Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Winfried und Kai,
wgh52 hat geschrieben:
aston456 hat geschrieben:Auf dem DEQX fand sich ein sündhaft teurer Entkoppelungspuck, der für noch mehr Ruhe im Klangbild gesorgt hat. Kein Spruch....oder?
Keine Ahnung - nicht vergleichsgetestet. Kai, genau diesen Test haben wir vergessen... Verdammt! :x
... momentan ist der Puck Türstopper - es ist so windig geworden. :oops:
den Puck haben wir auch zweimal im Haus, das teste ich dann auchmal aus :wink:

Grüße

Oliver
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

ich komme nochmal zurück auf das
wgh52 hat geschrieben:...Problemchen ... das ich mir nicht erklären kann: Der BigBen konnte nicht auf das 96 ks/s SPDIF signal aus dem G-Sneaky synchronisieren :?...
Das konnte unser Gert natürlich nicht auf sich sitzen lassen und bevor ich mich versah erhielt ich entsprechende PN.

Vereinfacht verhält es sich so, dass der Dig-Out-Reclocking-Trigger beim G-Sneaky auf den richtigen Schalt(zeit)punkt eingestellt wird, dann synchronisiert auch die "Mimose" BigBen. Im G-Sneaky Nr. 003 musste dieses Schaltungsdetail im SPDIF Ausgangspfad nachgerüstet und abgeglichen werden, weil's halt bei den allerersten Mods noch nicht drin war.

Also Gerät Sa. abgeschickt, Mo. war's bei Gert, Di. hat er's bereits wieder abgeschickt, Mi. war's wieder hier. Das ist echt rekordverdächtig!

So und nun funktioniert auch Sneaky gestreamtes HD über BB. Vergleichshören muss ich noch machen, aber nachdem ich den BB ja jetzt fest zwischen SPDIF Umschalter und DEQX DAC eingeschleift habe, muss ich natürlich umstecken. Teste ich demnächst noch, höre aber erstmal zufrieden HD über BB!

Vielen Dank an Gert! Das war: "Toll!"

Gruß,
Winfried

2339
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Vielen Dank an Gert! Das war: "Toll!"
gern geschehen. Wenn ich länger brauchen würde, wäre meine eh schon viel zu lange Warteliste für die Umbauten wahrscheinlich schon irgendwann in meinem Ruhestandsalter angelangt :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

wgh52 hat geschrieben:... Provisorien halten oft sehr/zu lange. :wink:
Tja Freunde,

das stimmt immer wieder: Mein alter Pentium 4 PC tut's halt immer noch gut als NAS. :mrgreen:

Bis gestern lief auch die LAN Konfiguration. Und wie's halt so geht, plötzlich war der Sneaky nicht mehr mit Kinsky ansprechbar - weder per PC noch per iPOD-Touch... Und das ohne, daß am Netzwerk oder den Komponenten irgendwas verändert oder manipuliert worden wäre.
Erster Lösungsversuch: Sneaky kurz vom Netz getrennt, damit er eine neue IP Adresse zugeteilt bekommt.
Und Ha! Bingo! Kinsky (der immernoch auf dem Notebook lief) fand den Sneaky sofort wieder. :cheers:

Mir ist aber noch eine Sache aufgefallen, die mich ehrlich gesagt etwas stört:
Wenn ich nicht über Sneaky streame, schalte ich ihn über Kinsky aus (geht ja nicht anders :roll: )
Es kann dann sein, daß ich andere HiFi Geräte ein oder ausschalte, die am gleichen Stromkreis hängen. Manchmal passiert es, dass sich der Sneaky dann einfach "ohne Befehl" einschaltet und ich muss ihn erst über PC oder iPOD wieder ausschalten. Was soll denn das? Was kann das Poblem sein?

Gruß,
Winfried

2371
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nun ja,

nach längerer Zeit mal ein kleiner Überblick über aktuelle Veränderungen.

Der TEAC WAP-V6000 ist ja schon seit mehreren Wochen in guten neuen Besitzerhänden hier im Forum. Ich brauche ja wirklich nur einen Player/Streamer.

Der Reclocker BigBen ist nach Jahren guter Dienste verkauft und der nur 1/4 so voluminöse Mutec MC-3+ wird seine Stelle einnehmen. Ich erhoffe mir bessere (schnellere) Synchronisation auf das Eingangssignal und irgendwie natürlich auch weitere Klangverbesserung. Dass ich einen SPDIF Reclocker brauche liegt an den vielen unterschiedlichen digitalen Quellen unterschiedlicher Signalqualität, welche ich damit etwas "einebnen" möchte. Der BigBen hatte ja sogar am G-Sneaky SPDIF Ausgang noch hörbare Räumlichkeitsverbesserung gebracht.

Stichwort G-Sneaky: Er steht momentan auf der Seite :oops: :wink: ; und dies bestimmt nicht aus klanglichen Erwägungen, sondern wegen der Bedienung und des nötigen Gesamtaufwandes.
Ein Cambridge Streammagic 6 hat seinen Platz eingenommen und ermöglicht mir nun u.a. auch ohne PC oder iPOD das Gerät ein/auszuschalten und zu bedienen, am Gerät und per IR Fernbedienung, er hat eine Anzeige am Gerät, ein NAS zu nutzen ist möglich, aber nicht unbedingt nötig, ich kann einfacher und aus viel grösserer Auswahl Internetradio hören.

Wie gesagt, noch ist der Sneaky hier, aber ob er bleibt ist fraglich.

Ach ja! Die B&W N804en konnte ich gut an einen Heimkinofan verkaufen, sie laufen bei ihm jetzt als Rears 8) . ... was die berechtigte Frage nach meinen derzeitigen Lautsprechern aufwirft. Ich höre mit echten vintage Leihgaben: Technics SB-7 :roll: (convolved, geschmacks- und raumeingemessen über DEQX :mrgreen: ); die Eigenbauten BM-11 befinden sich ernsthaft im Aufbau, zur Zeit warte ich auf Einschaltstromsteuerungen für den 750 VA Trafo, dann werden die dicken Netzteile bald gehen und die LS zum Klingen erweckt.

Das sind soweit die wichtigsten Neuerungen.

Gruß,
Winfried

2735
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

B&M AFB Omega an DEQX

Beitrag von wgh52 »

Ja, laaaange habe ich hier geschwiegen, nachdem mein Megaprojekt "BM-11" aus Mangel an zusammenhängender Zeit zur Realisierung seit langem stillsteht.

Trotzdem gibt's eine Neuigkeit: In einem zwei-Wochenenden-Projekt, währenddessen unser Wohnzimmer zum Elektroniklabor wurde (wiedermal Danke für die Toleranz an meine Holde!), habe ich ein Paar B&M AFB Omega bauteilemäßig revidiert und gestern nach analoger und digitaler DEQX Abstimmung zum Hören in Betrieb genommen. Die Omegas machen sich optisch schon recht fein im Wohnzimmer, klanglich scheint's für eine Erstabstimmung auch OK, ich muss aber (statt Fernsehton :shock: gestern Nacht) gute und gut aufgenommene Musik hören um ggf. in Jubel auszubrechen. :wink:

Die Technics SB-7 "Notlautsprecher" gehen heute mit > 1000 Dank an den Eigentümer zurück. :cheers:

Soweit das Neueste.
Gruß,
Winfried

3598
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

wgh52 hat geschrieben: Die Omegas machen sich optisch schon recht fein im Wohnzimmer,...
Hallo Winfried,

einen Zwischenschritt bis zur "Endlösung", das wollen wir natürlich auch sehen! :wink:

Grüße Jürgen
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Winfried,

Ganz konkret; was fehlt denn noch an deiner BM-11 ?

Das muss doch in den Griff zu kriegen sein 8)


Viele Grüße,
Noel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Noel,
NNEU hat geschrieben:...was fehlt denn noch an deiner BM-11 ?...
Ehrlich gesagt möchte ich das nicht hier und jetzt lösen, danke aber für Dein Interesse! Nur so viel:

● Netzteilaufbau u. Gesamtverdrahtung
● Wand- u. Volumendämmkonzept
● 4-Weg Eingangsplatinen & Montage & Verdrahtung
● Einbindung S-Weiche
● Neuverdrahtung Chassis/Endstufen/Regelungen
● Chassis/Gehäuse Entkopplung
● Endstufen- und Regelungsabgleich
● ...

