Volker (AGM 5.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

ein kleines update zu meinen Musikzimmer.

Wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach den passenden "Aktiven" für meinen Raum. Aktuell sieht es so aus, dass ich kurz vor dem Kauf eines Pärchens AGM 5.4 stehe (die Farbwahl ist jedoch noch nicht abgeschlossen - schwanke zwischen RAL 3004/3005/3007 und 9006). Als Zuspieler soll dann ein G-Oppo 105 mit Stereoupgrade zum Einsatz kommen.

Gruß

Volker
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Volker,

das wäre dann ja gleich ein aktiver Einstieg in hohe "Klanggefilde". :D

Als ich zum ersten Mal aktive Lautsprecher hören durfte (auf der aktiven Hifibörse bei Ralph in Zweibrücken), waren auch AGM 5.4 dabei. Die haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und damals zu einer Gänsehautentzündung :wink: geführt.

Die RAL-Farben deute ich mal als Rottöne und ein Grau (9006). Grau klingt zwar langweilig, könnte aber wirklich gut aussehen bei den AGM, ein bischen techno. :wink:

Grüße
tom
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

cinematic hat geschrieben: Die Ral Farben deute ich mal als Rottöne und ein Grau (9006). Grau klingt zwar langweilig, könnte aber wirklich gut aussehen bei den AGM, ein bischen techno. :wink:
Hallo Tom,

ja es handelt sich um Rottöne. RAL 9006 ist "weißaluminium" und genau die Farbe der Nuline 122, die ich aktuell in meinem Musikzimmer stehen habe (kannst du etwas weiter vorne in meinem Beitrag auf den Bildern sehen).

Gruß

Volker
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Volker,
Volker.T hat geschrieben: ... kurz vor dem Kauf eines Pärchens AGM 5.4 ...
Da hast du dich jetzt entweder zum Schlucken der Neupreiskröte durchgerungen, oder aber ein Angebot bekommen, das du nicht ausschlagen konntest (die passende Reibeisenstimme bitte einfach vorstellen). 8)
cinematic hat geschrieben:Grau klingt zwar langweilig, könnte aber wirklich gut aussehen
Ein sattes dunkles Grau (7011/7012/7024) in Hochglanz könnte ich mir übrigens auch sehr gut bei Lautsprechern vorstellen.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Andree,

.... ich werde mir die RAL Farben einmal genauer anschauen und nicht vergessen mein Angebot an dich steht immer noch :cheers:

Gruß

Volker
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Volker,
Volker.T hat geschrieben:... und nicht vergessen ...
Das vergesse ich bestimmt nicht. Sobald die Lautsprecher da sind komme ich auf deine Einladung zurück. :cheers:

Viele Grüße,
Andree
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Volker.T hat geschrieben:Wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach den passenden "Aktiven" für meinen Raum. Aktuell sieht es so aus, dass ich kurz vor dem Kauf eines Pärchens AGM 5.4 stehe (die Farbwahl ist jedoch noch nicht abgeschlossen - schwanke zwischen RAL 3004/3005/3007 und 9006). Als Zuspieler soll dann ein G-Oppo 105 mit Stereoupgrade zum Einsatz kommen.
Es geht langsam los.

Habe mir gerade den Oppo 105D bestellt und werde ihn von Gert mit dem Stereoupgrade modifizieren lassen. Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung für die Farbe der AGMs und dann könnte ich auch hier meinen "aktiven" Endziel einen entscheidenden Schritt näher kommen ... :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

zwischenzeitlich ist mein G-Oppo eingetroffen. Gert hat wie gewohnt super schnelle Arbeit geleistet - danke Gert. :cheers:

Auf meinem Android Smartphone und Tablet habe ich die Oppo Media App installiert und die Steuerung des Oppo's ist so einfach zu realisieren. 2 Fragen habe ich aber noch:

1) gibt es die Oppo Media App auch als Software die ich auf einem Windows PC installieren kann um über den PC den Oppo zu steuern?

2) leider muss ich den Oppo immer über die beigelegte Fernbedienung einschalten bevor ich das Smartphone bzw. Tablet nutzen kann um den Oppo zu steuern. Gibt es eine Möglichkeit / Einstellung die es ermöglicht den Oppo auch über die App zu starten so dass ich auf die beigelegte Oppo-Fernbedienung gänzlich verzichten kann?

