Luca (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
luca444
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2010, 16:00

Luca (sucht aktiv)

Beitrag von luca444 »

Grüßt Euch,

habe mich in den letzten 3 Jahrzehnten nicht um eine neue Anlage kümmern müßen. Bin nun im Ruhestand und möchte mir eine neue Anlage spendieren! Das wäre nun meine Wunschkombination:

alles von CYRUS:
- DAC XP +
- CDXT SE +
- 2 x PSX-R
und als Lautsprecher soll die Tensor Gamma von Adam Audio agieren.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen oder Empfehlungen mitteilen, welche Firmen die ich noch in Betracht ziehen sollte oder wo ich mich noch belesen sollte?

Danke im vorab an Alle mit lieben Grüßen aus dem Oderland (MOL)

luca444
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Luca,

willkommen unter den Aktiven!

Der Anfang der neuen HiFi-Kette liest sich ja schon interessant, ein SE-Laufwerk mit (nach Herstellerangabe) bis zu 80% geringerer Fehlerrate, digitale Daten am Ausgang noch einmal nachgetaktet, Stromversorgung durch 3-fach kaskadierte Regler, DA-Wandler mit engtolerierter kanalgleicher Lautstärkeregelung, ebenfalls rauscharm stromversorgt.

Ich habe skeptisch einen Vergleich zum Vorgängermodell (CD8 gegen CD8SE) gehört und festgestellt, dass am Audioausgang tatsächlich ein Steigerung in Richtung punktgenauere Ortung und Transparenz vorhanden war, trotz identischer Elektronikleiterplatte. Auch am Digitalausgang war ein tendenzieller Unterschied noch vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt. Die Klangtendenz würde ich als etwas höhenbetonter bezeichnen.

Alternativ zum CDXT käme sicherlich ein von Gert modifizierter Sonos ZP90 in Frage, vorausgesetzt man hat seine Musiksammlung auf die Festplatte gerippt. Zwischengepufferte Daten, sauber nachgetaktet, da kommt das beste Laufwerk nicht mit, nähert sich aber an, wenn man gute Netzfilterung benutzt.

Adam Tensor Gamma ist mit 26Hz als unterer Grenzfrequenz angegeben. Ein Raum mit 6,61m Tiefe hat diese Grundresonanz, typisch mit +12dB überbetont. Da wäre es schön, der Raum hätte deutlich mehr Tiefe, so um 14m, um den nötigen Abstand zur Grundresonanz herzustellen, sonst steht schnell ein Raumkorrektursystem (oder parametrischer Equalizer) auf der Wunschliste. Ein digitaler Equalizer zwischen Laufwerkl und Wandler hätte die geringsten Nebenwirkungen.

Adam liefert einen einzigen parametrischen Equalizer eingebaut mit, der nur eine Frequenz behandelt, meist sind aber 3 oder 4 Resonanzstellen im Raum recht ausgeprägt und verlangen nach Regulierung. Wenn der Raum groß genug ist und der Lautsprecher ihn nicht mehr auf Grundresonanz anregt, hat man schon ein Problem weniger... Mit der Wahl des Sitzplatzes und der Aufstellung kann man eventuell auch 2 bestimmte Resonanzstellen reduzieren. Sie lassen sich berechnen, wenn die Raummaße vorliegen. Ist der Raum groß genug, könnte man das Problem auf einen Frequenzbereich reduzieren, der durch den eingebauten Equalizer behandelt wird. Leider schreibt der Hersteller dazu nur
Adam Audio hat geschrieben:Die akustischen Eigenschaften bestimmter Räume können der authentische Musikwiedergabe Schwierigkeiten bereiten (s. 6.), insbesondere der Bassbereich ist häufig ein „Problemkind“. Als ein Beispiel sei die so genannte ‚stehende Welle’ genannt, womit die Überlagerung zweier gegenläufig fortschreitender Wellen gleicher Frequenz und Phase bezeichnet wird. Die Frequenzen, bei denen diese Überlagerung auftreten, hängen direkt mit den Raumdimensionen zusammen. Folge ist eine örtliche Unausgeglichenheit der Wiedergabe bestimmter Frequenzen.
Die daraus resultierende Tiefbassüberhöhung bei dieser Frequenz, die typischerweise als ‚Dröhnen’ zu hören ist, kann bei richtiger Nutzung durch den parametrischen Equalizer ausgeglichen werden.
Unter (s.6) ist weiterhin zu lesen
Wir empfehlen, zu experimentieren – das beste Verfahren für die exakte Positionierung von Lautsprechern lautet: wieder und wieder hören! Testen Sie Ihre ADAMs an verschiedenen Positionen, in unterschiedlichen Aufstellungen. Es werden möglicherweise mehr Unterschiede zu Tage treten
als Sie erwarten.
Den Smiley hat der Hersteller nicht mitgedruckt...