Je länger ich nachdenke, umso mehr fällt mir wieder ein - es sollen halt einigermaßen optimale Lautsprecher werden. Kürzer ist die Liste dessen was fertig ist: Elektronik revidiert, S-Weiche fertig, Gehäuse fertig, alle Chassis vorhanden. Ich brauche für Projekte eine zusammenhängende Zeit in der ich mich darauf konzentrieren kann, dann geht auch was vorwärts. Das ist derzeit nicht gegeben und dabei möchte ich die BM-11 Diskussion zunächst belassen, bis ich sie wieder aufgreife (einen Thread dazu gibt's ja :wink: ).

Beim Revidieren der Omegas sind mir auch schon mehrere Dinge aufgefallen, die optimierbar wären: z.B. sind 18 mm Gehäusewände dann doch etwas mager, das Netzteil ist nicht soooo stark, eine 70 Watt Endstufe für zwei Tieftöner inkl. Regelung kommen mir nicht garade üppig vor, das Netzteil ist noch auf 220 V ausgelegt :shock: , usw., usw.

Wie dem auch sei, ich werde, weil Interesse per PN bekundet wurde, bald Einiges über die Revision der Omegas posten.

Hier zunächst mal ein Bild der ersten Aufstellung nachdem sie fertig revidiert und in erster Näherung eingestellt waren:

Bild

Gruß,
Winfried

3599
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Winfried,

das sieht doch viel Wohnraum tauglicher aus als Deine Leihboxen auf "BM-Stands".
Sicher klingt es auch noch besser, oder? :cheers:

Grüße Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

ja, wir sind auf dem Weg zum guten Klang. In meinem Omega Revisionsthread wird's da wahrscheinlich noch ein paar weitere Berichte, Fragen und Diskussionen geben.

Ein erster Meilenstein die Boxen "anhörbar" zu machen ist mEn geschafft, aber zufrieden zurücklehen kann/will ich mich noch nicht :wink:

Gruß,
Winfried

3601
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

DACs for DEQX

Beitrag von wgh52 »

Nachdem die Omegas erstmal "gehen" und mit DEQX Einmessung mehr als nur "passabel" :shock: , habe ich ein halbfertiges nun zu neun-zehntel :mrgreen: Projekt fertiggestelt:

Wie manche wissen habe ich zwei DEQX PDC-2.6p, einen mit analog gemoddeter Elektronik (OPVs, Cs, ...) und einen "normalen" mit AES/SPDIF Digitalausgängen. "Gefuchst" hat mich an den eigentlich gut klingenden DEQXen immer, dass die DACs "alt" sind und immer den Verdacht gehabt, dass die ein Engpass sein könnten. Vor Monaten hatte ich mir darum ein SOEKRIS R2R DAC Bord gekauft und bevor ich die Omega Revision anfing schon in den Dig-Out PDC eingbaut, mich aber noch nicht einzuschalten getraut :oops:

Dazu wurde das Schaltnetzteil ausquartiert und das Soekris Bord hielt Einzug. Ein Gehäuse für das SNT bräuchte ich halt noch (die fehlenden 10%) :wink:

Bild

A long strory cut short: Messen fällt heute flach, weil die DEQX "convolvten" Omegas mit dem Soekris DAC einfach so unerwartet schön aufspielen, dass ich heute höre und nicht messe. Vielleicht morgen :wink: :cheers:

Gruß,
Winfried

3609
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

Glückwunsch zum Soekris-Board! Mit der richtigen/sauberen Stromversorgung hast Du einen der am überzeugendsten klingenden DACs, die ich bisher gehört habe (siehe mein Bericht damals). Ein wirklich feines Teil.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fujak,

ah ja! Diesen DAC Vergleich hatte ich ganz vergessen :cheers: Wie dem auch sei, dieses Teil ist schlicht "super". Ich überlege mir ernsthaft irgendwann zwei oder alle drei DEQX Wege damit auszurüsten.

Netzteilmäßig will ich meinen DEQX schon seit Jahren aufrüsten, das SNT ist mir nicht so ganz sympathisch (auch DEQX selbst ist ja vor Jahren wieder davon abgekommen 8) ). Also da will ich bald 'ran, aber erst muss ich noch mit den Omegas "fertiger" sein.

Gruß,
Winfried

3612
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Winfried,
das klingt ja interessant mit dem Soekris DAC.

Verwendest du die Standardfilter, oder hast du da schon etwas verändert?


Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten