Herbert (hört passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Herbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 21:28
Wohnort: Im Ruhrgebeat

Herbert (hört passiv)

Beitrag von Herbert »

Ich höre aktiv, was sonst? - Nun gut, nicht wirklich, nicht so ganz. Also, was ich meine ist: Ich sitze entspannt in meinem Hörraum und höre sowohl konzentriert, als auch entspannt Musik. Sozusagen "aktiv". :wink:

Nein, meine Lautsprecher sind passiver Natur. Zingali 2s heißen die Guten. Und so wie sie aufspielen und "befeuert" werden (Radford 25), sind sie tatsächlich gut. Klar, alles kann immer noch irgendwie besser gehen, aber die Kirche darf auch mal im Dorf bleiben.

Zugespielt wird sowohl digital, als auch analog, und mein Plattenspieler ist mir lieber. Natürlich! Er hört übrigens auf den Namen LP12 und ist eher ein seltener Vertreter seiner Art.

Weil er erstens mit dem Naim-Tonarm bestückt ist, und zweitens an diesem ein Sumiko Celebration hängt.

Was soll ich sagen? Er läuft blendend!

Herbert

PS: Habe ich es überlesen, oder fehlt in Eurer Auflistung ein ganz großartiges audiophiles Label: Audioquest?
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Herbert,

willkommen hier im Forum. Linn - Radford - Zingali, das klingt wirklich höchst interessant. Wenn Du mal die Zeit findest, würde mich ein Hörbericht insbesondere dieser doch recht seltenen Lautsprecher interessieren. :cheers:

Stefan
Bild
Herbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 21:28
Wohnort: Im Ruhrgebeat

Beitrag von Herbert »

Mache ich gerne, aber nicht mehr heute.

Gruß, Herbert
Bild
Herbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 21:28
Wohnort: Im Ruhrgebeat

Beitrag von Herbert »

nAbend Rossi,

nun, Höreindrücke in vernünftige Worte zu fassen ist gar nicht so leicht! Aber versuchen wir es mal.

Also, der "Dreiklang" aus Radford/Woodside + Zingalis + Linn, der harmoniert. Eigentlich ist es ja ein "Vierklang". :mrgreen: Also, ich spreche vom Hörraum. Der ist etwa 18m² groß, so 3,80mx4,70m.

Die LS stehen ein gut Stück von den Wänden weg, der Abstand zum Hörplatz beträgt rund 2,30m. Obwohl insbesondere älteren Röhrenkonzepten gern alles mögliche Schlechte nachgesagt wird, höre ich das bei mir nicht.

Die Raumabbildung ist vernünftig, und das sie besser sein könnte, liegt eher an den Räumlichkeiten, als an der Anlage. Denke ich. Die Wiedergabe ist flüssig und schnell, Stimmen kommen natürlich rüber und wenn es Bässe gibt, dann hört man sie auch! :wink:

Daß der Linn die Mimose schlechthin in der Hifi-Welt sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen: Er steht da, rührt sich nicht und macht einfach Musik. Klasse Musik!

Die Radfords harmonieren sehr gut mit den Zingalis, die gut 91dB Wirkungsgrad mitbringen. Obwohl sie eher mittelgroße LS sind, haben sie ein bemerkensertes Bassfundament. Ein schön "trockenes" Bassfundament.

Der Radford/Woodside spielt nun auch nicht allein, ihm wird ja "zugearbeitet". Dies geschieht durch eine Vorstufe von Michael Lamm, einer BME, der eine Antares-Vor-Vorstufe Phonosignale zuliefert.

Insgesamt ist die Kette vielseitig. Ihre Domäne sehe / höre ich nicht nur im kammermusikalischen Bereich, egal ob klassischer Natur, oder Blues, Jazz und Folk, sonder, man höre und staune: Auch dort, wo es mal "kracht"!

Soll heißen, daß sie auch keine Probleme hat, wenn es sich um Kraftwerk oder die White Stripes handelt!

Fazit: Natürlich ist es keine Kette für jeden, welche Kette ist das schon, aber es geht laut & Luise, feinfühlig und durchaus auch brachial.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du nun etwas mit dieser Beschreibung anfangen kannst, vor meinem geistigen "Ohr" war das alles plausibel. :wink:

Schönen Abend noch. :cheers:

Herbert
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Herbert,

vielen Dank für diesen schönen Hörbericht, sehr interessant mal etwas über diese doch sehr seltenen Komponenten zu lesen. Bild

Vielen Dank für Deine Mühe! :cheers:

Stefan
Bild
Antworten