Horst (hört passiv mit Sonos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Horst (hört passiv mit Sonos)

Beitrag von Demo02 »

Hallo Gemeinde,

ich wollte heute die Gelegenheit nutzen, um mich mal als neuer Teilnehmer kurz vorzustellen.

Ich bin vor kurzem durch das Sonos-Forum auf dieses Forum hier aufmerksam geworden, weil dort überschwänglich von Gerts Sonos-Digitalupgrade gesprochen wurde, das mich sehr interessiert hat und das Gert inzwischen auch durchgeführt hat (Danke, Gert!). Nach einiger Zeit passiven Mitlesens hat mich die Qualität dieses Forums hier sehr überzeugt, so daß ich mich entschlossen habe, mich hier auch aktiv mal in der ein- oder anderen Form zu beteiligen.

Beruflich bin Diplom-Bibliothekar und Diplom-Dokumentar und arbeite seit 18 Jahren bei einem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender im Norden als Archivar und zwischenzeitlich dort auch 2 Jahre als freier Musikredakteur sowie eLearning-Trainer. Zur Zeit bin ich in Elternzeit.

Seit ca. 4 Monaten gehöre ich zu den Sonos-Anhängern, weil mich das Konzept der Geräte überzeugt und ich das Musik-Streaming als Zukunft des Musikhörens für mich sehe.

Seit meinem zehnten Lebensjahr (und das ist schon ziemlich lange her), als ich die Beatles für mich entdeckte, nimmt Musik wohl einen beträchtlichen Teil meines Lebens ein. Allerdings nur als Konsument, aber das immerhin mit ständig steigenden Qualitätsansprüchen...

Bisher bin ich (noch) kein Anhänger von Aktivboxen, aber bleibe ständig am Ball, was die neuen Entwicklungen angeht. Meine Philosophie war immer, daß die beste Anlage nicht gut klingen kann, wenn die Lautsprecher nicht gut sind, und so habe ich dort zuerst bei Optimierungen angesetzt.

Vor 20 Jahren begann ich, noch als Student, "bescheiden" mit 3-Wege-Standboxen von MB Quart ("850S"), die ich lange Jahre gern gehört habe. Inzwischen bin ich vor ca. 6 Jahren auf die B&W Nautilus 803 umgestiegen und habe mit Tränen in den Augen ob der deutlichen akustischen Verbesserung meine Musiksammlung damit komplett neu entdeckt. Sie gefallen mir immer noch sehr, obschon die Ansprüche meinerseits auch gestiegen sind. Ist aber alles auch leider eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Ich habe nun bei den anderen Komponenten der Anlage angesetzt. Bisher hörte ich mit einer Laufwerks-Wandler-Komibination von Rotel sowie mit einem BluRay-Universal-Player von Denon, da ich seit ca. 3 Jahren ein großer Anhänger von Surround-Musik (SACD und DVD-Audio) geworden und auch der BluRay recht zugeneigt bin.
Surround-Vorverstärker sowie -endverstärker sind auch von Rotel, und meine Nautilus-Boxen habe ich mit einem passende Center, Subwoofer (ASW 825) und Surround-Boxen (B&W 805S) aus der B&W-Nautilus-Reihe zu einer 5.1-Anlage ergänzt.
Abgeschlossen wird die Anlage von einem Plattenspieler von Thorens (TD 320 MK III, bestückt mit einem MC-Tonabnehmersystem von Audio-Technica, dem AT-OC 9) und seit neuestem durch den Wandler Cambridge DacMagic, der den Rotel-Wandler inzwischen ersetzt. Ach ja, und der DAT-Recorder von Sony (DTC 59 ES) gehört auch noch dazu.

Tja, und nun auch noch Sonos, und das mit ständig wachsender Begeisterung - mit 2 ZoneBridges BR 100, einem ZP90-Player, gesteuert durch einen CR 200 und bei Bedarf auch durch den iPod-touch 3rd generation mit der entsprechenden Sonos-App. Und das neue Wireless Dock WD 100 für den ipod touch gehört inzwischen auch dazu.

