Lutz (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Uwe,

ich fange mal unten an.
Uwe hat geschrieben:Hallo Lutz, ich wollte dich mit meiner Aussage nicht kränken.

Hallo Frank, leider habe ich keinen eigenen Hörraum. Daher muss die Anlage "Wohnzimmertauglich" sein und sich auch optisch gut einpassen.

Bild
So schnell kränkt mich keiner! Da ist keine Gefahr. :cheers:
Auch bei mir gibt es leider nur einen "Kombiraum". Ganz schick die BM18 in weiß.

Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Wolfgang,
lessingapo hat geschrieben: wenn ich einige Kommentare im Forum interpretiere: was hast Du mir da verkauft....
Ab einer gewissen Liga ist wohl eher der eigene Geschmack ausschlaggebend,einige
MEGs habe ich jedenfalls vorher gehört-auch die 901.Das Bild von Uwe's 18 er bringt
mich noch mal auf die Frage:Hast Du eventuell je versucht die 21cm Höhenunterschied
der Hochtoneinheit auszugleichen oder die Boxen leicht gekippt?Vielleicht können
wir in einem neuen Thread mal zusammenfassen,welche Auswirkungen die Position
des Hochtöners,bzw die Art des HT bzw zusätzlich SuperHT haben.
Viele Grüsse
Ein sehr zufriedener BM12-Nutzer
lass Dich mal nicht beirren ... Die BM12 hätte wohl nicht so lange bei mir durchgehalten, wenn ich nicht zufrieden damit gewesen wäre. Aufstellungstechnisch liegt bei der 12-er der SHT ja relativ günstig. Die 18-er ist da mehr aus der Achse. Darüber ließe sich bestimmt tiefgründiger reden.

Grüße

Lutz
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Lutz,

deswegen ja auch meine Antwort,den eenen sin Uul is den annern sin...

Schon bei unserem ersten Telefonat hatte ich ja die richtige Vermutung, wohin Deine Reise geht - in englischen Foren heisst das ja wohl itchy feet, also (Wander-)Lust auf was Neues, das spielt sicher bei vielen Änderungen - auch - eine Rolle.

Bezüglich Hochton werde ich irgendwann mal einen Thread starten, oder sind die BM18-Besitzer etwa unzufrieden, hatte schon mal Kontakt mit Oliver, da kam keine negative Rückmeldung ...

Viele Grüsse
Wolfgang
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Kai, hallo Lutz, hallo Forenten,

Ja,das waren wieder sehr schöne und lustige Stunden mit euch beiden. Und es wurde auch wieder klar, das aus einem mittelmäßigem Speaker auch mit einem Korekkturprogramm kein Spitzenlautsprecher wird. Aber der derzeitige Zustand in meinem Hörrraum wird ja nur von kurzer Dauer sein ...

Alles in allem empfinde ich die 2s aber Preisklassen bezogen immer noch als sehr ehrlichen Lautsprecher. Im Nachhinein muss ich auch zugeben das ich bei der Umstellung von der 12 auf die 18 mit der Verlagerung des Klangbildes nach oben so meine Probleme hatte. Da war die 35 wieder näher an der 12er dran.

Grüße
Swen
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Lieber Kai,

nachdem Du nun unseren rauen Gefilden zum zweiten Mal einen offiziellen
aston456 hat geschrieben:Besuch des Außenbeauftragten
hast angedeien lassen, möchte ich mich auch im Namen vom Swen ganz herzlich bei Dir bedanken. Wir haben bemerkt, dass das Überschreiten des Äquators weißwurstiger Bauart Dir immer leichter fällt und Du Dich hier in den wenigen Stunden sehr heimisch gefühlt hast. Den Grossteil in Sachen Gastfreundschaft hatte Swen geleistet. :cheers: Die Fotos beweisen es. Mit seinen handgefertigten Speisen hat er wohl bisher jeden Vegetarier bekehrt :mrgreen: und Dein Soli ist gut angelegt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Vielleicht gelingt es mir/uns Dich im Gegenzug endlich zu einem guten und vor allem schmerzlos bedienbaren Streamer zu überzeugen. :lol: Die Gedanken kreisen ja bereits... :wink:

Ein Gegenbesuch ist in Planung. Vereint werden wir dann in die verträumte bajuwarische Idylle einfallen.

Viele Grüße

Lutz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Liebe Freunde,

solche Treffen sind doch das Salz in der Forensuppe und insbesondere wenn es um die Ost-West Freundschaftspflege geht. Und das mache ich doch immer gerne, weil ich dann wenigstens sicher bin, daß ich frisches Weißbier bekomme:
Bernd Peter hat geschrieben:Kai ist übrigens für die Getränke zuständig. :mrgreen:
Darauf eine Schneider-Weiße (im falschen, aber temperaturstabileren Glas):

Bild

Gruß,
Kai
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Lutz,

weiterhin viel Spaß mit deinen Neuen, ich muss aber mal was zu den BM 12 und 18 sagen, ich hatte ja beide LS, und bin auch weiterhin glücklich mit der BM18 und ich glaube hier gibt es genügend glückliche Besitzer. Aber die 18 er ist aufstellungskritischer und spielt in unterschiedlichen Räumen natürlich auch anders, das liegt natürlich auch an der Raumakustik, habe ja meinen Raum gewechselt, spreche da aus Erfahrung. Und wie bei allen Dingen im Leben sind ja auch die Geschmäcker verschieden, der eine ist Steak der andere nur Grünzeug. :P

So das war's dann auch von mir.

Grüße

Oliver
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Lutz,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu den neuen Lausprechern aus Deiner Nachbarschaft.
Ist nun ein neues Avatarbild zu erwarten?

Gruß vom Taunusrand, Christoph
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:Und wie bei allen Dingen im Leben sind ja auch die Geschmäcker verschieden, der eine ist Steak der andere nur Grünzeug :P Oliver
so soll es sein! :cheers:
Aber der Blick über den Tellerrand auf die Speise des Nachbarn kann auch hilfreich sein. :mrgreen:

Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Christoph,
lustigerlurch hat geschrieben:Ist nun ein neues Avatarbild zu erwarten?
Ich arbeite daran. :wink:
Aber - Dein Avatarbild kann ja auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein! :mrgreen:

Grüße

Lutz
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hi Lutz,

da ist was dran. Wird sinnhaft, wenn/falls/sobald mich (wie Dich) nach X Jahren andere LS überkommen.

Nichts ist so beständig wie der Wandel, newoa.

Gruß, Christoph
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

ein kurzer Nachtrag zum Setup könnte die Überschrift sein.

Seit einigen Wochen laufen die 901 nun bezüglich der Raumanpassung ohne fremde Hilfe. Das Problem belief sich ja ohnehin nur noch auf die Entsorgung der durch die Raummoden bestehende Bassanhebung. Die dafür vorgesehene Anpassung über die Ortsanpassungsfilter konnte hier nur begrenzt Abhilfe schaffen, da deren Regelbereich für Räume dimensioniert ist, die sich eher als Studio bezeichnen lassen. Über tiefer gehende Bordmittel ist hier allerdings doch noch mehr möglich und war in meinem Falle dann zielführend.

Acourate hatte bis Dato hier sehr gut geholfen. Nun ist der Convolver aus dem Signalweg entfernt. Das Resultat ist beindruckend, obwohl der Ausgang ja nicht unbedingt zu erahnen war. Zumindest für die 901 bringt hier weniger dann doch deutlich mehr.

Grüße

Lutz
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Lutz,

ich habe gesehen, dass du deinen MDAC+ verkaufst.
Was gibt es denn Neues an Gerätschaften?

Grüße Uwe
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Uwe

Tritt der EB3 auch noch ab und zu in aktion oder ist der nur zur Zierde da ?

Gruss

Charles
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Uwe,

da will ich noch etwas Spannung drin lassen. Der MDAC+ ist ja neben seinen sehr reichlichen Anschlüssen und der Möglichkeit eine digitale Raumkorrektur einzuschleifen eine interessante Maschine. Die klangliche Qualität mal beiseite gelassen.

Aktuell ist der Online-Convolver brotlos geworden und steht nebenbei bemerkt auch zum Verkauf. Wie es in der Technik schon immer gültig ist - ein kleiner Mehrgewinn erfordert irgendwann einen erheblich höheren Aufwand ... :roll:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Antworten