Gerhard (hört noch passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
geronimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2010, 13:14
Wohnort: 85247 Schwabhausen

Gerhard (hört noch passiv)

Beitrag von geronimo »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe, ich werde nicht gleich verstossen, da ich (noch) ein passiver Hörer bin.
Naja, stimmt nicht ganz, am Hauptrechner benutze ich ein Logitech Z2300, ist zwar nicht audiophil,
aber aktiv!

Erst mal ein Kompliment an Euch, dieses Forum hebt sich doch im Niveau und in den Umgangsformen
deutlich von anderen Foren, die ich kenne, ab! Ich bin auf Euch über einen Beitrag im deutschen
Sonos-Forum gestossen und verfolge dieses Thema jetzt seit kurzem sehr intensiv!

Ich habe bis jetzt viel experimentiert, um meine Musiksammlung ( ca. 1400 CD's) mit möglichst gutem Klang aber auch bequem bedienbar von der Couch zu hören. Nun nachdem ich Eure Beiträge und vorallem über die Erfahrungen mit Gerts ( Meine Hochachtung!) Umbau gelesen habe, bin ich bereit für das Sonos-System, das ich schon seit Jahren beobachte, aber klanglich für mich eigentlich nicht in Betracht kam!
Ich muss noch erwähnen, dass meine finanziellen Mittel und der Akzeptanz-Faktor meiner Frau doch
eher im Mittelfeld angesiedelt sind!

Meine letzte Anlagen-Konfiguration sah folgendermaßen aus:

-Lautsprecher Infinity Kappa 6.2i ( haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel aber klingen immer
noch ganz gut, sind auch ein bisschen verbessert durch andere Füsse)
-AV-Receiver Onkyo TX-NR 905 per Bi-Amping über Kimber TC-8 auf die Boxen( dazu werden die beiden
Zusatzendstufen des Onkyo genutzt)
-Aqvox DA-Wandler ( mit USB, Cinch und Toslink-Eingang ) bekommt die Daten per USB von einem
kleinen, selbst zusammengebauten, lautlosen Mini-ITX-Rechner (Atom-Dual-Core, Zotac-Board,
2x 500GB Notebook-Platte, 4GB RAM, Windows 7) per J-River-Musicplayer und ASIO-Treiber
(Umgehung des Windows-Kernel). Der Wandler und der kleine "Musik-Server" verstecken sich in einer grossen Schublade unter der Anlage!
Um nun das ganze von der Couch aus zu bedienen, verwende ich ein altes IBM-Thinkpad T41 (WinXP) und alternativ zwei alte Industrie-Tablet-PC Höft&Wessel SkeyePad oder Siemens Simpad (10,4" Touchscreen) auf denen Windows-CE 4.2 lÄuft! Mit einer leider kostenpflichtigen aber guten Fernsteuerungs-Software namens Z2Remote2PC bediene ich den kleinen Server per W-LAN! Vorteil der Tablet-PC ist, dass sie nicht
gebootet werden müssen, Nachteil ist, dass sie nur W-LAN-b können (Sicherheits-problem, da nur WEP-Verschlüsselung) und relativ langsam und von der Touch-technik her ziemlich veraltet sind!

Die Alternative wären nun die neuen Touch-Pads mit WIN-7 (Nexoc, Viewsonic, Wortmann usw.), sind aber
recht teuer und von der ganzen Bedienung ist das Sonos-System immer noch um einiges komfortabler!

Nach den ganzen vielversprechenden Erfahrungsberichten hier, habe ich mir jetzt einen ZP90 samt CR200
schicken lassen, um mal den Klang an meiner Anlage (also ZP90 versorgt mit meinen WAVE-Dateien übers
Netzwerk per Digital-Cinch auf den AQVOX-DA-Wandler und von dort über Cinch auf meinen AV-Receiver usw.) auszuprobieren.
Nach einem kleinen Problem mit der Verbindung des Laptops, der vorerst als Fernbedienung dienen sollte, mit dem ZP90 ging ich gestern ans Hören!

Ich war erst mal überrascht, wie gut der Serien-Sonos über den Digital-Ausgang bereits klingt, aber beim
Quer-check mit der alten Konfiguration klingt er doch etwas bedeckter, mit weniger Details, also etwas
dumpfer (hat sogar meine Frau gehört, die nicht wusste von wo die Musik gerade kommt).

Ich weiß, es hört sich blöd an, wenn ich Euch und im speziellen Gert frage, ob ich nun wohl mit dem Gert-
Digital-Upgrade an meinen "alten" Klang herankomme oder ihn sogar übertreffe.
Wie sieht es denn bei Dir aus Gert, wie lange ist Deine Warteliste und würdest Du einem passiven Hörer, der sich momentan keine neuen Lautsprecher leisten kann, den Umbau überhaupt machen? Fleh! Bettel!

Ich bin bereits zu 99% überzeugt, und würde es dann sogar auf mich nehmen, meine Alben nochmals mit FLAC zu rippen (wegen der Cover-Bilder usw.). Der Winter ist lang!!!

Ich hoffe, ich habe niemand gelangweilt und es würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen mitteilen
würdet.

Ich wünsche allen schöne, erholsame Weihnachtsfeiertage (speziell Dir, Gert) mit guter Musik und allem was dazugehört,

Euer Gerhard
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Gerhard,

willkommen hier!
geronimo hat geschrieben:Wie sieht es denn bei Dir aus Gert, wie lange ist Deine Warteliste und würdest Du einem passiven Hörer, der sich momentan keine neuen Lautsprecher leisten kann, den Umbau überhaupt machen? Fleh! Bettel!
Hast PN.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Gerhard,

was mir noch auffällt bei Deiner Anlage: Du hast einen sehr guten DAC und offensichtlich Geschick in Rechner-Sachen, sonst hättest Du den Datenlieferanten-PC nicht hingekriegt. Du ahnst schon, wenn Du hier ein bisschen im Forum stöberst, was dieser Rechner eigentlich machen sollte, wenn er durch den gepimpten Sonos überflüssig wird: Eine FIR-Korrektur Deines Hörraumes plus Deiner Boxen gleich dazu! Stichwort "acourate" von Uli Brüggemann. Nur mal so als Denkanstoß für die Feiertage.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten