Daniel (AGM 4.4, Genelec 8020)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Daniel,

Der Prime 6 traut man diesen Klang nicht zu, die Box sollte man bis max. drei Meter Entfernung genießen, sonst wird der Hochtonbereich über unsere Köpfe geleitet.

Dein Urteil über die Prime 8 kann ich auch bestätigen, die Prime 6 spielt für meinen Geschmack stimmiger. Bei der Prime 14 bin ich natürlich voreingenommen, ich finde diese Box rundum gelungen, leider ist sie jetzt 2000€ teurer geworden.

Die Silbersand E5 ist eine tolle Box, der Klang ist über jeden Zweifel erhaben, aber an einem Subwoofer wird man da nicht herumkommen, da gibt es ja die Velodyne DD Serie für einen akzeptablen Preis. :wink:

Grüße Christian
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 748
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Daniel,

das war ja ein weiter Ausflug bis nach Essen, aber hat sich doch gelohnt, oder :D
Bei meinem Besuch damals war auch die Silbersand bei der`s Klick gemacht hatte :D
Beim Kühn bist du in guten Händen, wichtig wäre, das du die LS bei dir Probehören kannst.

Gruß

Oliver
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,
Christian Kramer hat geschrieben:Der Prime 6 traut man diesen Klang nicht zu, die Box sollte man bis max. drei Meter Entfernung genießen, sonst wird der Hochtonbereich über unsere Köpfe geleitet.
Bei meiner Entfernung von 2m würde das schon passen. Bei manchen Musikstücken kam es bei höheren Lautstärken aber vor, daß der Bass angeschlagen hat. Da hat die Prime 14 klar mehr Reserven, aber für den Preis ist die Prime 6 schon nicht schlecht.
Die Silbersand E5 ist eine tolle Box, der Klang ist über jeden Zweifel erhaben, aber an einem Subwoofer wird man da nicht herumkommen, da gibt es ja die Velodyne DD Serie für einen akzeptablen Preis. :wink:
Das ist jetzt die Frage, ob es bei meinem kleinen Hörraum (4,5x3,1m) auch ohne Subwoofer reicht?

@Oliver:
Die Fahrt nach Essen und Stuttgart haben wir immer gleich mit einem Musicalbesuch kombiniert. Da hatte dann meine Frau auch was davon und man war vor dem Hören ausgeruht. :wink:

So jetzt gehts weiter,

da die Firma Manger nicht weit weg von mir ist, hatte ich mir über Weihnachten die MSMc1 ausgeliehen. Da ich die Boxen selbst abgeholt hatte, hat es mich auch nichts gekostet. :D Vom Klang kann ich nur alles bestätigen, was bisher schon geschrieben wurde. Die Auflösung und Präzision sind wirklich einmalig. Besonders Akustikinstrumente werden damit sehr naturgetreu wiedergegeben. Vollkommen überzeugt haben Sie mich aber doch nicht. In den ersten paar Minuten denkt man immer, daß die Höhen fehlen. Erst nach einer kurzen Gewöhnungsphase merkt man, daß doch alles da ist. Der Bass war auch präzise und tief, allerdings wusste ich schon, daß das mit Geregelten noch besser geht...

Da in meinem Arbeitszimmer vor kurzem eine neue Büroeinrichtung eingezogen ist, habe ich mich auch gleich dazu entschlossen, meine billigen Plastiktrötten vom Rechner gegen was Anständiges zu tauschen.
Aus einem anderen Thread hatte ich ja schon einige Anregungen und so habe ich mir vor einer Woche ein Paar Adam Artist3 und Genelec 8020 bestellt. Gewonnen hat das Duell die Genelec, welche (bis auf den Tiefbass) selbst mit meiner B&W locker mithalten konnte... :D

Gegenüber der Artist war die 8020 noch etwas präziser und brachte etwas mehr Details zum Vorschein. Das lag vermutlich daran, weil die Artist zwischen 70 und 200Hz eine Überhöhung von etwa 6 dB hatte; der Dopplereffekt läßt Grüßen! Da die Artist 3 keinen EQ für den Bass hatte, fiel Sie trotz der schöneren Optik bei mir durch. Die Genelec spielt sehr neutral und ich hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis, Sie durch einen Sub zu unterstützen.

So, das war's erstmal. Jetzt gehöre ich auch zu den Aktiven! :D

Die nächste Investition wird dann wohl ein paar Boxen für mein Kino werden (wer mal Blut geleckt hat, will einfach mehr)... Hören möchte ich demnächst noch die Abacus APC, noch mehr von Silbersand (z.B. 303, 401) und auf jeden Fall eine AGM!

Schöne Grüße
Daniel
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo Daniel :D

schön, dass ich Dich und Deine Frau bei uns kennenlernen durfte - hat Spaß gemacht mit euch!

Gestatte mir bitte eine Bemerkung zu unserer Musikauswahl . Der größte Teil der Musik, die vorgeführt wurde, waren CDs, die von unseren Kunden mitgebracht wurden. Hierdurch habe ich oft das Glück meinen "Hörizont" erweitern zu dürfen und manchmal ist man überrascht, was so alles auf CD gepresst wird. Wie so oft im Leben - erlaubt ist was gefällt. :cheers:

GLG

Oliver
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Oliver,

uns hat´s auch gut gefallen. Das mit der Musik stimmt, fast alle Lieder wurden von den Teilnehmern mitgebracht. Da konnte man von allen Stilrichtungen was hören, selbst Heavy Metal wurde mal gespielt...

Und jetzt noch einige Bilder meines Hifiakademie Preamps:

Die Grundplatine des Vorverstärkers mit den Polimerelkos und Vishay-Dale Widerständen

Bild

Bild

Links ist das Netzfilter mit Einschaltstrombegrenzung und Standbytrafo für die Bedieneinheit. Über der Grundplatine sind 2 Erweiterungsplatinen, ein DSP-Modul und auf der Lochrasterplatine ist ein kleines Netzteil für die 12V Triggerspannung. Die beiden Endstufen rechts stammen noch von einem älteren Projekt mit TDA7294 und sind vorerst für die Surroundboxen zuständig.

Hier noch die Rückseite. Die 3 Buchsen in der Mitte sind für die Programmierung des DSPs.

Bild

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,

da mich ein nettes Forenmitglied darauf hingewiesen hat, daß es höchste Zeit wäre mein Profil wieder mal zu aktualisieren, werde ich der Bitte mal nachkommen. :wink: Seit den letzten Fotos hat sich ja auch einiges getan:

Bild

Im Rack ist ein ADS1 und ein Oppo 105 eingezogen. Der Dune HD-Base hängt über ein HDMI-Kabel am HDMI-Eingang des Oppo wodurch ich die Analogausgänge des Oppo auch für den Dune verwenden kann. Der Hifiakademie Vorverstärker dient nur noch zur Lautstärkeregelung. Sobald der Oppo aber ein paar potente Ausgangsstufen bekommen hat, darf auch dieser gehen. Less is more. :wink:

Der B&W Center wurde durch eine Genelec 8020 ersetzt. Da brauchte man nicht lange überlegen, das war eindeutig besser als davor.

Die 8020 passte tonal auch besser zu meiner nächsten Errungenschaft, welche seit einer Woche bei mir steht:

Bild

Ein Pärchen AGM 4.4 in Kirsche Furnier. :D

In den letzten 2 Jahren habe ich ja schon einige Lautsprecher gehört, aber es war keiner dabei, bei dem alles gepasst hat. Bis ich dann auf dem letzten Forumstreffen die AGM 5.4 gehört hatte. Die spielte da völlig unspektakulär und man hörte einfach nur die Musik, dabei hatte man auch nie das Gefühl, daß sich das jetzt tonal falsch anhörte, Sie machte einfach alles richtig.

