronische Musik jüngerer Ausprägung (kenne die stilistische Bezeichnung nicht, Chill-out? Ambient?)

Jetz bleibt mir noch der fromme Wunsch, mein Gehör nicht durch übermässiges Moppedfahren zu schädigen. :P

Doch länger geworden, als geplant.

Einen lieben Gruß,
Enno
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Welch eine Vorstellung, Enno. Vielen Dank dafür, echt klasse. Man bekommt einen wundervollen Einblick in deinen highfidelen Werdegang und wie du was warum gemacht hast.

Sowas lese ich gerne. :D

Wenn es dir möglich ist, zeig uns doch noch ein paar Bilder.

Daß ich die Silbersand für gut befinde, muß ich dir nicht näher sagen. :mrgreen: Gute Wahl.

Gruß
Franz
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Enno,

sei herzlich gegrüßt in diesem denke ich doch sehr netten Forum und herzlichen Dank für deine sehr informative und gleichermassen interessante Vorstellung deines "Werdegangs".

Ansonsten finde ich es ungemein spannend und praktisch, mit dir nun auch einen Besitzer der 202 hier im Forum zu haben.

Nicht ganz uneigennützig meine ich das nämlich, da ich sehr mit Silbersand Boxen liebäugele und auch tatsächlich auch an die 202, evtl. mit guter Subunterstützung gedacht habe, da die 303 und besonders die 501 schon recht groß und ja auch nicht billig sind.

Da bin ich gespannt, was du evtl. mal an Höreindrücken zu deiner 202 so zum Besten gibst, falls Zeit und Lust dazu vorhanden ist.

Ich selbst höre mit der BM 4, aber, wie gesagt Silbersänder faszinieren mich noch mehr!

Auch dein Purismus im Sinne von minimalen Ausmassen ist genau das, was auch ich bevorzuge.

Klasse, das du jetzt mit in unserem zunehmend größer werdenden Boot bist und hoffentlich lange bleiben wirst!!

Dir schöne Grüße und viel Spaß bei uns!
Michael
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Enno,

schön, dass du dich vorgestellt hast!

Ich erlaube mir mal, aus meinem Fundus ein Bild von deiner puristischen Anlage einzustellen:

Bild

Wie unschwer zu erkennen ist, ist hier ein Ästhet zuhause: Bei Enno wird das wunderschöne sdr-Regal (Entwurf: Dieter Rams) aufs Vortrefflichste mit HiFi-Ästhetik von Silbersand kombiniert!

Viele Grüße und viel Spaß bei uns,
Rudolf
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Enno,

einen wunderbaren Bericht hast Du da abgeliefert. Das liest sich richtig gut.
Auch das Bild Deines Kommunikationsensebles gefällt mir sehr gut.
Das wird viele Partner/innen von musikbegeisterten Menschen freuen, das eine audiophile Anlage so hübsch und klein sein kann.

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß,

Ralph
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Enno,

das Bild deiner Anlage, von Rudolf eingestellt, zeigt, wie mein Ideal von dir perfekt auf die Spitze getrieben ist.

Fast nix sehen, aber maximal hören, suuper!

Gratulation!

Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Zur Information: Meines Wissens nach werden die Modelle FM 201/FM 202 nicht mehr vertrieben. Dafür gibt es seit kurzem ein Upgrade dafür:

Neue Tiefmitteltöner für die Modelle 201 + 202:
- höhere Belastbarkeit
- mehr Tiefbass
- noch feinere Auflösung
- verbesserte Sensorik

Arbeitsleistung:
- Austausch beider Tieftöner
- Modifikation der Sensorik
- Anpassung der Elektronik
- Komplettcheck beider Boxen
- Einmessung und Probelauf
- Übernahmegarantie 24 Monate

Preis inklusive Frachtkosten 1.650 Euro beim Johannes Krings

Gruß
Franz
Bild
enno
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2008, 22:43
Wohnort: Köln

Beitrag von enno »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

In der Tat, der WAF (WomenAcceptanceFactor) ist recht beachtlich; das Musikhören gelingt dank eines Infrarotauges sogar bei geschlossenem (Regal)System...

@Rudolf
eher o.T. : das Sideboard entstammt nicht SDR+, sondern vielmehr handelt es sich hierbei um den (originalen) bei DePadova aus Aluminium gefertigten Korpus, so wie von Rams vorgesehen.

Den Hinweis auf ein Upgrade, lieber Franz, werde ich mir merken – vielen Dank!
Ein wenig mehr „untenherum“ könnte die Anlage schon vertragen – ich vermute, dass die Raumakustik ein wenig verbessert werden kann...(Bild an der Wand o.ä.)

Hier ist ein weiteres Bild, ursprünglich für die Versicherung gedacht, von denen allerdings als zu poetisch abgelehnt :mrgreen:

Bild

Lieben Gruß,
Enno
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

enno hat geschrieben:Ein guter Freund wollte sich von seinen aktiven Spendor Monitoren trennen – gehört: passte! – Meine erste Aktive!
Hallo Enno,

welche Spendor hattest du denn? Ich hatte die Sa3ex. Wunderbare LSP, mit denen stundenlang Musik gehört worden konnte, ohne dass in irgend einer Form Ermüdungserscheinungen auftraten. Ich hatte die Spendor über 20 Jahre (bis zu ihrem Ableben...:( ). Leider hat Spendor sich ja aus dem Aktivgeschäft völlig zurückgezogen.

Es war jedenfalls sehr interessant deinen Bericht zu lesen! :D

Gruß
Jürgen
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Enno,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.......

Die Ausrichtung deiner Wohnungseinrichtung gefällt mir ausserordentlich gut und beweist Geschmack.

Wie du selber schreibst, denke ich auch, das an deiner Raumakkustik noch einiges zu verbessern wäre.....

Frage hier ist natürlich in wie fern es zu dem gewählten Stil passt.

Ansonsten wünsch ich dir hier noch viel Spaß,
Michael
Bild
enno
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2008, 22:43
Wohnort: Köln

Beitrag von enno »

Guten Morgen Jürgen,

ich hatte die 45-1A MKII (oder ähnlich) nach ARD Spezifikation modifiziert - so stands zumindest in den Unterlagen...

Gruß,
Enno
Bild
Antworten