Manuel (aktiver DIY-Anfänger)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Manuel (aktiver DIY-Anfänger)

Beitrag von manollo139 »

Hallo,

Ich heiße Manuel, komme aus Beckum (NRW) bin zur Zeit 21 Jahre alt. Bin über Julian (Ferryman) zum aktiven Hören gekommen. Nachdem ich im DIY-Hifi-Forum und in weiteren Foren auf ihn getroffen bin.

Nun ja... wie soll ich sagen, momentan befindet sich bei mir noch alles im Aufbau und ist noch sehr sehr Improvisiert. Ich habe mir einen Aktiven 3-Weger mit folgenden Chassis gebaut:

- HT Monacor DT28N
- MT Morel MDM 55
- TT Monacor Sp-8 150Pro

Die Aktivierung läuft momentan über ein Alto Maxidrive 3.4 PC und als Endstufe dient ein alter Denon AVR (1508).

Trennungen liegen bei 700hz und bei 2500hz.

Und das ganze nutze ich auf 0,5m Entfernung! Ich glaube, das könnte ich schon als Nahfeld bezeichnen!

Als weitere Änderungen sind nun erstmal ne gescheite Soundkarte und ggf. ne bessere Endstufe geplant.

Normalerweise komme ich allerdings eher aus der Gegend des Heimkinos. Mal sehn ob sich hier im Forum der ein oder andere findet, der nen aktives Heimkino besitzt. Besonders interessieren würde mich in dem Bereich, ob das Entzerren von Lautsprechern im Heimkino Sinn macht oder eher nicht.


Besste Grüße

Manu
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Manuel,

willkommen hier bei den aktiven Hörern! Mich freuen Deine engagierten aktiven DIY Ambitionen, einen AV Receiver für die erste Aktivierung herzunehmen - toll! Das geht do "erstmal". :wink:

Die Maxidrive 3.4 PC ist für den Anfang wirklich gut geeignet, die Bedienung ist einfach, die Wandler soweit OK, ich selbst habe die Maxidrive 3.4 "ohne PC" für ca. 1 Jahr benutzt (letztere hat digitalen Eingang). 8)

"Improvisieren", wie Du es nennst, ich nenn's mal "pragmatisches Vorgehen" :mrgreen: , ist mMn der günstigste Weg erstmal grundsätzlich zum Laufen zu kommen, dann geht's mit Optimierung weiter. Wichtiger erscheinen mir da Deine Messmöglichkeiten, sonst wird DIY leicht "stochern im Nebel". Berichte mal etwas darüber und zeige Ergebnisse. OK? Es gibt hier ja Experten, die dann sicher gerne weiterhelfen werden, damit was wirklich gutes aus Deinem DIY wird! :)

Ein 3-Weger auf 50 cm Entfernung :shock: hört sich erstmal etwas eigenartig an... Erklär mal ein bißchen mehr dazu. :roll:

Aktive Heimkinos gibt's hier im Forum einige, ich glaube ich auch etwas aus der DIY Ecke zu erinnern...

Danke erstmal für die Vorstellung! Viel Spaß und Inspiration wünsche ich Dir bei uns! :cheers:

Gruß,
Winfried
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Ich glaube für mein Aktivprojekt werde ich mal nen eigenen Thread auf machen.
Denn da gibt es noch einiges zu Berichten! In den kommenden Wochen.
Bild
Antworten