Für mich war dann schon klar, daß es wohl eine AGM werden wird, einzig mit der Farbe war ich mir noch unschlüssig. In weiß hätten Sie mir am besten gefallen, aber in einem Kino undenkbar. Schwarz kam auch nicht in Frage, solche Staubfänger hatte ich früher schon genug. Mir fiel fast ein Stein vom Herzen, als mir Gert dann berichtete, daß ihr Schreiner erste Versuche mit Kirsche Furnier gemacht hatte. Das traf dann genau mein Geschmack und die Verarbeitung ist wirklich exzellent wie man auf den folgenden Bildern sieht:

Bild

Neu ist jetzt auch die Seriennummer auf der Rückseite:

Bild

Ich hab die 3+4, Nr. 1+2 hat glaube ich der Schreiner selbst behalten...

Immer wieder ein Bild wert ist auch der Elektronikeinschub, mittlerweile mit schwarzen Platinen:

Bild

Mit den AGM verstehe ich jetzt auch, was Gert damals bei der Misa Criolla meinte, daß die große Trommel an verschiedenen Stellen angeschlagen wird. Mit den B&W hörte man da immer das gleiche Wummern und jetzt hört und spürt man förmlich, wie die Trommel mal in der Mitte und dann weiter am Rand angeschlagen wird.


Schöne Grüße
Daniel
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Daniel,

sieht ja alles sehr schön aus, aber ob das auch klingt? :P

Da müssen wir unser nächstes Treffen des nordbayerischen Exzellenz-Cluster wohl mal in Unterfranken machen, um das zu überprüfen.

Gruss
Christian

PS. Das Bilderdrehen üben wir dann zusammen.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Daniel,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu den AGM.
Die sehen ja wirklich toll aus mit dem schönen Furnier.

Dem
khonfused hat geschrieben:aber ob das auch klingt? :P

Da müssen wir unser nächstes Treffen des nordbayerischen Exzellenz-Cluster wohl mal in Unterfranken machen, um das zu überprüfen.
darf ich mich zwanglos anschließen, auch wenn ich "nur" Wahl-Oberbayer bin.

Gruß,
Kai
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben: sieht ja alles sehr schön aus
eigentlich wollte ich ja eine Meg 901, aber dann hätte ich von meiner Leinwand nichts mehr gesehen. :mrgreen:
aber ob das auch klingt? :P
Natürlich nicht, du weißt ja wie ein originaler ADS klingt. Aber dafür gibt es ja auch eine Lösung...
Da müssen wir unser nächstes Treffen des nordbayerischen Exzellenz-Cluster wohl mal in Unterfranken machen, um das zu überprüfen.
Da lässt sich bestimmt was einrichten.
PS. Das Bilderdrehen üben wir dann zusammen.
Was meinst du damit? Ich glaube du hältst dein iPad falsch rum...

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Glückwunsch!

Selten ein Funier so gut verarbeitet gesehen. Ganz großes Lob an AGM!!!

Viele Grüsse
Andreas
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Daniel,

wie sie klingen, weiß ich ja :mrgreen: sehen aber auch Klasse aus, Deine 4.4 in Kirsche. Die "ersten Versuche" des Schreiners scheinen voll gelungen zu sein.

Ich konnte mir das anfangs bei diesen Gehäusen nicht vorstellen, weil man sie halt "nur" lackiert kennt. Aber mit der durchgängigen Maserung und den weniger gerundeten Gehäusekanten sieht das sehr schön aus.

Hast Du denn auch noch Surround-LS im Einsatz? Auch Genelec?

Beste Grüße
Harald
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Daniel,

sieht klasse aus, sogar die Stromkabel sind in rot gehalten, dafuer die seitlichen Vicousticelemente ebenfalls in Kirsche. Sehr stimmig, das Ganze!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Daniel,

glückwunsch zu deinen neunen Schallwandlern. Hatte sie bei einem Besuch bei Michael schon stehen
sehen. In natura sehen sie noch bessr aus :cheers:

Gruß Udo
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Sehr schön die AGM :cheers:


Auf jedenfall sehr saubere Arbeit :cheers:
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Daniel,

die AGM sehen nur traumhaft aus. :D
Sie stehen bei mir auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
Wünsche dir viel Zeit voller entspannter Musik damit.

Gruß

Volker
Antworten