Einzelkind (schreibt aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Einzelkind
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011, 13:49

Einzelkind (schreibt aktiv)

Beitrag von Einzelkind »

Tag zusammen,

ich soll mich laut Benutzerbedingungen hier vorstellen. Keine Ahnung, ob ich interessant genug bin, dass sich das hier jemand durchliest... aber ich schreibe gerne einige Zeilen.

Ich habe vor einigen Jahren eine etwas ältere Anlage bekommen die absolut unterirdisch klang (später erfuhr ich, dass die Boxen von Bose sind, aber das hat den Klang auch nicht verbessert). Später gab es ein recht passables 5.1 Brüllwürfelset (Tevion), garnicht mal übel für die 40 Euro.

Ich überlegte damals, ob ich einen neuen PC oder eine Hifi Anlage erwerben sollte. Da ich während des Studiums "leichte" Startprobleme hatte (Ingenieurswissenschaften, Mathe war der Horror) kaufte ich die Anlage. Damit zwang ich mich selber auf das zeitintensive Computerspielen zu verzichten, was auf meinem langsamen alten PC nicht mehr möglich war. Meine erste Anlage bestand (und besteht immer noch) aus einem Stereoverstärker und zwei 2,5-Wege Passivboxen und einem Aktivsubwoofer. Zu der Zeit habe ich auch angefangen im Hifi-Forum zu lesen.

Nun... das ist inzwischen schon einige Jahre her. Nachdem ich mich an das Leistungs-Level im Studium gewöhnt habe, habe ich jetzt im Master mit der Durschschnittsnote A als Jahrgangsbester abgeschnitten und sogar schon selber Vorlesungen gegeben, ich war sogar Mathetutor und kam mir bei dem Job ziemlich deplatziert vor. Ich konnte aber alle Fragen problemlos beantworten, ich war vermutlich keine schlechte Wahl für die Stelle.

Während regelmäßig Leute bei uns entgültig im Studiengang scheitern (was ich anfangs fast selber getan habe) schlägt es mir immer noch regelmäßig auf dem Magen, wenn ich höre, dass wieder jemand in einer Prüfung abgesägt wurde. Oder sich selber abgesägt hat. Wie auch immer. Wenn jemand mit 30 plötzlich ohne alles da steht ist das ein menschliches Drama.

Naja... ich suche gerade nach einem Job und möchte mir die erste Wohnung einrichten. Eine Verbesserung der Anlage (auf jeden Fall aktiv) wäre da definitiv ein Plan. Ob ich das wirklich mache, weiß ich nicht. Ein Zweitstudium oder ein Aufenthaltsaufenthalt würde ebenfalls ne Menge Geld kosten, und beides verfügt über einen gewissen Reiz. Ich bin auch mal gespannt, wo ich Arbeit bekomme. Bei uns in der Nähe gibt es für Ingenieure fast nur Leiharbeit mit Gehältern zwischen 22.000 und 25.000 Euro Brutto pro Jahr, Ich hätte gedacht, dass sich das Studium auch finanziell lohnen würde. Zum Glück habe ich während des Studiums genug gearbeitet und genug Geld auf der hohen Kante, ein Abenteuer (egal ob Zeitstudium, Anlage, etc.) kann ich mir leisten. Ich muss nur gucken, wie ich die Prioriäten setze. Möglicherweise kann ich es langfristig mit einem BWL-Studium zu etwas bringen, Ingenieur war wohl die falsche Entscheidung.

Im Moment schreibe ich ein Buch zum Thema Hifi. Eigentlich nur für mich selbst, möglicherweise werde ich es auch als Buch veröffentlichen. Wobei ich nicht glaube, dass ich damit die Kosten wieder reinbekommen würde, das wäre nur was für mein Ego. Und für die Erweiterung meines Horizonts, beim Schreiben lernt man eine Menge.

Warum ich hier bin? Genelec, Meg, Neumann und Co habe ich schon öfters hören können - und die Boxen üben technisch wie klanglich eine gewisse Faszination auf mich aus. Hier laufen anscheinend einige Leute herum, die sich mit der Materie auskennen, und von denen ich noch was lernen kann. Möglicherweise werde ich auf Aktiv wechseln, möglicherweise werde ich auch einfach versuchen noch was zu lernen.

Gruß, das Einzelkind Sven :cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Grüß Dich, Sven, willkommen bei den Aktiven!
Wilfried Kress ist heute Herausgeber eines HiFi & Records Magazins, früher hat er ein Buch geschrieben über High-End. Als es vergriffen war, habe ich bei ihm nachgefragt, ob er es wieder auflegen würde, mit ein paar Erweiterungen. Seine Antwort damals war: Sie glauben ja nicht, wieviele Leute einen anrufen, tagsüber, abends, um über das Gelesene zu diskutieren, zu schimpfen oder zu streiten. Das wollte er nicht mehr.

Ein ordentliches Buch gibt es schon: Robert Harley: The Complete Guide to High-End Audio. Als Chef-Redakteur von The Absolute Sound hatte er schon einen hohen Bekanntheitsgrad, als das Buch erschien.
Meine Schwägerin hat in einem Verlag als Lektorin gearbeitet und (mir) geraten, ein Buch zunächst im Eigenverlag herauszugeben, zu einzelnen Buchhändlern zu gehen, sonst kann man gar nichts verdienen, weil die verkaufte Auflage zuerst dem Verlag die Kosten decken muss und dem Autor kaum was bleibt.
Ein Buch hat etwas Endgültiges. Ein Quartalsmagazin oder eine Monatszeitschrift kann sich mit der Zeit wandeln, unser Forum dagegen ist ein lebendiger Haufen, in dem es täglich spannend zugeht.
Mal sehen, was Du so zu bieten hast, ohne dass es gleich druckreif sein muss....
Bei uns kannst Du Deine Schreibkünste praktisch testen, und über die, die schimpfen oder streiten, wacht Rudolfs scharfer Blick.
Nur zu, gib einfach bei jedem Thema Deinen Senf dazu! ...da lernt man sich am schnellsten kennen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sven,

danke für deine Vorstellung und siehe da,
Einzelkind hat geschrieben:Im Moment schreibe ich ein Buch zum Thema Hifi. Eigentlich nur für mich selbst, möglicherweise werde ich es auch als Buch veröffentlichen. Wobei ich nicht glaube, dass ich damit die Kosten wieder reinbekommen würde, das wäre nur was für mein Ego. Und für die Erweiterung meines Horizonts, beim Schreiben lernt man eine Menge.
da haben wir ja einen ungeschliffenen Edelstein unter uns! :D

Du weißt vielleicht wie sehr ich unseren "Kultautor" Heinz-Josef Nisius schätze - den in Bälde zu treffen ich übrigens in Aussicht gestellt bekommen habe - da freut es mich umso mehr, wenn sich Nachwuchs regt.

In welche Richtung wird denn dein Buch gehen? Falls du mal die Resonanz antesten willst: Gerne stelle ich unser Forum für eine kleine Lesekostprobe zur Verfügung ...

Sven, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Jobsuche - und sei versichert, Ingenieure braucht unser Land ganz dringend! Und unser Forum sowieso. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sven,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Ja, Mathe ist schon recht anspruchsvoll in einem Ingenieursstudium - wenn einem da einer erzählt, er hätte Leistungskurs Mathe in der Schule gemacht und wüsste alles, kann man nur müde gähnen :) . Nach HM3 oder 4 (gab's dann speziell für die E-Techniker bei uns noch) konnte man nachts geweckt werden und irgendeine Abiaufgabe im Halbschlaf lösen. Ist man da aber durch, hat man das Rüstzeug, einigermaßen geradeaus denken zu können. Freut mich, dass Du die Kurve so gut gekriegt hast!
Einzelkind hat geschrieben:Bei uns in der Nähe gibt es für Ingenieure fast nur Leiharbeit mit Gehältern zwischen 22.000 und 25.000 Euro Brutto pro Jahr
Jetzt mach aber mal 'nen Punkt, wo wohnst Du denn? In München, Stuttgart oder Ingoldstadt wird da aber deutlich besser bezahlt.

Viel Erfolg bei der Jobsuche und viel Spaß bei uns
Gert
Bild
Einzelkind
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011, 13:49

Beitrag von Einzelkind »

Hallo zusammen,

danke für die freundliche Begrüßung.

@Hans-Martin: Danke für den Tip. Meine Lieblingslektüre sind (online) besonders die Beiträge von US, Malte und AH (ich vermute, die Namen sind bei den Aktiv-Hardlinern nicht ganz unbekannt). Ansonsten habe ich von Anselm Goertz schon einige gute Sachen gelesen. Bei den bisher gelesenen Büchern hat mir bisher

"Tontechnik: Schwingungen und Wellen, Hören, Schallwandler, Impulsantwort, Faltung, Sigma-Delta-Wandler, Stereo, Surround, WFS, Regiegeräte, tontechnische Praxis von Thomas Görne"

am besten gefallen.

Ich werde mir deine Buch-Tips auf jeden Fall mal ansehen.

@Rudolf: Warum nicht, möglicherweise werde ich einige Ausschnitte als pdf hochladen - und hier verlinken. Die Diskussionen zu meinen Zeilen könnten durchaus interessant werden.

Der Schwerpunkt? Prinzipielles technisches Verständis. Warum verursachen Frequenzweichen Phasendreher, Vor/Nachteile von Koax-Chassis, Directivity, unterschiedliche Subwoofer Typen in unterschiedlichen Räumen, etc. Das ganze so erklärt, dass auch Laien mitkommen sollten. Aber auch so anspruchsvoll, dass ich mich mit dem Buch identifiezieren kann,

Heinz-Josef Nisius ist der Autor der technischen Artikel hier im Forum, vermute ich? Ist mir vorher noch nicht aufgefallen (was nichts heißen muss :oops: )

@Gert: Mein direktes Einzugsgebiet wäre die Region Düsseldorf/Köln, die meisten Orte im Ruhrgebiet wären auch gut zu erreichen. Das Angebot ist nahezu Null.

Bei uns sind in den letzten Jahren mehrere 1,x Absolventen fertig geworden, die über ein Jahr arbeitslos waren, bevor sie an unserer Hochschule über Kontakte als wissenschaftliche Mitarbeiter eingestellt wurden. Und die Leute waren völlig "normal", also keine durchgeknallten Kellerkinder die sich nur mit "lol" und "rotfl" unterhalten haben.

Die einzigen Jobs die ich bisher gefunden haben waren aus der Region Stuttgart. Ich hatte auch schon einige Vorstellungsgespräche. Die Personler haben aber dauernd rumgejammert, wie viele Bewerbungen die bekommen hätten und das die einige Wochen zum sortierten brauchen würden. Irgendeinen Job werde ich wohl kriegen, aber das Wort "Ingenieursmangel" würde ich nicht verwenden.

Ich werde mal gucken, dass ich heute noch einige Bewerbungen loswerden. Ich bin seit einigen Wochen fertig und hab noch einige Monate einen Vertrag als Mitarbeiter an unserer Hochschule, wirklich dringend ist das Problem also noch nicht. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn ich in ein oder zwei Monaten eine Stelle hätte.

Seit 1990 hat sich die Anzahl an Arbeitsplätzen in der Industrie in Deutschland halbiert. Das merkt man als Absolvent ziemlich deutlich :?

Aber ich will nicht rumjammern, im Moment gehts mir super. Ich habe einen Master. Und ich habe zum ersten Mal seit Jahren etwas ähnliches wie Ferien. Daher auch das Buch. :D

Gruß, Sven
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sven,
Einzelkind hat geschrieben:Heinz-Josef Nisius ist der Autor der technischen Artikel hier im Forum, vermute ich? Ist mir vorher noch nicht aufgefallen (was nichts heißen muss :oops: )
Heinz-Josef Nisius hat mit HiFi-Technik nicht übermäßig viel am Hut. Sein Buch "HiFi hören" ist vielmehr die geballte Erfahrung eines erfahrenen Hörers, eher ein Leitfaden zum "aktiven Hören".

Sein Buch kannst du in weiten Teilen bei uns nachlesen: Heinz-Josef Nisius: HiFi hören

Vielleicht enthält es ein paar wertvolle Anregungen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Einzelkind hat geschrieben:@Gert: Mein direktes Einzugsgebiet wäre die Region Düsseldorf/Köln, die meisten Orte im Ruhrgebiet wären auch gut zu erreichen. Das Angebot ist nahezu Null.
Hallo Sven,

eigentlich ist das hier das falsche Forum, aber ich kann Deine Ausführungen nicht nachvollziehen!
Der Arbeitsmarkt an guten Ingenieuren/Informatikern ist auch im Raum D/K ziemlich leergefegt und auch bei uns im Hause werden Leute gesucht. Allerdings in der Tat eher welche mit Berufserfahrung, aber gute Absolventen bekommen durchaus ihre Chance. Ich weiss jetzt nicht genau, was Du studiert hast, aber vielleicht kontaktierst Du mich mal via PM und eventl. kann ich Dir weiterhelfen/Tipps geben.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Einzelkind
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2011, 13:49

Beitrag von Einzelkind »

@Rudolf
Heinz-Josef Nisius hat mit HiFi-Technik nicht übermäßig viel am Hut. Sein Buch "HiFi hören" ist vielmehr die geballte Erfahrung eines erfahrenen Hörers, eher ein Leitfaden zum "aktiven Hören".
Danke für den Tip, ich schau es mir mal an. Teilweise bin ich mir bei der Struktur noch unschlüssig.

@Dirk: Das mit der fehlenden Berufserfahrung ist definitiv ein Problem. Ich schick dir gleich ne PM.
Bild
Antworten