Volker (AGM 5.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

es ist wieder etwas Zeit vergangen seid meinem letzten Post aber div. priv. Umstände haben mich dazu gezwungen die finale Umsetzung meines Musikzimmers etwas zu vernachlässigen.

Aber dennoch hat sich schon wieder etwas getan - ich habe Hans-Martins Vorschlag versucht umzusetzen und erst einmal die Einrichtung meines Musikzimmers modifiziert und

- einen Teppich gekauft,
- eine wenig "Kunst" in Form von Skulptur, Weinständer, etc. integriert,
- mein Relax-Sofa und mein „Beistelltisch“ sind geliefert worden.

Natürlich habe ich zwischendurch immer mal wieder akustische Messungen mittels REW durchgeführt und versucht den Raum akustisch zu optimieren in dem ich Absorber an den Wänden installiert habe um die Reflektionen zu minimieren. Hier hat mir Andree (Buschel) sehr häufig via Internet mit Rat zur Seite gestanden.

Weiterhin habe ich in den hinteren Raumecken an der Fensterseite „Bassfallen“ installiert indem ich rechts und links die Ecken im 45° Winkel mit Rigips-Akustikpanelle, die ich auch an der Decke verbaut habe, ausgeführt habe. Gefüllt habe ich diese Ecken raumhoch mit Rockwool Sonorock. Das Kathetenmass der gleichschenkligen Dreiecke entspricht ca. 80 cm.

Aktuell stehen die LS 1,40 m von der Frontwand und 0,85 m von der Seitenwand. Die Sitzposition auf dem Sofa ist ca. 2,40 m von der Rückwand. Das Sofa kann übrigens in alle möglichen Sitzpositionen elektrisch eingestellt werden - ein Traum!

Hier einmal ein paar Bilder vom aktuellen Musikzimmer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Fokus lege ich natürlich auf die Akustik des Zimmers und deshalb hier die aktuellen Ergebnisse mittels REW. Als Messequipment dienen
- Messmikrofon ECM 40
- externe Mic/Soundkarte Focusrite Scarlett 2i2

Die Front-LS Nuline 122 kommen aus meinem Wohnzimmer und dienen nur zu Messzwecken.

Hier die aktuellen Messdiagramme:

Stereo - Impulsdiagramm

Bild

Stereo - RT 60

Bild


Stereo - Wasserfall:

Bild

Mono Links - Impulse:

Bild

Mono - Rechts – Impulse

Bild

Jetzt bin ich auf eure Meinungen / Tipps gespannt.

Gruß

Volker
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Meine Güte Volker,

schaut man sich das vorher-nachher an, mag man kaum glauben daß es derselbe Raum ist.
Gefällt mir sehr gut Deine Lösung.

Viele Grüße
Thomas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
Na das ist doch mal ein Traum von einem Raum.Sehr elegant gelöst.
Gruss Andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Volker,

sieht ja alles super aus.

Am besten gefällt mir das Sofa, da will man sich ja sofort reinlegen und nur noch von der Musik berieseln lassen.

Grüße

Oliver
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Volker,

ich habe den Werdegang Deines Zimmers schon im HiFi-Forum, wo Du eine kompetente Hilfe hattest, mitverfolgt. Alle Achtung, was Du aus dem Zimmer gemacht hast.

Wenn ich Dich noch mit ein paar Fragen, die ich gerne loswerden will, belästigen darf:
Welche LS werden es denn nun und siehst/suchst Du noch Verbesserungspotential bei der Akustik?

Grüße
Alex
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Alex,
Jahresprogramm hat geschrieben:Wenn ich Dich noch mit ein paar Fragen, die ich gerne loswerden will, belästigen darf:
Wieso solltest du mich mit Fragen belästigen. Ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen. Gerne beantworte ich deine Fragen.
Jahresprogramm hat geschrieben: Welche LS werden es denn nun?
In meinem Raum habe ich bisher noch keine "Aktiven" gehört. Ich habe auf einigen Ausstellungen gezielt B&M (Prime Serie), Silbersand und Manger (haben mir nicht gefallen) gehört. Persönlich tendiere ich zu AGM (AGM 3.3./4.4/5.4). Hier durfte ich bei schon einmal die 3.3 in Gerts neuem Musikraum genießen. Optisch ein Traum/Highlight sind die AGM 5.4, die aber mein Budget sprengen. Die kann ich mir höchsten gebraucht leisten. Die Frage ist auch, sind diese nicht ggf. schon zu groß für meinen Raum (L= 5,9m, B=4,4 m, H=2,22m).

Bevor ich mich final entscheide werde ich aber noch einige "Aktive" probe hören und wenn möglich die Finalisten in meinem Musikzimmer testen.
Jahresprogramm hat geschrieben:... und siehst/suchst Du noch Verbesserungspotential bei der Akustik?
Das kann ich dir leider nicht beantworten da ich ein akustischer Laie bin. Die gesamte Optimierung habe ich mit Hilfe anderer Personen (besonders Andree) vorgenommen. Ob in meinem Raum noch akustisches Optimierungspotential liegt und wenn dann wo, hoffe ich von den Experten hier im Forum zu lesen.

Ich glaube aber, dass der geplante Tausch der aktuell passiven Nuline 122 gegen aktiv geregelte LS den Musikgenuss noch einmal um eine ganze Klasse nach vorne bringen werden.

Gruß

Volker
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Volker,

Vielleicht sind ja die ständig auftauchenden gebrauchten B&M Prime 14 interessant für dich. :D

Grüße,
Frederik
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Frederik,

von den B&M Prime 14 findet man sehr häufig Gebrauchtangebote für 1-2 Jahre alte LS < 10 k€. Schon ein relativ "geringer Preis", wenn man sich die UVP des Herstellers anschaut. Das hat mit Sicherheit einen Grund. Aber unabhängig vom Preis, wie ist die Performance der Prime 14 im Vergleich zu den AGMs?

Gruß

Volker
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Volker,
Volker.T hat geschrieben:Bevor ich mich final entscheide werde ich aber noch einige "Aktive" probe hören und wenn möglich die Finalisten in meinem Musikzimmer testen.
Da Du auf der Suche bist, kann ich dir auch die Abacus-LS empfehlen. Die Concerto Grosso oder auch die Modelle mit Sub Unterstützung sind evtl. in deinem Raum hörenswert. Je nach Lautstärke werden die Subs nicht zwingend benötigt ...

MEn sollte man sich aber die Akustik, die Du ja schon optimiert hast, und die Raumkorrektur à la Acourate am besten vor der Lautsprecherauswahl näher anschauen. Da Du mit Messequipment ausgestattet bist, ist so ein Probehören mit Acourate-Korrektur ein leichtes Spiel. Bei Interesse bitte fragen ...
Volker.T hat geschrieben:Raum noch akustisches Optimierungspotential liegt und wenn dann wo, hoffe ich von den Experten hier im Forum zu lesen.
Ich bin zwar kein Experte, jedoch fallen der Anstieg des Nachhalls im HT-Bereich und das relativ nackte Fenster in der Rückwand auf. Hier könnten sich ein dicker Vorhang vor dem Fenster und ein paar Diffusoren verteilt im Raum sehr gut machen.

Ah ja, und fünf Teppiche über einander. :mrgreen: :cheers:

Grüße
Alex

PS:
Gert hat bei sich sehr erfolgreich einen Lamellenvorhang eingesetzt.
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Volker.T hat geschrieben:Aber unabhängig vom Preis, wie ist die Performance der Prime 14 im Vergleich zu den AGMs?
Keine Ahnung. :D

Aus der Prime Serie habe ich nur die 8er gehört.

Ich kann ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen mit der Prime 8 bei mir Zuhause und der AGM 7.4 auf dem Forentreffen nur spekulieren:

Tendenziell gehen für mich die neuen B&Ms klanglich eher in Richtung "anstrengend", sind dafür aber räumlich sehr exakt. Man kann sehr gut in die Aufnahme hinein hören, das Stichwort wäre hier wohl "Zeitrichtigkeit".

Die AGMs sehe ich vom Klang her in der Tradition der alten B&Ms, also entspannt und frei von Eigenklang musizierend. Lautsprecher die man nicht als solche wahrnimmt und dadurch stundenlang "stressfrei" hören kann.

Dank "S-Weiche" sollten die AGMs in Sachen zeitrichtiger Wiederabe gegenüber den auf diesen Punkt hin optimierten neuen B&Ms nicht so stark abfallen wie es bei meinen alten B&Ms ohne "S-Weiche" der Fall ist.

... von Abacus halte ich die kleinen Modelle für sehr gelungen, wenn es preislich in die Gefilde einer "Concerto Grosso" geht würde ich persönlich lieber in geregelte Lautsprecher investieren.

Grüße,
Frederik
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Alex,
Jahresprogramm hat geschrieben:Hallo Volker,

Ich bin zwar kein Experte, jedoch fallen der Anstieg des Nachhalls im HT-Bereich und das relativ nackte Fenster in der Rückwand auf. Hier könnten sich ein dicker Vorhang vor dem Fenster und ein paar Diffusoren verteilt im Raum sehr gut machen.
... ich habe mir Gerts Beitrag einmal angeschaut speziell was die Nachhallzeiten anbelangt. In seiner Messung der Nachhallzeit hat er "Grenzlinien" die für Tonstudios gültig sind eingetragen.

Diese Werte der Grenzlinien habe ich einmal in rot in mein Diagramm übertragen:

Bild

Ich denke, da gibt's nicht mehr so richtig Handlungsbedarf.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Volker
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Volker,

wunderschöner Raum. Himolla Couch?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Raal hat geschrieben:Himolla Couch?
JA :D :D
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Volker,

auch von meiner Seite Respekt - sehr gelungener Raum. :cheers:

Wie löst Du das bequeme Sitzen auf der Couch? Auf den Fotos sieht es zu aus, dass die 2er-Couch mittig zu den Boxen ausgerichtet ist. Nehmen zwei Personen zum Hören Platz, befinden sie sich außermittig von der Mittelposition. Somit würde theortisch der Linkssitzer linkslastig hören, der Rechtssitzer rechtslastig. Wenn Du alleine hörst, wie sitzt Du dann? In der Mitte der Couch, auf der Ritze? Ist das bequem?

Ich frage aus eigener vergleichbarer Situation. Wenn ich alleine höre, verschiebe ich die Couch, sodass ich genau mittig sitze. Sieht zwar aus raumästhetischen optischen Gründen bescheiden aus, ist aber gut für meine Ohren. :D

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Hironimus,

du hast Recht, es handelt sich um eine 2sitzer Couch allerdings mit extrabreiten Sitzflächen (in der Fachsprache lt. Verkäufer 2,5sitzer) was aber nichts an der von dir genannten Problematik ändert.
Wenn ich allein höre sitze ich auf der linken Seite in Richtung LS schauend (jedoch näher zur Mitte hin ohne dabei auf der "Ritze) zu sitzen und damit etwas außerhalb des "Sweetspots". Eine all zu große Klangeinbusse konnte ich jedoch nicht feststellen. Das Sofa verschieben mache ich nicht da es zu schwer ist (lt. Beschreibung 280 kg).

Die oben dargestellten Messdiagramme beziehen sich übrigens auf die außermittige Sitzposition.

Gruß

Volker
Bild
Antworten