Marc (ATC SCM40A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, wollte mich mal wieder kurz melden. Die Prisma hat vor einer Woche noch ein Sommer Epilogue spendiert bekommen. In den letzten Wochen hatte ich eine andere Abstimmung ausprobiert die aber heute von Roman wieder gelöscht wurde. Die erste Abstimmung klingt doch noch richtiger. Ich bin höchst zufrieden mit den kleinen Präzisions Maschinen. Ich denke mehr geht in diesem kleinen Raum nicht.

Gruß Marc
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Marc,

bin von deiner jetzigen Anlage ein wenig angefixt. Ich denke ja selber auch darüber nach, aktiv zu werden. Da mein Hörraum ein kleines Problem darstellt (ca nur 10m²) suche ich eh was kleines. Bin über Schanks Audio in der neuen Ausgabe der Image Hifi gestolpert. Und denke auch über die Prisma 2 nach, der Monitor 1 wäre sicher eine Nummer zu groß. Habe jetzt noch ein paar Fragen zu deiner Anlage.

Frage 1: Was sind das für Ständer (Originale)?
Frage 2: Wie weit stehen die Boxen auseinander?
Frage 3, Was sind das für Absorber hinten an der Wand, warum hast du neue genommen?
Frage 4: Warum ist der Auralic Vega getauscht worden gegen BMC (UltraDac?)?
Frage 5: Warum gerade Sommercable Epilog Chinch oder XLR, hast du auch andere getestet?

Wäre mir eine große Hilfe, wenn du mir diese Fragen beantworten würdest.


Liebe Grüße
Herbert
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Marc,

was sind denn das für zwei Schallabsorber??? an der Wand? Die sehen richtig gut aus.

Beste Grüße

Thomas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Thomas,

Das sind Vicoustic WaveWoods :wink:


Viele Grüsse,
Noel
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

fireman37 hat geschrieben:Habe jetzt noch ein paar Fragen zu deiner Anlage.

Frage 1: Was sind das für Ständer (Originale)?
Frage 2: Wie weit stehen die Boxen auseinander?
Frage 3, Was sind das für Absorber hinten an der Wand, warum hast du neue genommen?
Frage 4: Warum ist der Auralic Vega getauscht worden gegen BMC (UltraDac?)?
Frage 5: Warum gerade Sommercable Epilog Chinch oder XLR, hast du auch andere getestet?
Hallo Herbert, schön das dir die kleine Anlage gefällt.

Fasse mich mal kurz:
Die Ständer sind recht günstige von Thomann. Ich glaube beide 50€. Topplatte habe ich aus Panzerholz selbst angefertigt.
Die Boxen stehen ca. 2,20m auseinander.
Frage 3 wurde ja schon beantwortet.
Der Vega wurde getauscht weil er keinen Anschluss für Kopfhörer hat und seine Vorverstärkerstufe etwas schwach auf der Brust ist. Der BMC Ultra DAC ist potenter.
Das Sommer Epilogue ist ein vernünftiges Kabel. Alle Kabel die etwas besser klingen kosten ein vielfaches mehr.

Falls du mal im Saarland bist, komm ruhig mal vorbei.
:cheers:
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Marc,

danke für die Einladung und die Antworten. Werde vielleicht darauf zurückkommen. Wir sind ja doch einige Kilometer auseinander. Aber mal sehen ...

Werde mir die Schanks Audio Prisma 2 genauer anhören. Was mich jetzt noch interessieren würde, hast du den BMC UltraDac auch mal mit dem PureDac verglichen, oder auch mit anderen Marken? Sind da viele klangliche Unterschiede?

Hast du auch das USB Kabel von BMC dazukauft? Oder benutzt du ein anderes?

LG Herbert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Herbert, ich habe auch das BMC Pure USB Kabel, ja. Ein Vergleich zu anderen Dacs habe ich nicht. Doch, ich hatte auch mal den Audiobyte Black Dragon, welcher auch eine etwas schwächere Vorstufensektion aufweist aber als Dac und KHV auch sehr gut ist. Unterschiede zw DACs sind schon hörbar. Da sollte man am besten Zuhause in Ruhe vergleichen.
:cheers:
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Marc,

konntest Du Deine Vicoustic WaveWoods einzelnd kaufen? Ich finde nur 4er Sets im Netz. Die sind etwas teuer, wenn man nur zwei Teile an der Wand unterbringen kann.

Beste Grüße

Thomas
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Marc,

ja Unterscheide sind eh nicht ganz so groß und nur schwer vergleichbar. Meistens ist es so, das man eher nach dem Verwednungszweck schaut, was kann ich anschließen, und dann sicher noch die Optik, gefällt mir ein Gerät ... das sind eher die Kriterien zum Kauf.

Ja stimmt, die Akustikteile gibt es so nicht einzeln. Oder hast du an den anderen Wänden auch noch welche? Hast du sonst am Raum noch was geändert?

LG Herbert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Die Wavewoods waren Teile mit kleinen Fehlern, welche ich von Hörzone reduziert bekommen habe. An der Rückwand hängt noch eine 1m. X 1m. große Tafel Basotect. Die Anlage sieht mittlerweile eh anders aus. Stelle in Kürze ein Foto ein. Danke für euer Interesse. Morgen bekomme ich noch eine Vibex One 6 Rhodium Netzleiste. Werde dann berichten.
:cheers:
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Marc,

dann bin ich auf das neue Foto sehr gespannt. Apropos Netzleiste. Hast du auch die Netzkabel von den Prisma 2 gewechselt? Wenn ja, welche?

LG Herbert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hier noch die versprochenen Fotos der aktuellen Konfiguration....
Bild
Bild
Bild
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Marc,

Glückwunsch zum neuen Setup. Ist ja einiges passiert. Auralic Aries Bridge, und Vibexleiste. Gefällt mir. Die Stromkabel sind Eigenbau?

Gruß Herbert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marc,

da ich ja derzeit eine Neumann KH 120 A "im Test habe" und auch die Prisma 2 hören durfte, würde mich interessieren, wie du den klanglichen Unterschied zwischen deiner vormaligen KH 310 A und der Prisma 2 beschreibst?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Rudolf, ich hatte zuerst einmal die KH120 A. Mit deren Bassqualität konnte ich mich nicht anfreunden, da ich ja von meiner BM8 diesbezüglich verwöhnt war. Erst dann kam die 310. Diese spielt schon sauberer und ist in allen Belangen der bessere LS. Als ich aber zum ersten Mal die P2 hörte, war das Liebe auf den ersten Blick. Sie spielt eben weitaus filigraner und präziser. Da ich eh in kleinem Raum recht leise höre (Zimmerlautstärke) reicht mir der Pegel. Für mein Geschmack, und das sagte ich auch als ich die P2 noch nicht besaß, kommt da keine Neumann oder Abacus mit. Auch der Coax 3 Wege von Genelec spielte mir zu verwaschen und der Bass war mir zu ungenau. Sorry
Bild
Antworten