Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

wie wär's dann mit Acourate von Ulrich Brüggemann auf einem Linux-Rechner?

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ja... Danke Rudolf,

den Link habe ich in meiner DSP Sammlung. Muss ich nochmal näher ansehen. Allerdings, wenn das wirklich einen (Linux) PC erfordert, der während es Hörens läuft, mag ich's nicht so...

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Mein N804 Aktivierungsprojekt wird -> hier detaillierter vorgestellt und der Fortschritt "gepostet". Damit möchte ich "Nachahmer" motivieren ähnliches oder besseres zu machen.

Fragen beantworte ich gerne, Anregungen prüfe ich gerne. :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Mal ein kleines "Update"...

Ich hatte ja mal nach Rat für den Ersatz meines E307 Vollverstärkers durch einen reinrassigen Vorverstärker gefragt und daraus eine "Kurze Auswahlliste" generiert. Der Wechsel ist jetzt immanent, ein gebraucht gekaufter Meridian G08 (von einem netten Aktiven Forianer) bereits in Betrieb genommen, ich will noch einige vorher/nachher Vergleiche fahren und dann wohl den E307 verkaufen (angeboten wird er schon, aber nicht in der Bucht). Kai rollt übrigens, glaub ich, mit den Augen, wie ich mich da so anstelle... :roll: :oops:

Kürzlich habe ich ein paar mal vergleichend umgesteckt zwischen E307 und G08. Hmmmm..... Nach Lautstärkeangeleichung waren sie sich klanglich schon sehr ähnlich! Ich will ja noch mehr vergleichen, aber ehrlich gesagt, dass ich kaum nennenswerte, "offenhörliche" Unterschiede bemerkt habe, nehme ich erstmal als "gute Nachricht"! :wink:

Ja, und dann geht ja die N804 Aktivierung ja auch in eine weitere Phase, in der ich DEQX und Acourate (auf einem im Bau befindlichen DSP PC) vergleichen können werde. Das dauert (wie bei mir leider üblich) einige Zeit, bis ich Ergebnisse habe und die stehen dann wieder in meinem Aktivierungsthread. 8)

Erstmal wieder beste Grüsse, :cheers:
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Winfried,

Kai "rollt" überhaupt nicht mit den Augen - mach doch was Du willst... :mrgreen:
Den 307 würde ich allerdings behalten; so ein in Stein gehauenes Teil bekommst Du nie wieder. Ich würde da dann noch den DAC nachrüsten - bei Bedarf.
Stellt sich die Frage, worin denn der Vorteil des Meridian besteht?

Gruß
Kai

PS: Wir können ja mal meinen V2 gegenhören, ggfls. die 877.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Winfried,
Kai "rollt" überhaupt nicht mit den Augen - mach doch was Du willst... :mrgreen:
... wollte eigentlich nur durch die Blume "Danke für Deine PN-Anregungen" sagen ...
aston456 hat geschrieben:Den 307 würde ich allerdings behalten; so ein in Stein gehauenes Teil bekommst Du nie wieder. Ich würde da dann noch den DAC nachrüsten - bei Bedarf.
Ehrlich gesagt, ringe ich da mit mir, denn was ich nicht benutze behalte ich nicht gerne, auf der anderen Seite ist er sicher recht edel... Erstmal die Vergleiche abwarten, dann sehe ich weiter.
aston456 hat geschrieben:Stellt sich die Frage, worin denn der Vorteil des Meridian besteht? [...] Wir können ja mal meinen V2 gegenhören, ggfls. die 877.
Der Meridian hat keine Endstufen, die ich nicht nutze (weil ich bei Aktivlautsprechern bleibe) und er ist kompakter (der Accuphase ist wirklich gross). Ich werde ja noch sehen welcher der beiden klanglich Vorteile hat, aber bisher höre ich beim Accuphase kein klangliches "muss behalten". Andere VVs zu hören wäre interessant.

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Winfried und seiner Frau für die hervorragende Unterbringung in seinem gemütlichen Hotel Amenity und die leckeren koreanischen Speisen bedanken.

Ich hatte mich dort während einer Geschäftsreise eingebucht und kann es nur wärmstens empfehlen.

Natürlich haben wir auch geplauscht, aber zum aktiven Hören hätten wir ca. 50 km weit in Winfrieds eigentliches Zuhause fahren müssen, was aufgrund des Hotelbetriebs an diesem Abend nicht möglich war.

