Dirk (hört mit Sonos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2010, 15:59

Dirk (hört mit Sonos)

Beitrag von Dirk »

Liebe Sonos-Begeisterte,

ich bin vor kurzem auf Eure Seite gestossen und frage mich: bin ich hier evt. bei der Lösung meines Problems?

ich nutze Sonos seit ca. 2 Jahren und bin ob Flexibilität ganz hin und weg. Aber mit dem Sound habe ich doch Probleme. Der Sonos spielt an einem T+A Vollverstärkter mit B&W Boxen - alles analog ohne externen Wandler. Ich kann nicht umhin zu sagen, dass der Sound Potential nach oben hat. Der T+A CD Player stellt den Sonos klar in den Schatten.

Ich habe auch schon externe Wandler ausprobiert wie den V-DAC oder den neuen T+A 1260 Music Plaxer, der ja vom Ruf her einen extrem guten Wandler haben soll. Alles Digital angeschlossen. Und zu meiner Verwunderung: ich habe keinen Unterschied gemerkt bei Sonos ohne und mit Wandler. Ich kann mir auch nicht erklären, warumg der Wandler keinen Unterschied macht, da die Foren ja voll sind mit sonos +DAC Empfehlungen.

Eure Seite hier mit Gerts update macht mich natürlich sehr neugierig. Wisst ihr, warum der DAC bei mir keinen Unterschied macht? Und wie kann ich letztendlich den Sound vom Sonos noch verbessern. Wäre Gerts update eine Möglichkeit?

danke für euer feedback.

dirk
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dirk
Spielst du etwa mp3?
Grüße Hans-Martin
Bild
Dirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2010, 15:59

Beitrag von Dirk »

Hallo Hans-Martin,

nein, meine CDs sind alle auf NAS als flac gerippt über foobar. Das sollte eigenllich einen guten Sound hervorbringen.

Beste gruesse
dirk
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Dirk hat geschrieben:Das sollte eigenllich einen guten Sound hervorbringen.
Hallo Dirk

Sollte es. Tut es aber wohl nicht.

Die Ursachen für zu geringe hörbare Unterschiede können vielfältig sein. Fangen wir beim Hörraum an, wo oft frühe Reflexionen, z.B. Parkett ohne Teppich und ein zu wandnaher Sitzplatz, verhindern, dass man differenziert Unterschiede wahrnehmen kann.

Wie wäre es mit einer Beschreibung der Hörumstände?

Grüße Hans-Martin
Bild
Dirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2010, 15:59

Beitrag von Dirk »

Hallo Hans-Martin,

danke für deine Mühe. Du hast sicherlich Recht, dass der Raum entscheidend ist - und mein Raum ist nur bedingt highendig. Es ist ein Altbau ca. 3,50 Decken mit ca. 27 qm2 Grundfläche ziemlich quadratisch, Parkett ohne viel Teppich, relativ möbelleer, Musiksitz auf Sofa ziemlich nah am Fenster, Boxen stehen wandfrei alles halbwegs im gleichen Dreieck. Auch vor den Boxen nur Parkett. Der Sound ist dabei etwas hallig.

Nochmal kurz zum Vergleich Sonos vs. CD-Player. Was auffällt, ist dass der Sound von TA-CD-Spieler deutlich räumlicher mit mehr Bühnepräsenz spielt (CD direkt in Verstärker). Spiele ich das gleiche über den sonos (analog an Verstärker) ist dies deutlich weniger. Ich will nicht sagen, dass der Sonos-Sound schlecht ist, aber das Kribbel-Erlebnis fehlt. Deshalb habe ich auch die DACs auspropiert; was mich da überraschte, war, dass der DAC Sound keinen Unterschied zum normalen Sonos-Sound machte. Dabei habe ich den analog-Anschluss und den Digital-Anschluss gleichzeitig am Verstärker, um hin- und her zuschalten. Kein Unterschied!