Ich höre täglich gern und viel Musik, soweit es die Zeit und die Familie zulässt, gern auch mal etwas lauter... vor allem bevorzuge ich akustischen Jazz (Miles Davis, Wynton Marsalis, allgemein Bebop und Hardbop, aber auch Klavier - Keith Jarrett etc.), deutsche Liedermacher sowie Folk (Clannad, Joni Mitchell, Bob Dylan, CSN&Y etc.) und Rock-/Pop und Blues seit den 60er Jahren.

Meine absolute Lieblingsband sind die Beatles, nach wie vor. Aber eigentlich bin ich musikalisch auch sehr offen für Neues - ich picke mir das heraus, was mir gefällt. Ich denke da wenig in Genres - entweder es gefällt mir, oder es gefällt mir nicht...

Bin gespannt auf Eure Meinung und Reaktionen. und ich freue mich darauf, mich mit Euch hier auszutauschen.

Um John Miles zu zitieren - "Music was my first love, and it will be my last.."

Euer Horst
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Horst,

auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen von mir!
Demo02 hat geschrieben:Ich bin vor kurzem durch das Sonos-Forum auf dieses Forum hier aufmerksam geworden, weil dort überschwänglich von Gerts Sonos-Digitalupgrade gesprochen wurde, das mich sehr interessiert hat und das Gert inzwischen auch durchgeführt hat (Danke, Gert!).
Wart's erst mal ab, ob das was taugt :) , das Schätzchen friert gerade auf dem Versandweg. Du bist ja der erste, der ein zusätzliches Reclocking des Opto-Ausgangs bestellt hat - was wie per Mail berichtet auch vorzüglich funktioniert.
Bisher bin ich (noch) kein Anhänger von Aktivboxen, aber bleibe ständig am Ball, was die neuen Entwicklungen angeht. Meine Philosophie war immer, daß die beste Anlage nicht gut klingen kann, wenn die Lautsprecher nicht gut sind, und so habe ich dort zuerst bei Optimierungen angesetzt.
Ist doch ein vernünftiger Ansatz, machen die meisten hier so.
Inzwischen bin ich vor ca. 6 Jahren auf die B&W Nautilus 803 umgestiegen und habe mit Tränen in den Augen ob der deutlichen akustischen Verbesserung meine Musiksammlung damit komplett neu entdeckt. Sie gefallen mir immer noch sehr, obschon die Ansprüche meinerseits auch gestiegen sind. Ist aber alles auch leider eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
Die 803 ist ein guter Lautsprecher, ohne Zweifel. Kennt man die Aktivboliden dieser Welt, fällt einem bei der 800-Reihe von B&W eine gewisse Neigung zur Beschönigung auf. Manche nennen das Weichspüler, ich nenne es - speziell wenn ich Winfried ärgern will :cheers: - Plüschsofasound. Eine Geige klingt seidiger, als eine Geige eben klingt. Das ist aber alles auf einem Niveau, von dem der normale HiFi-Konsument noch nicht mal träumt - weil er davon gar nichts weiß.
Ich habe nun bei den anderen Komponenten der Anlage angesetzt. Bisher hörte ich mit einer Laufwerks-Wandler-Komibination von Rotel sowie mit einem BluRay-Universal-Player von Denon, da ich seit ca. 3 Jahren ein großer Anhänger von Surround-Musik (SACD und DVD-Audio) geworden und auch der BluRay recht zugeneigt bin.
Damit bist Du einer der wenigen Surrounder hier im Forum. Die meisten denken bei 5.1 gleich an Kawumm und Film. Dass man einen exquisiten Musikgenuss in Surround erleben kann, erschließt sich nur wenigen. Ich habe mir übrigens gerade den Denon DBP-4010UD gekauft, der auch ein Multiformat-Player ist. Welchen hast Du? (Den 4010 nehme ich mir vielleicht über Weihnachten mal vor, der vertägt sicher eine bessere Clock, und die Analogausgangsstufe ist sicher auch noch zu verbessern :mrgreen: .)
Tja, und nun auch noch Sonos, und das mit ständig wachsender Begeisterung - mit 2 ZoneBridges BR 100, einem ZP90-Player, gesteuert durch einen CR 200 und bei Bedarf auch durch den iPod-touch 3rd generation mit der entsprechenden Sonos-App. Und das neue Wireless Dock WD 100 für den ipod touch gehört inzwischen auch dazu.
Nett finde ich, dass man dann zu jedem Anlass (Geburtstag, Weihnachten, Wochenende oder was auch immer) sich noch eine Zone dazu gönnen kann, wie Schlafzimmer, Bad, Küche, Balkon, Garten, Weinkeller, Sauna etc.

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Die 803 ist ein guter Lautsprecher, ohne Zweifel. Kennt man die Aktivboliden dieser Welt, fällt einem bei der 800-Reihe von B&W eine gewisse Neigung zur Beschönigung auf. Manche nennen das Weichspüler, ich nenne es - speziell wenn ich Winfried ärgern will - Plüschsofasound. Eine Geige klingt seidiger, als eine Geige eben klingt. Das ist aber alles auf einem Niveau, von dem der normale HiFi-Konsument noch nicht mal träumt - weil er davon gar nichts weiß.
So eine weitgehend wohlwollende Äusserung hätte ich jetzt gar nicht erwartet! Danke! :mrgreen: :cheers:

Danke für die präzise "Ballvorlage": Das bringt mich (natürlich :D ) auf die Idee, 3-Weg Vollaktivierung der N803 (vielleicht in Anlehnung an das Re-/Konzept meiner N804 Aktivierung?) vorzuschlagen: Nix mehr mit "Plüschsofasound" sondern Präzision, Detailhörbarkeit, Neutralität, Bühne, Ortung! Gänsehaut! Wow!

Horst,

willkommen hier bei uns Hörern mit dem "Aktiv-Vogel", auch ich wünsche viel Spaß und angeregte Diskussion!

Die N803 Aktivierung solltest Du ernsthaft erwägen, Hilfestellung wäre hier gesichert. :cheers:
Und meine N804 Aktiv stehen (noch) zum Probehören bereit! :D

Gruß,
Winfried
PS: vielleicht illustrierst oder visualisierst Du Deine Hörsituation noch etwas...? 8)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Horst,

sympathische Vorstellung. :cheers:
Demo02 hat geschrieben:sowie Folk (Clannad, Joni Mitchell, Bob Dylan, CSN&Y etc.) und Rock-/Pop und Blues seit den 60er Jahren.
Hoffe auch Musiktips von dir. Diese Sparte mag ich auch besonders gern.
Meine absolute Lieblingsband sind die Beatles, nach wie vor.
Dann gönne dir unbedingt die neue remasterte Beatles-Box:

Bild

So gut habe ich die Beatles noch nie gehört. Es lohnt sich, versprochen.

Gruß
Franz
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Franz hat geschrieben:Dann gönne dir unbedingt die neue remasterte Beatles-Box:

Bild

So gut habe ich die Beatles noch nie gehört. Es lohnt sich, versprochen.
Hallo Franz,

die Box habe ich natürlich schon längst! Die Mono-Box übrigens auch... die gibt's bei unserem Mädchen-Markt gerade ganz günstig (40 Euro). Ich hatte seinerzeit noch gut das Doppelte bezahlt... :cry:
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Hallo Gert,

ich hatte mir vor knapp einem Jahr den Denon A1UD zugelegt. Mehr geht wohl auch nicht - dementsprechend leer war auch der Geldbeutel! Aber ich habe ein Vorführmodell bei einem Denon-Händler ergattert, und so hielt sich das Ganze noch in Grenzen.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Horst,
Demo02 hat geschrieben:ich hatte mir vor knapp einem Jahr den Denon A1UD zugelegt. Mehr geht wohl auch nicht - dementsprechend leer war auch der Geldbeutel!
Glückwunsch zu diesem Flaggschiff! 5.000 Euro (Liste) waren mir einfach zuviel für einen Player, ich fand 2.000 (Liste) schon happig (hab' ihn natürlich auch günstiger gekriegt). Weil ich mich aber dennoch ungern mit dem Zweitbesten zufrieden gebe, war ich so vermessen zu glauben, dass ich das Gerät schon so frisiert kriege, dass es mit dem A1UD mindestens mithalten kann. Hab' heute eine Quelle für die Serviceunterlagen dazu aufgetan, mal sehn...

Viele Grüße
Gert
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Willkommen Horst,
hattest Du noch mit anderen BluRay-Player verglichen und wenn ja, warum sind die rausgefallen?

Ich habe mir gerade einen "Cambrigde Audio Azur 650 BD" gekauft. In Verbindung mit HD-Formaten geht für mich jetzt die Sonne richtig auf. Es ist das erste Mal, daß ich 24/96 Formate auf meiner Anlage höre. Klasse!

@Gert
Hast Du eine Meinung zu dem "Cambrigde Audio Azur 650 BD"?

Aktive Grüße
Markus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:@Gert
Hast Du eine Meinung zu dem "Cambrigde Audio Azur 650 BD"?
sorry, nein, habe ihn nicht gehört. Kann auch alle möglichen Formate wie BR, DVD-Audio und SACD - wenn's gut klingt ist doch alles in Butter.

Gruß Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:@Gert
Hast Du eine Meinung zu dem "Cambrigde Audio Azur 650 BD"?
sorry, nein, habe ihn nicht gehört. Kann auch alle möglichen Formate wie BR, DVD-Audio und SACD - wenn's gut klingt ist doch alles in Butter.

Gruß Gert
Hi Gert,

konnte der Denon auch schon mehr als 24/48 ueber den digitalen Weg fuer SACD verwenden? Oder nutzt Du eh den analogen Weg?

Gruss

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,

der Denon kann SACD nur über seinen Analogausgang ausgeben. Das ist zwar anders als beim Flaggschiff A1UD, aber bei dem wird SACD eben auch nur über den Denon-Link in voller Qualität ausgegeben, und das ist kein Format, das man irgendwie sinnvoll für eine Zwischenkorrektur nutzen könnte (Dir schwebt doch - wie mir auch - sicher eine BruteFIR-Lösung dazwischen vor). Ich höre den DBP-4010UD ausschließlich über seinen Analogausgang. Laut diverser Tests sei der zwar tauglich, aber über einen sehr guten externen PrePro (wie z. B. Sigis) ginge wohl noch mehr. Nun hat die Kiste ja auch schon gute BurrBrown-DACs drin, also geht sicherlich mit etwas Friseurarbeit am Analogteil noch was. Ich warte deshalb auf den Schaltplan, dann knöpf' ich mir die Kiste vor.

Viele Grüße
Gert
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Horst

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Angesprochen von Dir hat mich dies :
Demo02 hat geschrieben:... akustischen Jazz (Miles Davis, Wynton Marsalis, allgemein Bebop und Hardbop, aber auch Klavier - Keith Jarrett etc.), deutsche Liedermacher sowie Folk (Clannad, Joni Mitchell, Bob Dylan, CSN&Y etc.) und Rock-/Pop und Blues seit den 60er Jahren.
Ich bin absoluter Liebhaber von J.Mitchell,Clannad +CSN&Y; ( natürlich auch noch einiges andere mehr...)

Auch fand ich das hier interessant:
Inzwischen bin ich vor ca. 6 Jahren auf die B&W Nautilus 803 umgestiegen und habe mit Tränen in den Augen ob der deutlichen akustischen Verbesserung meine Musiksammlung damit komplett neu entdeckt. Sie gefallen mir immer noch sehr, obschon die Ansprüche meinerseits auch gestiegen sind. Ist aber alles auch leider eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
Tränen in den Augen, sind das unmissverständliche Zeichen beim Musikhören, das man von der Musik, von der Anlage sehr tief berrührt und begeistert ist. Quasi also, Ziel erreicht und nun, genießen angesagt!

Wenn mich eine Musikanlage derart fasziniert, das vor Glück die Tränen fließen - ich bin da ähnlich emotional wie mein Musikfreund Franz - bleiben hörtechnisch eigentlich keine Fragen mehr offen, außer... daß man dieser tiefen Wahrnehmung vertraut und sich bei dieser Wahrheit,treu bleibt.

:cheers:
viel Spass im Forum
Rolli
Bild
Antworten