Ich wünsche Winfried viel Erfolg mit seinen neuesten Tuning-Plänen, an deren Verwirklichung er uns sicherlich demnächst teilhaben lässt. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rudolf,

ja, hier ist Oktoberfesttrubel und ich komme erst jetzt zum antworten.

Danke für Deine sehr nette und interessante Stippvisite! Leider hat's diesmal nicht dazu gereicht, die 50 km vom Hotel zu mir nach Hause zu fahren, um meine bescheidenen Aktivierungsanstrengungen in Ohrenschein zu nehmen. Ich hoffe, wir können das bei Deiner nächsten München-Reise einplanen!

Danke für die guten Wünsche! Hier ein Blick auf die gerade ersteigerten, ersten "Bauteile" meines gerade anlaufenden Aktiv-LS Projektes für Nachfolger der N804en (die natürlich erstmal Musik machen)... :mrgreen: :wink: 8)

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Diese sind jetzt mein: BM6VFET, aus Erstbesitz, nach der Seriennummer ziemlich unter den letzten gebauten, Selbstabholung 40 kM von München, 905 Euro. Da ist Luft für Aufrüstung/Modernisierung usw. drin ...

Gruss,
Winfried
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

wgh52 hat geschrieben:Hier ein Blick auf die gerade ersteigerten, ersten "Bauteile" meines gerade anlaufenden Aktiv-LS Projektes
Winfried,

Glückwunsch zu den Oldtimern. Die sollten im "Rohzustand" schon vernünftig aufspielen. Sicher auch eine seriöse Basis für Dein Vorhaben.

Also krempel die Ärmel hoch - und viel Erfolg
Peter
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Gratuliere Winfried!

... und damit Du Dich nicht zu abrupt umstellen musst, heisst es bei der Beschreibung in der Bucht: "Marke: B&W".

Interessant ist sicher, wie Du sie im Kaufzustand klanglich findest, also noch bevor Du weiter Hand anlegst. (Habe ja selbst jahrzehntelang mit BM 6 (allerdings älterem Modell) gehört und war so zufrieden, dass ich sehr lange nicht weiter aufsteigen musste.

Viel Spaß beim Hören und Bauen
Joe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Joe,

Über das B&W habe ich auch geschmunzelt. Inzwischen weiss ich, dass die BM6 quasi aus dem Nachlass des Erstbesitzers stammt und diese im Auftrag verkauft wurden...

Das Projekt (Codename wird hier noch nicht verraten :P ) geht erstmal eine Weile auf Tauchstation, bis es etwas substantielles zu berichten oder zu hören gibt und das kann eine Weile dauern. Die BM6, wie sie sind werde ich mir natürlich auch anhören, mal sehen, was es da zu berichten gibt... Mehr dann in meinem Vorstellungsthread.

Gruss,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

Glückwunsch, freut mich!
wgh52 hat geschrieben:...nach der Seriennummer ziemlich unter den letzten gebauten...
Meine sind ähnliches Baujahr: 6.4721/22

Hab' schon von Michael gehört, dass Du Dich für diverse Modifikationen interessierst :cheers:

Ich würde mir die Boxen aber erst mal eine Zeitlang ohne Modifikation anhören, damit Du sozusagen auf den Klang kalibriert bist. Dann hörst Du Änderungen besser.

Was machst Du denn mit dem Denon-VV, der ja im Päckchen noch dabei ist? Kannst ja zur Not wieder bei ebay rein stellen...

Gruß Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Peter, Gert, Sigi und alle Anderen,

Danke für Eure Glückwünsche zu den alten BM6 Hobeln. Das ist ja fast so überwältigend als hätte ich BM25er gekauft! :wink:

Ich werde zwar erstmal hören, wie sie sich gegenüber den aktivierten N804en machen, aber sie werden nicht so bleiben wie sie sind.

Sicher ist: Man wird sie nicht als BM6 wiedererkennen! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gert,

danke für den Glückwunsch!

Den Denon sehe/höre ich mir erstmal an, er geht in der Bucht für bis um 200 €. Vielleicht "aktiviere" ich einen meiner Söhne damit? Mal sehen.

Ansonsten: hier geht's weiter...

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten