Dirk (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

auch wenn man es hier wohl nicht wirklich glauben mag,

bitte die Tannoy Precision 8D einfach mal ausprobieren, der LS kann in meinem 45qm Wohnzimmer ganz schoen Party machen..., das coax chassis spielt auch bei grossem Hoerabstand problemlos und praezise, eine wandnahe Aufstellung laesst sich ueber die Orstanpassung poblemlos einstellen. DIe LS gibt es bei vielen Versendern (und damit quais 14 Tage zur Probe, bei manch einem Anbieter auch 31 Tage), danach sollte man ein Urteil faellen koennen.

netten Gruss
Juergen
Bild
EndlichHifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2011, 19:44

Beitrag von EndlichHifi »

Rossi hat geschrieben:... bei Deinem Budget kommen kommen aus dem aktiven Lager aber wohl v.a. solche Aktivlautsprecher in Frage. Und dann bezweifle ich jetzt einfach mal, daß Du mit solchen glücklich wirst.
Daraus lese ich jetzt mal raus, dass Lautsprecher wie die ADAM S2X oder Dynaudio BM15 nichts sind, mit dem man glücklich werden kann ...

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich, wenn der neue Musicstore in Köln eröffnet, da mal die Eröffnungsangebote probehöre.

Mir ist schon klar, dass das Ende nach oben offen ist, aber mein Vernunftbudget will ich nicht so dolle überschreiten. Ich bestimme zwar selbst über mein Geld, aber die Hausherrin könnte mich einweisen lassen.

:mrgreen:
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Guten Abend

Zunächst ein mal zum Benchmark: Die Pre Version ist auch gebraucht nicht ganz günstig. Ich bin übrigens gerade vom Benchmark DAC1 auf den RME ADI-2 umgestiegen, weil ich ihn klanglich in den meisten Belangen als besser empfinde. Also Rudolf, falls Du noch nicht gekauft hast, bitte erst ausgiebig testen! Manchmal sind die günstigeren Varianten nicht mal schlechter. Meinen DAC1 könntest Du gerne übers Wochenende ausleihen.

Zur Abacus: Fujak hatte ja eine große Abacus getestet und war auch dort mit der Pegelfestigkeit nicht zufrieden.

Die KS Digital ADM30 haben wir kürzlich in Verbindung mit einem Velodyne Subwoofer der CHT-Serie (nicht sehr teuer), einem RME FireFace UC und einer gebrauchten symmetrischen Onkyo Vorstufe zu einem beeindruckendem Niveau gehieft. Ich hätte zwar auch hier den ADI-2 + M2Tech HiFace genommen, aber es ist ja nicht meine Kette :mrgreen: Rauschen tut die KS-Digital übrigens auch, aber das ist nicht schlimm und ja, sie ist mit der BM2 baugleich. Blöderweise wird aber der Preis der ADM30 erhöht und so wird es auch da mit dem Budget eng.

Übrigens steht in meinem Wohnzimmer eine Squeezebox Touch, welche Digital mit meinem Arcam AV-Receiver verbunden ist und das klappt prima! Du könntest vielleicht auch auf den DAC und die Vorstufe verzichten und Dich auf die Suche nach einer gebrauchten AV-Vorstufe der Boliden-Klasse machen. Der Markt ist dort sehr schnelllebig und man bekommt tolle Geräte für kleines Geld. Schau mal in den Audiomarkt.

Gruß

Manuel
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

EndlichHifi hat geschrieben:
Rossi hat geschrieben:... bei Deinem Budget kommen kommen aus dem aktiven Lager aber wohl v.a. solche Aktivlautsprecher in Frage. Und dann bezweifle ich jetzt einfach mal, daß Du mit solchen glücklich wirst.
Daraus lese ich jetzt mal raus, dass Lautsprecher wie die ADAM S2X oder Dynaudio BM15 nichts sind, mit dem man glücklich werden kann ...

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich, wenn der neue Musicstore in Köln eröffnet, da mal die Eröffnungsangebote probehöre.

Mir ist schon klar, dass das Ende nach oben offen ist, aber mein Vernunftbudget will ich nicht so dolle überschreiten. Ich bestimme zwar selbst über mein Geld, aber die Hausherrin könnte mich einweisen lassen.
Ausprobieren! Mag schon sein, daß die Adam oder die Dynaudio in Deinem Raum funktionieren, ich bin da eher skeptisch. Ich kenne aber bei weitem auch nicht alle Vertreter. Für vergleichbares Geld bekommst Du im passiven Lager halt "ausgewachsene" Boxen, aber auch hier gilt: ausprobieren. :wink:

Und das mit der Hausherrin ist schon so ein Problem... :mrgreen:

Stefan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ein paar Ergänzungen zu dem Beitrag von Manuel:
Nimron hat geschrieben:Zunächst ein mal zum Benchmark: Die Pre Version ist auch gebraucht nicht ganz günstig. Ich bin übrigens gerade vom Benchmark DAC1 auf den RME ADI-2 umgestiegen, weil ich ihn klanglich in den meisten Belangen als besser empfinde. Also Rudolf, falls Du noch nicht gekauft hast, bitte erst ausgiebig testen! Manchmal sind die günstigeren Varianten nicht mal schlechter.
Die klangliche Überlegenheit der RME-Produkte gegenüber dem Benchmark kann ich aus eigenen Vergleichstests nur bestätigen. Ich hatte seinerzeit den Benchmark DAC-1 getestet, der nur geringfügig "schlechter" als der DAC-1 Pre klingt (wegen der dort besseren Endstufe). Das RME Fireface UC klingt in allen Belangen besser als der Benchmark DAC-1 und besitzt einen regelbaren Output am Gerät. Das RME ADI-2 klingt genauso gut wie das Fireface (obwohl im D/A-Bereich noch bessere Wandler verbaut wurden). Beide Geräte sind zudem deutlich preiswerter als die Benchmarks.
Nimron hat geschrieben:Zur Abacus: Fujak hatte ja eine große Abacus getestet und war auch dort mit der Pegelfestigkeit nicht zufrieden.
Das ist richtig. Allerdings spreche ich bei den Pegeln von Natur-Lautstärke, wo die Abacus APC 24-13 ausgestiegen ist. Damit liegen schon "Pegel-Welten" zwischen der APC und der A-5 (und nach Aussagen von Herrn Sonder auch der A-10). Würde man den Bassbereich auf 32 Hz limitieren (was ja auch schon eine Menge ist), sind in den meisten Fällen die gewünschten Pegel zu erreichen. Abacus Electronics befindet sich ja gerade hinsichtlich der APC in einer Umbruchphase. Meines Erachtens lohnt es sich, bis zum Sommer zu warten, bis die neuen APC-Modelle auf den Markt kommen, mit denen es das Pegel-Problem aller Wahrscheinlichkeit behoben sein wird. Auch preislich dürften sie für Dein Budget, Dirk, interessant sein.

Grüße
Fujak
Bild
EndlichHifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2011, 19:44

Beitrag von EndlichHifi »

Wann sollen denn die neueren APC-Lautsprecher erscheinen?

Für die Abox10 woööte ich bei Abacus auch schon anfragen. Vielleicht sollte ich beides auf einen Schlag erledigen?
Bild
EndlichHifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2011, 19:44

Beitrag von EndlichHifi »

So, nachdem ich am Wochenende einige Lautsprecher hören konnte, meine Eindrücke muss ich noch mal verarbeiten und dann zu Papier bringen, bin ich vom netten Händler auf einen Studio-Ausverkauf (wegen Renovierung oder so) aufmerksam gemacht worden.

Ich hönnte eine O300, die mir sehr sehr gut gefallen hat, für ca. 3 T€ im Paar haben. Zustand soll wohl neuwertig sein und nur ca. 1 Jahr alt.

Mit der zunächst direkt angeschlossenen Touch liege ich damit bei 3250 €, also nur ganz knapp über dem Budget. Ist das ein Preis zu dem man zuschlagen könnte?
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Dirk,

wenn es die O 300 D sind, dann ist der Preis ok. Wenn nicht, ist er grenzwertig. Ich hielte dann 2,5 K€ für angemessen. Guggst Du hier:

O 300 D Diagramm

Gruß,
Kai
EndlichHifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2011, 19:44

Beitrag von EndlichHifi »

Da hört mein Halbwissen ja schon wieder auf ... bin aber heute Nachmittag da und dann gucken wir mal ...
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Sorry, aber eine O300 wird bei der Raumgröße und Abhörentfernung wohl eher nicht funktionieren :( Dieser Lautsprecher sollte deutlich unter 2m Hörabstand betrieben werden, damit er wirklich so gut ist, wie man überall lesen kann.

Aktive Lautsprecher für größere Hörabstände sind in der Regel selten günstig. Also entweder passiv bzw. gebraucht kaufen, oder mit etwas Flexibilität bei der Raumgestaltung an die Sache ran gehen :mrgreen:

Gruß

Manuel
Bild
Antworten