Und ich würde so gerne den Sound vom TA-CD-player über den sonos haben. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Beste Grüße und euch schöne Weinachten

dirk
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Dirk,

hast Du den Equalizer ausgeschaltet? Vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Grüße Christian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Dirk,

ich weiß ja nicht, wie der Sonos in der normalen Version Musik wiedergibt, aber daß der von Gert modifizierte in einer ganz anderen Liga spielt, wurde mir sofort bewußt, als ich die ersten Töne Musik damit anhörte. Ich höre ihn über den digitalen Ausgang an einem externen DAC. Also, die Unterschiede sind ohrenfällig, ich halte sie gar im Vergleich zu dem, was ich früher hatte (Teac WAP-V 6000) bzw. CD-Laufwerk Philips Pro 2 LF für eklatant. Ich darf sagen, daß ich für dieses Geld - also Sonos für 350 € + Gerts Modifikation für 300 € noch niemals zuvor einen solchen klanglichen Zugewinn erfahren habe. Mit anderen Worten: Ich will dir wirklich den Mund wässrig machen dafür, daß du dir Gerts Modifikation gönnst. Wenn du dann immer noch keine Unterschiede bemerken solltest, weiß ich es auch nicht. Das muß man eigentlich hören. Ein Abspielen von CDs mittels CD-Spielern kommt nach diesen Erfahrungen für mich überhaupt nicht mehr infrage.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Dirk hat geschrieben:... mein Raum ist nur bedingt highendig. Es ist ein Altbau ca. 3,50 Decken mit ca. 27 qm2 Grundfläche ziemlich quadratisch, Parkett ohne viel Teppich, relativ möbelleer, Musiksitz auf Sofa ziemlich nah am Fenster, Boxen stehen wandfrei alles halbwegs im gleichen Dreieck. Auch vor den Boxen nur Parkett. Der Sound ist dabei etwas hallig.
Hallo Dirk
Eine konkrete Boxenaufstellempfehlung und Hörplatzierung sende ich per PN. Die hohe Decke und die spärliche Möblierung, zu wenig Teppich, Glasflächen, das klingt alles nicht gut im doppelten Sinne.
Aber kein Grund die Hoffnung aufzugeben, schließlich ist der Unterschied zum CD-Player doch hörbar, es ist also nicht alles verloren.

Um systematisch an das Thema heranzugehen, wäre ein Vergleich Sonos digital in den Wandler gegen CD-Player digital in den selben Wandler Voraussetzung, um die reale Leistung des Sonos einzuschätzen. So betrieben, sollte Sonos nicht auffällig zurück bleiben.
Nochmal kurz zum Vergleich Sonos vs. CD-Player. Was auffällt, ist dass der Sound von TA-CD-Spieler deutlich räumlicher mit mehr Bühnepräsenz spielt (CD direkt in Verstärker). Spiele ich das gleiche über den sonos (analog an Verstärker) ist dies deutlich weniger. Ich will nicht sagen, dass der Sonos-Sound schlecht ist, aber das Kribbel-Erlebnis fehlt.
Diesen Vergleich hätte ich gern noch einmal mit mehr Worten beschrieben gehört, aber über den selben Wandler betrieben. Was bedeutet für dich "räumlicher"? Was verstehst du unter "Bühnenpräsenz"?
Räumliche Abbildung mit besserer vorne-hinten-Staffelung ist schwieriger herzustellen als Breite, ich meine natürlich: was nicht ist, ist nicht (=schlechte Aufnahme), und was ist (gute Aufnahme), kann die Wiedergabekette behindern, bevor es am Hörer ankommt, ihn erreicht, ihm unter die Haut geht.
Deshalb habe ich auch die DACs auspropiert; was mich da überraschte, war, dass der DAC Sound keinen Unterschied zum normalen Sonos-Sound machte. Dabei habe ich den analog-Anschluss und den Digital-Anschluss gleichzeitig am Verstärker, um hin- und her zuschalten. Kein Unterschied!
Das ist eine Vergleichsmethode, mit der ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr arbeite. Unterschiede höre ich nur, indem ich dieselbe Partie wiederhole, dann unter geänderten Bedingungen. Niemals in fortlaufender Musik umschalten, weil die Musik ja ständig neue Töne hervorbringt, da geht für mich die Vergleichbarkeit verloren.
Und ich würde so gerne den Sound vom TA-CD-player über den sonos haben. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Was am Ende herauskommen wird, ist eine Deklassierung des CD-Players in punkto Abbildungsgenauigkeit, Raumtiefe, Detailauflösung, reduzierte S-Laute Problematik, Lebendigkeit ohne zu nerven, ein fester aber auch voller Bass, dem man mühelos folgen kann, farbige Mitten, ein Klang, der weniger "digital" und mehr "analog" wirkt.
Mit Gerts Modifikation wird Sonos noch ein gehöriges Stück besser. Aber zunächst müssen wir herausfinden, warum Sonos unmodifiziert schlechter als der CD-Player klingt (über den selben Wandler gespielt).
Wenn das Kribbel-Erlebnis fehlt, fehlt Dynamik. Wie lange hängt Sonos schon am Netz? Wurden Netzkabel richtigherum gesteckt, wann zuletzt mal herausgezogen? Auch digitale Quellen zeigen deutlich Qualitätsunterschiede in der Netzversorgung auf.
Wurde die Festplatte schon einmal defragmentiert? Ist der Router mit Kabel oder drahtlos an den Rechner angeschlossen? Wird der Router mit anderen Jobs gestresst?
Auf welchem Untergrund steht Sonos? Sonos bekommt die Musikdaten und erzeugt die Taktung selbst. Quarze reagieren auf Netzstörungen und Vibrationen mit Jitter.
Jitter macht den Klang uarghhh und belanglos.

Grüße Hans-Martin
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

den Musical Fidelity V-DAC hatte ich auch bei mir.

Getestet mit Sonos und Cambridge Audio 650BD, beide am Digitalausgang an den V-Dac angeschlossen mit enttäuschendem Ergebniss.

Analog angeschlossen klang der Cambridge Audio um einiges besser und der Sonos auch.

Meiner Meinung nach taugt der V-Dac nichts! :(

Im direkten Vergleich mit einem Cambridge Audio Dacmagic, auch kein "Überwandler", verliert der V-Dac deutlich an Präzision, Bühnenstaffelung, Kontour, Auflösung.

Das Ergebniss von Dirk überrascht mich überhaupt nicht. :cheers:

Sonos ungetunt finde ich OK, mehr aber nicht. Es fehlt an Präzision, Bühne, Auflösung.

Ich bekomme demnächst (wenn lieferbar) Violectric V800, welcher bestimmt einen Fortschritt zum Cambridge Audio darstellt.
Und wenn das USB Update bei BMC kommt, ist der BMC Wandler ein ganz heisser Kandidat für mich, falls er besser sein sollte als Violectric.

Zum getunten Sonos (Danke Gert!!! :cheers: ), kann ich nicht viel sagen ausser sensationell!!!!
Überhaupt nicht vergleichbar mit dem Seriengerät und das an einem günstigen Dacmagic.
Mal sehen was an einem besseren Wandler noch geht.

Wer das Gert-Tuning nicht macht ist selbst schuld.
Meiner Meinung nach macht man so etwas nur für die besten Freunde. :cheers:
Ich würde dem Gert jedes meiner Geräte zum modden geben, wahrscheinlich immer mit durchschlagendem Ergebniss.

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Dirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2010, 15:59

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bei Euch sehr für eure Tipps, Nachdenken und Erfahrungsaustausch danken - ein tolles Forum. Vor allem Hans-Martin auch für die PN. Ihr habt mir so schnell jede Menge Ideen gegeben. Dass werde ich nach und nach auf jeden Fall ausprobieren.

Wie es an Weinachten so ist, bin ich derzeit mit vielen anderen Dingen beschäftigt, dass ich nicht mit Muße das angehen kann. Ab morgen bin ich unterwegs und erst am Dienstag oder Mittwoch wieder da, dann auch direkt für einige Tage weg.

Ich werde auf jeden Fall noch ausführlich zu den einzelnen Ratschlägen usw. antworten. Das wird aber frühestens nächsten Mittwoch.

Euch wünsche ich schöne Festtage und die Muße, das ein oder andere Musik-Leckerlie zu genießen.

Dirk
Bild
Antworten