Also immer zweite Person zur Hand haben und die Noppenhandschuhe anziehen, damit die 54kg nicht abrutschen. Und schon geht sie los, die Überraschungshör(tor)tur... denn korrekt müsste es heißen: Es werden sicherlich mehr Unterschiede zu Tage treten als Sie erwarten.

Ich habe noch keine Bedienungsanleitung zu einem Lautsprecher gelesen, in der brauchbare konkrete Aussagen über Aufstellung und die Bedeutung des Sitzplatzes zu lesen gewesen wären, die dem Nutzer ernsthaft geholfen hätten. Seiten- und Rückwandabstand groß genug zu wählen ist ja nicht falsch. Einwinkeln ist wegen der AMT basierten Hochtöner unumgänglich. Ein Hör-Mindestabstand von 2m wird genannt.

Raumresonanzen verschlechtern die räumliche Abbildung und kosten Genauigkeit. Sie treten immer in Vielfachen auf. Sie verhindern, dass man in den vollen Genuss der guten Signalquelle kommt. Wie es aussieht, ist Gamma das kleinste Modell aus der Tensor Reihe. Ein Raum unter 30qm erscheint mir völlig ungeeignet.

Grüße
Hans-Martin
Bild
luca444
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2010, 16:00

surround

Beitrag von luca444 »

grüßt euch ,

möchte mir eine surround anlage zum neuen jahr kaufen.

als verstärker stehen bei mir:
jamaha dsp z11 / denon avc a1 hda / arcam avr 600 / av888 oder pioneer susano sclx90 auf der hitliste !!

lsp werden wohl neue von nubert vero 3x 7er als stand und center und 2x 4er als back +1x sub aw 1000

oder aber gebrauchte adam epsilon als stand / 2x compact mk3 als back /1x center mk3 / sub ??

könnt ihr mir bitte eure erfahrungen mitteilen.

herzlichen dank im vorabund netten 4. advent , frohes fest und rutscht gut ins neue jahr!

luca444
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo luca444,

Hans-Martin hatte sich bereits ausführlich mit deiner ersten Anfrage auseinander gesetzt; nun kommt direkt die zweite.

Ich denke, du verstehst, dass ein Forum auf Gegenseitigkeit beruht; wenn du etwas wissen willst, dann musst du uns auch etwas über dich mitteilen.

Also, was sagst du zu Hans-Martins Antwort? Weshalb soll es jetzt ein Surround-System werden? Oder suchst du zwei Anlagen für verschiedene Hörräume? Wie ist dein Hörraum beschaffen? Welche Musikstile bevorzugst du? Und last but not least, wie lautet dein Vorname?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
maxschlundt
Aktiver Händler
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2009, 13:24

Beitrag von maxschlundt »

Lieber Luca,

Falls ein Surroundsystem mit aktiven LS aufgebaut werden soll bietet der Onkyo PR-SC5508 nach unserer Einschätzung beste Bedingungen (ggf. sind auch die Vorgänger, falls gebraucht günstig zu kriegen nicht schlecht) zu einem geerdeten Preis. Vernünftige Bedingungen mit den sym. XLR-Ausgängen, prima Bildverarbeitung und über Alles gute klangliche Eigenschaften. Mit Audyssee auf sehr ordentlichem Niveau einmessbar, so dass Raumprobleme in den Hintergrund treten. Bekanntermaßen empfehlen wir gerne ADAM, und Versuch macht kluch, Probestellung also kein Problem. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche und herzlich gerne eingeladen ein entsprechendes SetUp bei uns mal zu hören.

Mit bestem Gruß aus dem Berliner stilwerk
Max Schlundt
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Max,

du gehst schon in die Vollen* und luca444 läßt uns nicht mal wissen, ob er überhaupt noch mitliest. :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf

*bitte Vorsicht mit Eigenwerbung!
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

luca444 hat geschrieben: ... als verstärker stehen bei mir:
jamaha dsp z11 / denon avc a1 hda / arcam avr 600 / av888 oder pioneer susano sclx90 auf der hitliste !!

lsp werden wohl neue von nubert vero 3x 7er als stand und center und 2x 4er als back +1x sub aw 1000

oder aber gebrauchte adam epsilon als stand / 2x compact mk3 als back /1x center mk3 / sub ??

könnt ihr mir bitte eure erfahrungen mitteilen.
Hallo Luca,
Der DSP-Z11 ist sicherlich ein Spitzengerät. Du wirst ihn aber mit einem 5.1-Setting wahrscheinlich nur unzureichend ausnutzen, weil mal mind. fünf seiner 11 Endstufen arbeitslos bleiben. Solltest Du multi-room planen sieht die Sache natürlich anders aus.
Ich habe mich damals für den DSP-Z7 entschieden, der im Unterschied zum Z11 eben nur 7 Endstufen hat. Wenn es ein Yamaha sein soll, dann sollte der Z7 den Job auch machen und Du kannst die gesparten Euronen bei den Quellen oder Schallwandlern sinnvoller investieren.
Bin mit dem DSP-Z7 sehr zufrieden.

Grüße
Matthias
Bild
Antworten