Geri (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Geri
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2011, 13:43

Geri (sucht aktiv)

Beitrag von Geri »

Hallo liebe Fan-Gemeinde von Gert,

mein Name ist Geri und ich bin neu hier. Ich verfolge die Beiträge hier nun schon eine ganze Zeit begeistert und habe Gert inzwischen auch gefragt, ob er mir einen ZP90 umbaut. Bei mir ist also etwa Mitte März Weihnachten (zumindest freu ich mich schon so drauf). Nun bin ich auch einer derjenigen, die mal nach fragen. Bei mir war das aber eher ein Missverständnis. Gert hat mich dankenswerterweise angeschrieben und u.a. fiel der Satz "Für den MDAC+ wäre ein Digitalupgrade für 300 Euro genau das Richtige". Das hat mich halt verwirrt und ich habe deshalb nachgefragt, was er denn am mdac+ verändert. Also das hat sich inzwischen geklärt.

Ich habe aber noch Fragen an diejenigen, die Sonos schon verwenden. Läuft bei Euch die Übertragung zum ZP90 über LAN oder W-LAN. Sind die Unterschiede gravierend. In meinem Fall müßte ich vom Keller ein LAN-Kabel hoch legen (liegt etwas ungünstig und wäre aufwändig aber machbar). Mit was rippt Ihr die CDs?

Ich habe übrigens die m-Serie bestellt (soll in etwa 2 Wochen kommen). LS sind noch offen. Favorit ist BM Prime 6 (das wird nächste Woche endgültig entschieden). Nach einer passiven Odysee bin ich geheilt und in aktiver Hoffnung.

ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Geri
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Geri,
Geri hat geschrieben:Bei mir war das aber eher ein Missverständnis...
sorry, noch ein Missverständnis, Dein Fall war gar nicht der, der mich geärgert hat :cheers: .
Ich habe aber noch Fragen an diejenigen, die Sonos schon verwenden. Läuft bei Euch die Übertragung zum ZP90 über LAN oder W-LAN. Sind die Unterschiede gravierend. In meinem Fall müßte ich vom Keller ein LAN-Kabel hoch legen (liegt etwas ungünstig und wäre aufwändig aber machbar).
Ein Sonos muss an den Router - z. B. im Keller. Die restlichen Sonoskomponenten werden von da aus drahtlos untereinander verbunden. Bei mir funktioniert das mit recht vielen ZPs (Zoneplayer ZP90 und 120) und Controllern (100 und 200) über zwei Zonenbrücken problemlos über vier Stockwerke und im Garten. Es gibt aber so manchen Foristen, der schon über Probleme berichtet hat. So fällt z. B. bei Peppi das Sonos aus, wenn die Frau ihr Notebook über WLAN betreibt und ähnliches. Die direkte Verbindung hilft da aber meist gar nicht, wie berichtet wurde.
Mit was rippt Ihr die CDs?
Da gibt's im Wesentlichen EAC und dbPoweramp.
Ich habe übrigens die m-Serie bestellt (soll in etwa 2 Wochen kommen). LS sind noch offen. Favorit ist BM Prime 6 (das wird nächste Woche endgültig entschieden). Nach einer passiven Odysee bin ich geheilt und in aktiver Hoffnung.
Bin gespannt auf Deinen Bericht. Was ist sonst noch auf der Liste außer der BM6?

Viele Grüße
Gert
Bild
Geri
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2011, 13:43

Beitrag von Geri »

Hallo Gert,

so soll es aussehen:

mpre+
mdac+
mpla+
msat+

dazu eben die BM Prime 6, die ich aber noch nicht bestellen konnte.

Bei den Kabeln bin ich mir auch noch unschlüssig. Die Verbindung ZP90/mdac+ soll über Koax laufen, muss ich noch besorgen. Ich konnte schon mal den ZP90 an den Accuphase DP-400 (CD-Player) hängen und das hörte sich schon recht gut an (über optisches Kabel). Auch bei der Verkabelung zu den LS (immerhin 2 X 6 Meter) habe ich noch keine Lösung (außer Antennenkabel). Bei den Netzkabeln werde ich erst mal die Standards verwenden. Lohnt hier ein Tausch überhaupt?

Schönen Abend,
Geri

Schönen
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Geri,
Geri hat geschrieben: Auch bei der Verkabelung zu den LS (immerhin 2 X 6 Meter) habe ich noch keine Lösung (außer Antennenkabel).
Sommer Cable Carbocab 225 kann ich guten Gewissens als Favoritenschreck zum kleinen Preis empfehlen.
Ich zitiere: ""Hallo Pascal,
danke für das Carbocab - oder soll ich besser sagen: "schade, dass du es geschickt hast?" Also es liegt zwar verdammt nah am Epilogue aber ist doch noch ein bischen besser im Tieftonbereich. Der helle Wahnsinn!
Gratulation an alle, die daran beteiligt waren!" Andre Inderfurth, SPL SOUNDPERFORMANCELAB"
Quelle: http://www.sommercable.com/1__wir/1__9_ ... ional.html
Die Kabel gibts für die Länge bereits konfektioniert für ca. 120 Euro, wenn man selbst lötet bekommt man für das Geld sogar noch hochwertigste XLR-Stecker mit gedrehten Gold-Kontakten. Bezugsquellen gerne per PN.

Mit besten Grüßen

gregor
Bild
EndlichHifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2011, 19:44

Beitrag von EndlichHifi »

Geri hat geschrieben:... Ich konnte schon mal den ZP90 an den Accuphase DP-400 (CD-Player) hängen und das hörte sich schon recht gut an (über optisches Kabel). ...
Mit jedem 50 € DVD-Player würde es sich genau so gut anhören, sähe nur nicht so schick aus.
Bild
Geri
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2011, 13:43

Beitrag von Geri »

Hallo EndlichHIFI,

vielen Dank für den Tipp. Nur ausprobiert hast Du das sicher noch nicht, sonst würdest Du das nicht so schreiben. Durch den Anschluß an den DP-400 konnte ich immerhin den integrierten D/A-Wandler benützen und da sind Welten dazwischen zu meiner bisherigen Lösung, den ZP 90 analog mit dem Verstärker (Onkyo Integra) zu verbinden und somit den Wandler des ZP90 benützen zu müssen. Aber das ist bald Schnee von gestern.

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Freude mit Deinem 50,- € DVD-Player.

Schönen Tag,
Geri
Bild
EndlichHifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2011, 19:44

Beitrag von EndlichHifi »

Geri hat geschrieben:Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Freude mit Deinem 50,- € DVD-Player.
Hallo Geri,

habe mich verlesen, wenn du den Sonos an den höherwertigen Accu hängst, macht es auch Sinn. Andersherum macht es nun wirklich keinen Unterschied, da es hinter dem DAC identisch klingt.
Bild
Antworten