Wie macht ihr das?

Gruß Volker
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

das neue Jahr 2015 hat begonnen und mein guter Vorsatz für 2015 ist: "Gute Musik zu hören"!

Und damit ich meinen guten Vorsatz auch zeitnah realisieren kann habe ich mir direkt am 01.01. ein Paar AGM 5.4 in schwarzrot (RAL 3007) bei Gert und Michael bestellt. Puh, bin ich froh mich final für ein Paar LS und deren Farbe entschieden zu haben. :D :D Jetzt ist dies aber erledigt und die Wartezeit beginnt.

Gruß Volker
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Volker,
Volker.T hat geschrieben:Und damit ich meinen guten Vorsatz auch zeitnah realisieren kann habe ich mir direkt am 01.01. ein Paar AGM 5.4 in schwarzrot (RAL 3007) bei Gert und Michael bestellt
wer hätte diese Konsequenz geahnt, als Du vor vier Jahren das erste Mal mit Aktivboxen konfrontiert wurdest: Du wolltest Deinen frisierten Sonos bei mir abholen und da habe ich Dir meine gute alte BM20 vorgeführt ... und jetzt haben wir bald beide einen eigenen feinen Hörraum mit AGM-Böxchen drin!

Viele Grüße
Gert
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Gert,

ja, 4 Jahre ist das jetzt schon her und du hast recht, ich wollte nur kurz meinen Sonos abholen und du hast mich eingeladen deine BM 20 zu hören - damals noch bei dir oben unter dem Dach. Ich war so beeindruckt von dieser Musikqualität, die ich noch nie zuvor gehört hatte und war fortan infiziert von etwas, was ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht kannte, dem "Aktiv-Virus". Denn zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal das es Aktivboxen gibt.

Nach meinem Besuch bei dir habe ich mich Abends noch ans Internet gesetzt und nachgelesen was genau Aktivboxen sind und mir war klar, irgendwann einmal muss ich Lautsprecher haben die die Musikalität deiner BM 20 haben. Und jetzt, 4 Jahre später warte ich auf deine AGM 5.4. :D :D

Final muss ich sagen, DU Gert bist schuld ...
... und dafür danke ich dir. :cheers:

Noch ein Rat an die anderen Forenmitglieder, solltet ihr musikalisch noch nicht da angekommen sein wo ihr hinwollt, fahrt NICHT zu Gert, hört euch KEINE AGM an, denn der Virus lauert dort überall und er springt sofort über.

Gruß Volker
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Volker,

ein kurzer Besuch bei Dir soll wenigstens kurz erwähnt werden. Auf dem Rückweg vom Forumstreffen habe ich kurz im Hunsrück Station gemacht.

Volker hatte über seinen überdämpften Raum geklagt, in dem die AGMs nicht so recht spielen würden. Ich hatte ihm per Teamviewer bei ConvoFS geholfen und Andre hatte ihm zuvor bei der Erstellung eines Beamforming-Filters und der Aufstellung geholfen.

Bei meiner Ankunft spielte das Setup, gute Räumlichkeit, wie bei der AGM gewohnt. Tonal war ich etwas irritiert und lies mir die Zielkurve und Messungen zeigen. Hmmm :shock:

Der in der Zielkurve starke Höhenabfall war für mich so gar nicht erkennbar, im Bereich um 2-3 kHz hätte ich mir dafür mehr gewünscht, die Höhen waren fast schon anstrengend, gerade noch so OK.

Dann kam die Erkenntnis, ConvoFS war schlicht ausgeschaltet, also kein Filter an; den "Klag rein Schalter" gedrückt, und schon war der Frequenzgang wie erwartet. Änderung an der Bühne konnte ich nicht wahrnehmen, etwas mehr Tiefe wäre sicher schön. Andre, da hast Du gute Arbeit geleistet, das taugt!

Volker, sollte es Dich dennoch nicht zufrieden stellen, bevor Du die Boxen zum Sperrmüll gibst, sag Bescheid! Am Raum würde es jedenfalls nichts ändern.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten